Jetzt wird es ernst!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das ist schön. Glück hat wirklich nichts mit den Pfunden zu tun. Manchmal denk ich, das ist alles nur so eine Illusion, damit man hinter was herrennen kann. Wie vieles andere auch, was sich im Nachhinein als völlig unnötig erwiesen hat.
 
Ich will mal wieder festhalten, wie ich jetzt esse.

An den Arbeitstagen bin ich jetzt bei 19/5 gelandet. Das klappt gut. Durch die Arbeit bin ich abgelenkt und wenn ich um 10 Hunger bekomme, trinke ich Wasser. Dann komme ich bis 12:30 Uhr zum Mittagessen hin. Abendessen gibt es gleich nach Arbeitsschluss, so gegen 16:30 Uhr. Da esse ich mich satt. Abends im Bett knurrt mir manchmal der Magen, aber morgens habe ich keinen Hunger mehr.

An den freien Tagen klappt das nicht so. Geplant ist es eigentlich ketogen und ohnen Milchprodukte zu essen. Ganz sauber habe ich das aber bis jetzt nicht geschafft. Dabei weiß ich eigentlich nicht, ob es mich aus der Ketose haut. Ich merke es nicht mehr.
Ansonsten esse ich nur, wenn ich wirklich Hunger habe und achte darauf, bei den ersten Anzeichen der Sättigung aufzuhören, auch wenn nur ein paar Bissen auf dem Teller zurückbleiben.

Der Käse fehlt mir. Auch Sahne und Frischkäse bringen schon Abwechslung in die Ernährung. Aber ich glaube, schon die starke Reduzierung wirkt. Ich brauche aktuell kein Nasenspray mehr. Das beobachte ich weiter.

Insgesamt geht es mir sehr gut. Die Magenschmerzen und das Sodbrennen sind komplett weg. Ich fühle mich fit und schlanker, auch wenn es auf der Waage nicht so ersichtlich ist.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal mit Beata einen Deal. Wir wollten jede Woche mindestens 2 Stunden Sport machen. Das werde ich für mich wieder aktivieren. Eigentlich bin ich schon nah dran, es ist aber noch ausbaufähig.
 
Das hört sich doch wirklich schon gut an.
Aber Wasser hält dich satt bis zum Mittag? Das kann ich mir für mich gar nicht vorstellen. Mich hält warmer Tee satt für Stunden und zwar 3,4 Liter über den Tag bis nachmittags verteilt. Trinkst du keinen Tee, mach mal, das fühlt sich im Magen schön warm an und es kommt überhaupt kein Hunger auf. Grüntee ist für mich hier der Favorit.

Brauchtest du nur jetzt Nasenspray oder nimmst du das über einen längeren Zeitraum? Du weißt, sicherlich, dass das süchtig macht, oder?! Damit ist nicht zu spaßen. Nimm besser einen Inhalierstift, z.B von Wick.

Du hast Recht, Milchprodukte verschleimen die Atemwege und KH in Kombination mit Fett können Sodbrennen auslösen.
Wie lange machst du schon 19/5? Komisch, dass es noch keine Abnahme bewirkt hat. Ist dein Abendessen LC?

Weiterhin viel Erfolg
 
Immer wieder mal ein Glas Wasser. ;)

Morgens nach dem Aufstehen trinke ich ein Glas Wasser. Dann brate ich für meinen Dicken die Frühstückseier und trinke mit ihm einen Kaffee. Zur Frühstückspause mit den Kollegen trinke ich einen Tee, Kräuter oder Früchte. Tagsüber gibt es Wasser pur, abends mit Zitronensaft.

Mein Essen ist grundsätzlich LC.

Mit meinem Dauerschnupfen plage ich mich mein ganzes erwachsenes Leben schon herum. Lange Zeit mit Nasenspray. Eine OP hat nur Erleichterung gebracht. Die Nebenhöhlen sind cronisch verstopft.
 
Also bist du schon vom Nasenspray abhängig?!
Versuche mal nicht nur ein Glas Wasser nach dem Aufstehen zu trinken, sondern 500 ml und mehr.
Das reinigt, belebt, entgiftet usw.
Besser wäre es auch, dein Zitronenwasser schon direkt nach dem Aufstehen zu trinken.
Wie hoch ist dein Trinkkonsum über den Tag?
 
Wahrscheinlich, aber wie gesagt, momentan komme ich ohne aus.

Wasser mindestens 3 Liter, Tee und Kaffee zusätzlich. Ich denke, das passt schon so.
 
So wie Petra bin ich auf der Suche nach dem Stein der Weisen. Wie schafft man es, sein Gewicht zu halten, ohne wieder zuzunehmen. Dabei will ich mich aber auch nicht ständig kasteien. Doch sobald ich ein wenig locker lasse, geht das Gewicht nach oben. Dabei bin ich inzwischen schon soweit, dass ich mein jetziges Gewicht akzeptiere. Ich weiß, wie ich bis auf 65 abnehmen kann. Doch ich konnte es nie halten. Vielleicht passt das einfach nicht für mich.

Ich bin jetzt 54. Ich will mein Leben genießen, solange ich noch fit bin. Dazu gehört für mich auch gutes Essen und Trinken.

Irgenwie muss das doch funktionieren!?
 
Doch sobald ich ein wenig locker lasse, geht das Gewicht nach oben
Hallo Ute,
genauso geht es mir ja auch.
Oft sagen mir Freunde "das was du machst ist ein großer
Verlust von Lebensqualität".
Die Frage ist, warum gehört gut Essen und Trinken für uns
zur Lebensqualität, zum Leben genießen?
Ist es nicht eine höhere Lebensqualität für mich, wenn ich:
-ohne Schnaufen die Treppe hochkomme
-Anziehen kann, was immer ich möchte
-mich wohlfühle in meinem Körper
-die Aussicht, gesund alt zu werden, habe z.B. ohne Diabetes
-ohne Medikamente auskommen kann
-ohne Einschränkung Sport machen kann
-mit dem meinen schlanken, zehn Jahre jüngeren Mann
zum Tanzen gehen kann, ohne mich zu schämen und ich sehe,
dass er stolz auf seine Frau ist
- ich kann noch ganz viel aufzählen, warum es sich lohnt...

Ich habe nicht mehr das Gefühl, mich zu kasteien, ich esse sehr gut,
Sachen die mir gut schmecken, in einer großen Vielfalt. Ich freue
mich auf jede Mahlzeit.

Jeden Abend oder Morgen einen Essensplan zu machen und
hier zu posten ist für mich zu einem Ritual geworden,
das mir Spaß macht. Ich experimentiere mit verschiedenen
Lebensmitteln, zur z.B. mit Haferflocken und Hülsenfrüchten.
Ich habe akzeptiert, dass ich die Abhängigkeit von Essen mein
Leben lang nicht los werde, dass ich immer darauf achten muss,
was ich esse.
Das müssen Diabetiker auch, trotzdem kann man nicht sagen,
dass sie ihr Leben nicht genießen können.
Ich habe allerdings einen großen Vorteil, ich muss nicht
berufstätig sein und das gibt mir die Freiheit und die Zeit,
mein Essen zuzubereiten so wie es für mich passt.
Mit Stress im Beruf, mit Kindern und Haushalt, ist das
sehr viel schwieriger.
Ich hatte auch Phasen, wo ich sagte, ich bin halt so, ich akzeptiere
mich, wie ich bin, ich quäle mich nicht mehr. Aber dann bin ich
immer dicker geworden, eine Obergrenze war nicht in Sicht.
Und immer wieder neue Versuche, halten konnte ich immer
nur für sehr kurze Zeit, ein ständiges Auf und Ab von minus 30kg und
plus 30kg und mehr.
Jetzt empfinde ich es als eine große Befreiung, die Gewissheit zu haben,
dass ich nicht mehr zunehmen werde, jedenfalls bin ich voller Zuversicht ;)

Gib nicht auf Ute,
alles Liebe,
Petra
 
Danke Petra! :*

Nein, ans Aufgeben denke ich nicht. Ich suche noch.

Ich verfolge deinen Weg, auch wenn ich nicht viel schreibe.

Ich mag keine Hülsenfrüchte, Körner auch nicht gerade und sie passen nicht zu LC.

Für mich ist die Ketose immer eine Krücke. :cool:

So hohen Gewichtsschwankungen hatte ich nie. Bei spätestens 5 Kilo habe ich immer wieder die Reißleine gezogen und wieder abgenommen. Das geht schon, aber es muss doch auch anders gehen. Im Moment teste ich das IF. Damit geht es mir gut. Ob ich das auf Dauer so durchziehen kann, weiß ich nicht.
 
Ich habe mich mal ein wenig belesen. Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, wie man IF durchführen kann. Und genau so viele Aussagen gibt es auch, was man in der Fastenzeit trinken soll. Es geht von ganz kalorienfrei bis Saft. Ein EL Milch im Kaffee und Zitronensaft im Wasser sollte kein Problem sein. Die geringen Kalorien würden wohl ganz schnell verbraucht und würden das Fasten nicht stören. Also mache ich so weiter wie bisher.

Heute bin ich mit meinen 5 Stunden Essenszeit nicht hingekommen. Ich war so satt von meinem Stück Schweinshaxe mit Sauerkraut halb 1, dass ich nicht um 4 schon wieder essen konnte. Dann war ich Blutspenden und danach hatte ich doch noch Hunger. Also habe ich halb 7 noch 2 Spiegeleier mit Speck gegessen.

Beim Spenden wird man ja auch gewogen. Ich hatte heute das gleiche Gewicht wie im Oktober. Das ist doch gar nicht so übel. :)
 
So hohen Gewichtsschwankungen hatte ich nie. Bei spätestens 5 Kilo habe ich immer wieder die Reißleine gezogen und wieder abgenommen.[WeQUOTE]
Du Glückliche, das ist doch wunderbar, dass du es immer geschafft hast,
nicht mehr zuzunehmen.
Ich fürchte, einen anderen, leichteren Weg gibt es nicht, auch wenn
es noch so wünschenswert wäre.
 
