Plasma-Spenden während Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

phinxx

Mitglied
Registriert
27. Aug. 2017
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Ort
Deutschland
Name
Phine
Größe
1,61
Gewicht
52,7
Zielgewicht
47
Diätart
Ketogen
Guten Abend ihr Lieben :)

Bin nun seit wenigen Tagen in der Ketose und habe bereits einmal Plasma gespendet.
Wer es kennt wird aber wissen, dass man sich Eiweißhaltig und FettARM ernähren muss. Außerdem nicht mit nüchternem Magen spenden.

Das letzte mal hatte ich gebratene Pilze in Kokosöl mit einem Ei.
Leider sehr fettig für die Spende. Ich glaub bei der nächsten komme ich damit nicht durch. Eigelb ist nicht erlaubt und es soll dazu fettarm sein.

Habt ihr Ernährungsvorschläge? Irgendwie passt diese Ernährung gar nicht dazu. Will aber beides nicht aufgeben. Ohne Fett habe ich keine Energie. Mit Fett leidet eventuell die Qualität des Plasmas darunter.
 
Iss doch einfach normale Nahrung, also z.B. ein Nackensteak mit Kräuterbutter oder etwas in der Art.
Das sollte keine besonderen Blutwerte zur Folge haben.

Das ganze setzt natürlich voraus, dass du ordentlich adaptiert bist. Also kann es durchaus sein, dass im ersten 1/4 Jahr die Blutwerte nicht so toll sind
 
Bei mir hat sich beim Plasmaspenden noch niemnad über die Blutwerte beschwert. Im Gegenteil, die sind immer sehr verwundert, daß ich z.B. sogar während meiner Periode Spitzeneisenwerte habe.
 
Ich kann mir jetzt Grad auch nicht vorstellen warum ketogene Ernährung ein Problem beim Plasmaspenden ist.
Meine Blutwerte sind super. Aber ich habe nie Plasma gespendet und weiß nicht worauf da geachtet wird.
 
Ich kann mir jetzt Grad auch nicht vorstellen warum ketogene Ernährung ein Problem beim Plasmaspenden ist.
Meine Blutwerte sind super. Aber ich habe nie Plasma gespendet und weiß nicht worauf da geachtet wird.

Ich habe einen speziellen Ernährungsplan mit günstigen und ungünstigen Lebensmitteln bekommen. Die günstigen haben alle unglaublich viel Eiweiß. Ich habe allerdings laut meinen Makros nicht so viel Platz dafür. Fett beeinflusst die Qualität des gewonnenen Plasmas. Dieses wird dann nutzlos, da es im Labor angeblich nicht ordentlich getestet werden kann.
 
Und wie lange vor der Spende musst du fettarm essen? Wenn es nur ein paar Stunden sind, sollte das ja kein Problem sein.
 
Ich habe einen speziellen Ernährungsplan mit günstigen und ungünstigen Lebensmitteln bekommen. Die günstigen haben alle unglaublich viel Eiweiß. Ich habe allerdings laut meinen Makros nicht so viel Platz dafür. Fett beeinflusst die Qualität des gewonnenen Plasmas. Dieses wird dann nutzlos, da es im Labor angeblich nicht ordentlich getestet werden kann.

Hm, das verstehe ich nicht. Wie ich schon mal geschrieben habe, werden mir regelmäßig 30 Blutwerte genommen für eine Studie ... nichts, aber auch gar nichts an irgendeinem Wert ist auffällig. Im Gegenteil, seit der Ernährungsumstellung sind die besser denn je.
 
Ich gehe seit einigen Jahren regelmäßig zum Spenden.

Man sieht beim Plasmaspenden schon, ob zuviel Fett im Plasma ist. Es ist dann trübe. Bei mir ist das nur ein einziges Mal vorgekommen, aber auch nicht so schlimm, das die Spende hätte abgebrochen werden müssen. Da hatte ich aber auch kurz vorher sehr fettreich gegessen. (Fleischsalat mit Majo)
 
Also bei mir hat sich der Blutspendedienst noch nie über Blutwerte beschwert, eher gestaunt... Bin seit ein paar Jahren zu Thrombozyten Spende gewechselt... hab scheinbar sehr gefragt werte.
 
