Fragen zur Lutz Diät...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Loni7

Aktives Mitglied
Registriert
12. März 2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Im ganz hohen Norden...
Heute ist erst mein 5. Tag. Habe aber noch einige Fragen offen. Das ganze ist ja sehr umstritten und ich möchte langfristig gesund werden und mir nicht noch irgendwelche anderen Erkrankungen hinzuziehen...

Mein Heilpraktiker hat mich angewiesen die Lutz Diät zu machen. Gibt es hier Leute, die das schon ne Weile machen und die regelmäßig Blutbilder machen lassen? Würde gern wissen, wie sich das langfristig auswirkt und zwar von Leuten, die eigene Erfahrungen gemacht haben und nicht von irgendwelchen Wissenschaftlern, die dieses und jenes annehmen...

Wenn ihr mal feiern geht, erlaubt ihr euch dann mal ein Gläschen Cola? Oder das eine oder andere Bier zuviel?

Liebe Grüße

Ilona
 
Ich richte mich zwar auch nach Lutz, aber eher im ketogenen Bereich (bekommt mir besser).
Es ist eben eine stark KH-reduzierte Diaet, davon gibt es mehrere.

Die Buecher von Dr. Wolfgang Lutz bilden die Grundlage, ich wuerde mich da nicht nur auf einen Ernaehrungplan vom Heilpraktiker verlassen.
Gibt es gebraucht recht preiswert. ;-)
 
Ach wie schön, ein Nordlicht! >:)
Also, ich ernähre mich jetzt seit 3 Wochen nach einer Lutz/Atkins- Mischung, auch aus gesundheitlichen Gründen, aber, als Exot hier, eher zum Zunehmen und eben gesund werden.
Ich selber habe mich sehr viel und sehr lange mit Ernährung auseinander gesetzt (Not macht ja erfinderisch und neugierig :lol:) und habe mich bei dem Lutz/Atkins/ allgemein ketogenem Konzept sehr gut gefühlt.
Meine Blutwerte waren zu Beginn der Umstellung schon ne Katastrophe, also konnte nicht mehr viel schiefgehen (liegt aber auch an mehreren Faktoren) von daher bin ich sehr optimistisch! Leider kann ich dir da keine Langzeitergebnisse liefern, aber der nächste Check ist im nächsten Quartal, dann kann ich dir berichten, wenn du magst.
Ich selber darf keinen Zucker, daher auch keine Cola und Alkohol mag ich nicht. Aber Lutz erlaubt doch 6 BE am Tag; rechne dir einfach aus, was in einem normalen Glas Cola steckt und plane es schon vorsorglich in den Tagesablauf ein, wenn du am WE weggehen möchtest. Auch Alkohol hat er ja nicht verboten!
So, ich hoffe, das war nicht zu viel auf einmal. Lass es dir gut gehen!
 
Hallo,

mein Mann ernährt sich seit über 7 Jahren nach Lutz. Er hat(te) Colitis Ulcerosa. Hatte, weil er keinerlei Probleme mehr hat und keine Medikamente mehr braucht.

Seine Blutwerte sind sehr gut und er fühlt sich auch sehr wohl.
Glaub 7 Jahre sind durchaus ein Zeitraum, der recht ordentlich ist ;)

WENN wir mal essen gehen, dann kanns auch schon mal drüber kommen. Allerdings macht er das MAX 1 X im Monat. Er rechnet es eben einfach im vornherein ein und verzichtet dann im Vorfeld auf andere Dinge.

Lutz teilt KHs ja nicht in böse und gut. Von daher hast du ja keine Probleme, welche KHs du essen willst.

Cola fände ich aber grad so überflüssig wie nur was, denn davon gibt es ja mehrere Light-Versionen ;)


@fussel
Lutz ist NICHT ketogen. Mit 6 BE kommt man niemals in die Ketose. Wenn du dich ketogen ernährst, ist das kein Lutz.

Es ist eben eine stark KH-reduzierte Diaet, davon gibt es mehrere.

Das klingt wie: Wir kippen alle LC-Formen mal in den Topf und rühren um.

