Schwach, müde, unkonzentriert, Muskelschmerzen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LCKarin

Stamm Mitglied
Registriert
25. Feb. 2011
Beiträge
1.602
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben,
ich dachte, ich muss das jetzt mal hier rauslassen:
Lebe seit 2 Jahren Low Carb, zeitweise Atkins zum Abnehmen. Low Carb heisst bei mir: Keine heftigen KHs wie Brot, Nudeln, Reis, Zucker.

Zum Frühstück unter der Woche gibt es meist einen selbstgemachten Wurstsalat: Käse, Lyoner, Pilze, angemacht mit einer Mischung aus Frischkäse, Essig, Sojamilch und Gewürzen. Ne Zeitlang haben wir (mein Mann und ich) mit Majo hantiert, aber da die Gewichtabnahme seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr klappt und wir beide eher zunehmen, gucken wir halt auch auf die Kalorien.

Ich gönn mir manchmal zum Frühstück einen Hüttenkäse oder einen Joghurt mit Leinsamen und KH armen Nüssen.

Unter der Woche gibts zum Mittagessen nix, weil der Wurstsalat ne ordentliche Portion ist, die ziemlich satt macht.

Abends gibt es Geflügel, Schweinehals oder Fisch mit KH armen Gemüsesorten oder auch mal einem Salat (seit EHEC weniger...)

Als Snack oder gegen den Heisshunger gibt es Salamisnacks mit Käse oder mal einen selbstgebackenen Mandelmehlschokokuchen oder Leinsamenriegel (auch selber gemacht).

Nun bin ich seit längerer Zeit immer müde, fühle mich schwach, unkonzentriert und benommen und meine Beinmuskeln scheinen nicht mehr vorhanden, da ich bei jeder Treppe, die ich steige gleich ein schlappes Gefühl im Oberschenkel habe. Dabei bin ich trainiert im Treppensteigen, laufe bei der Arbeit jeden Morgen in den 6. Stock und nicht erst seit gestern, aber selbst daheim meine ich oft, ich komme die Treppe ins OG nicht mehr ohne Hilfe rauf. Auch Spaziergänge werden zur Qual, weil meine Beine so schlapp sind. Wenn ich streng durchspaziere, dann hab ich danach das Gefühl, ich hätt nen Marathon hingelegt, meine Beine werden soooo schwer... Wir reden aber nur von einer halben Stunde spazieren...

Ob das an der KH Abstinenz liegen kann? Dieses schwächliche Dasein ist echt ätzend, ich fühle mich nicht mehr fit...:(

LG
Karin
 
Guten Morgen, Karin.

Was nimmst Du an Nahrungsergänzungsmitteln?

Lieben Gruß vom Söckchen
 
Mir kam grad derselbe Gedanke wie Söckchen :).

Es könnte auch Salzmangel sein.....dass es an der KH-Abstinenz liegt glaube ich eher nicht. Vor allem hättest Du das dann sicher schon eher bemerkt und nicht erst nach zwei Jahren.

Grüßle vom feuer
 
Mein erster Gedanke war Magnesiummangel.

Vielleicht mal beim Arzt ein Blutbild machen lassen:rolleyes:
 
Ich habe genau das gleiche Gefühl, dass ich schwere Beine beim Treppensteigen habe und nach dem Spaziergang völlig fertig bin. Die Oberschenkel brennen usw.
Ich nehme Nahrungsergänzungsmittel und esse salzig usw. Daran kann es wohl nicht liegen.
 
Hallo Ihr Lieben,
ich melde mich ein wenig verspätet, war über das lange Wochenende in Italien. Neenee, no pasta, no pizza, nur Fisch und Fleisch und Gemüüüse :)

Hab mich sehr über die vielen Antworten gefreut, hier meine Überlegungen dazu:

Salzmangel kann eigentlich nicht sein, ich salze alles ziemlich ordentlich, bin ne Salzige. Ich hab eher immer Angst, zuviel Salz zu mir zu nehmen und dadurch Wasser zu ziehen. Hm, aber vielleicht mein ich nur, dass es genügend ist, wieviel sollte es denn bei LC bzw. Atkins sein pro Tag ?

