Frage zu Natreen (Pudding als Beispiel)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
das sagt amzon, da hat die Tüte 105g und wird mit 500 ml Milch zubereitet die Angaben bezihen sich auf das zubereitete Produkt.


Nährwertangaben
Portionsgröße 100 Gramm
Energie (kJ) 281 kJ
Energie (kcal) 67.159 kcal
Fett 1.5 Gramm
davon:
- Gesättigte Fettsäuren 0.1 Gramm
Kohlenhydrate 10 Gramm
davon:
- Zucker 4.6 Gramm
Eiweiß 3.2 Gramm
Salz 0.13 Gramm
 
...ich sag ja, ich bin verwirrt :)...aber schon alleine die Tatsache, dass die Nährwerte bei einem als Diät-Produkt verkauften Lebensmittel aber auch nirgends klar ersichtlich sind ärgert mich schon irgendwie, das ist doch bewusst so gemacht! :rolleyes:
 
...ich sag ja, ich bin verwirrt :)...aber schon alleine die Tatsache, dass die Nährwerte bei einem als Diät-Produkt verkauften Lebensmittel aber auch nirgends klar ersichtlich sind ärgert mich schon irgendwie, das ist doch bewusst so gemacht! :rolleyes:
Nur weil es als Diätprodukt verkauft wird muss es nicht Zucker/ KH reduziert sein. Die meisten Diätprodukte sind hier ja fettreduziert und davon hat der Pudding nicht wirklich was. Er hat wohl auch weniger Zucker und dafür Süßstoffe, aber auf der Inhaltsstoffliste ist ganz vorne Särke angeführt, das sagt ja scon alles :)

Einfach selber machen und man weiß, was drinn ist^^
 
Sehr interessant.

Hauptbestandteil des Puddingpulvers ist ja Stärke und 100 g Stärke haben ca. 85 g KHs.
Das würde die Angaben des Kundenservice bestätigen.

Was mir gerade auch noch aufgefallen ist.
Auf der WS des Herstellers gibt es unter dem Produkt ein Tiramisu Rezept.
Die Angaben beziehen sich auf 2 Portionen.
Ich habe es mal in fddb eingegeben. Die Werte, die in dieser Tabelle zu sehen sind, beziehen sich jedoch auf die komplette Menge, also 2 Portionen.
Die Werte passen jedoch noch nicht mal annähernd.

Unbenannt.PNG

Bei der Berechnung bin ich davon ausgegangen, dass das Puddingpulver die geringeren Werte hat.
Außerdem habe ich den Amaretto und den Espresso nicht mit aufgenommen.

Der Hersteller macht folgende Angaben pro Portion:

Unbenannt.PNG
 
Sehr interessant.

Hauptbestandteil des Puddingpulvers ist ja Stärke und 100 g Stärke haben ca. 85 g KHs.
Das würde die Angaben des Kundenservice bestätigen.

Was mir gerade auch noch aufgefallen ist.
Auf der WS des Herstellers gibt es unter dem Produkt ein Tiramisu Rezept.
Die Angaben beziehen sich auf 2 Portionen.
Ich habe es mal in fddb eingegeben. Die Werte, die in dieser Tabelle zu sehen sind, beziehen sich jedoch auf die komplette Menge, also 2 Portionen.
Die Werte passen jedoch noch nicht mal annähernd.

Anhang anzeigen 6219

Bei der Berechnung bin ich davon ausgegangen, dass das Puddingpulver die geringeren Werte hat.
Außerdem habe ich den Amaretto und den Espresso nicht mit aufgenommen.

Der Hersteller macht folgende Angaben pro Portion:

Anhang anzeigen 6220

Krass.
Das heisst eigentlich, dass man solche Sachen nie nachkochen darf ohne nachzurechnen.

Aber zum Puddingpulver, das ist Stärke und Vanillegeschmack.
Stärke kann man gut ersetzen und Vanillegeschmack sollte auch nicht das Problem sein.
Ist wie mit den Maggipäckchen, nur eine extrem teure Mischung von bissl Bindemittel und Aromen/Gewürzen. Sinnlos, selbst wenn man mit kochen nicht viel am Hut hat.

Edit: auf der HP von Natreen steht, dass da als Geliermittel Carrageen drin ist und keine Stärke, aber wie Cherimoya auf der vorigen Seite schon schrieb, scheint es da 2 unterschiedliche Produkte zu geben. Das andere ist vermutlich mit Speisestärke.

Edit vom Edit: Doch, klar steht da Stärke. Hab ich glatt übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.PNG Unbenannt.PNG

Beide Sorten haben als Hauptbestandteil Stärke und beihalten ebenfalls Carageen.
Bei dem obigen ist nur explizit angegeben, dass es eine modifizierte Stärke sei.

Die Werte von dem auf dem, auf dem linken Bild sind auch seltsam:

Unbenannt.PNG
 
Also ich gebs auf jetzt. Ich war mittlerweile in 3 verschiedenen Rewe Märkten, in verschiedenen Edeka Märkten, im Aldi, Lidl, Netto, Penny, Kaufland - nirgendwo gibt es Natreen Puddingpulver. Käsekuchen ad acta gelegt.
 
Warum willst du unbedingt Natreen Puddingpulver nehmen?
Ist nicht Natreen Puddingpulver einfach nur mit Süßstoff?
Dann kannst du doch normales Puddingpulver nehmen
und mit einem Süßstoff statt mit Zucker süßen.
Auf einen ganzen Käsekuchen gerechnet macht die Stärke
des Puddingpulvers, die ja im Natreenpulver genauso drin ist,
kaum was aus.
 
Ich hab nochmal nachgeschaut:
Natreenpuddingpulver mit Süßstoff hat genau so
viele Kalorien und KHs wie normales Puddingpulver ungesüßt.
Also kann man das doch nehmen und mit Süßstoff süßen?
 
