Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Viel erfolg wünsche ich dir, das schaffst du schon :)
mir gelingt es ja auch irgendwie^^
 
I'll watch you, my dear!

oh, tu es liebes Söckchen, Kontrolle schadet nicht.

Bist du eigentlich deinem Ziel, an der bevorstehenden Hochzeit
Größe 38 zu tragen, ein Stück näher gekommen?
 
Viel erfolg wünsche ich dir, das schaffst du schon :)
mir gelingt es ja auch irgendwie^^

Ich muss mal bei dir nachlesen, wie du es machst.
Ich weiß noch nicht so richtig, wie ich anfangen soll.
 
:mad: :sweating: :eek: :( :blush: >:) :devil: :whew: :swear: :tmi: I told you: I'll watch you .... :*
Ich verstehe.
Du hast ja noch Zeit.
Du hast ja zeitweise ketogen gegessen, ich noch nie.
Ist dir das leicht gefallen?
Ich habe zwar LC gemacht, und mache es immer noch,
aber die Fette immer sehr viel niedriger gehalten,
als es im Atkins Buch empfohlen wird, das will ich jetzt ändern.

Ich habe mein Atkinsbuch wieder ausgegraben, ich besitze die
Ausgabe von 2011, "Die aktuelle Atkinsdiät".

Morgen will ich starten, deshalb habe ich mal ein paar Empfehlungen
aus dem Buch zusammengestellt:
1. Verhältnis Protein zu Fett 40% zu 60% der Energie.
2. Proteinmenge in Gramm: 70g bis 145g (für meine Körpergröße)
Kommt mir sehr viel vor, bisher habe ich meist maximal 70g gegessen.
3. Fett: macht mir schon wieder Probleme. Auf S. 111 steht,
was eine normale Tagesration Fett umfassen könnte.
Das allein sind schon 149g Fett und 1900kcal
Wo ich doch nur 1400 bis 1500kcal aufnehmen kann, ohne
zuzunehmen. Das passt für einen Kerl aber nicht für mich.
Und schon bin ich wieder ratlos.

Edit: Ich habe falsch gerechnet,
in dem Beispiel steht Nüsse oder Avocado, ich habe Beides genommen.
Es sind also weniger Kalorien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das allein sind schon 149g Fett und 1900kcal
Soll das die Fettmenge für deine größe sein? Ich bin in etwa so groß wie du und esse auch nicht so viele Kalorien in Fett....
Ich habe am Anfang darauf geachtet, das Fett in Gramm immer etwas höher war als EW in Gramm. Also zb. 60g Fett zu 50g EW, das hat immer gut funktioniert. In Ketose binn ich damit auch dauerhaft, obwohl ich aktuell zu viel EW esse.
Rechnen wir mal mit deinen 1500 Kcal

das wären dann:
1050 Kcal aus Fett (70%) = 116g
450 Kcal aus EW + KH (30%) = 112g. (-20g für die maximalen Kh) = 92g EW

So könntest du bei 1500 Kcal starten. Wenn du merkst, das es zu viele Kalorien sind kannst du den Fettanteil als Stellschraube nutzen um höher oder niedriger zu kommen.
Wie du siehst ist bei der Lebensmittelauswahl ein 50:50 Verhältnis von EW zu Fett, mit Tendenz zu mehr Fett vollkommen ausreichend.
 
Hallo Linea,
Danke, so möchte ich es machen.
Ich will ja nicht abnehmen sondern mir nur das mühsame
Gewicht halten erleichtern.
Die 149g Fett ist das, was im Buch als Beispiel für einen Tag aufgezählt wurde.

Ich werde jetzt mal anfangen zu rechnen, mit 70% zu 30% wie du es geschrieben hast,
will ich anfangen (im Buch sind es 60% zu 40%)
 
Du hast ja zeitweise ketogen gegessen, ich noch nie.
Ist dir das leicht gefallen?
Petra, was verstehst Du unter 'ketogen' essen?
Wenn die Ketostix irgendwas außer 'negativ' anzeigen, bin ich ja in Ketose. Also war das Essen, das ich für nen Zeitraum X zu mir genommen habe, ketogene Ernährung. Und wenn es hundert Mal nix anderes war, als reinstes Atkins.
Ich fahr gleich los nach Berlin; morgen werden die Fäden von der zweiten Augenlid-OP gezogen. Für unterwegs nehme ich mir ein gebuttertes Baguette-Brötchen (2g KH, 80g schwer ohne Butter) mit ner Frikadelle und ner Tomate mit. Die Brötchen hab ich heute Früh gebacken und als Frühstück eines mit Lidl Goldessa Frischkäse Rahmstufe und Schwartau LC-Erdbeermarmelade gegessen. Ich hab den Eindruck, das reicht bis zum Nachmittag.
 
Petra, was verstehst Du unter 'ketogen' essen?
Nun ja ich verstehe darunter, so zu essen, dass man dauerhaft in Ketose ist.
Atkins ist ja nur in der Phase I ketogen, oder hab ich das falsch verstanden?
 
Kann mir jemand sagen, wie man in einem Thread aus einen anderen zitiert?
Bisher habe ich immer noch mühsam kopiert und wieder eingefügt.
 
Solche Sticks zum Messen der Ketose hatte ich noch nie.
Will ich auch jetzt nicht anschaffen. Wenn ich merke, dass ich weniger
Hunger habe, reicht mir das und wenn ich mit mehr Fett leichter Gewicht
halten kann, bin ich es zufrieden.

Ist deine Augenlid OP gut geworden?
Ich spiele ja auch mit dem Gedanken.
 
Morgen kommen die Mini-Pflaster runter und die Fäden werden gezogen. Und dann wird gecremt. Drei Mal täglich.
Die leichten Veränderungen sehe ich jede Woche. Ich war immer der Meinung, nach drei Monaten sei das zu Ende, aber der Arzt spricht von einem Jahr. Jetzt hoffe ich erst mal, dass der Bluterguss unterhalb des Auges bald verschwindet; wir amüsieren uns immer (auch ich selbst), wenn ich erzähle, dass ich auch noch selbst dran Schuld bin, wo ich doch genau weiß, dass ich besser nicht Recht haben will, wenn der Hausfreund schon sechs Flaschen Bier getrunken hat.
 
Hab ich eigentlich vor.
Aber ich brauche Zeit, um alles Futter aufzuschreiben.
Neu ist auch, dass ich Fddb benutze und nicht mehr mein eigenes Programm.
Wenn ich es schaffen würde, wie Mirco die Übersicht aus Fdbb rüber in
mein Tagebuch zu transferieren, wäre schon viel gewonnen,
allerdings möchte ich noch dazu schreiben, welche Gerichte ich aus den Zutaten
gekocht habe, aber das braucht Zeit.
Gestern war ich z.B. zu faul, die einzelnen Bestandteile meiner
Gemüsesuppe einzutippen, also habe ich "Gemüsesuppe selbst gekocht"
eingegeben, da kommt Fddb auf 15g KH, das stimmt natürlich nicht.
Wahrscheinlich gehören bei denen Kartoffeln in die selbstgemachte Gemüsesuppe.
Ich war gestern weit unter 20g KH.
 
Fühl mich ein bisschen einsam hier...:hi:
 
Ach, komm! Mach Sachen! Bin doch schon da :*.

Was ist denn nun aus der Schlafapnoe-Diagnose geworden? Ich habe selber Schlaf-Apnoe, aber GsD nur in Rückenlage. Muss mich mal wieder zum Test anmelden. Das ist jetzt doch etliche Jahre her, dass ich im Schlaflabor war. Festgestellt wurde die S-A, als ich gute 120 Kilo wog; als ich Normalgewicht hatte, war sie (anders als bei Dir) weg. Seitdem hab ich ja aber wieder um die 30 Kilo mehr auf den Rippen, schlafe aber nach wie vor hauptsächlich in Seitenlage.
 
:*
Ich meinte nicht in meinem TB sondern allgemein
tut sich hier wenig im Vergleich zu früher.

Im Schlaflabor haben sie rausgefunden, dass ich zu viele Atemaussetzer habe,
im November muss ich nochmal hin, dann werden Atemmasken ausprobiert.
Aber ob ich die tragen werde?
 
Oben