Sie und ihr Körper - kleine Diätgeschichte

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
das ist echt super erklärt und kommt mir sehr bekannt vor. dumme frage, WIE errechne ich meinen "mindest-kalorien-umsatz" aus? hab mal auf irgendeinem programm alter,derzeitges gewicht usw. eingegeben und da kamen unmengen von kalorien raus :)...ich befürchte fast,ich esse in ätkins zu wenig und hab schon fast angst wieder zu versagen :-(
 
Dein Mindestumsatz liegt bei 1.372 kcal, da solltest du nicht drunter kommen.

Formel:

Kg X 7 + 700 = Grundumsatz
Grundumsatz x 1,4 (für überwiegend sitzende Tätigkeit) = Gesamtumsatz

bei regelmäßigem Sport Faktor 1,7 benutzen.
 
hallo claudia,
vielen dank für deine hilfe.werd ab sofort mit dem kalorienzählen anfangen und darauf achten,dass ich nicht drunter liege.

lb gruss

Ina
 
Auch so´ne Sache die ich einfach nicht verstehen will.
Wieso der liebe Körper sich dann doch lieber aus den Muskeln seine Energie heranzieht, anstatt von dem eigens dafür angesammelten Fett...Gehirnnahrung zusammenbauen hin oder her...dafür ist das Fett doch da.
Naja
 
Sieh mal, wenn du unter deinem Grundumsatz bleibst und vor allem fettarm isst wie in dieser Diät-Geschichte, dann versucht der Körper erstmal Energie zu sparen (denn er bekommt ja auch kein Fett und muss die angesammelten Reserven schützen) und was verbraucht viel Energie? Natürlich die Muskeln, also werden die abgebaut und damit kann auch das Gehirn gleich versorgt werden. Mit weniger Muskeln brauchst du auch weniger Energie. Wenn keine Muskeln mehr abzubauen sind und sich keine Energie mehr sparen lässt dann gehts an die Fettreserven.
Soweit ich das verstanden habe ist auch Eiweiß leichter umzubauen als Fett für den Körper.
 
Genau kann ich es jetzt nicht erklären, aber für die Verbrennung von Eiweiß zu Energie wird am meisten Energie verbraucht, dann kommt Fett und dann KH, als die am schnellsten verfügbare Energiequelle. Steht irgendwo im Forum, weiß nur nicht mehr wo. :-(

Wie Joey meinte, der Körper baut zuerst die Muskeln ab, weil sie viel Energie verbrauchen (weniger Muskeln, geringerer Grundumsatz) und der Körper weiß ja nicht, wie lange die Notzeit dauert.
 
logiman schrieb:
Das mit dem Volumen von Fett und Muskelmasse interessiert mich: Weis eine (r) von Euch, wie gross das Volumen von einem Kilo Körperfett ist?


Das hat mich auch interessiert. Die Antwort, die ich gefunden habe, lautet: "Ein Kilo Fett hat ein um etwa 25% größeres Volumen als ein Kilo Muskulatur"
 
mindestens der Grundumsatz

Das ist ja ein supertoller Artikel. Ich bin jedoch erschrocken, als ich nachgerechnet habe, daß ich heute meinen Grundumsatz aufgrund mangelnden Hungergefühls nicht gegessen habe. Also hab ich mir grad eine Dose Ölsardinen reingezogen und liege jetzt knapp 60 kcal unter dem GU.
Spielt es eigentlich eine Rolle, wann man die Nahrung zu sich nimmt: tags oder nachts?
Gruss, Brigitte.
 
Hallo Brigitte,
ich meine gelesen zu haben, dass nach neusten Erkenntnissen nicht relevant ist, wan man "seine Kalorien" zu sich nimmt. "Kein Essen nach 18 Uhr" ist Schnee von gestern. Natürlich gehen, wie bei so vielen Sachen, die Meinungen sicher auseinander... ;-)
Gruss,
Tanja
 
Aber etwas Zeit sollte zwischen essen und schlafen gehen sein, damit der Magen Zeit hat zum Verdauen. Egal, wann man ißt oder schläft. Einige hier haben ja einen seltsamen Tagesrhythmus ;)
 
Spielt es eigentlich eine Rolle, wann man die Nahrung zu sich nimmt: tags oder nachts?
Gruss, Brigitte.

