Brotersatz "Feta-Plätzchen" Phase I/II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zigmal habe ich vor gehabt sie zu backen und genau so oft kam was dazwischen (meistens Jürgen der Feta einfach immer futtern kann ;)). Heute habe ichs endlich geschafft, und sie sind leckerst!

Die Variante mit Frischkäse von Monika werde ich dann morgen mal in Angriff nehmen!


Ich mag sie inzwischen am liebsten ganz dünn, wie Knäckebrot. Wenn Du die Kruste vom Brot auch so magst, wird es Dir vielleicht auch gut schmecken.
Und weil ich mir nicht mehr Arbeit als notwendig mache, streiche ich alles am Stück auf das Blech.. max. 3-4 mm dick. Wenn es dünn getrichen ist, muss man in der Schlußphase aufpassen, daß sie nicht verbrennen.
Dann frisch aus dem Ofen mit Messer oder Pizzarolle zerschneiden und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Das knuspert lecker, und am nächsten Tag kann man sie auftoasten. Meine Nachbarin bäckt immer doppelte Menge und friert es für ihren Mann ein, der tostet sich die Teile dann gefroren auf.

Je nach Art des Frischkäse muss man ev. etwas mehr Sonnenblumenmehl oder Weizenklei zugeben.
 
Nachdem ich beide Versionen gebacken habe, habe ich mich für die Mitte entschieden:

250g Feta
150g Frischkäse
3 EL Weizenkleie
4 EL gem. Leinsamen
3 Eier

alles gut durchgemengt und ab in den Ofen, ca. 20 min bei 170°.

Schmeckt etwas neutraler als die reinen Feta-Plätzchen, aber immer noch pikant.
 
Nachdem ich beide Versionen gebacken habe, habe ich mich für die Mitte entschieden:

250g Feta
150g Frischkäse
3 EL Weizenkleie
4 EL gem. Leinsamen
3 Eier

alles gut durchgemengt und ab in den Ofen, ca. 20 min bei 170°.

Schmeckt etwas neutraler als die reinen Feta-Plätzchen, aber immer noch pikant.

Das klingt nach einer guten Alternative.... werde ich auch testen.
 
Ich glaube das kann man bis in die Unendlichkeit variieren.

Ich werde da mal Tomatenstückchen oder Paprika reinhauen. Da fällt mir auch noch mehr ein...;)
 
klingt sehr lecker - kann jemand schätzen, was das für werte hat? KH, kcal, Fett, EW?

ich bin leider noch nicht so geübt darin, aber zur selbstkontrolle wäre das recht wissenswert

lg
 
mir schmecken sie am besten mit emmentaler statt feta
 
Super! Jetzt kann ich was mit der blöden Weizenkleie machen, die ich gekauft hab. Ich Idiot hab gedacht, das wäre wohl eine andere Bezeichnung für Glutenmehl (Weizenkleber). Na ja, aus Fehlern lernt man.
Jetzt muss ich wohl noch Leinsamen kaufen.
 
Felix, ich würde die Weizenkleie gar nicht verwenden. Wieso unnötig KHs einbauen?

Für die einfache Variante:
Nimm einfach 200g Feta 1-2 Eier, ca. 6 EL geschroteten Leinsamen - und fertig.
 
Danke für den Tip. :)

Hmmm... Aber was mach ich denn jetzt mit der blöden Kleie?
Wenn's den Geschmack nicht verbessert, dann landet der Kram halt im Müll. Oder ich schenke sie meinen vegetarischen Freunden, vielleicht können die was damit anfangen. :D
 
...extrem lecker auch wenn man ne Dose Thunfisch drunter mischt (weiß nich ob das schon irgendwo steht ?)
 
Stimmt, das wäre besser - aber der Käse ist halt nunmal fettig :-?

Patros Feta gibts mit nur 8% Fett ...bei 150g ( 1 Packung) macht das 12g Fett, da gute Öle in Maßen auch erlaubt sind bei 3D (wenn ich mich nicht täusche) ,dürfte das bisschen doch nicht ins Gewicht fallen oder? Ist dann zwar tierisches Fett und kein pflanzliches aber mein Gott man muss es ja nicht verraten *lol* ( außerdem hat die Kuh auch Gras gefressen *fg) ... grad an die Hummel denk die nicht weiß dass sie eigentlich nicht fliegen können dürfte.
 
Ich glaube ich probiers einfach mal, allerdings erst am Montag oder Dienstag - war nämlich grad einkaufen und habe die Zutaten natürlich jetzt noch nicht ;)
 
Ich habe immer das Problem bei all den Back-, Brot- und Knäckebrotrezepten, dass alles einen ekligen, nicht brotähnlichen bitteren Nachgeschmack hat - vermutlich vom Leinsamen.

Ich habe mal gesehen dass es auch gelben Leinsamen hat, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, ob das besser damit geht?
 
Hast du die Feta-Plätzchen schon probiert?
 
hab eigentlich kein problem mit dem leinsamengeschmack - klar, ist kein normales brot, aber ein bisschen verzicht gehört halt schon dazu! die fetaplätzchen probier ich heute noch aus, wenn ich's schaffe - hören sich ja echt lecker an!!!
 
Oben