Trockenfasten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja, all die bösen bösen Nebenerscheinungen, die Atkins so mit sich bringen soll, sind bisher in der medizinischen Literatur nirgends hieb- und stichfest nachgewiesen worden.
Dass allerdings der menschliche Körper auf Flüssigkeitsentzug sehr schlecht reagiert, unter anderem mit Tod, das ist Tatsache.

Ich möchte nicht wirklich alles ausprobiert haben, um mit gutem Gewissen mitreden zu können.
:mm:
 
Ich habe nur gelesen, dass ein Arzt in einem Forum schrieb, er sei
Trockenfasten-Gegner, weil er selber gesehen hat welche schweren
gesundheitlichen Schäden diese Fastenart anrichten kann und dass
die Gefahr daran zu sterben imens hoch ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit einen Trance ähnlichen Zustand
erreicht, der einem Drogenkonsum gleich kommt. Nicht mein Fall, von Drogen
und Alkohol lasse ich die Finger, weil es das Bewusstsein verändert, nicht
mein Ding!
 
Bei der ganzen Debatte ist für mich die Frage wohin die Giftstoffe wandern am dringlichsten. Die Auscheidung über den Urin ist ja nicht gegeben...
 
In der Tat dürfte diese Fastenform beim durchschnittlich schlecht ernährten Mitteleuropäer nach kurzer Zeit zu Selbstvergiftung oder Verdursten führen.
Also nix zum Abnehmen!!
Es kommt darauf an, wie sehr der Organismus bereits darauf trainiert ist, alle Körperfunktionen auf ein Minimum zu reduzieren. Die Leber wird ihre Stoffwechselprodukte weiterhin in den Darm entsorgen und die Nieren werden weiterhin Giftstoffe aus dem Blut filtern und in die Blase ableiten. Dabei geht dem Körper natürlich nach und nach Flüssigkeit verloren. Das Blut wird dicker, der Blutdruck steigt, das Risiko für einen Schalganfall nimmt zu,...
http://de.wikipedia.org/wiki/Verdursten
Also ist auf keinen Fall körperliche Anstrengung oder Schwitzen angesagt und man muss schon schlank und fit sein und sich lange Zeit gesund ernährt haben (gesund=wenig Giftstoffe -> BIO).
Unter den Voraussetzungen dürfte jeder das zwei Tage ohne irgendwelche Schäden überstehen.
 
Also ich glaube nicht, dass das gesund ist. Ich würde es jedenfalls nicht mache, obwohl ich schon mehrmals bis zu 4 Wochen Heilfasten nur mit Tee, Wasser und Brühe gemacht habe. Das ist mir gut bekommen und hat meinen Körper entgiftet. Aber wenn du nichts trinkst, wo sollen da die Schlacken- und Abbauprodukte hin. Ich habe beim Heilfasten ca 5 Ltr. am Tag getrunken.
LG die Martha
 
Aber das habe ich doch beschrieben, wo die hingehen. Das mit den Schlacken scheint sowieso ein Märchen zu sein. Jedenfalls konnten bis heute wissenschaftlich keine Schlacken nachgewiesen werden. Der unangenehme Körpergeruch und die belegte Zunge wird auch durch die Ketose verursacht.
Ich bin ja auch der Meinung, dass das hier keiner machen sollte.
 
Ich glaube, dass das funktionieren kann und auch, dass damit Krebs geheilt werden kann, wenn man daran glaubt. Aber Schatz, ich möchte nicht, dass du das machst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol:
 
;-)

ich mache die Lightform. Ohne Duschen und Zähneputzen, dafür darf ich trinken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knolli,
ich finde den Beitrag über das Trockenfasten sehr interessant. Habe dort einmal hingeschrieben und um weitere Informationen gebeten. Wenn das so stimmt, das die Entzündungen im Körper, speziell bei mir im Knie, besser abheilen würden, dann wäre mir sehr geholfen. Ich habe schon vor das mal wenigstens 2 Tage zu versuchen. Werde das aber mit meinem Mann absprechen müssen, 2 Tage nicht waschen und Zähne putzen ist ja bbbbrrrr für alle.

Lb. Gruß Jana
 
Das Thema ist zwar schon älter, aber ich wollte auch noch mal meinen Senf dazu geben.
Ich finde Fasten an sich sehr gut für Körper und Geist, aber Trockenfasten halte ich für sehr gefährlich!!!

Auch bei "normalem" Fasten (nicht so was mit Suppe, sonder richtig, nur mit Tee und Wasser) verschwinden oder bessern sich Entzündungen, bei mir hat es sogar mal Haarausfall gestoppt.
Außerdem reinigt Wasser den Körper... beim klassischen Fasten wäscht man sich eher häufiger, geht ev in die Sauna, macht ev Ölziehen (gegen Entzündungen) und trinkt besonders viel reines stilles (!!) Wasser.

Einmal kurz umkippen, damit sollte man bein Fasten schon auch rechnen - aber einen richtigen Kreislaufzusammenbruch durch Wassermangel würdee ich persönlich nie absichtlich riskieren....

