Phase I und Blutspenden?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wühlmaus

Stamm Mitglied
Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
4.352
Reaktionspunkte
0
Hallöchen, hab vorgestern mit der Phase eins angefangen und hätte in einer Woche einen Blutspendetermin.
Verträgt sich beides?
Bin immer regelmäßig gegangen und hatte nur selten Kreislaufprobleme, weiß aber nicht, ob es bei einem so niedrigen Blutzuckerwert überhaupt ratsam ist.
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen in dieser Richtung sammeln können?
 
Der Blutzucker ist ja nicht niedrig, sondern normal, solange du ohne Probleme denken und dich bewegen kannst, und solang du das kannst, kannst du auch Blut spenden gehen.
Falls du Probleme mit der Umstellung bemerkst, geh lieber nicht.
 
Eigentlich geht es mir bis jetzt super. hab auch die ideale blutgruppe zum spenden, da wäre es schade, wenn es nicht klappen tät.
 
Wie Mondkalb schon sagte, der Blutzucker bleibt lediglich stabil, er sinkt nicht unnormal ab. Und auf einen erhöhten Insulinspiegel (den du sicher nicht mehr hast) kann eh jeder verzichten.

Außerdem erhält ein Spender nicht das gesamtes Blut, sondern nur die separierten Blutzellen, meist also nur die roten Blutkörperchen.
Vollblutgabe war früher mal, heute kaum noch.
 
Mir geht es weniger um die Blutqualität, sondern ob man die Spende in Phase 1 kreislauftechnisch verträgt. Der gewöhnt sich ja schon ein wenig um. Außerdem bekommt man ja immer Traubenzucker und Kaffee, um den Kreislauf und damit den Blutdruck zu pushen.
 
Den Traubenzucker lässt du weg und dann trinkst du einfach nen halben Liter mehr als sonst.
Am Besten schon am Tag zuvor.

Wenn du dich am Spendetag gut fühlst, sollte nix passiern - ich bin auch schon mit normalem Blutdruck und ohne Ketose dabei fast aus den Latschen gekippt ;-)
 
Danke Fussel.
Ich denke, auch hier gilt: probieren geht über studieren.
 
Ich denke, sowas ist einfach nur Tagesform.
Deshalb muss man es jedes mal aufs Neue abwägen, Pauschalen gibt es da nicht.
 
eben, hab es ja auch jedes mal unterschiedlich vertragen. werd beizeiten die füße hochlegen
 
Ich hatte vor langer Zeit 12 Spenden absolviert und dann vor der 13. durch ein (zuvor nie gesehenes) Infoblatt erfahren, dass ich NIE hätte spenden dürfen.
Unter 50kg war es nämlich nicht erlaubt und ich hatte 42-45kg.
Da ich das, von diesem Zeitpunkt an verpflichtendes, Formular somit nicht wahrheitsgemäß ausfüllen konnte, spendete ich nicht mehr.

Inzwischen hat sich das im Laufe der Zeit mit dem Gewicht relativiert ;-)

http://www.blutspendedienst-west.de/blutspende/spenderinformationen/vorraussetzungen.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag:
ich hab grad mal in so einer Blutspendezentrale angerufen.
Ich selber darf nicht spenden, weil ich ab und zu Ritalin nehme.
Das mit Ketose scheint kein Problem zu sein, aber Ketose vermindert etwas die Blutgerinnung und DAS sollte vorher mit einem Arzt abgeklärt sein.
Ketose verringert aber auch etwas den Blutdruck...

PS:
Für meine neulich erfolgte Bauchraum-OP bin ich wegen der Blutgerinnung extra einige Tage vorher etwas aus der Ketose rausgegangen und noch einige Tage später draußen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das wäre doof, hab doch grad erst angefangen.
Was die Blutgerinnung betrifft, da werd ich den Druckverband einfach ein wenig länger dranlassen.
 
Was die Blutgerinnung betrifft, da werd ich den Druckverband einfach ein wenig länger dranlassen.


Gewebeeinblutungen hatte ich bei normaler Blutabnahme in Ketose nie.

Hatte ich aber damals nach dem Spenden mal, da war der halbe Unterarm blaulila und später gelbgrün, "nett" anzusehn ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch Blut gespendet. Mach ich alle 4 Wochen mal.
Ich hatte keine Probleme, außer dass das Pflaster ein bißchen länger als sonst drauf bleiben musste. Hat immer nachgeblutet. Aber alles halb so wild.
Kreislauf-mäßig ging es aber, also keine Angst.
 
Miri, wer lässt Dich denn alle 4 Wochen zur Blutspende zu?
Zwischen 2 Vollblutspenden sollten mindestens 8-10 Wochen liegen!
 
Alle 4 Wochen mal ;) is kla ne....
Also ich bin auch in Ketose und war am Samstag spenden hat geklappt wie immer, mittlerweile 13te Spende.
Am Sonntag joggen war echt ne Qual total schwach gewesen, ist aber ganz normal weniger weisse Blutkörperchen eben.
Aber jetzt gehts mittlerweile. Und das mit mindestens 50 kg war schon immer in dem Fragebogen drinne...
 
Und das mit mindestens 50 kg war schon immer in dem Fragebogen drinne...

Das mag sein, wenn man einen Bogen zu sehen bekam...
... und ich bekam erst einen vor der 13. Spende, die ich daraufhin ablehnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, was Miri25w macht/ gemacht hat, ist Plasma spenden. Ich geh' auch zwei Mal die Woche dorthin, lass mir pro Sitzung 750 ml Blutplasma abzapfen. Das läuft wie folgt ab:

Ich lass mich zuerst von einer der netten Damen an der Maschine anschließen. Durch eine Kanüle wird mir Blut entnommen, welches in der Maschine zentrifugiert wird, so dass das Blutplasma vom Restblut getrennt wird. Das Plasma sammelt sich in einem Behälter an, wohingegen mir das Restblut (Blutzellen, darunter rote Blutkörperchen) durch eine zweite Kanüle durch die selbe Öffnung wieder hinzugeführt wird. Dieser Vorgang läuft so 3 Mal ab und das Ganze dauert etwa 40 Minuten. Sobald ich im letzten Durchgang noch einmal mein Restblut zurückkriege, bekomme ich zusätzlich noch eine Kochsalzlösung hinterher, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
Bei dem Vorgang wird mir NUR Plasma entnommen, welches sich innerhalb von wenigen Tagen wieder im Körper nachgebildet haben wird und ich betone, dass meinem Körper KEINE roten Blutkörperchen, welche sich nach einer Vollblutspende nur langsam wieder nachbilden, verloren gehen. Und dadurch, dass die roten Blutkörperchen vorhanden bleiben, kann man öfter als 4-6 Mal im Jahr "Blut" spenden gehen.

Wenn es den ein oder anderen interessiert, hier (s. den halben Link u.) kann man einiges fachwissenschaftlicher nachlesen unter "Was ist Plasma eigentlich?" und "Plasmaspende - wie geht das?".

[googelt mal nach cslplasma, hab noch keine 25 Posts :(]
 
Plasmaspenden vertrage ich nun gar nicht. Vielleicht, weil es so lange dauert. Ist sicher auch ne Kopfsache.
Und was die Fragebögen angeht, kommt sicher auch drauf an, wo man blut spenden geht. Das DRK würde es sich sicher nie erlauben, keine Bögen auszuteilen.
Viele gehen ja auch zur haema, aber gerade die in meiner Stadt sollen einen ziemlich miesen Ruf haben. Da verzichte ich doch lieber auf die paar Kröten und gehe zum DRK, dort wird man echt gut betreut.
 
Oben