Eigentlich ein guter Vorschlag, aber ...
Natreen hat 13% KH und Dr.Oetker Gala z.B. 17%

Welches nimmst du?
 
Ich nehme, was ich grad greifen kann, sie unterscheiden sich kaum.

Die Verwirrung kommt dadurch, dass auf den einen Päckchen
die Werte für 100g des zubereiteten Produkts stehen, also Pulver + Milch + Zucker,
das ist sicher bei den Werten die du oben angegeben hast der Fall.
Auf den anderen Päckchen stehen die Werte für 100g des unzubereiteten Produktes,
also des reinen Pulvers, sprich Stärke mit etwas Aroma.

Zuhause habe ich zufällig 2 Sorten:
Vanillepudding von Aldi, Angaben für 100g fertigen Pudding,
zubereitet mit 500ml Milch 1,5%Fett und 2 EL Zucker:
17gKH, davon 12g Zucker

Vanillepudding Grandioso, mit echter Bourbon Vanille, hier sind die Angaben pro
100g Pulver, (500ml Milch und 40g Zucker die man noch zugeben muss sind
also nicht eingerechnet):
86,4g KH

In beiden Beuteln sind 38g, wenn du Lust hast Tiga kannst du ja ein bisschen rechnen,
um zu vergleichen. Es lohnt nicht, man kann einfach die Werte für 38g Stärke
nehmen, z.b.100g Maisstärke haben 85,9g KH.
In den Käsekuchen kommt das Puddingpulver ja ohne zusätzliche Milch und süßen kann
man dann, wie man will, ich nehme Erythrit.
Und wenn ich kein Puddingpulver im Haus habe, nehme ich einfach 38g Speisestärke,
funktioniert wunderbar, mir schmeckt es auch ohne Vanillearoma.

So, nun genug gefaselt, ich gehe jetzt Käsekuchen backen,
meine Enkelin hat morgen Geburtstag.
 
Ich habe mir das jetzt nochmal genau angeschaut.
Natreen Puddingpulver von Ruf:
In der Tüte sind 35 g, es soll mit 0,5 l halbfetter Milch angerührt werden und dann haben 100 g Pudding 10 g KH, was dann folglich 50 g KH für 535 g (oder 500 g, da sind die Angaben widersprüchlich) Pudding entspricht.

Gala Puddingpulver von Dr.Oetker:
In der Tüte sind 37 g, es soll ebenfalls mit 0,5 l halbfetter Milch angerührt werden, dazu kämen dann noch 40 g Zucker und dann haben 100 g Pudding 17 g KH oder das ganze Rezept 577 g Pudding mit 98 g KH. Ersetzt man nun die 40 g Zucker durch Erythrit, kommt man auf 58 g KH.

Es spielt wirklich keine Rolle. Wer hätte das gedacht
 
Hm....
Und ich dachte man macht Keto auch um sich gesünder zu ernähren und dem ganzen fertigzeug wegzukommen.
In wie weit da irgendwelche pülverchen hilfreich sind entzieht sich mir da.
 
Die Welt ist ja zum Glück nur schwarz und weiß ...

Stand doch oben schon, bspw. zum Backen.
 
Ist trotzdem Industriemüll...
 
Hm....
Und ich dachte man macht Keto auch um sich gesünder zu ernähren und dem ganzen fertigzeug wegzukommen.
In wie weit da irgendwelche pülverchen hilfreich sind entzieht sich mir da.

Ich war noch nie ein Gesundheitsapostel und verstehe diese Denkweise auch nicht. Gesund sein ist für mich normal und kein Ziel.
Ich verwende recht wenig Fertigprodukte und mache fast alles selber. Warum? Weil ich es kann und weil es meist besser schmeckt.

Natürlich kann man auch Pudding aus Milch kochen, aber es hat nun mal alles irgendwo Grenzen. Alle paar Monate mal ein wenig Puddingpulver halte ich für vertretbar.
Jede Woche sollte man sowas aber wohl eher nicht essen
 
Natürlich kann man auch Pudding aus Milch kochen, aber es hat nun mal alles irgendwo Grenzen.
Also ich brauche zum Pudding selber kochen (also ohne Tüte auch nicht länger, als man für die Tüte braucht. Une der Pudding schmeckt deutlich besser :)
In die Warme Milch anstatt der Tüte einfach ein Eigelb, Vanilleschote Zucker / Süßstoff und Bindemittel (Stärke oder Ketotaugliches) werfen, rühren, kurz warten, fertig. Dauert auch nicht länger, als die Tüte.

Und bei Käsekuchen kann man das ganze (ohne Milch) einfach in die Masse einrühren, anstatt das fertige Pulver zu nehmen.
 
Habe auch noch nie verstanden warum man diese Päckchen mit Stärke und Aroma kauft für den vielfachen Preis verglichen mit einer grossen Packung Stärke (oder eben ein KHarmer Ersatz)
Ist unnötiger Müll, kostet viel mehr, man ist nicht flexibel. Wenn ich Schokoladenpuddingpulver dahabe, aber einen Zitronenpudding machen will, muss ich erst mal einkaufen gehen.
Zum Bindemittel an sich kann man selbst variieren und Aromen nach Bedarf hinzufügen, bei erheblich reduzierten Kosten, gleichem Aufwand und besserem Geschmack.
 
Ich vermute mal, dass man den Käsekuchen auch durchaus ohne Puddingpulver hin bekommt. Mit ist es eben sehr einfach, da man ja praktisch kalt arbeitet. Vermutlich werde ich es mal ohne versuchen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es den dieses Jahr nochmal gibt.
Egal wie zubereitet, sollten Süßspeisen eine Ausnahme bleiben
 
Oben