Die Meinungen gehen da sehr stark auseinander.

Meine letzte Mahlzeit verspeis ich direkt vorm schlafen im Bett über einem guten Buch.

Es gibt da so einen Spruch : Nach dem Essen sollst du ruhen oder 1000 Schritte tun.

Ich hab mich für das erste Entschieden, da ich auch überzeugt davon bin, dass man gerade nachts gut verdaut, weil der Magen/Darm dann Zeit hat. Tagsüber ist der Körper mit viel zu vielen andern Dingen beschäftigt weil man aktiv ist.

Weiterer Vorteil, man schläft wohlig satt ein, es kommen auch nachts keine Gelüste ( viele finden sich ja mit Heißhunger am Kühlschrank wieder).

Also ich würds einfach ausprobieren. Bei mir klappt die Abnahme damit 1A.
 
Nachts wird eigentlich nicht verdaut, der Mageninhalt bleibt quasi liegen bis zum nächsten Morgen. Deshalb soll man ja auch abends kein Obst mehr essen, weil es dann über Nacht gärt da es nicht mehr verdaut wird.
 
Nachts wird eigentlich nicht verdaut, der Mageninhalt bleibt quasi liegen bis zum nächsten Morgen. Deshalb soll man ja auch abends kein Obst mehr essen, weil es dann über Nacht gärt da es nicht mehr verdaut wird.

Das stimmt so nicht! Die Verdauung läuft in der Nacht zwar etwas langsamer ab, findet aber statt! Die Nährstoffaufnahme im Darm unterscheidet sich auch nicht von der am Tag - die Ausbeute ist also die Gleiche!

Daher ist es Wurscht, ob man spät noch ist - jeder nach seinen Bedürfnissen!
Ich nehme meine letzte Mahlzeit zwischen 1-2 Uhr nachts ein und habe damit keine Propleme - und morgens ist der Magen leer! ;)
 
Also ich habe die jahrelangen nächtlichen Gänge zum Kühlschrank
schwer büßen müssen.
Darmprobleme bis hin zum Durchbruch und einer Riesenoperation.
Das war vor 4 Jahren und damals hat mir mein Oberarzt in der
Klinik auch gesagt, dass essen und dann gleich wieder niederlegen
das ungesündeste ist, das man machen kann.
Der Darm arbeitet auf Sparflamme weil keine Bewegung gemacht wird.
Dadurch liegt der Nahrungsbrei zu lange im Dünn und Dickdarm
bis er in den Mastdarm kommt und so können viel leichter
Entzündungen entstehen, als wenn man nach dem Abendessen
noch ausreichend Bewegung macht und dann bis zum Aufstehen am
nächsten Morgen nichts mehr isst.
Ich lass jedenfalls die Finger vom Mitternachtssnack.
Es war damals schlimm genug
 
nächtliches Essen

Hallo Claudia-Maria! Bei mir ist es halt so, daß ich erst gg. 15 Uhr anfange zu arbeiten. Um 00:00h ist dann Schluss, und um 1:30h bin ich dann zuhause. Da wird alles irgendwie verschoben. Ich habe auch schon versucht, bevor ich zur Arbeit gehe, zu essen. Aber dann falle ich in so ein tiefes Loch, daß ich manchmal schon dachte, ich falle auf dem Weg zum Bus schlafend um...... Das ist bei der Atkins-Ernährung übrigens auch noch der Fall. Obwohl da ja wohl mein Blutzucker konstant bleibt.
Also: ich muss nachts was essen. (Zudem meine Kollegen um mich herum natürlich andauernd was mampfen...).
Gruss, Brigitte.
 
Kwasniewski meint man sollte langsam essen und dann ruhig einen Mittagsschlaf halten, wenn ich mich richtig erinnere. Ich esse auch kurz vorm einschalfen noch etwas.
Vielleicht kommt es bei der Magenaktivität ja auch darauf an was man ißt. Kohlenhydrate z.B. werden hauptsächlich im Mund verarbeitet, vom Speichel zersetzt. (probiert man ein Stück Weißbrot, dann schmeckt ihr es) Wenn das Zeug im Magen liegen bleibt, vielleicht verursacht das Probleme?
 
Oben