Schlechte Laune.....

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

pamida01

Aktives Mitglied
Registriert
11. Apr. 2017
Beiträge
50
Reaktionspunkte
24
Hallo ihr Lieben

Ich habe eine Frage......nun beginne ich mit der 7. Woche mit der ketogenen Ernährung. Mit dem Abnehmen klappt es wunderbar habe mein Zielgewicht von 58 Kilo jetzt erreicht ABER was mir aufgefallen ist, ist dass ich viel weniger Nerven, oft greitzt bin und schlechter Laune habe. Ist das Normal?

Liebe Grüsse
 
Ja, es geht mir genauso ohne Kohlenhydrate. Selbst die Geräuschkulisse auf dem Gang außerhalb des Büros ist kaum zu ertragen. Die Nerven liegen blanker.
 
Ist nur die Frage was dagegen hilft.
Also ich bin ohne Carbs auf jedenfall gereizter aber ich bin generell ein Muffelkopf also fällt das nicht so richtig auf.
Andererseits wird es langfristig mit Carbs aber nicht besser, es ist mehr sone Art von Euphorie wenn ich Carbs futtere und wenn ich dann nicht ständig nachlege kommt die schlechte Laune wieder.
Was ist denn wenn du es jetzt mit deinem Zielgewicht "etwas" langsamer angehn lässt. Die Ketose ist ja keine Pflicht.
LowCarb könnte evtl deine Stimmung schon etwas pushen weil du dann mehr Carbs essen darfst.
Finde heraus wo bei dir selbst die Balance liegt zwischen Carbs und besserer Laune.

Der Vergleich hinkt zwar weils doch nicht so identisch ist aber ein Alkoholiker mit ner Pulle Bier in der Hand ist nicht selten kurzfristig auch glücklicher als einer ohne das Bier :)

Geräusche sind mir egal aber anderen Menschen gegenüber reagiere ich öfter mal recht kurz und angebunden.
Kann aber auch an meinem generellen Problem mit Menschen liegen. Deswegen da lässt sich bei mir nicht so einfach "DIE" eine Ursache finden, es ist sicher ein Zusammenspiel von mehreren.
 
@Mayestic. Ich glaube kann das Problem lösen die grösste Mühe habe ich mit dem Verzicht auf Süssigkeiten, denn ich liebe sie.
Habe mir heute eine dunkle Schockolade mit 80% Kakao gekauft. Und ich habe 40 gramm gegessen davon natürlich habe ich die Kalorien eingehalten. Siehe da meine Laune ist schon viel viel besser ich denke ich werde mir dies öfters gönnen. Auf die KH kann ich ohne probleme verzichten. Bis jetzt war ich immer deutlich unter 20 gramm ich muss jetzt für mich die Grenze finden mit den KH.
 
Komisch, bei mir ist es andersrum. Bin viel besser drauf.
Wenn der ganz krasse Süßhunger kommt, greif ich zu Süßstoffe oder Birkenzucker und pansch mir was zusammen.
Zum Beispiel Pralinen. Rohkakao ohne Zuckerzusatz mit viel Kokosfett mischen.
Oder mit Erdnussbutter, hab da ne recht kh-arme gefunden.
Natürlich gehen auch Cremes aus Sahne oder fettem Quark. Himbeeren oder Heidelbeeren dazu.
Oder süßer Mandelporridge.
Das sind natürlich alles Kalorienbomben, aber wenn man tagsüber brav ist, kann man sich das locker leisten.
Heißer Kakao hilft mir auch. Gerne auch mit Chili, das macht richtig froh.

Ansonsten helfen mir gegen miese Phasen Meditation und autogenes Training. Und Sport, das pusht die Endorphin und die Ketose.
Was ich oft vermisst habe war Bier, zum Glück gibt es in Wien aber Nixe, die haben eines mit 0,1g KH. Juhu!
Trink gerade eines und bin zufrieden. :)
 
@Mayestic. Ich glaube kann das Problem lösen die grösste Mühe habe ich mit dem Verzicht auf Süßigkeiten, denn ich liebe sie.
Liebe oder Abhängigkeit sind zweierlei. Aber ja, auch ich denke sehr oft an meine Süßigkeiten. Leider und das beunruhigt mich ein wenig wobei es aus ketogener Sicht eigentlich gut ist, wird mir öfter kotzübel wenn ich heute die Süßigkeiten esse von denen ich mich vor 2 Jahren noch täglich ernährt (oder mich gemästet) habe. Ich befürchte hier mehr oder weniger evtl sogar ne Essstörung und sehe es nicht als normal an. Ich hoffe aber das das nur Süßigkeiten betrifft und nicht alle Carbs weil iwann will ich ja auch mal wieder Carbs futtern, also zumindest mal Kartoffeln und Reis oder auch mal einen dieser leckeren Laugenbretzel die es hier in der Stadt gibt die halbiert werden und dann mit ordentlich Butter, Schnittlauch und Salz verfeinert wurden :)

Komisch, bei mir ist es andersrum. Bin viel besser drauf.