Naja, ich werde älter und es wird immer schwerer. :wasntme:
 
So wie Petra bin ich auf der Suche nach dem Stein der Weisen. Wie schafft man es, sein Gewicht zu halten, ohne wieder zuzunehmen. Dabei will ich mich aber auch nicht ständig kasteien. Doch sobald ich ein wenig locker lasse, geht das Gewicht nach oben. Dabei bin ich inzwischen schon soweit, dass ich mein jetziges Gewicht akzeptiere. Ich weiß, wie ich bis auf 65 abnehmen kann. Doch ich konnte es nie halten. Vielleicht passt das einfach nicht für mich.

Ich bin jetzt 54. Ich will mein Leben genießen, solange ich noch fit bin. Dazu gehört für mich auch gutes Essen und Trinken.

Irgenwie muss das doch funktionieren!?

Genau so geht es mir auch....:mm:
Passe ich auf halte ich mein Gewicht, aber nur ein paar Ausnahmen und schwupp sind ein paar Kilo's drauf. Als ob sich das Gewicht eingependelt hat. Und ab 40 ist mir das Abnehmen besonders schwer gefallen.

stolli
 
Ich fürchte, dass man, wenn man wie wir zum Zunehmen neigt,
nie locker lassen darf, das funktioniert einfach nicht.
Ich habe trotzdem nicht mehr das Gefühl, mich zu kasteien.
Meine Mutter war auch Zeit ihres Lebens extrem übergewichtig,
ab 80 hat sie abgenommen, konnte essen was sie wollte,
auf einmal war das Gewicht kein Thema mehr. Sie hat dann
noch 10 Jahre schlank gelebt.
Eigentlich wollte ich nicht so lange warten ;)
 
Meine Mutti wurde im Alter immer runder. Das will ich nicht. Ich habe ja jetzt schon Probleme mit den Knien.

Heute war die Saunawaage wieder sehr wohlwollend. Ich habe die 69 vor dem Komma gesehen. 69,7 kg genau. Das bestätigt mein Körpergefühl. Die Hosen sitzen nicht mehr so stramm. Ich fühle mich fit.

Mittags war die Portion diese Woche
immer ein wenig größer. Ich habe da ganz schön Hunger. Es bekommt mir auch gut. Keine Magenschmerzen, kaum Blähungen trotz Sauerkraut. :cool: Allerdings hatte ich dadurch nachmittags nicht schon wieder Hunger. Eine Mahlzeit ist mir aber zu wenig. Es kommt dann abends der Hunger. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

Seit ein paar Tagen habe ich sehr trockene, schuppige Haut am Kinn und an den Nippeln. :blush: Ob das Entgiftungsanzeichen sind.
 
Meine Mutti wurde im Alter immer runder. Das will ich nicht. Ich habe ja jetzt schon Probleme mit den Knien.

Meine Mutter war immer so dünn, das die Beckenknochen rausgeschaut haben und nun im Alter ist sie auch (ich sag es mal) fett.Länge mal Breite, wenn jemand den Ausdruck kennt.

stolli
 
Gestern waren wir zur Geburtstagsfeier beim Griechen. Sehr lecker! Für mich ohne Alkohol. Statt dem Eis zum Nachtisch, dass die anderen hatten, gab es für mich einen Espresso. :)

Ein paar Knoblauchkartoffeln hab ich genascht. Das Tzatziki auf dem Teller habe ich gegessen und heute morgen ist doch wirklich meine Nase zu. Mist, es scheinen wirklich die Milchprodukte zu sein. :oops:

Die rauhen Hautstellen sind dank Kokosöl verschwunden. :)
 
Gestern gab es:

06:00 Uhr - einen Pott Kaffee
08:00 Uhr - einen Pott Früchtetee
12:30 Uhr - Putensteak mit Krautsalat, Pott Kaffee
17:30 Uhr - Hähnchensteak mit Remoulade, Chicoreesalat mit Walnüssen und Zitronensaft
abends Saft von 2 kleinen Zitronen in 1,5 l Mediumwasser

Das Abendessen war etwa eine Stunde später als gewöhnlich, weil ich nachmittags Schwimmen war.
 
und gestern:

nach dem Aufstehen ein Glas Wasser, Magnesium
06:00 - einen Pott Kaffee
08:00 - einen Pott Früchtetee
12:30 - Hähnchensteak mit Krautsalat und 2 kleinen Tomaten,etwas Remoulade, Pott Kaffee
14:00 - ein zuckerfreies Karamellbonbon.
16:00 - ein kleine Scheibe Leberkäse mit 2 Spiegeleiern, Pott Karkade
abends Saft von 2 kleinen Zitronen in 1,5 l Mediumwasser
nochmal Magnesium

Ich hatte ganz vergessen, dass man vor dem Plasmaspenden nicht so fett essen soll. Aber ich habe noch Glück gehabt, es war zwar etwa trüb, die Maschine hat aber nicht gemeckert.
 
Oben