Phase I - Tips & Tricks

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Okay, dann werd ich mich gleich mal umschauen nach Coffeinfreier Cola, hoffentlich giebts die auch zu angemessenen Preisen X__X
Wie siehts denn mit dem Süßstoff darin aus? hab mich hier im Forum durch mehrere Süßstoff treads gelesen, aber so sicher scheint sich da auch niemand zu sein. ist da auch ausprobieren angesagt?
Hab bisher immer Sucofin Flüssigsüße benutzt.
 
cola light oder sonstige lightgetränke entwässern den körper, machen also das gegentell von wasser und ohne wasser kein ordentlicher fettabbau

Gibt es dazu verlässliche Studien? Hast Du evtl. 'ne Quelle?

Bin beim Stichwort "entwässern" immer etwas skeptisch. Vermutlich weil man uns auch jahrzehntelang erzählt hat, Kaffee wirke "entwässernd", während wir heute wissen, dass das Unsinn ist und Kaffee nahezu genauso wie Wasser in die tägliche Flüssigkeitsbilanz einbezogen werden kann.
 
ja, das ist dieser ewige streit um die Diurese, wenn jemand einen gewöhnungsfaktor von kaffee hat,
also über längere zeit mehr als 4 tassen am tag trinkt, wirkt das hormon Adiuretin diesem harndrang entgegen

das unterstellt erstens diesen gewöhnungsfaktor und gilt zweitens
nur für das coffein im kaffee, bei cola light z.B. ist das schon wieder
ganz anders

zudem steht coffein auf der dopingliste, wurde z.B. im radsport
eingesetzt aber wegen diesem harndrang als untauglich verworfen

und zu guter letzt, das sind empirische erhebungen, die treffen auf genauso viele menschen zu,
wie nicht, wird das coffein z.B. mit aspartam kombiniert, also cola light, verstärken sich die wirkungen
gegenseitig :cool:
 
das unterstellt erstens diesen gewöhnungsfaktor und gilt zweitens nur für das coffein im kaffee, bei cola light z.B. ist das schon wieder ganz anders

wird das coffein z.B. mit aspartam kombiniert, also cola light, verstärken sich die wirkungen gegenseitig :cool:

Das ist eine These, die zu belegen wäre. :cool:
Eine Studie von Grandjean et al. widerspricht dem. In dieser randomisierten, kontrollierten, klinischen Studie wurde der Einfluß von Cola light auf die Hydration untersucht. Die Probanden ernährten sich gleich, jedoch bestand bei Gruppe A 1/3 der täglich konsumierten Getränke aus Wasser, während in Gruppe B das Wasser durch Cola light ersetzt wurde. Das Ergebnis: Die unterschiedlichen Trinkgewohnheiten hatten keinen Einfluß auf die Hydration. ;)

Ich plädiere übrigens nicht dafür, auf Wasser zu verzichten oder sich ganz bzw. vorrangig von Kaffee und Cola light zu ernähren. Als Ergänzung halte ich aber beide Getränke für ok und allemal besser als insgesamt zu wenig zu trinken.

http://www.jacn.org/cgi/reprint/22/2/165
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, das soll jeder halten wie er will, wie gesagt, ist verschieden ;)
Du bist Dir aber schon klar über den unterschied Diurese zu Dehydrierung, (meinst Du doch oder?) :cool:

Hydration ist schon wieder was anderes :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon ;-)

So wie ich die Studie lese, hat die erhöhte Koffeinaufnahme durch Cola light keinen diuretischen Effekt ergeben. Fairerweise muß man aber sagen, dass die Koffeinmenge auf 245 mg beschränkt war. Bei größeren Mengen (> 300mg, s. Armstrong „Caffeine, Body Fluid-Electrolyte Balance, and Exercise Performance“, 2002; Maughan et al. „Caffeine ingestion and fluid balance: a review“, 2003) könnte das anders aussehen. :cool:
 
Ich denke schon ;-)

So wie ich die Studie lese, hat die erhöhte Koffeinaufnahme durch Cola light keinen diuretischen Effekt ergeben. Fairerweise muß man aber sagen, dass die Koffeinmenge auf 245 mg beschränkt war. Bei größeren Mengen (> 300mg, s. Armstrong „Caffeine, Body Fluid-Electrolyte Balance, and Exercise Performance“, 2002; Maughan et al. „Caffeine ingestion and fluid balance: a review“, 2003) könnte das anders aussehen. :cool:

Ich find Dein Ava recht hübsch - bist Du der Typ auf der rechten oder auf der linken Seite? :confused:
 
da haben ja eine tasse kaffe und 1 ltr cola schon mehr als 245 mg,
wenn Du mal siehst, wieviel cola light hier teilweise täglich getrunken
wird, oder auch kaffee :lol:

aber es gibt auch viele andere studien, in denen es ganz anders
aussieht, sollte man aber wirklich im selbstversuch ausloten ;)
 
da haben ja eine tasse kaffe und 1 ltr cola schon mehr als 245 mg,wenn Du mal siehst, wieviel cola light hier teilweise täglich getrunken wird, oder auch kaffee :lol:

Ein Liter Coke light enthält 120 mg Koffein, 1 Liter Coke Zero 100mg.

aber es gibt auch viele andere studien, in denen es ganz anders
aussieht

Bei Armstrong und Maughan handelt es sich um Metaanalysen/Reviews.

sollte man aber wirklich im selbstversuch ausloten

Stimmt. :lol:
 
Also, ich hab jetzt nochmal eine kleine Frage:

Ich esse hauptsächlich Abends, tagsüber nur kleine Dinge mal nebenbei da ich den ganzen Tag unterwegs bin, viel herumhetze ect. und einfach keine zeit dda ist. Abends ist mein Appetit auch deutlich größer.
Ist es schlimm wenn ich am abend noch so fettig esse? Lagert das denn nciht über Nacht ein weil ich das ja abends (nach 8 Uhr) gar nciht mehr alles verbrenne....?
 
Zum Einlagern von Fett ist gleichzeitig ein Glukosestoffwechsel nötig.
Den gibts in Ketose so gut wie nicht.
Zudem erhöht Fett und EW den Blutzucker nicht und somit kommt kaum Insulin ins spiel - Insulin wird ja auch Fettspeicherhormon genannt, es öffnet die Zellen zur Einlagerung.
 
ich empfehle Dir dringend, das buch zu kaufen

414CWY92H6L._SL500_AA300_.jpg


sonst wird das auf dauer nichts :cool:
[DLMURL="https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/16657-die-atkins-diaet-im-uberblick-24.html"]
hier auch lesen[/DLMURL] und nein, wenn Du keine KH isst, wird auch
nichts eingelagert ;)
 
Gut, denn davor hatte ich etwas angst X__X
Sonst hört man ja überall immer was abends noicht evrbruahct wird lagert sich nachts an....dann kann ich ja ohne mir groß Panik einreden zu müssen abends meine 'große' Mahlzeit essen, super *__*

Das Buch hab ich mir bereits in der Bibiothek ausgeliehen XD Werd es in den nächsten tagen anfangen wenn ich ferien hab und alle klausuren hinter mir ><
 
Auch abends sollst du nicht mehr essen, als dass du einfach nur SATT bist, keinen Bissen mehr und schon gar nicht Tellerweise reinschaufeln - Fettstoffwechsel ist anstrengend, über nacht besonders.
 
Oben