Blutzucker auch Nüchtern über 100. Komme nicht in die Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Gingersnap Dein letzten Satz bezüglich Eiweißzufuhr, Sport habe ich nicht so ganz Verstanden... könntest du den bitte Umformulieren?

Sport mache ich aktuell nur Stabi und Coretraining. Meine Makroverteilung sieht aktuell so aus das ich zwischen 1,5 bis 2 g Eiweiß pro kg Körpergewicht versuche zu halten, ich tendiere zu höheren werten. KH unter 30g un der rest kcal wird mit Fetten aufgefüllt.
 
Hallo Raupe Nimmersatt, also ich meinte, dass man, wenn man weniger Sport treibt, auch weniger Eiweiß pro kg Körpergewicht braucht. Zuviel Eiweiß wird vom Körper ja infolge der Gluconeogenese in Zucker umgewandelt. Das könnte den Ketostoffwechsel etwa hemmen.
 
Zuviel Eiweiß wird vom Körper ja infolge der Gluconeogenese in Zucker umgewandelt. Das könnte den Ketostoffwechsel etwa hemmen.
Das ist nur bedingt richtig.
Der Körper wird immer Eiweiß in Glukose umwandeln, wenn nicht genug Glukose aus der Nahrung gewonnen werden kann.
Glukose ist für den Körper so wichtig, dass er sie immer in benötigter Menge selber herstellen kann
 
Also ich scheine nun stabiler in der Ketose zu sein... bin mal gespannt wann ich eine Veränderung auf der Waage bemerke...
 
kurze Zwischenmeldung... Noch immer Ketos mit Ketostix Messbar... keinerlei Gewichtsveränderung...

Habe aber festgestellt das ich scheinbar 40g KH Vertrage ohne aus der Ketose zu fliegen... das währe prima, mehr Gemüse etc. Möglich.
 
kurze Zwischenmeldung... Noch immer Ketos mit Ketostix Messbar... keinerlei Gewichtsveränderung...

Wie sicher schon erwähnt. Nimm mal ein Maßband und schau dir Bauch, Taille, Arme, Beine an. Umfänge notieren.
Oftmals sagt die Waage nix, der Körper baut Fett ab, lagert Wasser ein. Die Waage kann nix erkennen, das Maßband schon.

Ansonsten wie schauts denn mit den Kalorien aus ? Man kann mit Ketose auch zunehmen wenn man das möchte.
Etwas Kaloriendefizit braucht es schon noch.
 
Jop, den Bauch- Taillenumfang usw. tracke ich ebenso wie mein Gewicht. Auch hier stelle ich keine Veränderung fest. Nutze dazu die Myfitnesspal App... wenn man dieser App und auch meine Polar Uhr glauben möchte so habe ich ein Defizit von mindestens 500kcal wobei Polar sogar sagt es sind eher 700kcal obwohl ich mich aktuell wenig bewege...
 
Habe aber festgestellt das ich scheinbar 40g KH Vertrage ohne aus der Ketose zu fliegen...
Womit hast du das ermittelt? Mit Ketostix?
Die Teile sind zum Ermitteln der Ketose in etwa so tauglich wie ein Zollstock dazu taugt, dir die Tiefe deines Schlafes anzuzeigen.

Bleibe mal 3 Wochen (besser länger) unter 20 g KH/Tag. Dann solltest du ordentlich in Ketose sein und diese beginnt sich langsam zu festigen
 
Ich nutze Ketostix, was hältst du für besser? Diese Blutmessgeräte?

Es währe natürlich auch Möglich das mein Stoffwechsel auf Sparflamme läuft...
 
Ich nutze Ketostix, was hältst du für besser? Diese Blutmessgeräte?

Ja aber viel zu teuer für Privatanwender. So ein Teststreifen kostet zwischen 2 und 3 Euro das Stück.
Wenn du wenig KH isst hat dein Körper keine andere Wahl als in Ketose zu gehn, er tut es zwangsläufig.

Führst du ein Ernährungstagebuch ? Wenn ja, schreib uns doch mal 10 Tage lang auf was du alles am Tag so isst und wie viel Sport du machst, spazieren gehn zählt auch dazu :)

Vielleicht sehn wir ja kritische Punkte die du noch nicht kennst.
 
Ich habe das Experiment Ketogen vorerst beendet da meine Blutwerte teilweise Verrücktspielen und bei Verdauung auch nicht so mit macht... Dazu habe ich wieder mit Krafttraining begonnen so dass ich Energie benötige...
 
was ist denn mit deinen Blutwerten?

Fitnesstracker überschätzen gerne Werte (50 shades of Intensität für die gleiche Aktivität) und oft wird nicht berücksichtigt das man während man keinen Sport gemacht hätte auch Kalorien verbraucht hätte und das man dann quasi die Differenz bilden muss.
Fantasie Beispiel: Über Zeit Y bei Sport X 300kcal verbrannt, im Ruhezustand 100 verbraucht in der Zeit Y, also 200kcal +.

Wenns dir an Energie fehlt und du kein sehr hohes Defizit fährst, dann ist die wahrscheinlichste Ursache ein Elektrolytemangel. Das führt zu niedrigem Blutdruck und Schlapp- und Abgeschlagenheit.
Da hilft mehr Salz und Brühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mineralstoffwerte weichen deutlich ab, Kupfer & Calcium sehr sehr niedrig, Kalium dafür sehr hoch z.B. Die Aminoverteilung ist auch merkwürdig. Im Darm zeigen sich Entzündungsprozesse etc.

Immerhin die Zucker und Fettwerte waren TOP...


Persönlich scheint es das ich mit Keto Ernährung nicht genügend Balaststoffe zu mir nehmen konnte. Die sind leider oft mit KH Verbunden...
 
Mineralmangel ist häufig bei uns, da hilft manierliches Salz oder zur Not son eklig schmeckendes überteuertes Electrolytpulver.

Calciummangel, kann mir nicht passieren. 100g Brokkoli haben 150 mg Calcium, 500 mg Calcium gelten laut DGE als Tagesbedarf. Außerdem hat mein Mineralwasser alleine schon 140mg pro Liter. Mit 3 L Wasser am Tag ist ein Calciummangel wohl eher die Ausnahme.

Kupfer ist auch leicht für mich, in 100g Ei sind 0,3g Kupfer, Tagesbedarf 1-1,5g und ich esse täglich meine 250g Ei. Grünes Gemüse hat auch ordentlich Kupfer.

Persönlich scheint es das ich mit Keto Ernährung nicht genügend Balaststoffe zu mir nehmen konnte. Die sind leider oft mit KH Verbunden...

Aber auch nur oft. Flohsamenschalenpulver enthält so ca. 4g KH auf 100g und ich glaube nicht das du 100g davon am Tag schaffst :) bzw brauchst.

Indischer Flohsamen (lat. Plantago ovata) enthält wertvolle Schleim bildende Ballaststoffe, die bei Berührung mit Flüssigkeit aufquellen. Flohsamen kombinieren einen extrem hohen pflanzlichen Ballaststoffgehalt mit enormer Quellfähigkeit, neutralem Geschmack und geringer Kalorienanzahl.


Entzündungsprozesse im Darm ? Tja gute Frage aber Zucker ist da auch keine Lösung :) eher ein Brandbeschleuniger :)

Was die Aminos angeht. Ich sag nur Hanfprotein :)

Hochwertiges Nahrungsprotein
Weniger bekannt ist die Frucht der Hanfpflanze, der Hanfsamen, bei dem es sich botanisch gesehen, um Nüsse handelt. Hanfsamen, auch als Hanfnüsschen bezeichnet, enthält knapp 25 % Protein. Dieses Hanfprotein ist als Nahrungsprotein sehr wertvoll, weil es für den Menschen eine ideale Zusammensetzung hat. Aus 21 Aminosäuren baut der menschliche Körper alle lebensnotwendigen Proteine auf und um.

Acht Aminosäuren kann er nicht selbst herstellen und muss sie mit der Nahrung aufnehmen. Hanfprotein beinhaltet all diese acht essentiellen Aminosäuren. Die im Hanfproteinenthaltenen wertvollen Aminosäuren besitzen Eigenschaften, durch die sie besonders gut vom menschlichen Körper aufgenommen und verdaut werden können.


Vielleicht liegt dir Keto einfach nicht. Ist halt nicht für jeden geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hab ich doch noch was gefunden.

Lowcarbdiäten, die falsch begangen werden, stoppen (!) den Fettabbau, verursachen massive hormonelle Dysbalancen und können chronische Entzündungen bewirken. Oder schlichtweg das Immunsystem schwächen und Dir ein schlechtes Allgemeinbefinden bescheren.

Daran musste ich als erstes denken weil du ja sagst du kommst nicht in die Ketose, machst aber scheinbar alles so wie du es sollst. Irgendwas stimmt bei dir nicht, zumindest das ist klar.


Darmbakterien leben von dem, was Du isst. Menschen, die mehr tierisches Protein konsumieren, tendieren dazu, weniger Früchte und Gemüse zu essen und somit an weniger Ballaststoffe zu gelangen – für die Paleo-Verfechter trifft das nicht zu. Lowfiber (wenige Ballaststoffe) und Highprotein Ernährungsweisen erhöhen die entzündungsfördernden Darmbakterien, weshalb hoher Fleischkonsum oft mit hohem Krankheitsrisiko in Verbindung gebracht wird.

Lösung: Unterstütze Deine Darmgesundheit mit einer Vielzahl an Gemüse, Früchte und probiotischen Nahrungsmitteln wie Sauerkraut, Kim Chi, Joghurt und Kefir.

Da fällt mir direkt der 90%ige Back-Kakao ein der übrigens viel Kupfer enthält, vermischt mit etwas griechischem Joghurt und zur Not nochn paar Beerenfrüchte reingeknallt wegen der Antioxidantien.
Wobei ich ja finde das Beeren da nicht reinpassen nach meinem Geschmack. :) Brokkoli passt aber auch nicht *lacht* also lieber Früchte.

Aber es gibt auch negative Effekte, wenn man mehr Protein und weniger Kohlenhydrate isst: Eine recht frische Studie der Tufts University fand heraus, dass junge und gesunde Menschen mit mehr Magermasse auch mehr oxidativem Stress und erhöhten Entzündungswerten ausgesetzt sind.

Die Forscher denken, dass das vom geringen Früchte/Gemüsekonsum kommt, was zu einem geringen Antioxidantienspiegel im Blut führt – denk daran, dass Fleischfresser dazu tendieren, wenig pflanzliche Produkte zu essen.

Um eine Vorstellung zu bekommen, wie krass der Mangel der Menschen ausfällt, die sich so ernähren, wurden Forschungen angestellt: Die Leute, die Lowcarb/Highprotein unterwegs waren, nahmen pro Tag nur 2 bis 7 Gramm Ballaststoffe zu sich, was auf einen furchtbar niedrigen Gemüsekonsum schließen lässt.

Lösung: Wenn Du auf sehr wenigen Carbs unterwegs bist, schau Dir die folgenden Gemüsesorten mal an: Brokkoli und Mangold, Kohl, Löwenzahn und Senf, Rucola, Rosenkohl, Avocado und Paprika – alle voll mit Antioxidantien.

Tja also Brokkoli und Kohl sowie grüne Paprika, Rosenkohl und Avocados stehn hier im Forum generell hoch im Kurs. Löwenzahn ist was für Kanickel, aber Kanickel mit Senf ist nicht übel :) Mangold esse zumindest ich nur selten. Ich mag da lieber Spinat. Und wenn die das ganze Viehfutter nicht zusagt nimm halt Flohsamenschalen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben