Ich komme einfach nicht in Ketose - zu ungeduldig?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hummelfee

Mitglied
Registriert
25. Jan. 2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Größe
163
Gewicht
95
Zielgewicht
70
Hallo,

Ich bin mittlerweile bei Tag 5 der Umstellung von LC auf Keto und es tut sich einfach nichts :(

Ich verstehe es nicht... Zwar nehme ich ab, aber der Test zeigt null an.
Ich habe auch ständig Hunger bzw. könnte mich durchgehenden Fressattacken hingeben, wenn ich mich nicht extrem bremsen würde.

Was mache ich fslsch?

Hier mal die Werte der letzten Tage (EW, KH, F, Kcal) :

82/5/120/1528
72/14/98/1221
72/3/89/1410
101/13/109/1501

Ich bekomme noch die Krise!
Allerdings muss ich zugeben, dass ich mit meinem Körper nicht sehr geduldig und nachsichtig bin.
Aber kann ich es mir wirklich erlauben "lockerer" zu werden?
Wenn ja - wie schaffe ich das??

Verzweifelte Grüße,
Hummelfee
 
wie sagte meine Oma immer:
"Dont chase ketones, chase results!" ;)

Ja das mit den Fressattacken kenne ich auch. Da hilft es weiter durchzuhalten, mit der Zeit wirds weniger. Vielleicht spielt Zuckerentzug auch eine Rolle.
Der Körper braucht auch eine Weile sich umzustellen: vermehrt neue Enzyme produzieren, Fettsäure Oxidation höher regeln usw.

Mitm Hunger...wenn es wirklich tiefer Hunger ist, dann solltest du vielleicht etwas mehr essen, aber wenn es so wie du beschreibst Fressattacken, der Drang zu futtern, Richtung Appetit/ Lust, dann hilft es wohl nur das länger auszuhalten bis es etwas abebbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Aufmuntern.

2018 soll das Jahr werden, in dem ich 20 kg abnehme :nod:
Wahrscheinlich sollte ich das permanente Kontrollieren einfach mal lassen und mich darüber freuen, dass es langsam abwärts geht - also gewichtstechnisch.
 
Ich messe nie ob ich in Ketose bin oder nicht, ich mache es einfach.
Da ist mir so ein lila Streifen auf einem Blatt Papier ziemlich wurscht.
 
Es gibt eine einfache Methode, eine sanfte Methode und diejenige die du machst.

Die einfachste ist, hör eimfach auf zu essen.
Spätestens nach drei Tagen ist die Ketose da.

Die sanfte: Ess nur Fett.
99% Schoki, Schweineschmalz, Butter, Ghee, Mayo.
Dauert ein paar Tage dann ist es auch stabil.

Die brachiale
Trainier das Muskelglykogen und Leberglykogen raus.
Dann bist du heute abend in Ketose.

Deine Methode kann viel länger dauern.
 
Ich wünsche mir einfach die Vorteile der Ketose herbei, das verminderte Hungergefühl, den klaren Kopf, den Abbau von Fett usw.

Die Sticks habe ich, um zu kontrollieren, ob ich es "richtig" mache.
 
@Michael62:
Ich nehme Tor 2 :D

Raustrainieren bekomme ich nicht hin.
Bin etwas eingeschränkt.

Leberglykogen... Das Medikament, das ich nehme, beeinflusst die Leberfunktion.
Könnte das Einfluss auf die Ketose haben?
 
die Leber produziert die Ketone
Was sagt denn der Beipackzettel oder mögliche Gegenanzeigen o.ä.?
 
Beeinträchtigungen der Leber, schlechte Leberwerte.
Ich mache halt einfach mal so weiter wie bisher und warte ab.
 
Die Sticks habe ich, um zu kontrollieren, ob ich es "richtig" mache.
Das schaffen die Stix aber nicht. Sie sind nicht zur Anzeige von Ketose gemacht und in den meisten Fällen auch nicht tauglich. Wenn man erst mal so richtig in Ketose ist, zeigen sie meist auch etwas an. Aber sie zeigen oft auch etwas an, wenn man einfach nur etwas wenig am Vortag gegessen hat. Sie zeigen aber auch oft nichts an, wenn die kompletten Ketone verbraucht wurden. Dann bleibt kaum etwas im Urin zurück. Wenn man sehr viel trinkt, werden die Ketone im Urin recht stark verdünnt. Dann wird auch oft nichts angezeigt. => Lass den Unsinn.

Wie du es dann merkst? Die Antwort hast du ja bereits selber gegeben
Ich wünsche mir einfach die Vorteile der Ketose herbei, das verminderte Hungergefühl, den klaren Kopf,
 
Wusstest du das es Forschung in der Richtung gibt ob Keto bei MS helfen kann?
War das mit der Plan oder gehts nur um Gewichtsreduktion?
 
interessantes Video
 
Es geht mir rein um die Gewichtsreduktion.
Ich glaube, dass eine Ernährungsumstellung sich "nur" auf das Körpergefühl und das Wohlbefinden positiv auswirkt.
Aber das reicht mir ja schon ;)
 
Liebe Hummelfee, ich finde es sehr logisch, dass du Hunger hast ohne Ende, denn du isst viel zu wenige Kalorien. Da hilft auch Ketose nix, wenn der Körper nun mal ausgehungert wird. Ich zum Beispiel habe heute das ganze Haus geputzt, war 70 Minuten Wandern, danach lange Lebensmittel einkaufen, dann noch 70 Minuten Joggen und das bei nur 2000 Kalorien, die ich heute gegessen habe. Jetzt habe ich MORDSHUNGER. OBWOHL ich voll in Ketose bin. Weil ich einfach für die vielen Aktivitäten viel zu wenig gegessen habe.
Wenn du bei deiner Körperstatur nur 1200-1500 Kalorien zu dir nimmst, dann ist das viel zu wenig. Auch viel zu wenig Fett. Bei mir sind das auch mal 150-200 Gramm. Und du kommst teilweise nicht mal über 100. Wenn du in Ketose bist, dann können keine Stix was anzeigen, weil alle Ketone verbraucht und nicht ausgeschieden werden und dann hast du Hunger weil du deinen Körper aushungerst.

Dass man nämlich in Ketose nie Hunger hat stimmt nicht. Natürlich hat man Hunger, wenn der Körper tagelang viel zu wenig bekommt. Nur ist es dann eine andere Art von Hunger. Nicht dieser Appetit-Heißhunger sondern das ganz normale Energiebedürfnis des Körpers. Ich weiß das, weil ich seit vielen Jahren voll ketogen lebe (mit nur der einen bescheuerten Pause über Weihnachten/Neujahr) und oft Hunger erlebt habe wegen zu geringer Fett- und Kalorienaufnahme.

Ich würde bei deiner Kalorienaufnahme vor Hunger umfallen. Und ich bin ein zierliches 53 Kilo Persönchen.

Und weil ich so Hunger habe esse ich jetzt die 50Gramm Tafel 99% Lindt Schoki und einen Hähnchenschenkel in 30 Gramm Butter getunkt. Und die Butter, die auf dem Teller verbleibt lecke ich auch noch weg. Soll ja NIX umkommen von dem guten Fett (ist die teure Kerrygold)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben