Zu hoher Cholesterinwert. Esse ich zuviel schlechtes Fett?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
kommt drauf an.
Eiweiß ist eigentlich ein ziemlicher Fixwert Abhängig vom Bedarf, Versorgung der Muskeln und so.
Dh je mehr Kalorien du isst, desto mehr Fett im Verhältnis.
Wenn du nur wenig ist, brauchst du trotzdem den Protein Grundbedarf, damit isst du dann im Verhältnis mehr Protein
Denke 125g ist schon oberes Limit, denke 80g reichen auch.

hier kannst du deinen ungefähren Bedarf schätzen lassen, dafür musst auch auch dein % Körperfett schätzen.
Wahrscheinlich nicht sehr genau, aber vielleicht gut als Richtwert.


Danke das hat mir sehr geholfen, nun bin ich was schlauer! :)
 
ich weiß das hört sich anhand meiner Kilos und meiner Fettleber komisch an

Nein hört es sich nicht. Fett macht ja auch die Leber nicht generell fett :)
Ich kann auch fettfrei leben und trotzdem ne Fettleber haben :)

Du kommst bei der Keto eigentlich einfach auf deine Kalorien.
Denn Fett hat viel mehr Kalorien als Eiweiß oder KH.
Auch als schlechter Esser schafft man doch 100g Nüsse oder ? Das sind mal eben bis zu 900 Kcal :)
Alternativ könnte man natürlich auch mehrere Kilo Kartoffeln essen die man natürlich kaum schaffen wird :)

Ne die Kcal habe nicht ich angegeben, sondern das berechnen die anhand meiner Daten!

Das kannst du aber manuell ändern. Hab ich auch gemacht weil der Grundumsatz immer falsch war.

Zurück zum wichtigen: Muss ich immer mehr Fett wie Proteine zu mir nehmen?

Naja die Grundregel lautet hier eigentlich das man mehr Fett essen soll als KH und Eiweiß zusammen.
Siehe auch Skaldeman.
 
Naja die Grundregel lautet hier eigentlich das man mehr Fett essen soll als KH und Eiweiß zusammen.
Siehe auch Skaldeman.

Puh, dann steigt doch aber wieder die Kcal Anzeige, wenn ich viel Fett zu mir nehme, sprich dann passt es da wieder nicht! Ich muss also schauen dass ich meinen Grundumsatz (schätze mal so 1800) nicht überschreite, viel Fett zu mir nehme und so gut wie kein Proteine oder Kohlehydrate zu mir nehme!?

Also ich bin trotz nur "Low Carb" in der Ketose und das schon seit ca 5 Wochen ohne Unterbrechung, heißt das nicht es passt?
 
Also ich mache Low Carb in Verbindung mit Intervallfasten 20/4 sprich ich esse von 12 Uhr - 16 Uhr dann 20 Stunden nichts mehr auch keine Nüsse und am nächsten Tag, esse ich wieder von 12-16 Uhr also 20 Stunden fasten 4 Stunden essen. Das ist perfekt für mich, denn mehr Essen würde ich eh nicht runter bekommen und mein angeschlagener Darm kann sich auch mal was erholen.... der Arme!
 
Naja wenn die Schätzung von Laxx stimmt das bei dir 80g Eiweiß reichen, dazu maximal 20g KH würden 100g Fett reichen.

80g Eiweiß sind 320 Kcal
20g KH sind 80 Kcal
100g Fett sind 930 KCal

Also 1330 Kcal, aus meiner Sicht zu wenig aber mehr Fett geht ja immer.

Rechnen wir das mal mit den 125g Protein.

125g Protein sind 600 Kcal
20g KH sind 80 Kcal
145g Fett sind 1300 Kcal

Also nicht ganz 1980 Kcal.

Die Wahrheit liegt wohl iwo dazwischen wenn deine 1800 Grundumsatz korrekt geschätzt *lacht* sind.
Wobei ich bei 1800 Grundumsatz auch 2000 Kcal nicht zu viel finde.

Du brauchst uns auch nicht jedes mal zu erzählen was intermittierendes fasten ist. 16/8 , 20/4 , 5/2 ist hier allen bekannt :)
 
Also ich bin trotz nur "Low Carb" in der Ketose und das schon seit ca 5 Wochen ohne Unterbrechung, heißt das nicht es passt?

In die Ketose kommst du automatisch wenn du wenig KH isst. Du kommst beim fasten ohne großartig Eiweiß und Fett ja auch in Ketose.

Schade das du Michael und Tiga ignorierst die könnten dir das besser erklären als ich.
Das Eiweiß dient als Muskelschutz und sättigt natürlich gut.
Das Fett mag zwar Kalorien haben aber dein Körper soll verstehen das er mehr Fett als alles andere bekommt.
Fett gibt es also im Überfluss und kann somit verfeuert werden.

Wenn du mehr Eiweiß zu dir nimmst kann es passieren das der Körper Eiweiß als Hauptbrennstoff annimmt.
Ist dann kein Eiweiß mehr über die Nahrung verfügbar gehts an die Muskeln und das willst du nicht.

Und als Kontrollgruppe quasi wird den Kohlenhydratfressern ja nicht umsonst eingeredet wenig Fett zu essen.
Denn der Körper läuft dann mit KH und kann Fett nur in geringen Mengen abbauen wenn der Blutzuckerspiegel niedrig ist, kein Insulin im Blut ist, meistens also über Nacht wenn man schläft.

Eiweiß wird überall mindestens moderat empfohlen wenn man nicht iwelche Krankheiten hat und dann wird entweder viel Fett empfohlen dafür aber wenig KH oder viele KH und dafür wenig Fett.

Ich für meinen Teil hab bei mir selbst aber die Erfahrung gemacht das ich wenn die Ketoadaption erst mal gut abgeschlossen war Fett auch reduzieren konnte, ich trage davon ja noch genug am Körper spazieren.
Aber wir haben hier auch schon viele Fälle im Forum gehabt wo die Leute gefrustet waren das sie nichts mehr abgenommen haben. Es wurde ihnen geraten den Fettanteil zu erhöhen, also mehr Kalorien zu sich zu nehmen und siehe da das Gewicht ging wieder runter.

Versteife dich nicht zu sehr aufs Kalorienzählen. Das ganze im Auge behalten ist okay aber Kalorien sind nicht alles.

Mehr Fett zu essen kann natürlich noch andere Vorteile haben.
Siehe z.B. https://www.paleo360.de/gesunde-ernaehrung/8-hinweise-dass-du-mehr-fett-essen-solltest/

Ich schreibe extra KANN. Es muss nicht so sein.
Wir reagieren alle unterschiedlich.
Es gibt keinen 100%igen Plan für jeden, da muss viel ausprobiert werden.
 
Du brauchst uns auch nicht jedes mal zu erzählen was intermittierendes fasten ist. 16/8 , 20/4 , 5/2 ist hier allen bekannt :)

Sorry, da ich es einige Male erwähnt habe und von den zwei ignoriert wurde, habe ich es mir wohl angewöhnt zu erwähnen! Werde mich bessern! :)


In die Ketose kommst du automatisch wenn du wenig KH isst. Du kommst beim fasten ohne großartig Eiweiß und Fett ja auch in Ketose.

Schade das du Michael und Tiga ignorierst die könnten dir das besser erklären als ich.


Ne ich bin mit dir und Laxx vollkommen zufrieden, habe es jetzt besser verstanden und bin nicht mehr ganz so verwirrt!

Ich habe heute meine Laborwerte zurückbekommen und hätte fast weinen können vor Glück, meine Blutwerte sind jetzt besser als gut. Habe keine Diabetes auch keine angehende, keinen Nierenschaden (meine Nieren sind topfit), alle Vitamine und Mineralien passen, selbst Vitamin D ist perfekt. Das einzige was nicht passt sind die Werte der Schilddrüse, deswegen habe ich Mitte Januar jetzt endlich einen Termin bei einem Endokrinologen bekommen. Mein Internist ist mit den Ergebnissen sehr zufrieden und meint ich soll so weiter machen wie bisher, denn das scheint genau der richtige Weg für mich zu sein!

Dann muss ich jetzt nur noch meine Fettleber in den Griff bekommen und ich bin glücklich! Werde mich wohl demnächst in einem Fitnessstudio anmelden! :D


Danke für eure ganzen Erklärungen Laxx und Mayestic nun ist es mir was leichter ums Herz!
 
