Eiweißpulver Gelatine -Hydrolisat

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sonnenfee52

Mitglied
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Alle,
ich habe da mal eine Frage.....
erst einmal, ich bin neu hier, zwar schon etwas länger angemeldet, aber jetzt wird es Zeit, abzunehmen. Ich habe vor längerer Zeit schon einmal mit einer Atkins-ähnlichen Ernährung für eine OP 12 KG abgenommen, naja, dann wieder ganz langsam zugenommen. Ich habe dann wieder fleischreich ungesund gelebt und mein Gewicht gehalten. Meine Blutwerte waren im Bestbereich. Jetzt war ich in Reha und man hat mir eine gesunde KH-haltige Ernährung aufgedrückt, mit dem Erfolg, dass ich wieder 8 KG drauf habe. Der Sport war auch so sehr gesund, dass meine Wirbelsäulenprobleme wieder verstärkt da sind. Aber bei Spondylarthrose ist Bewegung ja das beste, es macht die letzte Gleitschicht auf den Knochen ganz fitt (der nach meiner Erfahrung ganz fort), deshalb fällt Sport zum Kallorienverbrennen aus.
Ich weiss aus der Tiermedizin, dass Kollagen (= Eiweißpulver) wieder den Knorpel aufbaut und beim Menschen auch funktioniert (aber natürlich unzulässig ist weil kein Medizinprodukt).
Seht mal bei > tote Ärzte lügen nicht nach < :rotfl:
Das Zeug bekommt man bei Naumann Gelatine als Kollagen - Gelatine Hydrolisat ganz preiswert. Nur pur schmeckt das Pulver zum Abgewöhnen.

Jetzt mal eine Frage dazu. kann man das Pulver auch zum Backen usw. für die Eiweißpulverrezepte nehmen? Kann man auch zuviel Eiweiß bekommen und gibt es dann Gesundheitsprobleme?

Gruß Moni
 
Zuviel Eiweiß ist nicht gut, also darauf achten, dass man hochwertiges EW zu sich nimmt. Am besten ist es, Fleisch mit Schwarte, Sülzen und ähnliches zu sich zu nehmen, da das kollagene EW schon enthalten ist.
Meiner Mutter habe ich auch dieses Hydrolisat besorgt, aber nur, weil sie sonst nicht genug EW isst.

Gesamt brauchst du auf keinen Fall mehr als 1 g EW pro kg Normalgewicht. Interessant für dich wäre Kwasniewski, dessen Ernährung bei deinen Problemen beste Erfolge bringt und extra viele hochwertige Kollagene enthält, insgesamt aber EW und KH-arm ist.
 
Hallo
ich bin wieder einmal da, zwar schon etwas länger angemeldet, aber jetzt wird es Zeit, zum Handeln. Die Reha und die nachfolgende Zeit hat mit ganz heftig Diabetes2 verpasst und ich habe ca 20 Kg drauf. War eben alles so gesund, nur meine Wirbelsäulenprobleme lassen mich wieder in Ruhe. Bei Spondylarthrose ist Bewegung ja das "BESTE", (es macht die letzte Gleitschicht auf den Knochen ganz fitt, besser gesagt ganz fort), deshalb fällt Sport zum Kallorienverbrennen möglichst aus.

Ich habe bisher (mehr halbherzig) KH vermieden, und muß nun was tun, damit ich nicht Insulin spritzen muss. Die Vorschläge von Dr Kwasniewski finde ich gut, aber mein Magen weigert sich nun bei dem Glibberzeug. Ich hatte den Rest an einen halbtoten Hund einer Bekannten verfüttert, der sich dann erst einmal erholt hatte..... ist also wirksam!

Ich weiss nicht, welche Grippe ich mir eingefangen habe, aber weil es mir so schlecht ging habe ich wieder oft gemessen und erschreckt festgestellt, dass der kleine Eisbecher den Zuckerwert auf über 300 getrieben hatte. Also jetzt morgens 3 Scheiben Eiweissbrot mit Remulade und gebratenem Ei, Corned Beef und Käse. In den Kaffee kommt Milchpulver, demnächst Flüssigsahne.
Mittags eine Portion barmherziges Süppchen , 2 Portionen bestehen aus 1 Hühnerbein abgepult(oder 125gr Hackfleisch) , 1 kl DS Champignons, 1 Zwiebel , 3/4 Schiffchen Kräuterschmelzkäse, Brühepulver und 1 EL MCT-ÖL. (Ich suche weitere Rezepte)
Mit dem MCT-Öl habe ich sogar manchmal Ketone im Urin.... Scheinbar solange ich kein Brot/ Brötchen oder Kartoffeln/Nudeln ansehe. Jetzt hatte ich einen Apfel gegessen und kriege wieder die Glukose nicht aus dem Blut, es ist zum Heulen !!! Und dann muß zu meinem Geburtstag die ganze Truppe zum Chinesen einladen und darf selber nichts essen !!!!

Eigentlich habe ich den Eindruck, dass ich mich nur noch von Fleisch, Fisch und Eier (Frikadellen, Gyros, Schnitzel-pur, ernähren kann, aber dann meckert meine Tochter, Fleisch/Eier essen ist böse! Wieviel Öl/ Kokosfett darf man eigendlicht täglich ? Da bliebe noch Sägemehl ;-) ??


Hat jemand gute Vorschläge ?

Moni
 
Zuletzt bearbeitet:
Olivenöl kannst du dir unbegrenzt reinziehen solange das mit deinen Kalorien passt.

Eigentlich habe ich den Eindruck, dass ich mich nur noch von Fleisch, Fisch und Eier (Frikadellen, Gyros, Schnitzel-pur, ernähren kann
nicht vergessen -siehe Bildchen, dh zum Fleisch ist noch einen halbes Kilo Zucchini drin.

Mit sowas wie Mandelmehl oder Flohsamenschalenmehl kann man sich auch Brot backen. Rezepte findet man viele, oder Michaels Fleischnudeln, oder Zucchini Nudeln usw.
Dann gibts auch noch LC Beerenfrüchte: Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren...in Maßen kein Problem.
Nüsse...

Sowas wie Eisbecher solltest du aus deinem Vokabular streichen...höchstens selbstgemacht mit viel Sahne, Erythrit statt Zucker, Vanille, Beeren/Nüssen. Da gibts auch Rezepte. Wenn man will, dann geht das.
Du musst es üben bis es zur Gewohnheit wird.

Wenn du dich vernünftig langfristig LC ernähren willst, dann genehmigst du dir eine moderate Menge Protein, dh Protein deinem Bedarf entsprechend. Der Rest Fett und Gemüse/Beeren KH.


LC-BG-veggies3_good_2400px_3-1200x541.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Laxx, dass du mir Mut machst. Es will zur zur Zeit alles nicht so wie ich es will. Selbst Antworten erstellen, weigert sich mein Rechner, außer wenn ich Zitiere...
Jetzt funktioniert es ? Zucchinis , die hab ich lm letzten Jahr schon massenweise im Garten geerntet und gegessen, dann konnte ich die Dinger auch nicht mehr sehen....... Kappes (Kohl) als Sauerkraut milchsauer eingelegt auch versucht. Wenn ich neue Zucc habe, werde ich die auch milchsauer einlegen, als wenn das Gurken wären, da dürfte auch kein Zucker drin sein.... Das Bildchen ist gut und zeigt mir Anregungen...

VG Sonnenfeeeeeeeeeeeeeeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann muß zu meinem Geburtstag die ganze Truppe zum Chinesen einladen und darf selber nichts essen !!!!

Wieso darfst du beim Chinesen nix essen ? Die haben schon noch mehr als nur Reis, Reis, Reis :)
Ich denke da immer an die gebratene Entenbrust die ca. 5 Minuten nach Bereitstellung am Buffet schon wieder vergriffen ist.
Ein paar Gemüsesuppen gehn sicherlich auch, Glasnudeln sind auch nicht so richtig schlimm, meine ich.
Dieses in Bierteig gebackene (frittierte) Gemüse geht evtl auch, weiß ich aber nicht.

Oder spricht da bei Typ2 was dagegen ?

Ansonsten versuch sie doch auf vietnamesisch/thailändisch umzustimmen. Son Thai-Curry (halt ohne Reis) sollte doch gehn. Ist ja nur Fleisch, Gemüse, Kokosmilch, Currypaste.
 
Nimmst du mittlerweile Kollagen zum Knorpelaufbau?
Ich nehme Kollagen Hydrolysat von Manako.
 
Hallo Mayestic,
leider weiss ich das nicht so genau..... ich habe mich an Fleisch mit nur wenig Soße, Salat mit Thun gelabt. War wohl OK. Ein Hühnercurry selbstgemacht ähnlich Thai mag ich ganz gerne, nur da fällt mir als Reisersatz nichts ein. Ja mit dem Thai..... wenn ich mal ..... ein Urlaub da ????

@ Miri, ja, meines ist aber von Naumann Gelatine. Die Rückenprobleme sind nur noch ganz selten. Les auch mal die Geschichte vom Bor-Skandal, Boron habe ich auch mal genommen.

Viele Grüße Sonnenfee
 


Wenn ich Bor-Skandal eingebe kommen nur polnische Seiten.
 
Huhu :)

Spondylarthrose ist Bewegung ja das "BESTE", (es macht die letzte Gleitschicht auf den Knochen ganz fitt, besser gesagt ganz fort), deshalb fällt Sport zum Kallorienverbrennen möglichst aus.
Ich habe dank Rheuma auch Probleme mit der Wirbelsäule. Nicht durch abnutzung, aber durch entzündete Wirbelgelenke und verknöcherungen. Und ich muss sagen, das der Sport (der richtige Sport) ungemein hilft.

Was es bei mir schlimmer gemacht hat: Krankengymnastik nach der Marke Aerobik, Außdauersport wie Laufen und "Beweglichkeitsübungen" die eher an Yoga erinnert haben.

Was super hilft: Kraftsport. Den ganzen Ausdauer und Beweglichkeitsmist kan man sich sparen, der macht es nur schlimmer, aber wen man die Muskeln im Rücken aufbaut mehrkt man deutlich, das die Gelenke nicht mehr so belastet werden.
Zugübungen wirken (bei mir) am besten, weil ich dadurch meine wirbelsäule zusätzlich während der Übung entlaste und nur die Muskeln arbeiten müssen. Wenn du es noch nicht probiert hast versuch es doch mal. Auch bei meinem Vater, der Arthrose hat wirkt sich der gezielte Muskelaufbau sehr gut aus.
 
Hallo Alle, ich bin wieder da....
Ich wurde vom DOC ganz heftig ausgezählt, meine Diabetes wird immer schlimmer.
Mir bleibt wohl nichts übrig, als mich KH-frei nunja nicht ganz aber keto- zu ernähren. Ist nur schwierig, ich wohne mit einer Freundin zusammen, wir kochen zusammen und die braucht ZUCKER.
Aber ich muss das hinkriegen, sonst muss ich bald Insulin spritzen..
Erst einmal einen Gruß an alle Mitstreiter und Leidensgenossen....
Viele Grüße Sonnenfee
 
und die braucht ZUCKER

Das kann ich auf verschiedene Arten interpretieren.
a) sie kann ohne Zucker nicht leben. Dann stellt sich allerdings die Frage, ob sie zuckersüchtig ist
b) sie verwendet Zucker. Ginge es für sie auch mit Zuckeraustauschstoffen?
 
Versteh ich nicht so ganz, man kann doch auch ohne Zucker kochen. Halte ich ehrlich gesagt für eine Ausrede, im Zweifel müsst ihr halt getrennte Gerichte kochen. Immerhin scheint ja deine Gesundheit auf dem Spiel zu stehen, die sollte dir doch ein bisschen Mühe auch wert sein. Ich koche auch für die Kinder normal und für uns Erwachsene ketogen.
 
Also meine Freundin isst täglich kleine Fertigkuchen, Fertig-Teilchen, Mohnkuchen usw., besonders Abends in der gemütlichen Zeit.
Bratkartoffeln, Reis, Nudeln werden gerne gegessen, also alles was der Körper nach Glucose umsetzt. Die Bolognesesoße ohne "Sättigungsbeilage" kann ich haben.

Also eine Pfanne Bratkartoffeln ist ja nicht schlecht, aber das sollte ich nicht essen. Ich verstehe nicht, dass sie das problemlos verträgt, ohne das der Zuckerwert im Blut Purzelbäume schlägt.

LG Sonnenfee
 
Was der Blutzucker tut ist das eine, mit welcher Insulindosis diese Stabilität erkauft wird ist das andere.
Sonderlich gesund tönt ihr Verhalten jedenfalls nicht.
 
neee neee , falsch verstanden, meine Freundin hat kein Diabetes ,trotz der KH-Zufuhr
im Gegensatz zu mir obwohl ich mich meist recht vernünftig ernährt habe....
 
nein, ich meinte damit nicht, dass sie Diabetes hat.
Die Insulindosis wird in ihrem Fall natürlich nicht gespritzt sondern von der Bauchspeicheldrüse produziert.

Dennoch ist solch ein Verhalten nicht gesund und es kann daher gut sein, dass sie zwar kein Diabetes hat aber auf dem Weg dazu ist.
Um dies jedoch feststellen zu können, müsste ein sogenannter "Kraft Test" durchgeführt werden.
Bei diesem Test wird eine bestimmte Menge Glucose konsumiert und danach regelmässig die Konzentration von Glucose und Insulin im Blut gemessen.
 
Ich finde auch, das deine Freundin ihre Essgewohnheiten überdenken sollte, Fertigprodukte, Kuchen und Bratkartoffeln sind auf dauer in keiner Ernährung gesund....
Zu der Nudelsauce kannst du dir Shirataki Nudeln machen, oder Zuchininudeln, schon hast du eine Beilage.
Und kannst du kochen oder "musst" du mitessen, was sie zubereitet? Wenn Sie sich Bratkartoffeln macht kannst du ein großes Rührei essen, die ein Würstchen braten oder irgend ein anderes Fleisch. Als Beilage geht grüner Salat mit Essig-Öl Dressing auch immer und schwups hast du ohne viel Zeitaufwand ein Keto Essen.
Möglichkeiten gibt es genug, man muss es nur wollen.
 
Möglichkeiten gibt es genug, man muss es nur wollen.
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
@Sonnenfee52 Deine Freundin will bestimmt, dass es dir gut geht, also sollte sie sich deinem Bestreben KH wegzulassen auch nicht im Weg stehen... Anderweitig würde ich mir zumindest Gedanken machen...
 
Oben