Sheba´s Leinsamenbrot (ab Phase 1)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Am Wochenende will ich mir auch endlich mal Sheba's Brot kochen :lol:

Hört sich ziemlich lecker an und die Zubereitung so toll mit Fotos beschrieben :crazy:
 
habs jetzt schon 2 mal gemacht und bin mehr als zufrieden. macht pappsatt. hab gedacht bei der kleinen menge die da raus kommt, kann man fast das ganze "brot" auf einmal essen... war sehr überrascht, dass es SO satt macht.
meinst du man kann das auch backen? dann wird es vielleicht etwas fester.. finde es wird manchmal nich wirklich weniger im mund =)
ich werds mal ausprobieren und dann melden...
auf jeden fall ein fettes DANKE!!!
 
ich habe gestern dieses Brot auch gekocht und es ist super geworden, schön fest und schmeckt echt lecker!
Eine wahre Bereicherung für meinen LC-Alltag!
 
Hallöchen,
das gekochte Brot habe ich gerade ausgepackt.
Mal sehen, wie es nach der Abkühlzeit schmeckt... ich bin schon sehr gespannt.
Wenn ich richtig mitgezählt habe, dann hat die gesamte Rolle 0,8 Kh.
Mein Brot wiegt 330 g.. eine Scheibe mit 33 g haben 0,08 Kh.
Das wäre super, ich bin schon ganz aufgeregt..

Danke für dieses Rezept.. LG Tatjana
 
Leinsamenbrot

Huhu:winke:

Da bin ich wieder..

Also es ist abgekühlt, 3 Scheibchen habe ich mittels Allesschneider nun dünn geschnitten.. und ich muss zugeben, ich hatte erst ein paar Hemmungen.
Der Geschmack ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber o.k. :lol:
Wenn ich dann noch für meinen Sohn Leberwurst draufschmiere.. dann sieht er die vielen Körner gar nicht.
Aber das nächste Mal werde ich ein bisschen mehr Salz nehmen ( hier habe ich jetzt einen gestrichenenen Teelöffel genommen )
Das Verhältnis:
100 gemahlenes Leinsamen
50 Geschrotenes
50 Ganze


Der nächste Testversuch ( in ein paar Tagen ) 120 gemahlen,50 geschroten, und 20 ganze Leinsamen.


Einen schönen Sonntag noch, LG Tatjana
 
Ich würde das Brot auch gerne nachkochen, aber...

ich dachte man darf am Tag nur 20 gr Leinsamen essen wegen der Blausäure?:confused:

Und die Variationen von den Brot mit Korn-mischung hat doch viel zu viele Kohlenhydrate oder?

Wäre nett wenn mir jemand antworten würde bin grad echt verwirrt.:help2:
 
Vielen, vielen Dank Sheba für das tolle Rezept!!!
Habe das Brot mit Andacht genossen (nach 1 Jahr ohne KH) und freue mich, dass ich nun nicht immer nur den anderen beim Frühstücken zusehen muss.
 
Hammer Idee ! Hat alles super geklappt. Man kann es noch modifizieren nach belieben, aber immer auf die KH achten ! ;)

Viel spaß beim backen....ähh kochen :D
 
Auch wenn vor lauter Leinsamen hier grad keiner mehr schreibt:

Vielen Dank Sheba, für diese tolle Idee! Auf sowas wär ich nie gekommen. Habs natürlich gleich nachgekocht, versehentlich aber gemahlene Walnüsse genommen. Hat trotzdem bestens funktioniert, nur vom Geschmack her halt etwas säuerlich und eher bäh. Habs trotzdem gegessen ... man gewöhnt sich ja an Vieles.

Da ich Eier nicht so gut vertragen kann, hab ich jetzt folgendes ausprobiert und es hat auch geklappt:

250g Goldleinsamen, zur Hälfte geschrotet
200g Kürbiskerne gemahlen
100g Emmentaler, gerieben (Parmesan war grad alle)
70g Sojamehl kbA Sobo (als Ei-Ersatz)
2 Eier
Wasser, hier braucht es etwas mehr wg dem Sojamehl...

Heraus kommt ein prima Koch-Brot mit Grünstich. Sehr lecker.
Insgesamt war es dann 1030g, in 3 Rollen gekocht. Wollen ja doch immer alle probieren wg der Mutprobe.

100g haben 275,22 kcal, 17,5g Ew, 2,93g KH, 21,58g F, 1,83g Blst

Das nächste werd ich noch mehr Eier reduzieren, mal schaun.
Oder hat noch jemand eine Idee, wie es ganz ohne Ei gehen könnte, das wär natürlich verschärft gut!
 
Die Basis ist geglückt :p
Mal gucken was sich daraus machen lässt.

Ich versuche mal es mit den Fetaplätzchen Rezept zu kombinieren, sind
sich ja recht ähnlich. Und beide schmecken gut ^^
 
Hab´s mir auch gerade mal gekocht, sehr lecker.

Wirklich zuempfehlen! Auch wenn es etwas "fad" schmeckt.
 
Huhu

Hatte mir gestern das Brot auch gemacht. Zum Testen erst einmal die Hälfte der Menge und ich bereu es zutiefst >:)

Danke für das Rezept! Das Brot mußte ich bei meinen Kolleginnen sogar verteidigen :gun:

Und das in einem großen Bäckereibetrieb, wo jeden Tag Gebäck for free ausliegt :rotfl:
 
Ich vermisse Brot so seeeeeeeeeeeeeeeeeehr,
werde es nachher ausprobieren, bin mal gespannd.
Es sieht auf den Bildern ziemlich lecker aus !
 
Kann ich da geschroteten Leinsamen nehmen
oder soll ich den zerkleinern im Mixer ?

Das sollte ich mal wissen, weil ich es morgen früh backen/ kochen möchte
 
Wie soll ich es kochen!

Hallo,

dein Rezept habe ich verstanden aber wie muss ich es kochen, das verwirrt mich einwenig!? Kannst Du mir bitte das genau beschreiben, würde es gerne kochen :lol:.? Ich mache atkins seit kurzem und mir fehlt Brot, vielleicht ist das die Lösung! Es gibt so viele Brote/Brötchen Rezepte und die sind mit Eiweißpulver und das habe ich nicht überlege ob ich es kaufen denn Preiswert ist es nicht!? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben