Pikante Plätzchen - Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Auf die Süßen schmier ich mir meistens eine selbstgebastelte Schokocreme, so habe ich dann mein eigenes " Hanuta "

Hallo Claudia,

wie machst du die Schokocreme denn? Das klingt ja recht verlockend...

Gruß,
mee
 
Da habe ich 2 verschiedene,
eine "fette" eine "magere"
Da ich ja auch auf Kalorien achten muß, spare ich natürlich wo es nur geht.

die "magere" :
20g EW Pulver neutral
10g Backkakao
Huxol reichlich
Ein paar Tropfen Aroma nach Geschmack ( Arrak ist mein Favorit )
etwas Wasser
alles zusammenrühren bis ein kaugummiähnlicher , streichfähiger Brei
entsteht - und fertig - das ist die sparsamste Version.
Man könnte jetzt natürlich etwas Sahne reintun, oder auch
Mandelsplitter, aber da erhöhen sich dann natürlich auch
sämtliche Nährwerte.

die " fette".
ist noch einfacher:
Becel - pro aktiv
Backkakao
Huxol
zusammen mischen, ergibt eine wunderbare Schokobuttercreme.
Die streiche ich etwas dünner auf , von der kann man nicht so viel essen
 
Oh super. Das ist ja ein Service hier.

Ich werd mir wohl langsam mal Backkakao besorgen müssen...dauernd stolpere ich über leckere Rezepte, die daran scheitern, dass ich keinen habe. Hab nichtmal mehr Schoko-EK *aufeinkaufszettelschreib*

Becel ist doch eine Margarine oder? Könnte man stattdessen auch Butter nehmen? Ich mag Margarine nämlich überhaupt nicht...

Aber, Claudia, Kcal zählen? DU? Ich hab zwar noch kein "ganzes" Bild von dir gesehen, aber laut Angaben musst du doch superschlank sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch , doch das stimmt schon mit den Kalorien zählen,
denn sobald ich mehr als 1800 tägl. verzehre ist die
Gewichtszunahme vorprogrammiert und das will ich ja
nach Möglichkeit vermeiden,
weil Gewicht ist zwar im Normalbereich, nur bei mir stimmen
die Proportionen nicht,
Busen und Bauch sind einfach zu groß und passen nicht zu den
dünnen Haxn !

Becel ist Margarine, ich nehme sie wiederum lieber als Butter,
eben wegen der besagten Kalorien, aber wenn du keine
Margarine magst, kannst du sie ja jederzeit durch Butter ersetzen
 
Busen und Bauch sind einfach zu groß und passen nicht zu dendünnen Haxn !

*g* das ist natürlich doof...ganz so isses bei mir nicht aber der Bauch stört schon am meisten. Vor allem, weil ich eigentlich einen relativ kleinen - und flachen :-( - Po habe...da schlabbern die Jeans und oben krieg ich sie nicht zu. Also fleißig Bauchübungen machen...

Ich werd´s mit Butter oder Becel-Butter Mischung probieren...das ganze soll eh ne Ausnahme bleiben - wenn ich zu oft süß esse (auch wenn kein richtiger Zucker drin ist), dann hab ich Angst, dass ich schnell wieder in diese Zuckerfalle gerate - bin ein echter Zucker-Junkie, leider...und schließlich sollten Alkoholiker auch keinen alkoholfreien Sekt trinken...
 
Matsche

Hallo an alle

Also, ich habe gestern Abend die Kekse ausprobiert und sie sind einfach nicht knusprig geworden.
Ich habe sie dann nochmal in die Mikrowelle und sie wurden dann auch fester, aber eben nicht knusprig.
Am Anfang war es eine richtige Matsche.
Gibt es einen Tip, wie sie Kekse knuspriger werden?
Geschmaklich waren sie allerdings klasse. :)

Lieben Gruss,

Lieschen
 
Ich mach sie inzwischen im Backofen (als große, sehr flache Platte - brauche ja doch ne Menge von :lol: ) und backe sie bis kurz vors Verbrennen. Nach dem Auskühlen sind sie dann richtig kross und knusprig.
 
wie soll ich da 18 stuck von bekommen.. bei mir reicht der teig fuer 5 kleine dinger..

andre
 
Ich mache sie auch im Backofen, eine halbe Stunde bei 170°
und lasse sie im Rohr dann auskühlen.
Das kracht richtig beim Reinbeißen !

Andre, 5 kleine Dinger ?
Ich nehme einen Teelöffel voll Teig und setzte damit mindestens
17 bis 18 Stück aufs Backblech, dann noch etwas glattstreichen
und ab in den Ofen.
 
Umdrehen??

Hi an alle

Wenn ihr sie im backofen backt, dreht ihr sie dann auch um, wie im urspruenglichen Rezept oder backt ihr sie nur auf einer Seite?

Lieben Gruss,

Lieschen
 
Also es empfiehlt sich kleine Kleckse weit auseinander zu setzen.
Die liefen bei mir sehr auseinander.

Umdrehen sicher hilfreich, aber sehr schwierig.

Fest wurden die bei mir erst nach der Abkühlung.

Aber sehr lecker, danke.
 
Hallo !!

Also diese herzhaften Plätzchen stehen bei mir sehr häufig auf dem Tisch.
Die sind einfach super lecker. Bisher hatte ich sie immer im Ofen gemacht, da ich keine Mikro hatte.
Aber seit gestern ist eine Mikro vorhanden. Bin mal gespannt, wie es dort drin funktioniert.
Also, weiter so - bitte weitere leckere Rezepte einstellen.

Liebe Grüße
Elke Arnold
 
Da habe ich 2 verschiedene,
eine "fette" eine "magere"
Da ich ja auch auf Kalorien achten muß, spare ich natürlich wo es nur geht.

die "magere" :
20g EW Pulver neutral
10g Backkakao
Huxol reichlich
Ein paar Tropfen Aroma nach Geschmack ( Arrak ist mein Favorit )
etwas Wasser
alles zusammenrühren bis ein kaugummiähnlicher , streichfähiger Brei
entsteht - und fertig - das ist die sparsamste Version.
Man könnte jetzt natürlich etwas Sahne reintun, oder auch
Mandelsplitter, aber da erhöhen sich dann natürlich auch
sämtliche Nährwerte.
hallo claudia maria!

ist die magere variante denn auch streichfähig?
 
Ja Sarah ,

kann man sich überall draufschmieren.
ach mensch, ich hatte das wasser bei den zutaten überlesen :shock: >:)

welches eiweisspulver verwendest denn du?
der dm hat jetzt auch ne neue rezeptur umgestellt, wo um 3 kh's statt vorher 0,4 drinnen sind. ausserdem war ich mit dem geschmacklich eh nicht zufrieden
 
AW: Pikante Plätzchen - Phase I

Absolut lecker und das ohne KH vielen Dank fürs Rezept:)
 
AW: Pikante Plätzchen - Phase I

Diese Leinsamencracker sind genial. Habe die schon öfters gemacht und könnte die den ganzen Tag essen.

Ich würze die mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Knoblauchpulver und Kräuter. Am liebsten kombiniere ich das ganze noch Sesamsamen, damit es noch mehr wird. Mit Parmesan könnte ich mir das auch gut vorstellen, wenn man das Salz weglässt.
 
Oben