Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So! Zurück aus dem KH, alles gut gegangen.
Insgesamt geht es mir recht gut, allerdings muss meine SD neu eingestellt werden, ich bin wieder hypothyreot. Ich pepp mich mal mit NADH-sublingual auf, sonst schlaf ich nur noch.

Gestern gab es

morgens: 150g Aprikosen

mittags: 1/3 des gS Kokos-Grünkohl aus
1,5 l Wasser
20g Flohsamenschalen
25g Chiasamen
5g Grünteepulver
Steviablätter
60g Kokosmilch
50g Grünkohl
120g Ananas
150g Löwenzahnblätter, Weidenröschen, Rosenblüten, Lavendel, Stockrosenblüten

abends: 200g Blutwurst, 3 Eier, Rapsöl, Pfeffer

spät: 1/3 des gS Kokos-Grünkohl und Cassis-Gummibärchen

Detailansicht für Dienstag 27. Juni

Brennwert
6285 kJ
(1501 kcal) durch 36 Lebensmittel aufgenommen
Energiebedarf
8928 kJ
(2132 kcal) Tagesbedarf
Bilanz
Du hast 2643 kJ (631 kcal) weniger Energie aufgenommen als verbraucht

Fett 123 g Entspricht ca. 74% des Brennwertes
Kohlenhydrate 35,8 g Entspricht ca. 10% des Brennwertes.
davon Zucker 31,8 g
Protein 56,3 g Entspricht ca. 16% des Brennwertes.
Alkohol 0 g
Wasser 5 Liter
Ballaststoffe 25 g
Cholesterin 594 mg
Broteinheiten (BE) 3
Vitamine
Vitamin C 138,4 mg
Vitamin A 2,2401 mg
Vitamin D 4,395 μg
Vitamin E 13,2 mg
Vitamin B1 0,722 mg
Vitamin B2 1,3 mg
Vitamin B6 3 mg
Vitamin B12 2,85 μg
Mineralstoffe
Salz 14,657628 g
Eisen 24,4 mg
Zink 7,1 mg
Magnesium 191,2 mg
Mangan 1,3 mg
Fluorid 0,6 mg
Chlorid 414,1 mg
Kupfer 1,4 mg
Kalium 1643,1 mg
Kalzium 443,6 mg
Phosphor 554,7 mg
Schwefel 369 mg
Jod 0,024357 mg
 
morgens: Saft aus 2 Karotten, 1/2 Stangensellerie, 1 Gurke, handvoll Basilikum, 1 EL Zitronensaft (alnatura), 1 EL Leinöl

mittags: 1/3 des gS Kokos-Grünkohl

abends: 4 Wiener, Eisbergsalat, Radischen
 
Wieso warst du im Krankenhaus, habe ich was verpasst?

Schön, dass du wieder da bist! :)
Lass es dir gut gehen!
 
bjPngx

Vor einige Wochen hatte ich nach einer Husterei so eine Art "Froschblase" vorne am Hals. Genau unter dem Kehlkopf und über der Narbe vom Tracheostoma, das ja nur sehr schlecht vernäht werden konnte damals und ich auf ein gewisses Risiko hingewiesen wurde, 1996.

Seit Weihnachten hatte ich immer mal Schluckbeschwerden, es blieben auch kleine Sachen quer stecken, und die lange schlimme Hustenphase im Frühjahr war auch nicht wirklich hilfreich.

Naja, nicht nur dass diese merkwürdige Blase bei jedem Schlucken/Hüsterchen doof aussah, es brannte, war unangenehm, Schlucken ging sogar bei Flüssigkeiten sehr schlecht und ich war nach 10 Minuten Reden heiser. Ständig drückte ich dagegen. So hab ich mal versucht, das Ding zu tapen mit Kinesioband, aber dabei schnürte ich mir fast den Hals zu und wenn es nicht großräumig war, gab das Hautgewebe nach. No way. Also hab ich mir einen Druckverband gebastelt mit elastischer Binde und den immer mal ne Stunde zwei getragen.

Und natürlich bin ich am nächsten Tag direkt zum ARzt. Der hob den Daumen, peilte damit meinen Hals an und sagte: "Ich weiß was das ist! Das ist ein Zenker-Divertikel, den hab ich auch!" Und dann gings los mit der Anamnese. Und direkte Überweisung zum einzigen Prof. in der Umgebung von 100km der damit Erfahrung hat und auch selbst operiert. Er hat mir noch gleich einen Termin mit dem Prof gemacht und dann ging das ganze los.

Erst mal musste ich 2 Wochen warten für die Vorbesprechung mit Vor-Aufnahme in die Klinik. Und dann 1 Woche später durfte ich Einlaufen. Der Prof war not amused als er hörte, wie die notwendigen Voruntersuchungen abgelaufen waren: über den Daumen gepeilt und entschieden... :devil:
Also standen zuerst mal die ganze Famileinanamnese und die Untersuchungen an: alle 2 Tage Blutwerte, Belastungs-EKG, Ultraschall SChluckapparat/Speiseröhre/SD/Herz/Oberbauch/Bauchraum/Niere, dann Röntgen Hals/Lunge/Wirbelsäule komplett, dann Breischluck-CT, dann CT vom Schluckapparat/Magen-Darm, dann Spiegelung von Luftröhre-Lunge, dann Spiegelung von Schluckapparat-Speiseröhre-Magen-Zwölffingerdarm.

Es lief alles völlig unangestrengt, da ich ja Klinikpatientin war. Ich hatte bevor ich rein bin eingefastet, da das Essen im Klinikum vor Ort ungenießbar bzw. überhaupt nicht essbar ist und ich die ganze Zeit vorher sowieso nur gS und Frischpresssaft hatte, wie gesagt: Schluckbeschwerden.

Bei der Familienanamnese ist mir nochmal so richtig klar geworden, dass ich meine Nahrungsprobleme wirklich nicht alleine hatte, es ist halt tatsächlich genetisch: 5x Magenkrebs, 3x Leberkrebs, 2x Pankreaskrebs, Gallensteine, Nierensteine, Harnsteine, Asthma, Allergien, Schlaganfälle, Schilddrüsenprobleme, hormonell-bedingte Adipositas. Früher nannte man das alles zusammen "Drüsenschwäche", was eigentlich auch wirklich konkret ist. Dadurch, dass heutzutage alles soweit auseinandergerupft wird, wird dieses generelle Problem einfach übersehen und nicht als ganzes behandelt.

Das alles hat mich doch ein bissele erschrocken, aber auch beruhigt, denn ich bin ja am Ball. Viele meiner Beschwerden hatten meine Familenmitglieder auch, aber Ursachenforschung war noch nicht wirklich möglich, außer dass sie ab dem Alter von etwa 50 allesamt Paprika und Chili meiden mussten, zT auch den Rest der Nachtschattengewächse. Und viele Medis nicht vertrugen wie auch ich und alle auf Penicillin mit allerg. Schock reagierten... Wenn ich jetzt aber bedenke, dass ich seit fast 10 Jahren Familienälteste bin, macht es mich doch nicht fröhlich.:oops:

Was kam raus? Alles bestens, Top-Zustand!
Die Blase war wie von mir vermutet wohl eine Hernie der Luftröhre oder Speiseröhre und hat sich bis jetzt fast ganz zurückgebildet, die Beschwerden auch. Bei der Magenspiegelung hat sich gezeigt, dass meine Speiseröhre eine Art "Vormagen" bildet, eine Aussackung vor dem Mageneingang und ich solle einen Monat Magensäureblocker einnehmen, ob ich keinen Reflus hätte? Nein, nur wenn ich Weizenprodukte am Abend esse, aber das kann ich ja wohl locker vermeiden, oder? Die Antwort gefiel nicht allen Ärzten, der Prof. schmunzelte.

Eigentlich hätte ich doch noch fragen sollen, was das Labor finden würde, wenn sich jetzt in einer Hernie etwas einlagert und mit einer Pseudomembran wieder verschließt, sagen wir mal, ein Stückchen Bratwurst oder so. Das wird ja als Turmor gefunden und auch punktiert. Aber das Labor kann ja nur finden wonach es sucht. Sucht es nach Bratwurst? Und je nachdem wieviele Jahre sowas eingekapselt ist bei in einem feuchten Milieu und Dauertemperatur von fast 37°C, was wird das Labor befunden? Sicherlich nicht "Bratwurst"!

Ok, also bei mir ist alles roger!
Ich soll weiterhin nicht schwer heben und keinen Kraftsport machen, mindestens 3 Monate, damit es ausheilen kann.
Und mich entsprechend ernähren, doch mehr Breiartiges! Ha! Also wie die ganze Zeit.

Allerdings hab ich keine Pfund verloren, trotz der Fastenzeit. Kommt noch. Es ist die SD, hat auch das Blut gezeigt. Termin ist aber erst Ende August.
 
Oh je, da hast du ja viel mitgemacht.
Hauptsache, du bist auf dem Weg der Besserung.
So eine Hernie habe ich auch, mir hat man versichert,
da würde sich nie was abkapseln, es könnte mal was ein
bisschen länger da liegen bleiben, aber dann würde z.B. die
Bratwurst, doch in den Magen befördert werden. Ich will das jetzt
mal glauben.
Mit deiner Familie bist du ja echt geschlagen, aber man sucht sie sich halt
nicht aus. Aber gut, dass du so viel darüber weißt und du dicht entsprechen darauf einstellen
kannst.
Gute Besserung!
 
Herrje, das ist ja heftig, was dir widerfahren ist.
Schön, dass es jetzt wieder besser ist. Immerhin weißt du nun, dass du trotz dieser vielen Einschränkungen in einem Top-Zustand bist und wenn die SD behandelt wird, wird es bestimmt auch insgesamt noch besser werden.

Dass sich in einer Hernie etwas abkapseln könnte, hatte ich gar nicht in Erwägung gezogen, denn die hatte man bei mir auch diagnostiziert.
Dann hoffe ich, dass Petras Arzt das richtig einschätzt und denke nicht weiter drüber nach.^^

Die Tatsache, dass sich sowas auch von selbst zurückbildet, wusste ich auch nicht. ;)
Ich hatte angenommen, einmal da, immer da. Naja, offenkundig merke ich nix und hoffe, das bleibt so.
 
Hi, ich wollt nur kurz sagen, dass ich noch da bin und heute neu durchstarte bei 113.
Leider hab ich nicht viel Zeit zum Schreiben oder Lesen, da ich immer noch jeden Tag auf meiner Baustelle bin, die meine zukünftige Wohnung wird. Es ist halt stressig und körperlich sehr anstrengend (zz bin ich am fliesen). Ich hatte die ganze Zeit entweder Saft oder gS ab 14 Uhr und abends eine Mahlzeit. Ich stehe morgens um 4 auf und gehe meist gegen 21 Uhr schlafen, wenn ich nicht schon vorher auf der Couch weggeratzt bin.

Dadurch hatte ich allerdings die Gelegenheit zwei Hörbücher zu hören, die mir sehr viel Spaß gemacht haben und auch weiter machen werden, aber vor allem haben sie mir den Durchbruch zu mehr Klarheit gebracht. Kann ich nur jedem empfehlen, auch als Buch.

Iris Zachenhofer & Marion Reddy: Kopfsache schlank

Nadja Herrmann: Fettlogik überwinden
 
Schön ein Lebenszeichen von dir zu lesen :)
 
Fettlogik überwinden habe ich als Buch zuhause. In der Nachttischschublade :rolleyes:
Danke für die Erinnerung. Das hol ich da heute Abend gleich mal raus, damit ich es endlich weiterlese.
 
Huhu Sonja, auch bei dir hat sich viel verändert. Mein Beileid! Da ist das Gewicht zweitrangig, gell? Ich wünsche dir viel Kraft für die Bauphase und eine stabile Gesundheit.
 
Fettlogik überwinden habe ich als Buch zuhause. In der Nachttischschublade :rolleyes:
Danke für die Erinnerung. Das hol ich da heute Abend gleich mal raus, damit ich es endlich weiterlese.

Tzzzz.........und weitergelesen hab ich es immer noch nicht........:wasntme:
 
Tzzzz.........und weitergelesen hab ich es immer noch nicht........:wasntme:

Naja Bücher kaufen und Bücher lesen sind ja auch zweierlei.
Ich kenne die Problematik und da ich keinen Ofen mehr habe werden es halt immer mehr Bücher die ich noch nie gelesen habe.
Aber so ein volles Bücherregal suggeriert natürlich eine hohe Intelligenz also muss Mann sowas einfach haben. :p
 
So!

Gestern bereits überkam mich die Lust! Die Lust mal einfach nur gezielt wenig zu essen.

Die ganze Zeit ess ich ja eh wenig, kein Appetit. Da ich aber auch wg Unlust wenig Bewegung habe, wirkt es sich nicht im geringsten aus.
Und dann gibt es wieder mal so einen blöden Fresstag dazwischen, das gefällt mir auch nicht.

Aber das blödeste ist, wenn ich zu strack bin um mir Reiswaffeln oder Blumenbrot zu besorgen und auch noch keine Lust um mir Leinsamenkräcker zu machen. Dann passiert es wie vor 4 Tagen, dass ich den Brotbachkautomaten raushole und die restlichen Backmischungen verbacke um was davon zu verspeisen - mit Gänseschmalz und Salz - und um den Rest einzufrieren.

War saulecker! Hab an 2 Tagen tatsächlich ein halbes Brot gefuttert, obwohl schon nach den ersten 2 Scheiben innerhalb von einer Stunde mein Bauchumfang um mindestens 30cm zunahm. Hat mich aber nicht abgehalten, sieht so aus, als würde mir der Weizen auch das Hirn wegschießen. Oder eben die Gier.

Hat mir auch auf der Waage nach den 2 Tagen prompt einen schicken Zuwachs beschert. Schöne Bescherung!
Die ganze Zeit bin ich so zwischen 109 und 110 rumgedümpelt, plötzlich liege ich bei fast 115. Nee, so geht das nicht.

Diese vorweihnachtliche Bescherung und diese komische Lust auf nix essen hat zu dem Entschluss geführt, gewisse Globuli auszupacken.
Gestern hatte ich noch n Riesen-Carb-Hunger am Abend, den ich dann aber mit Reiswaffeln mit Gänseschmalz und Preiselbeerjus gebändigt habe. Ein paar letzte Lebkuchen mussten auch noch dran glauben. Die Vorräte sind somit aufgebraucht, bis auf einige Reste an LC-Marmeladegläsern. Da die nicht sooooo lecker ist... vorerst keine Gefahr.

Heute war ich dann trotz 2500 kcal schomma 600 Gramm los. Irgendwie beruhigend. Und heute hab ich mir einen gS gemacht aus 2 Zitronen, 1 Orange, 1 Petersilienwurzel, 1 kl. Möhrchen, 1 winzige Rote Beete, 100g Grünkohl, Flssch und Steviablättern. Schmeckt aber grauslich, da ich ja alle Schalen dranlasse und nur die Kerne entsorgt hab. Aber egal, was uns nicht tötet...
 
Vergiss es, ich hab dann irgendwann erst den Frust und dann Nierenprobleme gehabt über Wochen und danach hab ich mich mal gerade so hängen lassen wie mirs war. Inzwischen hat sich der Todestag meines Mannes gejährt und ich habe inzwischen eine Ahnung, warum so viele dann ein Jahr später rum ungefähr das Zeitliche ebenfalls segnen. Ist einfach heftig.

Danach hab ich mich wieder in Extrem-Couching geübt und hab da schomma den grünen Gürtel oder so.
Jetzt lass ich Weihnachten vorbei gehen, dann start ich wieder durch. Umzug wird wohl Frühsommer werden.
Haus ist leider noch nicht verkauft. Entweder es sind Schnäppchenjäger unterwegs oder Leute die es nicht finanzieren können. Oder es ist zu groß und der Garten zu groß. Will den heute keiner mehr im Grünen wurschteln? Sieht so aus.
 
Mojenn!
Gibts vleicht erchendwo eine sinnvollere weniger blöde Abkürzung für Flohsamenschalen?
 
Gestern war ich dann doch eingeladen zum Essen, konnte mich aber im Rahmen halten.

Es gab als erste Hauptspeise Bacalao (stockfisch Kabeljau) mit Kartoffeln und Grünkohl. Sehr lecker.
Als zweite Hauptspeise dann Ofenlamm mit mitgegarten Kartoffeln. Vor allem Knochen irgendwie, aber lecker.
Als Nachspeise Süße Nudeln mit Zimt. Naja.

Dazu hab ich Volvic gegluckert und am Anfang 100ml Dornfelder. Soweit einigermaßen.
Hab vom Bacalao wieder Kopfschmerzen bekommen...
 
Ach ja: Für alle ein harmonisches Lichterfest
40_XMAS.GIF

Heute gibts für alle:
Vorspeise: Chicoree mit Mandarinchen mit Vinaigrette
Hauptspeise: Ribeye-STeak, Süßkartoffelpommes, Erbspüree, gebratene Zwiebeln
Nachspeise: Donauwellen frisch aufgetaut

Erscheint mir stressfrei.
Hab beim Zwiebelschälen angefangen wieder Staudinger zu hören. Ich find es hilfreich.
 
Oben