Nahrungsergänzungsmittel nehme ich folgende:
Morgens eine Magnesium-Kalium-Tablette, mittags eine Kalzium-Tablette und abend trinke ich mind. 1 Multivitamintablette. Ich weiss gerade nicht, wieviel mg das sind pro Tag, aber auf den Packungen steht jeweils, dass es den Tagesbedarf deckt. Hm, jetzt frage ich mich: haben wir einen erhöhten Tagesbedarf ?

Ist mir fast peinlich, dass ich mich das erst nach 2 Jahren frage, ob ich genügend Vitamine und Mineralien zu mir nehme, aber man lernt ja ständig noch was dazu...

Blutbild: Ja, das habe ich nun neulich machen lassen, nen Komplettcheck, jetzt muss ich mir nur noch die Ergebnisse abholen... Ich werde berichten.

Bin jetzt übrigens wieder zurück bei Atkins Phase 1, da ich zu allem Überfluss noch 1 kg zugelegt habe, grrrrr...

Liebe Grüße an Euch alle
Karin
 
Hallo Karin, hast du kein Tagebuch? Wie ich dich beneide, mal eben am Wochenende nach Italien gefahren...wo warst du? Wohnst du in der Nähe? Zu deinen Vitaminen - also ich finde Braustabletten nicht so effektiv. Meine Kollegin nimmt immer Magnesium Brausetabletten und hat trotzdem ständig Wadenkrämpfe.
 
Hallo Miriam,
nein, hab leider (noch ?) kein Tagebuch. Ich hab mich bisher davor gescheut, den Aufwand zu betreiben, alles genauestens mit Grammangaben zu dokumentieren. Vielleicht hätte ich das längst tun sollen, dann wäre mir eher aufgefallen, das ich ZUVIEL futter und hätte nun keine zwickenden Hosen... :-x

Aber egal, vielleicht raff ich mich noch zum Tagebuch auf, gscheiter wär´s vielleicht.

In der Nähe zu Italien wohne ich nicht direkt, aber 6 Stunden Hinfahrt nehm ich mal ruckzuck in Kauf, um kurzmal an den schönen Lago zu düsen, das lohnt sich immer !>:)

Zum eigentlichen Thema meiner schwächlichen Gliedmaßen zurück:
Magnesium nehme ich in Tablettenform, aber manchmal auch als Brausetablette zum Trinken. Wieso soll das weniger effektiv sein ? Magnesium ist doch Magnesium oder welche Unterschiede gibt es da ? Meine Mama kauft sich auch immer das schweineteure Magnesium in der Apotheke, aber das ist doch wohl reine Geldmacherei, oder was meint Ihr ?

Ein Pluspunkt bei den trinkbaren Brausetabletten ist ausserdem, dass man zwangsläufig Flüssigkeit zu sich nimmt, das ist mir oft lieber, als nur Tabletten schlucken.

Bin mal gespannt, wie ich nachher ins 6. Stockwerk hochkomme, hab mal meine Magnesiumzufuhr ein wenig erhöht, sollte sich ja recht schnell bemerkbar machen, oder ?

Lieben Gruß
Karin
 
Ich nehm Magnesium hochdosiert auf Grund meiner Migräne regelmäßig jeden Tag ein, aber wenn ich irgendwo in den 6. Stock zu Fuß müßte, würd ich auch schnaufen wie ein Ackergaul und denken mir fallen jeden Moment die Beine ab,fürchte ich.

Liegt bei mir aber wohl eher daran dass ich ne relativ untrainierte Socke bin :).

Wie war`s denn nun bei Dir mit den Treppen?

Einen sonnigen Tag wünsch ich Euch, mal sehen wie lange das Wetter so hält...Grüßle vom feuer
 
Magnesiumcitrat nimmt der Körper am besten auf. Magnesium für Läufer ist das Beste.
Du musst doch keine teuren Magnesium Tabletten aus der Apo kaufen, wenn du nicht so viel ausgeben möchtest. Bei dm-Markt gibt es von Doppelherz Magnesium+Kalium oder Magnesium +Folsäure 400mg.

@ Strutter >:)
 
@Winterfeuer
Migräne, Du Arme, ich kenne das von früher, bei mir war es durch Hormone (Pille) induziert, die hab ich nach jahrelangem Ausprobieren weggelassen und ich bin seither Mirgänefrei :)
Zum Treppensteigen kann ich erst heute abend was sagen, ähm, ich bin gestern Aufzug gefahren, da ich...lacht nicht... einen Rock anhatte, der Treppensteigen zur Lachnummer macht (für andere natürlich). Zu eng...so ne Art Stiftrock... Aber egal, HEUTE werden wieder die Treppen genommen, ich berichte dann !

@Miri
Die nehm ich, die Doppelherz Magnesium Kalium Tabletten :) und dann noch von Taxofit das Kalzium mit D3. Und wie gesagt trinke ich dann noch Multivitamintabletten (und auch andere Tabletten, dient bei mir zum Teil als Saft bzw. Limoersatz :) Also eigentlich sollte ich doch ganz gut bedient sein damit, oder ?
Ob man sich mit zuviel an diesen Tablettenvitaminen/-mineralien auch schaden kann? Aber im Prinzip werden zuviel Vitamine (zumindest die wasserlöslichen, um die es hier geht) wieder ausgeschieden, oder ?

Liebe Grüße und einen schönen superwarmen Tag mit erfrischendem Gewitter wünsch ich Euch :)
Karin
 
Auf die erfrischenden Gewitter könnte ich theoretisch verzichten obwohl ich sie eigentlich gern mag, aber beim letzten Mal hatte ich danach 5 cm Wasser im ganzen Keller :)).
Das war ein Gefühl wie ein Spaziergang am Meer....barfuß im Keller und die Wellen an den nackten Füßen :).
Man muss sich halt immer das Positive aus den Ereignissen ziehen *lol*!!

Ich entscheide mich auch oft gegen Röcke oder Kleider, Mini ist schon immer schwierig wenn man ins Auto ein- oder aussteigen will ;-).

Viele Grüße vom feuer
 
Sodele, mit meinen Hosen und flachen Schuhen hab ich heute wieder voller Zuversicht und angespornt dadurch, dass ich ja heute abend hier berichten will, die Treppen in den 6. Stock genommen. Und jetzt kommt´s, ihr glaubt es nicht: Ich hab gar nicht gemerkt, dass ich in der 6 bin und wollte noch weiter... Cool, oder ? Ich habe seit gestern doch mal meinen Magnesiumkonsum verdoppelt, aber so schnell wird das ja nicht gehen, oder ? Mal abwarten, wie es morgen läuft...

@Winterfeuer
Mit dem besagten Rock kam ich das erste mal nicht in mein Auto, das tiefergelegt ist. DAS war peinlich. Ich musste einsteigen wie ein Blödel, weil ich keinen großen Schritt machen konnte.

Bin auch mal gespannt, wie der nächste Spaziergang läuft. Wenn´s nicht regnet findet der morgen statt. Schauen wir mal, bis jetzt hat es bei uns keinen kleinen Tropfen gemacht, dabei sollte es ab heute nachmittag gewittern.

Die Müdigkeit hat sich heute in Grenzen gehalten, aber die Konzentration, hm, mal sehen, wie es sich diese Woche vollends entwickelt.

Liebe Grüße
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns hat`s jetzt die ganze Nacht geregnet, aber in normalen Mengen :).

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Magnesium so schnell angeschlagen hat. Wenn ich nen leichten Anflug von Migräne hab und dann schnell Magnesium einnehme, hilft das in einigen seltenen Fällen innerhalb von einer Stunde.

Momentan mach ich mir in eine große1,5 l Flasche Mineralwasser immer so drei Gramm feines Meersalz rein und trink das über den Tag verteilt. Das merkt man geschmacklich gar nicht und ich bilde mir ein, dass es meiner Konzentration gut tut.....versuchs doch mal so.

Aber Vorsicht! Das Salz nicht direkt in die Flasche geben, das sprudelt wie Sau ;-).

Schütte am Besten ein bisschen Mineralwasser in einen Messbecher, gib dann das Salz zu und verrühr`s gut. Dann langsam wieder zurück in die Flasche damit :).

Hab grad mal herzhaft lachen müssen als ich das mit Deinem Stiftrock und Deinem tiefer gelegten Auto gelesen habe *grins*!!!

Ich lass mich mit engen, kurzen Röcken immer mit dem Hintern zuerst auf den Sitz plumpsen, die Beine schön zusammengepresst und zieh die dann zusammen nach - das sieht sicher auch nicht sehr ladylike aus :).

Grüßle vom feuer
 
Ich lass mich mit engen, kurzen Röcken immer mit dem Hintern zuerst auf den Sitz plumpsen, die Beine schön zusammengepresst und zieh die dann zusammen nach - das sieht sicher auch nicht sehr ladylike aus :smile:.

So macht das die Lady auch, anders gehts ja nicht, mach ich auch, oft geht aber ein Fehlversuch vorraus. :lol:
 
Diese Fehlversuche kenn ich auch....äusserst unelegant *lach*!!!
 
Mit dem Hintern voran ?? DAS muss ich glatt probieren, da plumps ich aber tief (...wegen tiefergelegt), aber die Ledersitze sind ja schön weich...*hihi*
Mein neuer Rock, den ich mir bestellt hab, ist übrigens nicht eng sondern schön ausgestellt! Da kann ich Spagat mit machen, wenn ich wollte (und könnte) :)

Die erhöhte Magnesiumportion werde ich beibehalten, scheint mir ja gutzutun, ausserdem bin ich auch oft im Nacken so verspannt und bekomme davon Kopfschmerzen, da kann es ja auch nur helfen.

Mit dem Salz ist das so eine Sache. Ich hab da immer Angst wegen dem Wasser, das im Körper gebunden wird. Ich bin zur Zeit eh so aufgequollen, hab gestern ganz dicke Füße gehabt, keine Ahnung woher das kam. Bin seit letzten Montag auch wieder in Phase 1, weil ich auf einmal zunehme (ich ess zuviel...) und seit vorgestern ordentlich in Ketose....

Aber 3 gramm sind ja eigentlich nicht viel. Mal sehen, vielleicht probier ich das doch mal.

Und nacher wieder aufauf zum fröhlichen Treppenlaufen :)

Liebe Grüße
Karin
 
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte zu diesem Thema einfach nochmal ein Feedback geben und von meinen Erfahrungen berichten:

Seit ich meine Magnesium-Kalium Dosis verdoppelt habe, ist dieses schwächliche Gefühl in der Beinmuskulatur sogut wie weg! Ich hab Schwung und Elan und klettere jeden Morgen fröhlich meine Treppen in den 6. Stock hoch. Auch bei Spaziergängen mache ich nicht mehr so schnell schlapp bzw. quäle ich mich nicht mehr so herum. Und die paar Treppchen daheim nehm ich mit links! Ich freu mich total darüber!

Die Müdigkeit und Unkonzentriertheit bricht ab und zu noch über mich herein, aber ich meine sogar, dass auch das sich gebessert hat, seit ich noch zusätzlich ein Vitaminpräparat A-Z (vom Schle.... Drogie Markt) nehme.

Kann natürlich auch alles Einbildung sein, aber mir egal, hauptsache, mir geht es gut, oder ?

Viele liebe Grüße
Karin
 
Oben