Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
woher kommt eigentlich die theorie, vom zielgewicht nehmen? resp. worauf stützt die sich? fundierte argumente wären da mal nice....

eine person die stark übergewichtig ist, würde doch wenn sie kcal nach zielgewicht isst, viel zuwenig essen.... schliesslich muss sie auch viel mehr gewicht tragen, mit blut versorgen, das herz muss mehr pumpen, mehr körperfläche = mehr zu heizen oder zu kühlen, organe sind stärker belastet...

würd mich einfach mal interessieren.

btw: ich hab auch immer vom momentanen gewicht gerechnet. der rechner der uni-hochheim fand ich schon immer sehr passend hierfür.

aber die formel für frauen: kg körpergewicht * 0.9 (männer: *1) * 24 (stunden) für den grundumsatz fand ich auch immer gut. die hab ich bei lutz gelesen glaub ich, oder worm, weiss nimmer so genau.
 
der unsinn vom zielgewicht kommt von FdH und
lowFat, angeblich sollte man damit den kalorienverbrauch
für immer in den erinnerungsspeicher "schreiben"

alles in allem blödsinnig und gefährlich für die gesundheit
 
Selbst Atkins schreibt in der " Diät Revolution"

Natürlich nehmen Sie mit 1500 kcal täglich schneller ab
als mit 2000 kcal täglich.

Ausserdem frage ich mich, wenn z,B..
eine Frau angenommen 153 kg wiegt,
und sie soll über ihren Grundumsatz kommen,
dann müsste sie ja täglich über 3000 kcal verspeisen !

Also, das passt doch was nicht zusammen.
 
ja, das ist vielleicht missverständlich

also die kcal bei atkins stehen in keinem zusammenhang
zum grundumsatz


der grundumsatz, leistungsumsatz etc. das sind ja alles
nur grobe anhaltspunkte, mittelwerte statistisch gesehen

wenn ich also 154 kg wiege und abnehmen will, muss ich
ungefähr ermitteln, wieviel mein körper im ruhezustand
an kalorien verbraucht, um das gewicht zu erhalten

dann weiss ich, wenn ich weniger esse, muss ich abnehmen,
wenn ich mehr esse, nehme ich zu

das ist auch schon alles
 
Gehen wir mal vom Ruhezustand aus
und berechnen wir den Grundumsatz:

einer Frau............... 60 kg schwer
einer Frau...............150 kg schwer

Im Ruhezustand muss die Frau mit 150 kg
das Gewicht nicht herumschleppen,
trotzdem ist laut Rechner der Energieverbrauch viel höher.

Ich glaube auch nicht, dass im Ruhezustand
die Organe einer schwergewichtigen Frau mehr arbeiten
müssen, als bei einer normalgewichtigen.

Darum gehe ich immer vom Normalgewicht aus !
 
das geht jetzt etwas in die tiefe, aber gut

kcal ist physikalisch gesehen eine wärmeeinheit. die
der stoffwechsel beim aufspalten und umwandeln
der nahrung freisetzt

also, das eine schwere frau oder mann mehr, wie Du
sagst CM, leisten muss, ist doch klar, denke doch nur
einmal an die pumpleistung des herzens usw usw

bei ketogener ernährung sind diese parameter mit denen
man diesen energieumsatz misst, teilweise ausser kraft
gesetzt, weil durch die ketose, der stoffwechsel völlig anders
arbeitet

dieses wenig mehr über dem grundumsatz, gilt also nicht bei
normalen lowfat diäten, sondern nur für leute in ketose, weil
die ketose ja ausgelöst und am laufen gehalten werden muss

dazu kommt, dass bei der energiumsatzberechnung von biochemikern
ein energiemix zugrunde gelegt wird, also KH werden leichter
aufgespalten als eiweisse usw usw

ich hoffe, das erklärt Deine fragen, alles weitere wird wissenschaftlich
 
körpertemperatur:
was ist denn zum bsp mit dem aufrechterhalten der körperwärme? mehr volumen = mehr zu wärmen. dito im sommer oder bei hitze mit dem kühlen (schwitzen).

blutkreislauf:
was ist mit der blutversorgung des gewebes? mehr körpersubstanz = mehr blutversorgung nötig = mehr leistung durchs herz benötigt = mehr energie muss bereitgestellt werden.

nervensystem:
die rezeptoren (zellen) befinden sich ja zum teil auch an der körperoberfläche und an den oberflächen von geweben (unter anderem). ergo, meine logik, wo mehr fläche, da mehr rezeptoren, da auch mehr arbeit für das nervensystem

atmung:
ein mensch mit mehr masse, muss doch auch mehr mit sauerstoffversorgt werden. die an der sauerstoffatmung beteiligten gase werden unter anderem auch über die körperoberfläche aufgenommen, bzw. abgegeben.
der biochemische prozess der atmung, bei dem energie erzeugt wird, finden in den zellen statt (zellatmung). mehr zellen, mehr arbeit.

