Miri`s Tagebuch 07.02.06

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin zu nachlässig im Lesen, habe erst jetzt dein Video zum Spaghetti-
Kürbis gesehen.
Gemüsespaghetti mag ich total gerne und werde es ausprobieren.
Vor 2 Jahren hatte ich mal Trompetekürbis (Trompete de Alba)im Garten.
Der ist zum spaghettieren total praktisch, weil er wie eine riesige Keule wächst.
Kerne sind nur vorne in der Kugel, der Schaft ist massives Kürbisfleisch und lässt
sich super zu Spaghetti verarbeiten. Man kann auch immer einfach gerade so
viel abschneiden wie man braucht.
Leider habe ich den noch nie auf dem Markt oder im Supermarkt gesehen,
ich hatte ihn von den Kanaren mitgebracht.
Vielleicht kennt Kerstin ihn?

Edit: Der Trompete ist wie ein total in die Länge gezogener Butternut.
 
Alle Jahre wieder habe ich mal wieder genug vom eiweißreichen Essen.
Heute habe ich mir zum ersten Mal nach 13 Jahren bewusst Bio Pellkartoffeln gemacht.
Die waren so lecker, einfach mit Butter und Salz zubereitet.
 
Ich sehe gerade Quarks "Gesundheitsrisiko Aluminium?"

Seit Jahren habe ich so gut es geht Aluminium aus meinem Altag verbannt. Wenn ich Alufolie im Backofen verwende, dann nur unter Backpapier, sodass mein Essen nicht mit der Alufolie in Kontakt kommt.

Dem Gehirn bekommt Aluminium auf keinem Fall - Alzheimer...
 
Ich bin seit ein paar Stunden wach. Die Balkontür im Schlafzimmer ist offen, es stürmt da draußen wie verrückt, richtig gruselig.
 
Alle Jahre wieder habe ich mal wieder genug vom eiweißreichen Essen.
Heute habe ich mir zum ersten Mal nach 13 Jahren bewusst Bio Pellkartoffeln gemacht.
Die waren so lecker, einfach mit Butter und Salz zubereitet.

Darum fällt es mir so schwer wieder mit Keto anzufangen . Ich liebe Pellkartoffel mit Butter und Salz . Wen meine Mutter uns Kinder Sonntags fragte was sie kochen soll wünschten wir Kinder uns Pellkartoffel .:)
Und ich habe so viele Bio Kartoffel im Keller . :think:
Liebe Grüße Renate
 
Ich mache auch erstmal keine Keto mehr, hängt mir zum Halse heraus. Heute mache ich mir wieder Pellkartoffeln.
Ich hatte schon ein Brötchen mit selbstgemachtem Honig mit Salbei aus Kroatien, hat mir eine Bekannte mitgebracht, die dort im Urlaub war.
 
Ich lese gerade das Buch "Weit weg und ganz nah" von Jojo Moyes. Kennt das jemand?
 
Ich mache auch erstmal keine Keto mehr, hängt mir zum Halse heraus. Heute mache ich mir wieder Pellkartoffeln.
Ich hatte schon ein Brötchen mit selbstgemachtem Honig mit Salbei aus Kroatien, hat mir eine Bekannte mitgebracht, die dort im Urlaub war.
Und ich habe gerade damit angefangen.
Spannend, wie es dir mit mehr KH ergeht und ob du damit
mehr Hunger hast oder nicht.
 
Ich kann nur aus meiner Sichtweise sagen das ich nicht mehr oder weniger Probleme mit KH habe als ohne.
Ich hab sogar vorgestern das erste Mal seit ....hmm...Januar 2016 drei Brötchen gegessen.
War okay aber ich hab das Innenleben entsorgt *lacht* dazu ein paar Scheiben gekochte Mettwurst mit Sülze. Ja, war lecker.

Ansonsten esse ich aktuell an Trainingstagen meistens einen Kochbeutel Reis.
Heißhunger gibts keinen. Fatal sind halt nach wie vor Chips und Co. Davon gibts dann auch mal Heißhunger.
Hunger ist ansonsten meistens auch keiner da obwohl ich jeden Tag unter Grundumsatz esse.
-600 Kcal an trainingsfreien Tagen und -200 Kcal an Trainingstagen.
Manchmal klappt das aber auch nicht. Alle paar Tage bzw nach etwas anstrengenderem Training brauche ich etwas mehr.

Beim Sport klappt es aktuell besser aber das ist kein Erfolg.
Dadurch das ich die letzten Monate schon nicht mehr so richtig ketogen gelebt habe war die Adaption fürn Popo.
Klar das dann auch die Leistung einbricht.

Vom Gewicht her ist bisher auch keine Zunahme in Sicht.
Es stagniert genauso wie beim keto weiterhin bei ca. 121 KG bei mir, wie seit Monaten schon.

Ich glaube der Unterschied zu damals ist heute einfach das ich bewusster esse und auch weiß was ich da esse. Was die KH angeht kommen sie meistens von Kartoffeln, Reis oder anderem Gemüse. Reis sollte den Insulinspiegel zwar eigentlich sprengen, tut er aber aktuell scheinbar doch nicht.
 
Ich esse ja schon etwas länger nicht mehr kh-arm. Was mir aufgefallen ist, dass ich ständig Hunger habe und Brötchen mich einfach nicht sättigen, obwohl ich keine weißen Labberbrötchen sondern Vollkornroggen- bwz. Dinkelbrötchen esse.
Mit kh-reicher Nahrung muss ich einfach genau schauen, wie viel und in welcher Kombination ich esse, damit ich lange satt bin und nicht städig Hunger habe. Ich erkenne das gleiche Verhalten bei mir, wie bei meinen Arbeitskollegen, die kurze Zeit nach eine Mahlzeit schon wieder was Neues suchen, sprich, der Blutzuckerspiegel ist im Keller.

Irgendwie möchte ich anfangen zu saften, aber dann ist es so kalt draußen usw. Die Jahreszeit hat mich zwar noch nie vom Saften abgehalten, aber irgendwie muss ich auf den richtigen Einstieg warten.
 
Bei mir ist es mMn mehr Kopfsache.
Da ich jetzt an Trainingstagen ca. 168 g KH essen darf ( an nicht Trainingstagen sind es nur 55 g ) esse ich auch schon mal Schrott.
Wie halt diese drei Brötchen die Tage. Oder am Freitag gab es einen einzigen Mc Muffin Sausage & Egg bei McD zu meinem grünen Tee :)
Sowas gabs halt vorher nicht.

Ich denke zwar immer noch das der strikte Verzicht leichter ist als das ausgewogene Mittelmaß aber ich muss ja iwann mal wieder lernen "normal" (was auch immer normal bedeutet) zu essen.

Ich will nächstes Jahr etwas länger nach Asien, ich will landestypisch essen (wenn auch nicht alles wie z.B. Balut), da komme ich um KH nicht rum. :)
Aber mein Essverhalten muss sich wohl erst noch einpendeln. Wobei ich schon fast nen Monat dabei bin.
Das einzige was ich merke ist wenn ich viele schlechte KH esse werden meine Lymphödeme schlimmer. Halte ich mich dann wieder an Reis, Kartoffeln und Gemüse nehmen die Schwellungen direkt wieder ab.
Verarbeitete Lebensmittel scheinen mir selbst in kleinen Mengen mittlerweile zu schaden. Vielleicht weil der Körper sie nicht mehr gewöhnt ist weil es sie so lange nicht mehr gab. Keine Ahnung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Balut nix für Vegetarier, soweit ist sicher aber in Indonesien und Vietnam wohl ne Delikatesse
Ich glaube aber der Begriff "Balut" ist phonetisch inspiriert. Balut ist in etwa das Geräusch was ein Europäer macht wenn er sich das Ding noch mal rückwärts durch den Kopf gehn lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Gerichte... da muss man hineingeboren sein!
Egal ob Balut, Haggis oder Surströmming. :sick:
 
oder Saumagen, hmmm, lecker!
 
Hallo Miri, auch du suchst wieder einen Einstieg? Mir wären Säfte in dieser Jahreszeit zu kalt, mein Körper will jetzt wärmende, gekochte Speisen. Gerade habe ich einen Schweinerücken im Backofen, 62°C. Mal schauen, ob ich damit abnehmen kann:eek: Säften wäre da vllt hilfreicher. Ich wünsche dir, dass du den Einstieg schaffst und den erhofften Erfolg erlebst.
 
Hallo Beata,

schön, dich mal wieder zu lesen. Ich habe letztens Waffeln gemacht und vorher nach einem Rezept im Netz gesucht und da habe ich zufällig einen Kommentar unter einem Rezept von dir gefunden.
 
Keto Waffeln oder normale chefkoch.de-Waffeln? Keto sind einfach: pro Ei 1 EL Nussmuss oder feingeriebene Nüsse, dazu Süßungsmittel, fertig!
 
Ketowaffel Rezepte gibt es ja hier genug, ich hatte für "normale Menschen, normale Waffeln" gemacht. :)
 
Den Teig von chefkoch.de habe ich sehr oft in der Gefriertruhe, schmeckt immer. :)
 
Oben