Thermischer Effekt von Kohlehydraten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Straßenbauer

Stamm Mitglied
Registriert
14. Dez. 2016
Beiträge
176
Reaktionspunkte
45
Größe
198
Gewicht
122
Zielgewicht
100
Diätart
ketogene Diät
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe die letzten Tage ausgesetzt und sowohl gestern und heute gab es reichlich Kohlehydrate, Kartoffelsalat und Brot bzw Brötchen und jeweils zwei drei Weizenbiere.

Sowohl gestern als auch heute nach dem Essen wurde mir, extrem warm. Es ist Ja eh schon warm aber ich konnte kaum schlafen weil ich extrem am schwitzen war.

Ich habe so etwas mal bei dem Konzept der Carb Night gelesen aber möchte mal nach euren Erfahrungen fragen.

Habt ihr auch sowas schonmal gehabt? Bzw könnt das wissenschaftlich erklären?
 
Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht, aber ich habe ein etwas älteres Ernährungsbuch. In dem steht sinngemäß "Fett verbrennt nur im Feuer der Kohlenhydrate" (ist schon überholt, ich weiß ;) ). Aber auch sonst schreiben die dort immer von diesem Feuer. Vielleicht ist da ja was dran, daß Kohlenhydrate "heiß" verbrennen.
 
Deine Erfahrung kann ich bestätigen. Ich hatte auch Ende Juni mal ganz bewusst eine Carb Nite eingelegt, aus Verzweiflung über mein ewig andauerndes Plateau.
Angefangen hab ich mit Pizza essen mit nem Kumpel um 18 Uhr und danach zu Hause noch fröhlich böse KHs in Form von Vanilleeis und Weingummis bis etwa Mitternacht reingeschaufelt.
Schon während des KH-Essens war mir sehr warm und der Schweiss stand auf der Stirn. Habe mich aber strikt an das 6-8-Stunden-Zeitfenster der CNS gehalten und am drauffolgenden Tag brav mit Keto weiter gemacht. Ergebnis waren 2,1 kg Wasser mehr am nächsten Tag, kann aber nicht sagen, ob das langfristig gesehen nicht etwa doch geholfen hat, mein Plateau zu durchbrechen, da ich mittlerweile ca. 2 kg unter meinem Plateau-Niveau bin.
Eine offiziell wissenschaftliche Erklärung kann ich dir leider auch nicht anbieten, ich selber erkläre mir das aber so:
Dadurch, dass der Körper, wenn man gut keto-adaptiert ist, nur Fett relativ einfach verstoffwechseln kann, KHs aber weniger, ist er mit dem Überangebot an KHs erst mal überfordert und muss sehr viel Energie aufwenden, um die KHs verstoffwechseln zu können. Dies drückt sich dann auch in "Hitze" (Wärmeempfinden, Schwitzen etc.) aus.
Wie sieht's bei dir nach der KH-Orgie auf der Waage aus? Hast du dadurch auch vermehrte Wassereinlagerungen am Tag danach gehabt?
 
Es sind jetzt so ca 1,5-2 kg mehr als davor, ich habe aber mal bewusst ne Pause gemacht, heute geht es wieder normal weiter mit Keto.
Was das schlimmste für mich bei diesen Kohlehydrate Massakern ist, sind die Verdauungsstörungen die dadurch auftreten.
Durch schlecht verdaute Kohlehydrate bekomme ich dann Flatulenzen.
 
Bei mir ist das eigentlich anders bzw es war mal anders.
Als ich noch ordentlich in Ketose war hatte ich vor allem abends immer Hitzewallungen.
Ich konnte mir die Uhr danach stellen das ich zwischen 20 und 23 Uhr anfange wie ein blöder zu schwitzen.

Das einzige was ich bemerke wenn ich KH esse das ich schlechter schlafe und mein Reflux sich wieder meldet.
Mein Stuhlgang allerdings wird deutlich besser je mehr KH ist esse. Das liegt aber sicher auch zum Teil an meiner nicht mehr vorhandenen Gallenblase die das Fett nicht mehr so vollständig verwerten kann bzw dem Darm zu wenig Galle liefert wenn er sie braucht.
 
Bei mir fing das schwitzen damals beim essen schon an, als ich noch nichts von der ketogenen Ernährung wusste :giggle:

Den thermischen Effekt kannst du aber sehr leicht selber feststellen. Feuerzeug und ein Kartoffelchip, du wirst dich wundern wie schön und lang der brennt ;)
 
Ich werde mal verbrannt und eingeäschert (und dann in der Schweiz in einen Gebirgsbach eingestreut). Welche persönlichen Schlüsse soll ich nun bloß aus dieser Bemerkung von Mirco ziehen :) ?
Bis zu deinem Ableben wirst du ja noch irrwitzig viel Fett verlieren.
Deswegen brennst du nicht so toll und deine Asche wird ziemlich brockig.
Diese Batzen bilden dann Dämme im Gebirgsbach und rufen unkontrollierbare Erosion hervor.
Willst du das nicht nochmal überdenken?
 
Oh, Du meinst also analog zur Werbung: 'ich will so bleiben, wie ich bin'?
Neinnein, dann müsstest du dich ja bei Körperwelten konservieren lassen oder in eine Gletscherspalte rutschen.
Das mit dem Gebirgsbach ist mir zu riskant, ich möchte gerne die Schweiz erhalten, sie soll so bleiben wie sie ist.
 
Oben