Nana - plötzlich dick.....?!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was ist "gesund ernähren"?

Eigentlich ist es doch brutal einfach:

Gewicht steigt? -> Nahrungsmemge und Energiedichte senken.

Oder ist es doch nicht so einfach?

Spielen vielleicht sogar Hormone und das Unterbewustsein eine Rolle?
Spielen die Art der Nahrungsmittel und deren Zusammensetzung eine Rolle?
 
Gesund ernähren heißt für mich ( hieß für mich bis jetzt) viel Gemüse, ab und zu Fleisch, KH gemäßigt aber nicht LC. Milchprodukte in Maßen und einmal im Monat Mädelsabend mit Pizza ;)

Wäre es so einfach, würde ich nicht von Arzt zu Arzt laufen um mein laufend steigendes Gewicht zu ergründen. Dann hätte ich nach der Schwangerschaft meine fünf Kilo wieder abgenommen und würde wie vorher auch schlank und sportlich durchs Leben laufen. Tu ich aber nicht.....

Und es macht für mich überhaupt keinen Sinn, weil angeblich alle Werte in Ordnung sind, meine Schilddrüsenwerte seien etwas "außer der Norm", aber noch im Rahmen und aus Sicht des Arztes nicht Schuld an meinem Gewicht. Bin schon am überlegen, das nochmal checken zu lassen, evtl. 2.Meinung einholen. Man will ja aber auch nicht hysterisch sein, denn eigentlich bin ich ja froh, das ich nicht krank bin. Aber der aktuelle Zustand wird mich auch irgendwann krank machen!
 
Frau ab einem gewissen Alter ändert sich hormonell, insbesondere nach Geburten.

Leptin? Insulin? Testo/Östro Quotient?

Im Prinzip ist Umstellung weg von allem "Gesunden" hin zu gesättigten Fetten und tierischem Protein oft die Lösung des Problems.

Sport kann Teil des Problems sein, da insbesondere Cardiosport das Hormonsystem durcheinander bringen kann.

Abnehmen und Muskelaufbau findet nur in absoluter Ruhe statt ohne Stress.
Stress und Cortisol bewirken erhöhte Ausschüttung von Fetteinlagerungshormonen und auch noch erhöhten Appetit.

Es gibt andere Ansätze (vegetarisch, Weightwatchers, low fat) aber wenn du die amerikanischen Foren durchsiehst, ist dieses hier (oder der Zero Carb) Ansatz der vielversprechendsde für Lamgfristerfolg.
 
Und es macht für mich überhaupt keinen Sinn, weil angeblich alle Werte in Ordnung sind, meine Schilddrüsenwerte seien etwas "außer der Norm", aber noch im Rahmen und aus Sicht des Arztes nicht Schuld an meinem Gewicht. Bin schon am überlegen, das nochmal checken zu lassen, evtl. 2.Meinung einholen. Man will ja aber auch nicht hysterisch sein, denn eigentlich bin ich ja froh, das ich nicht krank bin. Aber der aktuelle Zustand wird mich auch irgendwann krank machen!
Hallo Nana , was für Ärzte in norm ist ,beeinflusst dich schon ernom . Du hast wirklich nichts falsch gemacht , deine Zunahme ist nicht normal, meistens ist die Schildi daran schuld. Kennst du deinen TSH wert?
 
Danke für deine Antwort, Taifun. Meine Werte kenne ich gar nicht.... Ich weiß, das der Wert ermittelt werden sollte, weil mein Arzt auch erst eine Schilddrüsenerkrankung vermutete. Momentan tendiere ich dazu, doch noch mal testen zu lassen, wenn alles okay ist, kann ich ja auch beruhigt sein :)


Mein Plan für heute:

Morgens: Rühreier mit Schinken, Rest Himbeeren

Mittags: Gemüsepfanne mit Sahne-Frischkäse-Sauce

Abends: Einladung zum Grillen..... also Fleisch und bunter Salat
 
Noch ein Wort zum Sport:
Ich halte nichts davon, Leuten, die übergewichtig oder mäßig adipös sind, pauschal das Joggen auszureden, weil es die Gelenke belasten könnte.
In der Regel ist es ja nicht so, dass man aus jahrelanger Bewegungslosigkeit spontan ins Marathon-Training übergeht. Normalerweise passt man die Intensität der aktuellen Leistungsfähigkeit an, weil es auch gar nicht anders geht. Das kriegen sehr viele Leute autonom hin.
Wenn man Sport nur als Mittel zum Zweck der Körpergestaltung (Gewicht, Form, ...) begreift, mag Laufen nicht die optimale Lösung sein.
Sport kann durchaus auch Spaß machen. Ich weiß, dass das für Kraftsportler schwer vorstellbar ist, weil sie nicht direkt beim Sporttreiben sondern eventuell bei der Begutachtung der Ergebnisse Freude empfinden. Es ist natürlich ein Unterschied, ob ich mich auf einem Laufband, Cross oder Stepper abstrample und dabei einen Musikkanal, der mich gar nicht interessiert, glotze oder ob ich um einen See bei Sonnenaufgang trabe und die Graureiher bei ihrem ketogenen frutti-di-lago-Frühstück beobachte. Das sind unterschiedliche Qualitäten. Wenn man nur am Kaloriendefizit oder am anabolen Effekt interessiert ist, dann ist das natürlich Blödsinn. Ich weiß nicht, warum der Sport oft auf das Funktionelle reduziert wird, beim Essen wird das nicht so gemacht, das soll doch noch primär mit Genuss verbunden sein.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Joggen (also moderates Laufen) zu solch starken hormonellen Reaktionen führt, dass dadurch die Gewichtsabnahme permanent stark beeinträchtigt wird. Selbst wenn dem so wäre, wäre ich dann lieber dünn auf Kosten meiner körperlichen Leistungsfähigkeit?
 
