1 Woche nur Fleisch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

phinxx

Mitglied
Registriert
27. Aug. 2017
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Ort
Deutschland
Name
Phine
Größe
1,61
Gewicht
52,7
Zielgewicht
47
Diätart
Ketogen
Hallo :)
Es tut mir echt leid wenn es dieses Thema schon einmal hier ins Forum geschafft hat. Ich habe es durch die Suchmaschine nicht gefunden.

Jedenfalls bin ich durch "Daniel Pugge" auf eine interessante, man könnte sagen "Challenge", gestoßen.
Eine Woche nur Fleisch! (Eier waren in dem Rahmen eine Außnahme. Durch Innereien werden die Mikronährstoffe abgedeckt.
Das klingt für mich eigentlich auch mal ganz interessant. Allerdings würde ich gerne die Eier noch streichen und wirklich mal nur Fisch und Fleisch essen. Vielleicht sogar wirklich 0 KH am Tag.
Was meint Ihr? Gefährlich? Unsinn?

Ziel ist es damit "tiefer" in die Ketose zu kommen. Wobei es ja eigentlich nur drinnen oder draußen gibt oder?
Ich möchte die maximalen Vorteile einer Ketose nutzen. Hat das schonmal jemand ausprobiert? :D
 
Ich esse nur Fleisch (nennt sich ZeroCarb) seit knapp 18 Monaten.

Ist tödlich....
 
Mit den Innereien musst du aufpassen, z.B. hat Rinderleber einiges an Kohlenhydraten.
Ich hab das mal ein paar Wochen gemacht, allerdings nicht ganz konsequent, ich hatte Senf dazu.
Vom Skorbut sind mir dann die Zähne ausgefallen und ich konnte das Fleisch nicht mehr beißen.
Das bedeutete natürlich auch mein jämmerliches Ende durch Verhungern.
Schade, ich hätte mir´n Mixer kaufen sollen.

Das Eier-Weglassen würde ich schon überdenken, weil das halt ne gute Mikro-Versorgungsbasis ist.
 
Skorbut ist bei reiner Fleischernährung ein Mythos, selbst ohne Innereien.
Ich nehme schon seit vielen Monaten kein zusätzliches Vitamin C.
 
Fleisch und Eier sind OK, mal ne Weile nur Fleisch geht auch.
Was meint Ihr? Gefährlich? Unsinn?

Ziel ist es damit "tiefer" in die Ketose zu kommen. Wobei es ja eigentlich nur drinnen oder draußen gibt oder?
Ja es ist Unsinn.
Die Ketose verfestigt sich auf Dauer, also mit der Zeit und ich glaube kaum, dass man diesen Vorgang beschleunigen kann. Verzögern geht, wenn man zwischendurch KHs isst.

Ein klares JEIN. Auf der einen Seite ist es mit der Ketose so wie mit schwanger sein. Ein bisschen geht nicht.
Auf der anderen Seite fängt mit dem Wechsel in Ketose der Spaß erst an. Ist man über Monate oder Jahre in Ketose, stellt sich eine Ketoadaption ein. Der Körper passt sich mit der Zeit immer besser an diese Ernährung an
 
auch wenn man Carbs isst produziert die Leber ein paar Ketone, besonders wenn man nix gegessen hat und 8 Std geschlafen hat.
Ein Teelöffel MCT und man wäre demnach in Ketose. Den Schwangerschaftsvergleich finde ich nicht besonders gut.

Eigentlich spricht man von Ketose bzw nutritional ketosis ab einem Blut-Keton Wert von 0,5mmol/l.

Allgemein erreicht man die höchsten Ketonwerte wenn man nix isst, bzw beim Fasten.
Wobei nicht klar ist ob höhere Werte im Normalfall irgendwie besser sind.
Wenn Person A höhere Werte hat als Person B, dann könnte es auch bedeuteten das Person B die Ketone besser nutzt und der Spiegel deswegen niedriger ist. Jedoch wird öfter anekdotisch berichtet das höhere Werte mit einem niedrigeren Hungergefühl einhergehen.
Ob man mit ZC "nur Fleisch" essen höhere Werte erreicht, da bin ich mir gar nicht so sicher (wenn es bedeutet das man mehr Protein als sonst zu sich nimmt). Da wohl wiederum bestimmte Aminosäuren im Protein wiederum Glucogenese induzieren können.
Alternativ könntest du auch intermittierendes Fasten mit Keto-Ernährung probieren.
Dh z.B. nur innerhalb eines 4-6Std Zeitfensters etwas essen.

optimal-ketosis-range-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit reiner Fleischernährung sind die Ketonwerte eher niedrig bis nicht vorhanden.
Es hängt stark mit dem Fettverhältnis zusammen.

Zunehmen kann man auch "ZeroCarb".
 
Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Ich denke das ist so in etwa was dir vorschwebt. Anstelle des Geflügels kann man auch anderes Fleisch nehmen.
Fett muss halt her, es muss nicht die Mayo sein. Einfach alles in Kräuterbutter ertränken geht auch.

https://ketoforum.de/thema/gefluegel-ei-mayo-woche-schnelle-abnahme.37756/

Wenn man sich den Beitrag, der aber schon seeeehr lang geworden ist, mal durchliest sind die Erfahrungen unterschiedlich.
Bei manchen klappt das gut, sie nehmen ab, bei anderen tat sich nix, bei mir kam das Gewicht etwa zur Hälfte wieder.
Wenn ich dich aber richtig in Erinnerung habe wolltest du zunehmen. Heißt mehr Fett, mehr Fett, mehr Fett :)
 
Ich denke das ist so in etwa was dir vorschwebt. Anstelle des Geflügels kann man auch anderes Fleisch nehmen.
Fett muss halt her, es muss nicht die Mayo sein. Einfach alles in Kräuterbutter ertränken geht auch.

https://ketoforum.de/thema/gefluegel-ei-mayo-woche-schnelle-abnahme.37756/

Danke für den Link :) Ich finde solche "Experimente" wirklich spannnend. Besonders wenn man Veränderungen an sich selbst bemerkt. Ich habe nun doch, anders als anfangs behauptet, das Ei mit integriert. Ich fühle mich seit Freitag, dem Start, echt super. Hab das Gefühl, dass alle Nährstoffe mal ordentlich gedeckt sind und ich bin unglaublich satt. Aber länger als eine Woche ist das glaub ich nichts für mich. Ich liebe und brauche Salat :D
 
Oben