Man muss schon zwischen Blut und Plasma unterscheiden.
Aber es sollte reichen am Abend vor der Spende nicht zu fettig zu essen und natürlich auch direkt davor nicht.
Sehe da das Problem immer noch nicht.
 
Also ich hab meine Ärztin gefragt ob ich Blut spenden könnte. Nein darf ich nicht.

Von meinen Blutwerten allerdings gibt es keine Beanstandungen.
Ich vermute da bei dir immer noch etwas antike Ansichten was Fett und Cholesterin angeht.
Als ich noch auf KH fixiert war und fettarm gegessen habe waren meine Blutwerte und vor allem die Blutfette viel viel schlimmer als heute.

Ich tendiere eher dazu zu sagen ohne es zu wissen das du nach deiner Adaptierung zur Ketose, sprich nach ein paar Wochen ohne Pausen problemlos dein Blut spenden kannst.
Mach dir nicht solche Gedanken, geh hin spende es, sie werden es testen und dir dann bescheid geben ob es qualitativ tauglich ist oder nicht.
Zum Start der Ketose spielen die Blutfette manchmal etwas verrückt, sind erhöht aber das legt sich mit der Zeit.

Ich darf kein Blut spenden weil ich Gerinnungshemmer nehme also künstlicher Bluter bin.
Mein Pradaxa wäre zwar nach 1-2 Tagen aus dem Körper gespült aber das Risiko geh ich nicht ein.
 
Ich schau mal ein wenig im Netz was die anderen Foren so hergeben.

LCHF und Plasma spenden.... :(

Hey ihr lieben,

also zu allererst...
LCHF und Plasma spenden passen anscheinend nicht so gut zusammen :(
Wie immer habe ich kurz vor der Plasmaspende nochmal ordentlich was gegessen...
In diesem Fall einen "Salat" aus 3 Eiern, Käse und Mayo.
Danach war ich erstmal pappsatt.... aber fürs Plasmaspenden ist das gar nicht so falsch, denn wenn ich da an der Nadel liege merke ich förmlich, wie mir die Energie wieder entzogen wird...
Nach dem Plasma spenden ging es mir aber bisher immer gut. Nie schwindel oder ähnliches...
Also habe ich auch heute nicht weiter darüber nachgedacht und bin gleich nach der Spende schwuppdiwupp durch die Stadt um einen ehemaligen Kollegen aus meiner alten Sparkasse abzuholen.
Da in der Kundenhalle wartend passierte es dann.... furchtbar peinlich.... :( Schwindel, schwarz vor Augen, dröhnen in den Ohren und dann mal einen kurzen Abgang Richtung Boden...
Gar nicht gut... :(
Leider habe ich in diesem Moment auch nicht nachgedacht und das angebotene Stück Traubenzucker angenommen.... :( Naja... Wenns die Waage mir strafen will wird sie es tun... aber vielleicht verzeiht sie auch nochmal...

Trotz des Erlebnisses heute werde ich weiter an LCHF festhalten. Und nächste Woche gehe ich auch trotzdem wieder Plasma spenden... denn es kann ja auch durchaus sein, dass mein Körper einfach nur wegen der Umstellung etwas ausgelaugt ist.... Wenn es nächste Woche allerdings wieder passiert muss ich mir evtl. was überlegen...

Heißt also hier spendet jemand Plasma obwohl er LowCarb macht, haut sich vorher noch einen Eiersalat mit fett Mayo rein und geht dann Spenden.
Als er aber mal nix vorher gegessen hat ging es ihm nach der Spende nicht so gut.


Dann hab ich hier im Forum geschaut ( Ja, wir haben eine funktionierende Suchfunktion *lacht* )

Nachtrag:
ich hab grad mal in so einer Blutspendezentrale angerufen.
Ich selber darf nicht spenden, weil ich ab und zu Ritalin nehme.
Das mit Ketose scheint kein Problem zu sein, aber Ketose vermindert etwas die Blutgerinnung und DAS sollte vorher mit einem Arzt abgeklärt sein.
Ketose verringert aber auch etwas den Blutdruck...

http://ketario.de/viewtopic.php?f=25&t=3671

Da reden sie eher über die Regeneration nach der Spende aber es hält keinen LowCarbler davon ab nicht Blut zu spenden.

