Ketose trotz sündigem Wochenende?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

chrissader

Mitglied
Registriert
26. Juni 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Moin Leute!

Ich mach jetzt seit knapp 3 Wochen ketogene Diät und hatte bis Freitag 10 Kilo runter. Am Wochenende war ich nun bei einem Fußballturnier in Frankreich. Da gab es leider nicht groß die Möglichkeit, die Diät so einzuhalten, klitschee-mäßig bestand das gestellte Essen aus diversen Variationen Baguette.
Nach einigem hin und her habe ich beschlossen, dann halt das Wochenende auszusetzen, und habe dann Sonntag abend auf der Rückfahrt mich meinen Kameraden angeschlossen und mit ihnen sogar noch nen Burger bei BK gegessen.
Hab damit gerechnet dass der Gang zur Waage sehr ernüchternd ausfällt.
So wie es aussieht fehlt aber gegenüber Freitag ein weiterer Kilo (yay!) und mein Keto-Stick von eben war das gewünschte dunkle Lila, also scheint ja alles super zu sein!
Aber: Wie zur Hölle geht das? Habt ihr da irgendwie ne Antwort drauf oder so? Es verwirrt mich :D

Gruß

Chris
 
Das Böse erwachen kann noch kommen, die Ketostix zeigen keine Aktuellen Werte sondern nur die "Reste" an Ketonen, die es in die Blase geschafft haben. Aber jeder verträgt andere Mengen an KH, wenn du dich auch noch viel Bewegt hast hilft das auch noch.
Lass es aber nicht zur Gewohnheit werden.
 
Aber jeder verträgt andere Mengen an KH, wenn du dich auch noch viel Bewegt hast hilft das auch noch.

Aber ordentlich Baguette und dazu noch Burger? Da bleibt nur ein Wunderwuzzi echt in Ketose...

und mein Keto-Stick von eben war das gewünschte dunkle Lila, also scheint ja alles super zu sein!

Das dunkle Lila ist nicht super, warum verstehen das so viele nicht? Es bedeutet in erster Linie mal, dass du zu wenig getrunken hast. Vor allem nach so einem KH-Massaker.
Die Stix sind für Diabetiker gemacht und da heißt es bei dunkellila ab zum Arzt oder gleich in die Notaufnahme wegen (drohender) Ketoazidose.
Das Risiko ist für uns zwar anders gelagert, aber eine dunkle Verfärbung ist definitiv nicht das, was du willst.

Davon abgesehen sind sie nicht sehr genau. Wenn ich mir früher zuviel KH einverleibt habe, hat es manchmal ein paar Tage gedauert, bis es sich gerächt hat.
Wobei ich einmal auch fix hätte rausfliegen müssen und trotzdem Ketonkörper im Urin waren.
Was ist mit den anderen Anzeichen? Ich merke am ehesten am Körpergeruch und meinem Mundgefühl dass ich in Ketose bin.
 
Wie sind die Dinger dann zu lesen? Mehr Infos erhält man durch die Verpackung nicht
Es reicht, wenn sie das erste Rosa haben. Alles was dunkler ist ist eher ein Zeichen für zu wenig Flüssigkeit.
 
Es reicht, wenn sie das erste Rosa haben. Alles was dunkler ist ist eher ein Zeichen für zu wenig Flüssigkeit.

Das gibt ja schon Mal grundsätzlich Hoffnung. Das mit dem wenig Flüssigkeit ist so ein ständiger Begleiter von mir... :-/
Werds mal die nächsten Tage beobachten, rechne eig nach dem Wochenende damit, aus der Ketose zu sein.

Was ist mit den anderen Anzeichen? Ich merke am ehesten am Körpergeruch und meinem Mundgefühl dass ich in Ketose bin

Hab ich tatsächlich die ganze Zeit nicht an mir festgestellt
 
Hab ich tatsächlich die ganze Zeit nicht an mir festgestellt
Nichts?

Seit dem ersten Tag habe ich morgens einen ganz komischen Geschmack im Mund, das ist so nervig, da kann ich das Zähne putzen schon nicht mehr vergessen, nur um diesen Geschmack los zu werden :D
 
Hast Du das Fußballturnier mitgespielt oder nur besucht?
Vielleicht hast Du ja fast alles der zusätzlichen "dummen" ;) KHs wegverbraucht :)
Dann ist der Weg zurück nicht so schwer beim ersten Mal.... :p
 
Hast Du das Fußballturnier mitgespielt oder nur besucht?

