Zusammenhang Ketose-Verfärbung Ketostix

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

diyala

Guest
Guten morgen an alle,

Hab nur ne kurze Frage:

Je dunkler die Verfärbung auf dem Teststreifen desto mehr Fettverbrennung - ist das richtig???

Weil viel ja auch gut abnehmen mit mittlerer Farbeauf dem Teststreifen...

Und wann ist die Ketose am besten bei Euch? Ich weiss ist bei jedem anders aber nur ma so erfahrungstechnisch ;)

Vielen Dank schon mal!!

Grüße
diyala
 
Je dunkler die Verfärbung auf dem Teststreifen desto mehr Fettverbrennung - ist das richtig???

Nein, je dunkler, um so mehr Ketonkoerper sind im Urin konzentriert.

Wenn man wenig getrunken hat oder etwas dehydriert ist (morgens), ist die Farbe meist dunkler als tagsueber.
Wenn die Streifen auch tagsueber dunkel sind, koennte die Trinkmenge zu gering sein. 3-4 Liter am Tag sollten in Ketose das MINIMUM sein.


Ketonkoerper sind ein Abfallprodukt der Fettaufspaltung, ob das aber aus der fettreichen Nahrung oder den Fettzellen stammt, kann man nicht feststellen.
Fettverbrennung findet uebrigens staendig statt, Fettabbau ist ne ganz andere Sache ;)
 
Danke für die schnelle Antwort!!!

Wonach richtest Du dich dann : nach oder eher Umfang??
Weil meine klamotten passen besseraber die waage bleint gleich :(
 
Hallo,
ich glaube dieses für mich noch immer unerklärlich Phänomen kennen etliche von uns.

habe auch "nur" magere 2 kg abgenommen, merke aber an der Kleindung einen enormen Unterschied.
Kann einige bisher zu enge Hosen ohne Problem wieder tragen.

WER kann dafür bitte eine Erklärung geben ????

danke Gruss Zarzi
 
Wer keine Spazialwaage benutzen kann und nur auf das Gewicht schaut, ist natuerlich nicht ueber die Veraenderungen IM Koerper informiert.
Man kann Gewicht verlieren, aber gleichzeitig prozentual fetter werden, was eine Verschlechterung bedeutet!

Ebenso kann man nicht abnehmen, aber die Hosen werden lockerer - dann ist man auf dem richtigen Weg. :)

Eine Liste mit Kontrollmessungen alle 10 Tage ist sinnvoll und bringt einen UeberBlick ueber das Geschehen.
Eine Waage mit Fettmessung ist natuerlich sinnvoller als eine ohne. Eine, die zusaetzlich Koerperwasser und Muskelmasse ausgibt, ist noch besser, wenn man sich fuer die Vorgaenge im Koerper interessiert...
[DLMURL]http://www.tanita-schop.de[/DLMURL]
Es muss nicht gleich die fuer 190 Euro sein ;-)

Wie sich Veraenderungen im Koerper auf so einer Messliste ausweisen, ist in meinen Themen der Signatur abzulesen...
Workout und Fressanfall
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ebenso kann man nicht zunehmen, aber die Hosen werden lockerer - dann ist man auf dem richtigen Weg. :)

l
Du meintest doch sicher "man kann auch nicht abnehmen" , oder ?????
Die von Dir angesprochene Waage besitze ich. Kann sie aber leider nicht benutzen, da ich in einêm Fuss seit einer Fuss-Op eine Schraube habe, die die Ergebnisse stark verfälscht.

Gruss Zaris
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, ich meine nicht ABnehmen ;-)

Wenn du solch eine Waage hast, ist doch aber die Verfaelschung gleichbleibend. vielleicht solltest du die Messungen dann nur als dein privates Level betrachten, mit Abweichungen zur Realitaet.
Auch so kann man positive und negative Veraenderungen feststellen.

Diese Fettmesswaagen sind sowieso tueckisch in der aussage, weil sie den Stromwiderstand im Koerperwasser verrechnen. Der ist bei kaltem Koerper natuerlich geringer als nach nem heissen Wannenbad - und schon hat man Abweichungen von 2-4kg Fett innerhalb von 30 Minuten ;-)
Mit anderen Worten, das Messergebnis ist und bleibt relativ zum Realfett, dass man mit einer Fettmesszange (Caliper) greifen kann.
 
Hallo,
ich glaube dieses für mich noch immer unerklärlich Phänomen kennen etliche von uns.

habe auch "nur" magere 2 kg abgenommen, merke aber an der Kleindung einen enormen Unterschied.
Kann einige bisher zu enge Hosen ohne Problem wieder tragen.

WER kann dafür bitte eine Erklärung geben ????

danke Gruss Zarzi
Mit den Kohlehydraten verlierst Du Wasser. Das macht, je nach Muskelmasse, mehrere Kilo aus.
 
Ich habe eben meinen ersten Keto-Stick benutz und der ist super dunkel geworden - fast noch dunkler als es auf der Packung überhaupt geht...

Zu wenig getrunken habe ich bestimmt nicht. Habe immer eine Flasche Wasser dabei und trinke mindestens drei Liter am Tag...

Ist das nun gut - oder eher bedenklich??
 
Dunkel bedeutet ja nur, dass jede Menge ungenutzter Ketonkörper ausgeschieden wurden. Das passiert ab und zu, je nachdem, was im Körper so los ist.
Behalte es mal im Auge, es sollte nicht jeden Tag so sein.

Wenn du kein Dabetiker bist, sollte es ungefährlich sein.
 
Ok danke. Werde och machen. Trinke jetzt sogar noch mehr als vorher... Aus wenn man sich fast schon "anstrengen" muss um so viel Wasser zu trinken...;)
 
Habe auch mal eine Ketostix Frage.
Viele wundern sich ja, das sich ihre Stix nur hell oder garnicht verfärben. Ich wundere mich, warum meiner meistens die zweitdunkelste Farbe anzeigt.
Ja, ich trinke genug. 4-5l Wasser und Kräutertees sollten zumindest genug sein. Und mein Urin ist auch ganz hell bis farblos. Doch trotzdem - dunkler Stick. *wunder*
 
Ist bei mir auch immer so dunkel,obwohl ich genügend trinke.War von Anfang an so.Er wird erst bei über 50 gr KH heller und da soll er angeblich sonst gar nichts mehr anzeigen.
 
Vielleicht haben wir beide Körper, die ihre Ketonkörper nur über den Urin ausscheiden?
Ketoseatem oder Körpergeruch sind mir nämlich bisher noch nicht passiert. Zum Glück! >:)
 
Mir auch nicht und außerdem nehme ich dafür,daß ich nicht mehr die Jüngste bin und fast nie Zeit für Sport habe ziemlich schnell ab.
 
Oben