Muskelaufbau auch mit kohlenhydratarmer Ernährung effizient möglich?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Muskelaufbau mit kohlenhydratarmer (bzw. -loser) Ernährung möglich?

  • Ja, hab ich bei anderen gesehen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, aufgrund meiner persönlichen Erfahrung oder durch andere Personen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    19

sweetstufflover

Stamm Mitglied
Registriert
18. Nov. 2008
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Meine Definitionsphase ist in wenigen Wochen zu Ende, und ich mach mir jetzt bereits Gedanken zum folgenden Ernährungsplan. Ziel ist effizienter, rascher und sauberer Muskelaufbau (möglichst wenig Fett ansetzen).

Normalerweise würde ich wieder auf eine Ernährung umsteigen, die auf Kohlenhydraten basiert (natürlich mit viel Eiweiß). Fett wäre nur in geringen Mengen nötig.
Jetzt dachte ich mir, ich könnte ja einfach die Atkinsdiät weitermachen, sogar immer so zwischen Phase1 und Phase2, und einfach um 300-500 Kalorien mehr essen, als ich verbrauche. Theoretisch, zumindest nehme ich das an, müsste ich dann doch Muskeln aufbauen können, oder? Und durch die Lipolyse würde ich nicht so schnell Fett ansetzen, weil dieses ja als primäre Energiequelle dient bei dieser Form des Stoffwechsels.

Kann mir das jemand irgendwie bestätigen? Hat jemand Erfahrungen in diese Richtung? Oder ist low bzw. no-carb nur was zum Abnehmen und Gewichthalten, also für Ottonormal-Bürger ohne sportliche Ziele in diese Richtung, wie ich sie verfolge?

lg sweetstufflover
 
Da sich Muskeln nunmal aus Eiweiß aufbauen und nicht aus Zucker, erübrigt sich die Frage irgendwie, oder?
 
Nein, tut sie nicht. Ich höre in Bodybuildingforen die ganze Zeit, dass ketogene bzw. lowcarb Ernährung schlecht ist, ungesund ist, und dass es sich nur zum Abnehmen eignet, nicht jedoch zum Muskelaufbau.

Dass das nicht stimmt, weiß ich. Ich bin fast durch das Buch "Die neue Atkinsdiät" durch, war aber auch schon vor Lesebeginn engagierter Verteidiger von lowcarb (Familie, Bekannte, Verwandte, Freunde...).

Lediglich die Muskelaufbau-Frage beschäftigt mich. Da könnte vielleicht doch ein Quäntchen Wahrheit dran sein, dass es mit lowcarb/highprotein/highfat schlecht möglich ist, bzw. schlechter als mit highcarb/highprotein/lowfat.
Keine Ahnung warum, in unserem Körper laufen schließlich zahlreiche Vorgänge ab, und es wird auch immer wieder empfohlen, ca. 4g Carbs/kg Körpergewicht zu verzehren, um optimal Muskeln aufbauen zu können. Nicht etwa, weil man die Kohlenhydrate zu Muskeln aufbaut (geht ja garnicht), sondern weil der Körper das Protein dann rein zum Aufbauen verwenden kann - irgendwie so ist das gemeint.

Darum frag ich ja euch. Und speist mich bitte nicht mit so kurzen Antworten ab, die diesen Thread beinahe als unnötig dastehen lassen. Ich hab nach Erfahrungen gefragt.

Eine Umfrage gibts auch, nur zur Info. ;)
 
Wenn Du in den Ecken Blutgruppendiät, oder eben Nahrungstypen, Makrobiotik um nur einige zu nennen, Informationen suchst, wirst Du sicher sehen dass es einfach verschiedene Motorarten gibt.

Es läuft nicht bei jedem genau gleich ab.

Ich habe eine Freundin die bei Protein reageirt wie ich bei KH, also mit Wassereinlagerungen und Unwohlsein.

sie ist Vegetarierin, weil sie sich so einfach wohler und leistungsfähiger fühlt.

Watt dem ein sin Uhl is dem annern sin Nachtigall.

Wäre ja möglich dass beide Recht haben, jeder für sich?
 
hier die us website zum thema

http://www.bodybuilding.com/fun/lowcarb.htm

unter kraftsportlern ist das thema noch umstrittener
als unter normalos, weil da die ernährung durch die
extreme werbung ins gehirn gemeisselt wird

wenn es dich interessiert, informier Dich über Bill Pearl
und seine virilitäts ernährung


-----------------
 
Angenommen, es gäbe keine wissenschaftlichen Theorien und Diskussionen zu dem Thema und man würde sich statt dessen nur die Natur ansehen. Dann würde man sagen: Ja, es ist möglich, Muskeln ohne Kohlenhydrate aufzubauen. Geparden zum Beispiel ernähren sich ausschließlich von Gazellen und bauen Muskeln auf, die sie auf immerhin 110 km/h beschleunigen. Viele Raubtiere und Raubfische futtern ausschließlich Fleisch und haben muskelöse, fast fettfreie Körper. Raubkatzen bewegen sich nicht einmal besonders viel, eigentlich nur wenn es sein muss (so wie ich). Wenn das beim Menschen also nicht funktionieren sollte, wäre er diesbezüglich die große Ausnahme unter den irdischen Lebewesen.
 
