Neu und auf dem Weg in die Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bodymaurer

Neuling
Registriert
29. Juni 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,


Als Kraftsportler bin ich nun auf dem Weg für den Urlaub noch die letzten 2kg bis 3 kg Körperfett loszuwerden.

Habe meine Kalorien innerhalb der letzten Tage auch immer schön notiert.

Ich bin 178cm groß, wiege aktuell 74kg (schmale Taille :)) und bin bei ca. 12% Körperfettanteil.

Seit Tagen warte ich immer neugierig auf das Ergebnis der Ketosticks, konnte bisher aber noch keine Veränderung feststellen.

Anbei Screenshots meiner Tagesberichte.

Was ist eure Meinung hierzu?


LG
der Maurer
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-29 um 13.59.05.png
    Bildschirmfoto 2017-06-29 um 13.59.05.png
    81,5 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2017-06-29 um 13.59.17.png
    Bildschirmfoto 2017-06-29 um 13.59.17.png
    94,5 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto 2017-06-29 um 13.59.27.png
    Bildschirmfoto 2017-06-29 um 13.59.27.png
    78,8 KB · Aufrufe: 12
Willkommen,

Angesichts der drei Tabellen, gehe ich davon aus das "innerhalb der letzten tage" drei meint.

Eine gut adaptierte ketose kann unter Umständen 2-4Wochen dauern.

Bei mir persönlich dauert die Umstellung auch mindestens 4-5Tage, um Ketonenkörper im Urin zu messen. Also Geduld ;)
 
Vielen Dank :)

Genau, es handelt sich dabei um drei verschiedene Tage.

Würdest du die Aufteilung denn für Keteose-geeignet einschätzen?
 
Vom Essen her sehe ich keine probleme,
Gute Auswahl von "real foods", sprich wenig verarbeitete Lebensmittel.

Kohlenhydrate unter 20g und fett gramm mäßig über protein *thumbs up*
 
Danke :)

Das freut mich. Ich hatte nur Angst, dass ich dann doch zu viele KH gegessen habe. An dem Kcal ärmsten Tag, war ich bei ca. 6% KH, eigentlich soll man ja unter 5% bleiben.
 
Hallo Bodymaurer!

Die Ernährung sieht gut aus, bis auf...

Ich bin kein Kraftsportler, deshalb kann ich dazu nur bedingt was sagen wie viele Proteine dein Körper tatsächlich für den Muskelaufbau benötigt. Für meine Zwecke wäre es zu viel und mein Körper würde zu viel von den Proteinen in Kohlenhydrate verwandeln (Gluconeogenese) und somit nicht in den "Fett-Verbrennungsmotor" wechseln. Die Gefahr ist, wenn der Körper in den "Protein-Verbrennungsmotor" geht könnte er auch deine Muskeln dafür als Energiequelle "anzapfen" und Du würdest insgesamt an Muskelmasse verlieren.

Wünsche auf alle Fälle viel Erfolg! Haben die Ketosticks schon Ketonbodies angezeigt?
 
Hi kaiserlich,


vielen Dank für deine Nachricht.

Tatsächlich mache ich mehr eine anatole als eine ketogene Diät.

D.h. 60% bis 70 % Fett, 25% bis 35% Proteine und 5% Kohlenhydrate.

Mit der hohen Zufuhr von Eiweiss halte ich die Muskulatur beim Abnehmen.

So die Theorie :)


Ketosticks nutze ich. Bin auch schon in der Ketose, zwar sind sie nicht ganz dunkelrot, jedoch schon gut im mittleren Bereich.
 
Wenn sich die ketostix dunkelrot verfärben, heißt das eigentlich nur das du zu wenig trinkst :p
Man erzählt sich hier, das ketose wie Schwangerschaft ist, ein bisschen schwanger geht auch nicht ;)

Einmal in ketose, würde ich nicht so große Angst davor haben, das der Körper das zugeführte eiweiß in Energie umwandelt. Das würde er nur machen wenn er unter Hunger leidet, in ketose ist es viel einfacher fett zu verwerten, als eiweiß unter großen Aufwand in Energie umzuwandeln.
Jedoch ist eiweiß nur zu 50% keto tauglich, heißt große Mengen erhöhen den Insulin Spiegel, was zum abnehmen hinderlich ist.

Man muss halt sein persönliches optimum finden :wasntme:
 
Danke :)

Das freut mich. Ich hatte nur Angst, dass ich dann doch zu viele KH gegessen habe. An dem Kcal ärmsten Tag, war ich bei ca. 6% KH, eigentlich soll man ja unter 5% bleiben.


Wenn ich mir die drei Bilder anschaue denke ich eher etwas zu wenig Fett gegessen wenn man stur nach den Regeln geht.

Da du aber noch über Körperfett verfügst ist das denke ich nicht so richtig schlimm.

Aber ansonsten sollte es eigentlich bedeuten das du mehr Fett zu dir nimmst als Eiweiß + Kohlenhydrate zusammen in Gramm gerechnet.

Wenn sich die Ketostix dunkelrot verfärben, heißt das eigentlich nur das du zu wenig trinkst :p

Ja so heißt es aber so richtig zufrieden bin ich mit dieser Theorie nicht.
Ich hab das ja ne Weile versucht wirklich viel zu trinken und kam auf 4-5 L am Tag, die Ketostix waren weiterhin dunkel-lila.
Aber generell kann man ja sagen das man nie zu wenig trinken kann es sei denn es geht mal auf die 10 L am Tag *lacht* was in unserer Klimazone wohl etwas too much ist :)
 
Oben