@Brombeerchen: hast Du's schon mal mit dem klassischen Heilfasten versucht? verlieren kannst Du dabei nix, außer ein paar Klios (nicht wirklich dauerhaft)
 
Hm, ich habe mich nun weißt Gott nicht genauer mit dem "Trochenfasten" beschäftigt. Aber wenn ich scho lesen, dass man da paar Tage lang kein Wasser zu sich nehmen darf......!!?? :shock:
Wir alle wissen, dass man lange ohne "feste Nahrung" auskommt - aber ohne Flüssigkeit? Das halte ich für absolut lebensbedrohlich.

Brombeerchen, eine Entzündung im Knie......
da muss es doch auch ein paar andere alternative Heilmethoden geben, die ich persönlich diesem Trockenfasten mal vorziehen würde.

Pass gut auf dich auf und falls du das wirklich versuchen willst, dann schau zu, dass du keine Minute alleine bist.
Wenn du erst mal ohnmächtig daliegst und keiner ist da....... :shock:
 
Hallo Barbara,
nein habe ich bisher nicht probiert aus den unterschiedlichsten Gründen. Aber der Artikel mit den Gelenken klingt sehr gut muss ich sagen. Ich werde mir das mal überlegen.

@knolli: Habe mehr Informationen gefunden, gib einfach Lichtnahrung oder Joshumeen ein. Die Australierin hat seit 1993 keine feste Nahrung mehr gegessen, es gibt da sehr viele Artikel.

Lb. Gruß Brombeerchen
 
ups Barbara, jetzt haben wir uns überschnitten ;)

na kein Problem - wir sind ja der gleichen Meinung

@brombeerchen: am besten nur mit ärztlicher Aufsicht/Bertaung.
Es kommt sicher auf den Typ an, was bei wem wirkt - ich würde halt mit den ungefährlicheren Methoden anfangen.

Übrigens - falls Du das wirklich durchziehst - solltest Du Dich keinesfalls an Steuer eine Autos setzen, Dir wirklich Urlaub nehmen und nicht allein sein.... aber wie gesagt, ich würds nicht tun.
 
Wenn ich das mache, dann liege ich brav in meinem Bett und mache ein Gitter davor, damit ich nicht rausfalle. *lach*
Nein, keine Angst, es ist einfach nur eine Überlegung, ich werde das gründlich prüfen. Aber lieb das ihr euch solche Sorgen macht.

Brombeerchen
 
Wenn jemand sowas macht, der meint, nichts zu verlieren zu haben (Krebs usw.) kann ich das sogar verstehen.
Aber fuer "normal" kranke Menschen, halte ich es fuer unverantwortlich.

Schon ein Wasserverlust von 20% kann toedlich sein.


PS: Es gibt diese ominoesen "Schlacken" nicht und somit koennen sie nicht verbrannt oder ausgeschwemmt werden. (ok, ist vielleicht ne Definitionssache, WAS das ueberhaupt sein soll)


PS:
Hoffentlich ist dein Purinspiegel in Ordnung, sonst handelst du dir womoeglich durch sowas nen akuten Gichtanfall ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lichtnahrungsprozess

Der 21tägige Prozeß, den man nicht ohne die Sicherheitshinweise in Jasmuheens erstem Buch gelesen zu haben durchführen sollte, geht kurz gefaßt so:

die ersten 7 Tage ißt und trinkt man nichts
die zweiten 7 Tage trinkt man wieder mäßig Wasser oder sehr dünne Fruchtsäfte, ißt aber nichts
die dritten 7 Tage nur verdünnte Säfte, keine feste Nahrung
Nach diesen 21 Tagen braucht man keine feste und flüssige Nahrung mehr, man lebt einfach nur noch vom »Licht Gottes«, dem Prana. Die Australierin Jasmuheen ißt seit 1993 nichts mehr, trinkt nur gelegentlich und lebt nach eigener Aussage »vom Licht«.
 
die ersten 7 Tage ißt und trinkt man nichts
die zweiten 7 Tage trinkt man wieder mäßig Wasser oder sehr dünne Fruchtsäfte, ißt aber nichts
die dritten 7 Tage nur verdünnte Säfte, keine feste Nahrung
Nach diesen 21 Tagen braucht man keine feste und flüssige Nahrung mehr, man lebt einfach nur noch vom »Licht Gottes«, dem Prana. Die Australierin Jasmuheen ißt seit 1993 nichts mehr, trinkt nur gelegentlich und lebt nach eigener Aussage »vom Licht«.
Da fällt mir echt nix mehr dazu ein :shock:


man lebt einfach nur noch vom »Licht Gottes«

Genau, und deswegen hat Gott die Menschen wahrscheinlich auch mit einem kompletten und genialen Verdauungstrakt ausgerüstet :rolleyes:
Amen.




(Ich weiß jetzt mal wieder, weshalb ich nicht religiös bin ;) )
 
Oben