Was ich sonst so in den Foren lese. Die ganzen Mädels gehn Blut spenden trotz Ketose. Sie haben eher Probleme mit dem Eisen als mit iwas anderem.
Viele dürfen nicht spenden oder nur grade noch so weil der Eisengehalt zu niedrig ist. Das sie in Ketose sind stört niemandem.
 
Du vergleichst aber wieder Blut- mit Plasmaspende. Ist halt ein anderes Prinzip.
 
Mich hat die Spendeärztin mal fast vorwurfsvoll gefragt, wieso mein Eisen so hoch ist. :D

Es geht wohl nur um das Fett. Das Plasma ist dann trüb und kann nicht verwendet werden. Das wird aber schon während der Spende festgestellt, weil die Maschine dann eine Fehlermeldung gibt. Ich habe noch nie Probleme nach einer Spende gehabt. Egal ob Blut oder Plasma. Egal ob Ketose oder nicht.
 
Du vergleichst aber wieder Blut- mit Plasmaspende. Ist halt ein anderes Prinzip.

Das mag sein aber wenn ich lese ...

Auch für die Plasmaspende müssen natürlich die allgemeinen Voraussetzungen für eine „herkömmliche" Vollblutspende erfüllt sein. Der Großteil aller Vollblutspender ist für eine Plasmaspende geeignet.

Wenn ich also Blut spenden darf, darf ich auch Plasma spenden. Zumindest meistens.


Was ist vor der Spende zu beachten?
Bereits 12 Stunden vor Ihrer Plasmaspende sollten Sie besonders auf eine fettarme Ernährung achten, da sich andernfalls Fetttröpfchen im Plasma bilden können, die eine trübe weißliche Färbung zur Folge haben. Beim Auftauen des Plasmas in Vorbereitung einer Transfusion können diese Tröpfchen ausflocken, so dass das Präparat für den Einsatz am Patienten ungeeignet wäre. Empfehlenswert ist daher mageres Fleisch, Fisch, Geflügel, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Käse mit weniger als 40 % Fett, Gemüse und Obst. Abgeraten wird von Milch, Salami, Mettwurst, Leberkäse, Fleischsalat, Brat- und Bockwurst, Gans, Bratkartoffeln, Schokolade und Nüssen.


Wenn ich das lese würde ich sagen es besteht kein Problem das ganze ketogen laufen zu lassen.
Bzw beim intermittierenden fasten könnte man auch einfach mal ne 12 Stunden-Schicht einlegen :) Passiert ja nicht jedes Tag.




Ich hab aber mal zur Sicherheit noch ne Mail an ne Plasmaspendezentrale geschickt und denen gesagt was ich morgens so frühstücke.
35g Fett, 3g KH und 45g Eiweiß hab ich angegeben. Ist quasi einer meiner Proteinshakes und der Fettanteil ist nur so hoch wegen der 20g Kokosöl.
 
Hallo,

Ich bin seit Anfang Juni in Ketose, ganz selten bin ich aus der Ketose gefallen.

3 mal war ich jetzt Plasmaspenden und es hat super gepasst...anfänglich war die Ärztin auch skeptisch, da meine Nahrung aus 80% Fett besteht, wobei ich gesunde Fette und Omega 3 bevorzuge. Allerdings esse ich ca. 4 Stunden vorher nichts mehr und habe auch keine Schwäche erlitten.

Lg Michi
 
Hallo,

Ich bin seit Anfang Juni in Ketose, ganz selten bin ich aus der Ketose gefallen.

3 mal war ich jetzt Plasmaspenden und es hat super gepasst...anfänglich war die Ärztin auch skeptisch, da meine Nahrung aus 80% Fett besteht, wobei ich gesunde Fette und Omega 3 bevorzuge. Allerdings esse ich ca. 4 Stunden vorher nichts mehr und habe auch keine Schwäche erlitten.

Lg Michi

Huch, 4 Stunden vorher nichts essen? :D
Ok, ich esse vorher auch nichts, aber das sage ich dort nicht, die würden im Dreieck hüpfen. Ich fahre auch mit dem Rad hin und auch wieder nach Hause. Das einzige, was ich beachte, ist, daß ich mich danach noch ein halbes Stündchen mit nem Buch dort hinsetze, nur falls was sein sollte.
 
Oben