Okay, ihr habt mich überzeugt.

Ich werds nach dem Definieren 2 Monate lang probieren, und mich sogut es geht ketogen ernähren, allerdings mit einem moderaten Kalorienüberschuss, um aufbauen zu können.

Wenn ich nach zwei Monaten keine signifikante Leistungssteigerung bemerke (ja, in zwei Monaten wird man sehr wohl stärker, vor allem trainier ich ja erst knapp über ein Jahr, da gehts ja noch etwas schneller), steig ich auf highcarb um.

Angeblich beeinflussen die Glycogenspeicher das Muskelwachstum auch, irgendwas von insulin und was weiß ich -induzierter Anabolismus. :???:
 
Hallo,

Meine Definitionsphase ist in wenigen Wochen zu Ende, und ich mach mir jetzt bereits Gedanken zum folgenden Ernährungsplan. Ziel ist effizienter, rascher und sauberer Muskelaufbau (möglichst wenig Fett ansetzen).

Normalerweise würde ich wieder auf eine Ernährung umsteigen, die auf Kohlenhydraten basiert (natürlich mit viel Eiweiß). Fett wäre nur in geringen Mengen nötig.
Jetzt dachte ich mir, ich könnte ja einfach die Atkinsdiät weitermachen, sogar immer so zwischen Phase1 und Phase2, und einfach um 300-500 Kalorien mehr essen, als ich verbrauche. Theoretisch, zumindest nehme ich das an, müsste ich dann doch Muskeln aufbauen können, oder? Und durch die Lipolyse würde ich nicht so schnell Fett ansetzen, weil dieses ja als primäre Energiequelle dient bei dieser Form des Stoffwechsels.

Kann mir das jemand irgendwie bestätigen? Hat jemand Erfahrungen in diese Richtung? Oder ist low bzw. no-carb nur was zum Abnehmen und Gewichthalten, also für Ottonormal-Bürger ohne sportliche Ziele in diese Richtung, wie ich sie verfolge?

lg sweetstufflover

Also bei mir klappt der Muskelaufbau ganz ordentlich, obwohl ich mich sehr einseitig von fettem Rindfleisch, Eiern, Mayonese & Proteinshakes ernähre. Bodybuilding betreibe ich zwar nicht, aber trotzdem entwickeln sich die "Muckis" merklich zum Positiven. Ins Sportstudio gehe ich dabei höchstens zwei mal die Woche, da ich ein sehr bequemer Zeitgenosse bin.

MfG
 
Ich habe dazu was gefunden. [DLMURL]http://patricheizmann.de/blog/2005/08/low-carb-zum-muskelaufbau.html[/DLMURL]
Ich finde der bringt den Nagel auf den Punkt ;)
 
AW: Muskelaufbau auch mit kohlenhydratarmer Ernährung effizient möglich?

Das sage ich auch! Ohne Eiweiß kann man einfach keinen solchen effizienten Muskelaufbau erreichen. Mit einer anderen Ernährung erreichst du nicht das Ergebnis und schon gar nicht in der Zeit. Gut ist es hier sogar mit Ergänzungsmitteln zur Nahrung nachzuhelfen. Auf der Webseite findet man viele Whey Proteine im Test, damit man auch eine gute Unterstützung dazu hat!
 
AW: Muskelaufbau auch mit kohlenhydratarmer Ernährung effizient möglich?

*schnüffel* Riecht es hier zufällig nach Schleichwerbung?

Thread von 2009 ausbuddeln um einen Link reinzupacken... ein Schelm wer böses denkt.
 
AW: Muskelaufbau auch mit kohlenhydratarmer Ernährung effizient möglich?

*schnüffel* Riecht es hier zufällig nach Schleichwerbung?

Thread von 2009 ausbuddeln um einen Link reinzupacken... ein Schelm wer böses denkt.


??? Falls du meinen Link meinst, den habe ich 2009 gepostet!
Allerdings hat der seine Seite (und mitlerweile vielleicht sogar seine Meinung) überarbeitet, sodass der Link alles andere als aktuell ist. ;)
 
AW: Muskelaufbau auch mit kohlenhydratarmer Ernährung effizient möglich?

Er meinte den Link von attackmeifyoucan ... der ist von heute und auch erst sein 2. Post überhaupt ;)
 
AW: Muskelaufbau auch mit kohlenhydratarmer Ernährung effizient möglich?

oh... den hatte ich doch glatt übersehen. :eek: Sry!
 
Oben