Arbeite in einem Fittnessstudio mit über 5000 Mitgliedern

McFit :) ?


Ansonsten zum Thema Sport und Ernährung. Ich hab das erste Jahr auch keinen Sport gemacht, na gut ich war mit 181 KG das erste Mal hier im Forum und saß einige Jahre nur auf der Couch.
Sport ist aus meiner Sicht keine Pflicht aber nur selten eine schlechte Idee.
Ob joggen direkt das richtige ist weiß ich nicht. Ich dachte da für den Anfang an Walking, Fahrrad fahren oder schwimmen.
Aber letztendlich wirste es einfach ausprobieren und sehn ob joggen klappt oder eher noch nicht klappt.

Du kannst durch eine Stunde Sport 200 kCal Vielleicht zusätzlich verbrauchen (der Körper kompensiert dass, was darüber liegt in der danach liegenden Erholungspause) und dass ist ein kleiner Apfel oder ein halbes Glas O-Saft

Ja ein kleiner 400g winziger Apfel :) Ich muss unbedingt mal nach Thüringen kommen und mir eure Äpfel anschaun :p oder eure Gläser denn bei uns gibt es kleiner Gläser als 800 ml :)
Aber ich weiß was du meintest :)

Aufs Jahr gerechnet sind das aber einige Kilo Fett, zumindest rein rechnerisch.

Letztens noch in der Doku auf Vox. Jeden Abend nur einen Apfel (zu viel) essen = 365 x 85 kcal = ca. 31000 Kcal pro Jahr was etwas mehr waren als 4 KG Körperfett.

Das verstehe ich ja soweit, doch ich hätte ja trotzdem abnehmen müssen, weil ich unter meinen "erlaubten" Kalorien bzw. "Punkten" lag. Habe ich ja aber nicht.

Das ist nicht so einfach. Ich hätte im Mai/Juni/Juli letzten Jahres auch abnehmen müssen, hab alles richtig gemacht aber ich hatte ein 6-wöchiges Plateau. Ich pendelte stehts zwischen 161 und 164 KG.
Dann eines Tages musste ich unnatürlich oft auf die Toilette, ich verlor riesige Mengen an Wasser und weg binnen weniger Tage mehrere Kilo.
Nur weil du alles richtig machst nimmst du nicht automatisch ab. Der Körper wehrt sich manchmal. Er baut erfolgreich Fett ab, will aber krampfhaft sein Gewicht halten und lagert Wasser als Ausgleich ein.
Das haben viele hier ständig. Deswegen ist die Waage manchmal kein Freund. Wenn die Waage streikt aber das Maßband dir sagt die Umfänge werden geringer, scheiß auf die Waage.
 
Mayestic, laufen tue ich schon seit gut 10 Jahren und habe nie damit aufgehört. Als ich schwanger wurde, habe ich die 10 km relativ schnell auf 5-8 km gekürzt. Aktuell schaffe ich locker und mit Spaß 5 km und solange ich keine Beschwerden bekomme, möchte ich auch weiter laufen und hoffentlich mit weniger Gewicht auch wieder die 10 km schaffen :)

Mein Plan heute:

Morgens: Joghurt mit Blaubeeren und gehackten Mandeln

Mittags: Großer gemischter Salat mit Öl und Kräutern, gebratenen Champignons und ein bisschen Hähnchenfleisch

Abends: Hähnchenschenkel mit Mayo und dem restlichen Salat


Und wenn ich es schaffe, werde ich mich nachher mal vermessen. Mal sehen, was sich da in den nächsten Monaten tut :)
 
Änderungsvorschlag: Morgens Rührei mit Speck, Mittags dem Salat an die Karnickel füttern und abends das Brüstchen dazulegen....
 
...Oder statt Joghurt fettigen Quark nehmen. Wenn Du Joghurt lieber magst, mach noch einen Esslöffel Leinsamenöl dazu. Ist sonnst zu wenig Fett am Morgen.;)
 
Milchprodukte , insbesondere Joghurt morgens hält nicht vor, genau.

Am Besten ein kaltes Stück Rostbeef vom Vortag mit Hollandaise.
 
Ich finde, ein großes Glas selbstgemachter Ketojoghurt hält schon eine Weile vor :D
Aber ich rühre da auch Flohsamenschalen und allerlei Zeugs rein.
 
Eigentlich macht mich der Joghurt bzw. Quark (je nach dem was da ist...) schon lange satt. Bis zum Mittag brauche ich nichts weiter. Manchmal gibt es Ei, wenn die Hühner fleißig waren ;) Fleisch am Morgen scheidet aus, da ich nicht so viel Fleisch esse.
Aber danke für eure Vorschläge :)
 
Morgens: Quark mit einem EL Mascarpone (gewöhnungsbedürftig), Nüssen und etwas geraspeltem Apfel

Mittags: Bratwurst mit Salat+Feta

Abends: Rest Salat mit gekochten Eiern, Käsewürfeln und gebratenen Pilzen

Nachmittags-Snack: Mandeln, Käsewürfel, Kohlrabi
 
Oben