SCDiät - Herstellung von KH-freiem Joghurt?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Banshee

Stamm Mitglied
Registriert
22. Juli 2007
Beiträge
11.188
Reaktionspunkte
711
Ort
Braunschweig
Name
Ine
Größe
165
Gewicht
47 kg
Zielgewicht
hab ich nicht
Diätart
Wohlfühlessen
Da der andere Thread geschlossen wurde, möchte ich meine Frage noch mal neu stellen :rolleyes:

Auf der betreffenden Seite über diese Ernährungsumstellung wird beschrieben, wie man Joghurt ohne KHs selber herstellen kann. Dabei sollen die Milchsäurebakterien angeblich während der Fermentation binnen 24 Stunden sämtliche KHs verstoffwechseln.
Hat da jemand Erfahrungen mit oder weitere Infos, ob das tatsächlich funktioniert? Allein die Behauptung, dass der Joghurt dann KH-frei ist, überzeugt mich nicht wirklich! :confused:

Hier der link zur Seite:

http://www.scdiet.de/
 
Schade, dass keiner hierzu was weiß, das hätte mich nämlich auch sehr interessiert.

Aber schön Banshee, dass Du diesen Link reingesetzt hast, dort mal zu stöbern war auch sehr interessant...

lg Cherimoya
 
Auf der betreffenden Seite über diese Ernährungsumstellung wird beschrieben, wie man Joghurt ohne KHs selber herstellen kann. Dabei sollen die Milchsäurebakterien angeblich während der Fermentation binnen 24 Stunden sämtliche KHs verstoffwechseln.
Wissend bin ich auch nicht, aber mal ein paar Überlegungen.
Definition zur Fermentation: Der Milch werden Milchsäurebakterien
zugegeben und diese wandeln Milchzucker (Laktose) teilweise in Milchsäure um.
Desto länger der Joghurt bei der Fermentierung reift, desto mehr Milchsäure-
bakterien werden gebildet, was wiederum zu einer vermehrten Laktose-
umwandlung führt.
Welche Kohlenhydrate außer Laktose sind noch in der Milch enthalten?
Ich weiß es nicht...
Klingt aber zumindest logisch und möglich, dass die Lactose gänzlich umgewandelt wird.

Hier habe ich noch eine schweizerische Seite, auf der die Joghurtherstellung
gut erklärt ist.
http://www.neurodermitis.ch/Therapien/Ernaehrungstherapie/Joghurt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Prinzip der Kefirherstellung.
Die Kulturen "fressen" den Milchzucker, nach zwei Tagen dürfte nichts mehr davon übrig sein.
Einige Lactose-Unverträgliche können diesen Kefir problemlos trinken.
Es ist kein Problem daraus Quark/Frischkäse zu machen.
Vielleicht kann Matthias auch was dazu sagen, ich weiß das er die kleinen auch züchtet.
Meist hat man immer was übrig an Kulturen falls es jemand ausprobieren möchte.
 
Als ich noch Atkins gemacht habe bin ich von 0,5 l Kefir am Tag nie aus der Ketose geflogen, allerdings wird beim Kefir milchsauer und alkoholisch vegoren, da es sich nicht wie beim Joghurt um eine Symbiose verschiedener Bakterien und Hefen handelt. Wie es beim Joghurt ist weiss ich nicht!
Einfach probieren!

MfG Matthias
 
Oben