Jein. kurzfristig werde ich jedesmal euphorisch wenn ich Süßkrams esse. Ich bin ja eigentlich mehr der Typ der in der Ecke sitzt, rumschmollt und diese ganzen glücklichen Menschen um sich herum nicht ertragen kann.
Wenn ich Süßigkeiten esse grinse ich angeblich wie ein Honigkuchenpferd. Das macht den Leuten halt Angst weil solche Gesichtszüge kennen sie von mir normalerweise nicht. Sie sind dann total verunsichert. *lacht*

Das hält aber nicht lange an.
 
Aber kurze Euphorie hat nichts mit der generellen Stimmung zu tun.
Ich glaube das liegt auch weniger an der Ernährungsform als an dem Gefühl der Einschränkung.
Es hilft nix, versucht euch von den Gelüsten freizumachen.
Autogenes Training kann da echt helfen.
 
Ich hatte zu Beginn der Umstellung eine Phase, wo ich viel gereizter war. Diese Phase ging bei mir allerdings nach ca. 1-2 Monaten wieder vorbei ohne, dass ich irgendwas verändert habe und die Gereiztheit ist seither auch nicht wieder zurückgekehrt :)

Was bei mir aktuell manchmal passiert ist, dass ich zuwenig Schlafe (weil ich ja noch Energie habe) und dann irgendwie schlecht drauf bin am nächsten Tag bis ich irgendwann wieder merke aaah - ich sollte glaub doch zeitig ins Bett und kaum habe ich wieder genug geschlafen geht's wieder tipp-topp... :blush:
 
Meine Laune hat sich gebessert nach dem ich so wenig KH wie möglich gegessen habe. Dabei konnte ich auch nie an Schokolade vorbei gehen.

Als ich einmal gesündigt habe und Eis essen war hatte ich auch wieder das verlangen nach Süssem. Und mir bekam das Eis gar nicht gut. Ich hatte danach Bauchschmerzen und mir war schlecht.

Da musste ich mich ein paar Tage zusammen reißen um den Gelüstet nicht nach zu geben.

Jetzt kann ich auch wieder an Schokolade und Kuchen vorbei gehen ohne Gelüstet.

Ich persönlich darf nicht über 50 KH am Tag. Da verändert sich meine Laune und meine Gelüste.
 
Dank Keto nicht zu sterben hebt die Laune auch enorm xD

Nein, Scherz :D Aber tatsächlich geht es mir mit Keto auch besser. Besonders, seitdem ich keine Cheatdays mehr mache bin ich deutlich ausgeglichener.
Aber das ist auch kein Wunder, ohne Keto ist mein Kreislauf so stabil wie ne Brücke aus gekochten Spaghetti.
 
Die schlechte Laune ist längst vorbei:)jetzt bin ich doch schon bald 4 Monate dran. Seit gut 3 Monaten in Ketose mit KH bis 20 Gramm. Heute habe ich das gesündigt. Hatten ein Familienessen und ich ass 1 Teller Dessert mit allen möglichen Sachen.....hoffe dies hat mich jetzt nicht komplett zurückgeworfen.
 
Die schlechte Laune ist längst vorbei:)

Freut mich! Aber, einen Teller Dessert! :tmi: Naja, wenn's Ketofreundliche Schokoladentörtchen, Glacé, Vanillecreme, Zitronenmerengue, Mascarpone Mousse mit ein paar Beeren, Erdbeer Jogurt Torte, Brownies mit Karamell und viel Schlagrahm waren, dann ist ja gut :nerd::p
 
hoffe dies hat mich jetzt nicht komplett zurückgeworfen.

Natürlich hat es das, du wiegst morgen wieder so viel wie vor 4 Monaten und bekommst nochn Bonus, soll ja keiner sagen dein Körper wäre nicht spendabel :)
Ich würd mir da keinen Stress machen, mach es nur nicht so wie ich und werd jetzt schwach und hab jede Woche ein Familienessen-Dessert :)
 
Ja genau freuen würde es mich ja schon aber zur Gewohnheit werden soll es ja auch nicht:)für das habe ich mein Tirami su oder mascarpone schokomousse:):D:p
 
Dank Keto nicht zu sterben hebt die Laune auch enorm xD

Nein, Scherz :D Aber tatsächlich geht es mir mit Keto auch besser. Besonders, seitdem ich keine Cheatdays mehr mache bin ich deutlich ausgeglichener.
Aber das ist auch kein Wunder, ohne Keto ist mein Kreislauf so stabil wie ne Brücke aus gekochten Spaghetti.

Blöde Frage vielleicht von mir, aber sehe ich das richtig das diese Cheatdays gar nicht so gut sind?
 
Ich persönlich mache keine, da ich einmal gesündigt habe und es mir gar nicht bekommen ist.
 
Ich halte da auch nicht viel von, sich absichtlich wieder mit KH volknallen einfach um die Sucht zu verschieben macht wenig Sinn. Die Profisportler knallen ja gleich alles beim Training wieder raus, da mag das ja nicht so schlimm sein, aber wer ist hier schon Profi?
 
Ich persönlich mache keine, da ich einmal gesündigt habe und es mir gar nicht bekommen ist.

Darf ich fragen in wie weit dir das nicht bekommen ist? Hattest du Magenprobleme. Ich bin da sehr vorsichtig, weil ich seit Jahren an einem Reizmagen leide...
 
Oben