Tatsächlich bin ich der einzige aus unserer Mannschaft mit fußballerischem Hintergrund (Es war ein Europaweites Fußballturnier der Archäologie-Studenten, waren also vor allem Spaß-Teams dabei) bedeutet ich stand eigentlich durchgängig auf dem Platz und bin so ziemlich überall hingelaufen :D durch mein regelmäßiges Training die Diät begleitend war ich auch recht gut dabei, bin jetzt aber entsprechend platt x)
 
Wie sind die Dinger dann zu lesen? Mehr Infos erhält man durch die Verpackung nicht

Ketostix sind NUTZLOS. Das wird hier seit Jahrzehnten gepredigt.
Ketostix zeigen ab ob es Ketone in die Blase geschafft haben.
Ketostix zeigen NICHT an ob du noch in Ketose bist.
Deine Blutketonwerte können schon auf NULL sein und in deiner Blase tummeln sich dann immer noch ein oder zwei Tage die Ketonleichen.
Mit etwas Glück kommst du direkt wieder in die Ketose und dann werden Ketostix noch nutzloser denn die sind nicht dafür ausgelegt solche Unterbrechungen anzuzeigen.

Ich hab zuhause beides, ein Blutketonmessgerät und noch Ketostix und die Ketostix zeigen noch lange Ketonkörper an obwohl im Blut schon keine mehr sind.
 
Ich meine gar nicht unbedingt Mundgeruch (den nimmt man übrigens nicht so gut selber wahr ;)). Mein Mund fühlt sich aber staubtrocken an. AlleinE deshalb verstehe ich nicht wie Leute auf Dunkellila kommen... ich würde verdursten.
Genug trinken ist aber generell wichtig, wenn du abnehmen willst.
Wenn du keinen Durst hast, stell dir eine Trinkerinnerung im Handy ein. Abends zwei Liter trinken bringt nix, regelmäßig heißt das Zauberwort. 0,2 Liter pro Stunde wären eine gute Menge.

Mein Keto-Schweiß riecht besser als der zuckrige.
 
Das Problem an den Ketostix sind nicht sie selbst, sondern die weit verbreitete verzerrte Erwartungshaltung.

Der erste Satz der Packungsbeilage lautet:
"Ketostix® - Teststreifen sind zur Beobachtung des Vorhandenseins und der Konzentration von Acetessigsäure (Ketonen) im Urin für die Selbstkontrolle von Menschen mit Diabetes und für die ärztliche Anwendung konzipiert."
Sie wurden also nicht in erster Linie dazu geschaffen, um bei kohlenhydratarmer Ernährung ein Maß für den Grad der Ketose anzubieten.

Etwas weiter:
"Beim Kontakt mit Urin ändern die Testfelder auf dem Ketostix-Teststreifen entsprechend der im Urin vorliegenden Menge von Ketonen ihre Farbe."
Das tun sie höchstwahrscheinlich tatsächlich, sie messen die im Urin enthaltenen Ketonkörper, nothing else.

Zur Genauigkeit steht unter Erwartete Ergebnisse etwas:
"Die einzelnen Farbblöcke stellen Nennwerte dar, die tatsächlichen Werte liegen oberhalb und unterhalb der Nennwerte."

Dann noch etwas Lustiges, um das Messergebnis zu optimieren:
"Das Keton-Testfeld zeigt die genauesten Ergebnisse, wenn die Dichte des getesteten Urins zwischen 1,010 und 1,020 liegt."
Du musst also nur deine Urindichte zwischen 1,01 und 1,02 einpegeln, dann kriegst du auch vernünftige Messergebnisse :party:
Das ist aber eine besondere Herausforderung, weil das spezifische Gewicht des Urins neben Trinkmenge, Protein- und Glukose-Vorhandensein noch von etlichen anderen Faktoren beeinflusst wird. Na denn mal viel Erfolg dabei :clap:
Das muss man vermutlich so lesen, dass die Testergebnisse am verlässlichsten sind, wenn das spezifische Gewicht zufällig in diesem Bereich ist.
 
Oben