Das hab ich auch 6 Jahre lang gesagt. Morgen wäre ein guter Zeitpunkt finde ich *lacht*

Lach.... ne ich war letzte Woche schon in einem und habe mir dieses angeschaut, das hat mir sehr gut gefallen, nur der Preis mit monatlich knapp 80 Euro hat mir nicht so gut gefallen! :-(
 
Der perfekte Wert wäre zwischen 40 und 60 Einheiten.
 
Du hast geschrieben "ein" perfekter Wert.
Aber gut, dann war meine Antwort halt umsonst.
 
Hi, und willkommen hier :)

wie hoch ist denn ein perfekter Wert?

(bei mir streiten sich da noch die Arzthelferinnen :nerd::mm: )
Grüßle!

Meiner liegt bei 68 und wie Chris schon schrieb liegt der optimale Wert zwischen 40 und 60.... zumindest steht es so bei mir in den Laborwerten, habe extra noch mal nachgeschaut!
 
Hallo,
Aber gut, dann war meine Antwort halt umsonst.
komm, sei mal nicht gleich beleidigt! ....
Deine Info ist ja auch eine gute gewesen.... :)


Eigentlich verwirren mich die unglaublich vielen Infos über Vitamin D Zugaben und Werte....
zum Beispiel
Von Dr. Strunz : 50 bis 100 ng/ml .... (130 bei Rettungsschwimmern in der Sonne auch gut)
über meinen Hausarzt: 22 ng/ml : "da brauchen Sie keine Decristol, dieses ist nur für Pflegeheimbewohner, die nicht rauskommen"
und seine Arzthelferin einige Zeit (2 Jahre) später: "im März war ihr Wert 60,1 ng/ml, da brauchen wir im September nicht zu messen" ....
über ein anderes Forum : "über 40 ng/ml ist schon zuviel"

und hier hat nun ein Mädel einen "perfekten" Wert... da wollte ich unbedingt mal lesen, wie der ist ....
Also, auch hier: Danke für Deine Info :)


Persönlich erhoffe ich mir, wenn ich meinen Vitamin D Wert versuche an die 50 ng/ml zu bekommen, oder zumindest über 40-
das es mir gelingt, den Krebs an der Rückkehr zu hindern....
was bisher funktioniert hat, seit ca. 2013 lass ich ihn regelmäßig überwachen.

Viele Grüße!
 
War das nicht irgendwie mit dem Vitamin D, dass das einzige was bewiesen ist das es bei Knochenschwund bei alten Menschen helfen kann in genau richtiger Dosis und alles andere ist mehr Spekulation?
Und sich in der Vergangenheit rausgestellt hat das Beta Carotin Gabe und Vitamin E sogar ehr schädlich sein kann..erhöhte Krebsraten bei Rauchern und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir nur so ein Bericht ausm TV ein.
Da wurde noch gesagt das dieser VitaminD-Hype total überzogen ist. Das wäre nur Panik- und Geldmache.
Klar wir bekommen hier bei wenig Sonne und weil wir nicht die ganze Zeit nackt durch die Gegend rennen etwas weniger davon ab.
Aber wie viel zu viel ist und wie viel zu wenig darüber gäbe es scheinbar keine aussagekräftigen Langzeitstudien.

Ich hab ja auch ne Weile supplementiert und hab mich mit den Vitamin-Pillen kein bisschen fitter, wacher, energiegeladener oder sonstwas gefühlt.
Aber so ist das eben, wir schütten uns prophylaktisch mit Vitaminen zu damit bloß kein Mangel entsteht. Ob es was bringt ist ne andere Frage.

War das nicht irgendwie mit dem Vitamin D, dass das einzige was bewiesen ist das es bei Knochenschwund

Ich meine nicht nur bei alten. Es ging iwie darum das der Körper Kalzium nur mit Vitamin D gut verwerten kann. Ist Vitamin D niedrig kannste dir so viel Kalzium reinpfeifen wie du willst, das geht hinten wieder raus. Oder iwie so in der Art.

Meine Mutter bekam als der Knochenkrebs diagnostiziert wurde auf jeden fall hochdosierte Vitamin D.
Der Krebs hat die Knochen brüchig werden lassen und sie wollten da ein wenig dagegensteuern.
Gebracht hatte es aber nix. Die Knochen wurden poröser und poröser.
 
Geld machen kann man mit allem. Es gibt eine Menge gute Daten im Buch von Worm. Man kann es auch nur bedingt ein Vitamin nennen. Das führt jetzt hier zu weit.
 
Oben