endokrines system:
hormone werden ja auch von gewebe produziert. auch hier könnte schlussgefolgert werden, dass wo mehr gewebe vorhanden ist, auch mehr produziert wird.

nur mal so kurz überdenkt. macht schon sinn, dass wer mehr wiegt, mehr körper hat, auch mehr grundumsatz hat.

ich mein, ich bin ja laie auf dem gebiet und ich will ja nicht zu sehr ausschweifen *grins*.

aber in div. büchern las ich nun schon, dass man im prizip den grundumsatz von der körperoberfläche her rechnen muss. logo, SOOOO genau können wir das alle nicht mit faustregeln ermitteln. das müsste auf individueller basis gemacht werden. es geht ja nur um die grobe berechnung.

aber wenn es doch so wäre, dass man mit 150kg den grundumsatz vom zielgewicht (wer definiert denn das 'gesunde' zielgewicht?) rechnen soll, dann würde das doch in der gängigen literatur auch erwähnt. oder wenn man im internet recherchiert, müsste das doch zu finden sein. oder bei den online-rechnern so deklariert werden.

ich mein, bei menschen die nicht soweit vom normalgewicht, oder vom idealgewicht (wie auch immer) entfernt sind, find ich die berechnung vom zielgewicht nicht weiter dramatisch. aber wie in deinem beispiel von der differenz von 150kg zu 60kg, wäre das kcal-defizit ja riesig und der stoffwechsel würde sich doch dann automatisch anpassen und mit der zeit auch den verbrauch drosseln.
 
Ich glaube auch nicht, dass im Ruhezustand
die Organe einer schwergewichtigen Frau mehr arbeiten
müssen, als bei einer normalgewichtigen.

Was die anderen schon so schön gepostet haben - auch ein Übergewicht muss VERSORGT und gepflegt werden und das kostet halt Energie.
Unser Körper hat ja NIE einen wirklichen Ruhezustand - erst im TOD.

Ein großes schweres Auto braucht beim Fahren auch mehr Sprit ;-)
 
Wenn das große schwere Auto in der Garage steht,
braucht es nicht einen Tropfen mehr Sprit als ein Kleinwagen.


Noch eine Frage : Warum wird bei den diversen Rechnern im I - Net
auch immer der Energieverbrauch im Ruhezustand angegeben ?

Angeblich gibt es diesen Ruhezustand nicht,
denn dann wären wir ja alle schon tot.
 
Wenn das große schwere Auto in der Garage steht,
braucht es nicht einen Tropfen mehr Sprit als ein Kleinwagen.

Ja, dann ist es energetisch gesehen auch TOT. Keine aktiven Verbraucher, solange man nicht das Licht vergessen hat.

Wir aber leben, denken, atmen, verdauen, scheiden aus, HEIZEN, das Herz pumpt faesserweise! Blut durch unseren Koerper - auch im Schlaf.
Allein die Leber benoetigt fuer ihre Taetigkeit in RUHE 25% des Grundumsatzes!

Ruhezustand = PASSIVE Leistung: entspannt LIEGEN, ruhig atmen und NICHT bewegen, auch keine Probleme im Kopf hin und herwaelzen. Sich kratzen ist auch verboten bzw. verfaelscht die Messung ;-)

Miss da mal an einem Toten, der ist wie ein Auto in der Garage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Endeffekt geht es mir aber um das Prinzip :

angenommen, stark übergewichtige Menschen
stossen auf dieses Forum,
sie rechnen sich Grund und Leistungsumsatz aus.

Was denken sie dann?

Schön! Ich wiege so und so viel,
also soll und kann ich so und so viel essen.

Das ist doch dann ein Denkfehler !

Abnehmen kann man nur mit negativer Energiebilanz,
Atkins hin oder her.

Und wie gesagt :

Wenn eine Frau 150 kg wiegt
dann wird sie mit 1600 kcal abnehmen
und nicht mit den vorgebenen 3000 kcal
 
Bei stark Uebergewichtigen ist mehr im Argen als nur zuviel Fett, da stimmt die ganze Biochemie nicht mehr.
Meist essen diese Leute gemessen an ihrem Bedarf nichmal zu viel, denn der Bedarf gaukelt Hunger vor, weil Naerstoffe gebunkert werden, statt Energie zu liefern. (Essen und doch hungrig bleiben!) Sie sind FEHLernaehrt, oft sogar MANGELernaehrt. Mangel an wichtigen Substanzen, die in leeren KH von Weissmehl und Cola nicht mehr drin sind (Mineralien, Vitamine, Aminosaeuren usw.). Oft haben Uebergewichtige eine unterentwickelte Muskulatur, Wassereinlagerungen im Gewebe, geschaedigte Baender, Gefaesse usw.

Da kann man nicht nur die zugefuehrten kcal sehen, sondern muss die Nahrung an sich aendern.
Ketogene Ernaerung beseitigt durch ihre Inhaltsstoffe den Mangel und beugt auslaugen durch KH vor, vom Insulinstoffwechselspielchen fang ich mal gar nicht erst an. Sollte bekannt sein.
Mit viel EW in der Nahruhg kommt man kaum auf 3000kcal, da schlaegt die biologische Fressbremse vorher zu.

Und wenn der Koerper keinen MANGEL verspuert, trennt er sich auch von koerperfett - unter Erhalt und sogar Aufbau an wertvoller Substanz.

Energiezufuhr nur gemessen an kcal kann einen internen Mangel nicht beruecksichtigen, ebenso wie das Koerpergewicht keine aussage ueber die Zusammensetzung gibt.
 
Natürlich schlägt die Fressbremse bei richtiger Ernährung zu !

Aber,

warum lese ich so oft,

Hilfe, wie komme ich nur auf meinen Grundumsatz !

Viele Leute hier sind einfach verunsichert was
Energiebedarf angeht
 
Weils einfach nur ne Faustegel ist für ne relativ sichere Seite.

Für größere Defizite brauchts Erfahrung und Refeed und...
Etliche Leute, die mit Atkins beginnen, haben doch grad mal den Hauch einer Ahnung, was sie da überhaupt tun.
 
Wenigstens in diesem einen Punkt sind wir uns einig !

Erst lesen, lesen und nochmals lesen,

und dann kann man mit der Ernährungsumstellung anfangen.
 
Claudia der Grundumsatz bzw. Leistungsumsatz war bei mir mit 127 kg deutlich höher als jetzt. Da habe ich mit weit über 2.000 kcal noch locker abgenommen - ohne jeden Sport. Heute funktioniert das leider nicht mehr, von daher hat ein höheres Gewicht definitiv Auswirkungen auf den Verbrauch ;).

Das Übergewicht sorgt ja u.a. auch dafür das das Herz mehr und stärker arbeiten muß. Jeder Mediziner wird dir den höheren Verschleiß bestätigen und die damit verbundene gesunkene Lebenserwartung.

Und man kann nicht "einfach" nur noch 1.500 kcal essen - für die meisten mit wirklichem Übergewicht ist das nichts - man wird nicht so dick weil man immer normal gegessen hat. Stark Übergewichtige haben einen riesigen Magen der einfach niemals sagt das er satt ist, du kannst dir nicht vorstellen wie schwierig das ist.
Da ist Atkins natürlich eine wirkliche Alternative - man nimmt mit deutlich mehr Sättigung und höherer Kalorienzahl als bei LF noch ab und kann sich nach und nach an etwas kleiner Portionen gewöhnen. Ich esse heute nichtmal mehr die Hälfte von früher - aber es hat auch Jahre gedauert.

Wenn man also einem stark Übergewichtigen direkt die 1.500 kcal (oder was auch immer) um die Ohren haut, ist das in meinen Augen wenig sinnvoll - auch wenn er damit besser abnähme.
 
jaja die selbsternannten physiologen...

Ok. Also hier wird wieder mal das spiel gespielt sich wissenschaftliche fakten bequem zu reden. leute die adipös sind können sich NICHT auf einen grundumsatz rechner im internet stützen, ein mensch der fast nur aus fettgewebe besteht welches physiologisch ausser dass es isolierend wirkt und somit keine wärme abgibt den grundumsatz wesentlich reduziert, hat keinen höheren grundumsatz als ein mensch selber größe welcher normalgewichtig bis leicht übergewichtig ist. ganz einfache rechnung...mehr fett=weniger muskeln=weniger grundumsatz. so hart die realität ist aber das einzige was zum grundumsatz beiträgt ist die body cell mass die sich aus muskelmasse und organzellmasse zusammensetzt. und ja bei den meisten adipösen menschen kränkelt das herz und sie sind generell in einem schlechten zustand und leiden meist sowieso schon an stoffwechselstörungen was alles nicht hilfreich den grundumsatz betreffend ist.

PS
Die Durchblutung des Fettgewebes bei Adipösen ist geringer im Vergleich zu schlanken Menschen

claudia du hast recht und die anderen liegen einfach falsch.
wenn ich in meinen arbeiten mich auf recherchen aus dem internet verlassen würde, könnte ich verklagt werden. es ist ok informationen aus dem internet zu beziehen aber anderen das als laie als die wahrheit zu verkaufen ist einfach nicht ok.
und ich finds ja schon herzig fussel dass du dich wirklich dafür interessierst nur leider ist dein wissen trotzdem nur oberflächlich und ich finde es aber echt echt gefährlich dass du hier als die wissenschaftlerin schlechthin auftrittst und die leute dir vertrauen und du so einen blödsinn weitergibst.
kannst du es verantworten leute die womöglich schwer krank sind solche "grundlagen und solche erkenntnisse" weiterzugeben? und sie womöglich noch mehr in gefahr zu bringen? ich glaube nicht

und ja klar nimmt man ab wenn man sich ein gewisses gewicht raufgefressen hat mit einer regelmäßigen hohen kalorienzufuhr und dann statt 5000 kcal "nur" mehr 3000 zu sich nimmt. ist ja schon mal ein defizit. aber es entspricht trotzdem nicht dem bedarf weil wenn der grundumsatz von euch hier allen so hoch wäre dürfte hier einfach kaum jemand gewichtsprobleme habe, bzw jemals ins übergewicht gekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lacrima

in bezug auf adipositas hast Du völlig recht, gar keine frage

aber viele hier und auch von denen die ich kenne, sind nicht
adipös, sondern bis vielleicht 10 kgs übergewichtig, ganz zu
schweigen von den kraftsportlern und bodybuildern

ich würde mich niemals erdreisten, kranken menschen ratschläge
zu erteilen, ich sehe hier in diesem forum auch alles mehr als
allgemeine diskussion und bestenfalls als mentale unterstützung

vielleicht sollte man es etwas lockerer sehen, jeder sollte sowieso
regelmässig seine blutwerte kontrollieren lassen, das wird hier auch
immer wieder betont
 
und ich finds ja schon herzig fussel dass du dich wirklich dafür interessierst nur leider ist dein wissen trotzdem nur oberflächlich und ich finde es aber echt echt gefährlich dass du hier als die wissenschaftlerin schlechthin auftrittst und die leute dir vertrauen und du so einen blödsinn weitergibst.
kannst du es verantworten leute die womöglich schwer krank sind solche "grundlagen und solche erkenntnisse" weiterzugeben? und sie womöglich noch mehr in gefahr zu bringen?


Was soll das?
Habe ich irgendwo eine dogmatische Formel als MUSS genannt?
NEIN!
Wo war also der Blödsinn?
Ich sage jedes mal wieder, es gibt KEINE Formel, die die Realität wiedergibt, man kann es nur annähernd errechnen und muss es interpretieren. Formeln gelten allgemein eben nur für annähernd normalgewichteige Leute, weder für Kinder, noch für stark übergewichtige. Aber so ganz ohne Anhaltspunkte einfach nur 1500kcal zu deklarieren, weil man irgendwann mal 75 kg wigen möchte, DASS finde ich falsch.

Entweder du weist mir Fehler nach, oder du liest es einfach nicht. Offensichtlich bist du dann ja auf dem Gebiet viel bewanderter, oder?

Selbstverständlich erzeugt mehr Fettgewebe auch einen höheren Grundumsatz, es muss ebenso wie andere Organe (es wird sogar als eigenständiges Organ angenommen) ernährt und gepflegt werden, das kostet nunmal mehr Energie. Auch das Herz muss mehr leisten als bei Normalgewicht. Und bei 150kg besteht der Mensch ja nichtmal annähernd nur aus Fettgewebe! Fällt bei dir alles unter den Tisch? Fett ist kein Ballast, der passiv im Körper rumliegt wie Krams im Wandschrank. Und Muskeln verbrauchen in Ruhe gar nicht so viel mehr, erst bei der ARBEIT.

Ich habe NIE behauptet, dass sich der Grundumsatz proportional zum Gewicht erhöht - zumal Fettsucht durchaus als Krankheit zu sehen ist, eine Stoffwechsel- und/oder Hormonstöerung.
Ich fordere auch nie, dass der Grundumsatz unter allen Umständen gegessen werden muss.

Hier ist auch ne Formel bei für Leute mit einem BMI über 30, nun zufrieden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz

Den tatsächlichen Energiebedarf bekommt man nunmal nur mit einer MESSUNG oder erst WÄHREND einer Diät bzw. Ernährungsumstellung heraus. Wobei da eben die immer Biochemie eine Hauptrolle spielt.
 
Oben