Sorry, nicht bös gemeint :lover:

LG
Ruby
 
Zuletzt bearbeitet:
@fussel
Lutz ist NICHT ketogen. Mit 6 BE kommt man niemals in die Ketose. Wenn du dich ketogen ernährst, ist das kein Lutz.

Na holla,
ich hab geschrieben, ich richte mich nach Lutz (und auch anderen), nicht dass ich die Lutz-Diaet mache.
Aber letztlich hat mich Lutz ueberzeugt, es dauerhaft zu machen, und sei es nur deshalb, einige Bescherden dauerhaft loszuwerden.

Letztlich ist es egal, welche Art KH-armer Diaet mach macht, die sog. Zivilisationskrankheiten und -Beschwerden lassen spuerbar nach. Oft wird schon das Weglassen der raffinierten KH ausreichen, bei anderen muss es strenger sein...

Die von Lutz angesprochenen Erscheinungen wie Autoimmunreaktionen werden von Dr. rer. nat. Siegfried Seifert weiterverfogt, alledings im ketogenen Bereich (Weiterentwicklung der Artkins-Diaet gewissermassen)

Ketogen oder nicht, LC hat ne gemeinsame Basis im Stoffwechsel - Verbessert hat sich bei mir:

Karies - keine neuen Zahnschaeden seit 2 Jahren
Sodbrennen - voellig weg, nie mehr aufgetaucht
Druckempfindliche Leber - dito
Magenprobleme - selten gewesen aber auch fort
Gallenprobleme (hab keine mehr) - keine Beschwerden mehr
Blaehungen - weg (gibts nichtmal mehr bei Kohl in Mengen)
Verstopfung - weg
Haut, Haare, Naegel - verbessert
Migraene - viel seltener und vor allem nicht mehr so schlimme Anfaelle
ADS - viel besser ohne jedes Medikament
Fettabbau - stetig
Schilddruese - verbessert, Arzt war begeistert
Blutbild, verbessert (naechstes ist aber ueberfaellig)
Wohlbefinden - gesteigert
Aktivitaetslevel - gesteigert
Infektanfaelligkeit - verringert

Sogar meine Lichtempfindlichkeit ist weg, letzten Sommer brauchte ich kaum ne Sonnenbrille, wo ich die sonst schon im April rausholen musste...



PS: der gesamte Zeitraum mit LC-Varianten belaeuft sich jetzt auf etwa 2,5 Jahre, man benoetigt also nicht speziell die Lutz-Diaet, um die von ihm beschriebenen Verbesserungen zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na holla,
ich hab geschrieben, ich richte mich nach Lutz (und auch anderen), nicht dass ich die Lutz-Diaet mache.
Aber letztlich hat mich Lutz ueberzeugt, es dauerhaft zu machen, und sei es nur deshalb, einige Bescherden dauerhaft loszuwerden.

Na was denn nun? Lutz? Atkins? Lutz? Oder doch Freestyle?

Das klingt wie alles und nix. Sorry, aber ne Aussage finde ich da nicht.

Was zählst du denn eigentlich? KHs? Wieviele pro Tag? GL? GI? Was denn?

Natürlich haben alle nen gemeinsamen Faktor, der da heißt KH reduzieren. Dennoch sind sie teils doch sehr verschieden. Denn Atkins-Tagespläne lassen sich selten mit LOGI-Tagesplänen vergleichen. Und doch sind beide LC.

Letztlich ist es egal, welche Art KH-armer Diaet mach macht, die sog. Zivilisationskrankheiten und -Beschwerden lassen spuerbar nach. Oft wird schon das Weglassen der raffinierten KH ausreichen, bei anderen muss es strenger sein...

Jain! LC ist nicht gleich LC, auch wenn es stimmt, dass weniger KHs grundsätzlich gut sind.

Allerdings erlaubt Lutz raffinierte KHs ;)

Manche LC-Formen unterscheiden zwischen guten und bösen KHs, Lutz nicht! Bei Lutz sind KHs KHs, egal woher sie kommen.

LG
Ruby
 
Allerdings erlaubt Lutz raffinierte KHs

verzeihung, ob lutz das erlaubt oder nicht, ist mir
sowas von gleichgültig, das glaubt man nicht :lol:

mir erlaubt oder verbietet nur einer was und das bin ich ;)
 
wollte auch mal korinthen kacken, hehe ;)

ja, es ging um die frage, ob man seinem heilpraktiker
oder arzt oder lichtberater bedingungslos folgen sollte
und eine unbekannte diät, die in wahrheit eine
komplette ernährungs- und lebensumstellung ist, beginnen
sollte

das weiss ich nicht, das muss jeder selber wissen, ich würde mich
erstmal informieren, d.h. die entsprechenden bücher lesen

die intention von lutz ist ja auch eine andere als die
von seifert, worm, kwasniewski, atkins etc. etc.

jeder macht auch andere erfahrungen, oder nicht? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings erlaubt Lutz raffinierte KHs ;)

Bei nur 6 BE insgesamt am Tag, schaden DIE paar raffinierten dabei ja nun wirklich nicht ;-)

Ansonsten ernaehre ich mich ganz einfach KETOGEN, das auch zum LC- Bereich einer ernaehrungstechnischen "Glaubensrichtung" angehoeren?

LC bedeutet nichts weiter als wenige KH (KH-reduzierte oder KH-arme Ernaehrung) , so etwa bis 120g/Tag.

Die Atkins-Diaet ist eine davon, die Lutz-Diaet ebenso, auch Kwasniewski.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also entweder ich hab nen Knoten im Hirn, oder ich versteh es nicht.

1. Hab ich nicht gesagt, dass die KHs, die Lutz auch raffiniert erlaubt, schaden würden.

2. Ist Lutz definitiv nicht ketogen

3. Geht es hier im Thread um Lutz und nicht über LC allgemein und auch nicht um Atkins.

4. Hat jede LC-Form seine (fast) eigenen Regeln. Sie haben zwar den gleichen Nenner (weniger KHs), aber sie unterscheiden sich doch teils enorm.

5. Kann man gar nicht alle LC-Formen miteinander machen. Wenn, dann nennt man das Freestyle ;)
 
wollte auch mal korinthen kacken, hehe ;)

ja, es ging um die frage, ob man seinem heilpraktiker
oder arzt oder lichtberater bedingungslos folgen sollte
und eine unbekannte diät, die in wahrheit eine
komplette ernährungs- und lebensumstellung ist, beginnen
sollte

das weiss ich nicht, das muss jeder selber wissen, ich würde mich
erstmal informieren, d.h. die entsprechenden bücher lesen

die intention von lutz ist ja auch eine andere als die
von seifert, worm, kwasniewski, atkins etc. etc.

jeder macht auch andere erfahrungen, oder nicht? :cool:



Sorry, ich bezogen mich auf dieses Posting

Mein Heilpraktiker hat mich angewiesen die Lutz Diät zu machen. Gibt es hier Leute, die das schon ne Weile machen und die regelmäßig Blutbilder machen lassen? Würde gern wissen, wie sich das langfristig auswirkt und zwar von Leuten, die eigene Erfahrungen gemacht haben und nicht von irgendwelchen Wissenschaftlern, die dieses und jenes annehmen...
Und der bezieht sich auf LUTZ und die Erfahrungen damit. Da geht es nicht um Aktins, um LC allgemein oder sonstiges, sondern es wird nach Lutz gefragt.

Sogar im Thread-Titel ;)

Aber anscheinend kapier ich irgendwas nicht :confused:


Edit, weil fast vergessen:

das weiss ich nicht, das muss jeder selber wissen, ich würde mich
erstmal informieren, d.h. die entsprechenden bücher lesen

Sie informiert sich doch gerade ;)
 
Im Ursprungs-Posting ging es (glaub ich) hauptsächlich um die Frage, ob hier jemand über einen längeren Zeitraum Erfahrung mir Lutz gemacht hat - nicht mit LC allgemein.
Deshalb verstehe ich gerade nicht, wieso hier alles in einen Topf geworfen wird.
Lutz "erlaubt" 6 BE, in besonderen Fällen 9 BE.

Atkins "erlaubt" in Phase I ca. 2 BE und in den höheren Stufen muss man testen, mir wieviel man zurecht kommt.

Das allein ist für mich schon ein gravierender Unterschied, hat aber mit der ursprünglichen Frage nichts oder nur sehr wenig zu tun.

LG
LaTrine
 
2. Ist Lutz definitiv nicht ketogen

3. Geht es hier im Thread um Lutz und nicht über LC allgemein und auch nicht um Atkins.

Die Lutz-Diaet ist nichts weiter als eine KH-reduzierte Ernaehrung, er gibt einige Eckpfeiler und Menuevorschlage vor. Ausserdem schreibt er selber, dass die gesundheitlichen Verbesserungen ebenso mit 7 oder soagar 10 BE durchaus moeglich sind.
Also auch mit 2 oder 3 BE.
Aber ER hatte halt noch "Angst" vor der Ketose wie so viele damals, das hat sich allgemein erst durch Atkins veraendert.

WO also ist das Problem?
Es ist halt die ERSTE Diaet dieser Art, die im deutschsprachigen Raum bekannt gemacht wurde.
Und sie hat sich inzwischen sicher auch etwas veraendert.

Man kann da also nicht einfach sagen: "SO und SO ist es richtig Lutz" und alles andere ist nur Lala-Freestyle.


Was sich ketogen und mit LC-Freestyle erreichen laesst, schafft die Lutz-Diaet auch.
Es ging hier ja wohl auch um ERFAHRUNGEN, die beinhalten ERFOLGE, sprich Verbesserungen der Gesundheit.
 
Natürlich.

Lutz hatte ein Konzept und gewisse Regeln.

LOGI hat ein anderes Konzept und andere Regeln.

Aktins hat wieder andere Regeln.

Also entweder mach ich LC (oder Freestyle von LC) oder ich mache eine der LC-Formen.
 
Nein, ich ernaehre mich ganz EINFACH kohlenhydratarm. - ohne "Konfession".
Was stimmt damit nicht?
Mindert das die Erfolge, weil ich nicht genau nach Vorschrift eines Einzelnen esse???

Die Richtlinien von Lutz sind da locker drin enthalten. Somit IST es relevant.

Lutz sagt nicht mehr als: 6 BE pro Tag und nicht mehr als 1/3 auf einmal.

Macht das schon ein ganzes dogmatisches Konzept aus?


EDIT:
Ja, er hielt die Ketose fuer nicht wuenschenswert bis gefaehrlich.
 
Was regst dich denn so auf?

Hab ich gesagt, du musst dich an eine LC-Form halten? Nein! Muss man auch nicht ;)

Aber du schriebst, du richtest dich nach Lutz und widersprichst dir dabei. Also entweder mach ich Lutz, oder Aktins, oder LOGI, oder South-Beach .... oder einfach LC ;)

Alle sind KH-reduziert und damit gesund.

Wobei mir die Phase 1 bei Atkins zu wenig Vitamine beinhaltet. Aber darum gehts hier ja nicht.

Hier gehts laut Thread-Starterin und Überschrift um Lutz.
 
Wenn jemand nach einem Audi fragt, will er ja auch Infos über Audi und nicht zu Autos allgemein, oder BMW und Honda ;)
 
es wird hier wohl niemanden geben, der sich exakt
nach lutz ernährt
diese doch schon etwas älteren erkenntnisse wurden
mittlerweile durch wissenschaftliche studien
ausgebaut, es gibt mittlerweile den GI, die GL, es ist
erwiesen, das zucker, weissmehl etc. gesundheits-
schädlich sind usw. usw.

jeder hier macht wohl eine für ihn angepasste mischung
aus den verschiedenen LC arten oder ketogener ernährung

und in einem forum fragen und sich die bücher durchzulesen
ist schon ein gewaltiger unterschied :cool:
 
Oben