erste (ernüchternde) Bilanz, großer Bericht und offene Fragen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo sro,
habe mir auch mal dein Tagebuch angeschaut und einiges gefunden, was dich behindern KÖNNTE.
Die süßen Limos ( mit Süßstoffen) wurden ja schon angesprochen. Bei manchen wirken Süßstoffe auf den Blutzuckerspiegel und erhöhen ihn---keine Ketose.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass du sehr viele Wurstwaren isst, besonders geräucherte. Die haben sehr viel Zusatzstoffe, die die Abnahme behindern können. Lass sie lieber erst mal weg und esse "natürliches Fleisch".
Dann trinkst du noch bis 1l Kaffee, tu ich auch, aber mich behindert er nicht. Du hast nicht dazu geschrieben, ob Koffeeinfrei oder nicht. Ich vermute aber mal mit.
Starte doch einfach nocheinmal einen Versuch mit weniger Kalorien und Eiern, Fisch, viel Fleisch, gute Fette, 100g grünem Gemüse und grünen Salatsorten. In der 2. Woche kannst du dann 50g Grünfutter mehr essen.
Trinke 5l Wasser am Tag und ich bin mir sicher, es klappt auch bei dir.

Drück dir die Daumen und werf die Flinte nicht direkt ins Korn, es lohnt durchzuhalten.
 
Dein Fett-EW -Verhältnis ist eigendlich in Ordnung. Faustregel um nicht in Prozenten rechnen zu müssen ist: Gleiche Menge an Fett und Eiweiss in Gramm. Man sollte aber eher zuviel Fett gegessen haben, als zuviel EW. Fett ist der Brennstoff, EW der Baustoff, soll bedeuten, Fett wird verbrannt, EW wird umgebaut und eingelagert.
 
Und wieso ist plötzlich die Kalorienzahl zu hoch, vor ein paar Tage meintest du noch, so wär es okay..
Jetzt versteh ich gar nichts mehr.
Gruß
Steffen

Dann lies doch noch mal nach. Ich hatte dir geschrieben, dass Du zwischen 1.800 und 2.200 kcal am Tag liegen solltest. ;)

Das Thema Fett / Eiweiß wird hier im Forum manchmal etwas verwirrend behandelt. Atkins hat dazu eigentlich nur geschrieben, dass man (in Gramm) etwas mehr Eiweiß als Fett essen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strutter, ich hab extra nachgelesen, weil wir ja das Thema kürzlich bei mir im Tagebuch hatten. In meinem Buch, ich hab Die Neue Atkins-Diät, schreibt Atkins: Je mehr Fett man ist, desto schneller geht die Abnahme. Von mehr Eiweis hab ich nichts gelesen. Wo steht das?

sro, ich würde auch mal alles verarbeitete weglassen. Auch wenig Käse, wenn dann möglichst harten. Keine Süßstoffe.

Nur Eier, Fleisch, Fisch ...oder du probierst es mal mit Hähnchen und Majo. Nichts anderes, nur ein paar Tage!

Es kann doch nicht sein, dass es ausgerechnet bei dir nicht klappen sollte!

LG Ute
 
Hallo sro,
habe mir auch mal dein Tagebuch angeschaut und einiges gefunden, was dich behindern KÖNNTE.
Die süßen Limos ( mit Süßstoffen) wurden ja schon angesprochen. Bei manchen wirken Süßstoffe auf den Blutzuckerspiegel und erhöhen ihn---keine Ketose.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass du sehr viele Wurstwaren isst, besonders geräucherte. Die haben sehr viel Zusatzstoffe, die die Abnahme behindern können. Lass sie lieber erst mal weg und esse "natürliches Fleisch".
Dann trinkst du noch bis 1l Kaffee, tu ich auch, aber mich behindert er nicht. Du hast nicht dazu geschrieben, ob Koffeeinfrei oder nicht. Ich vermute aber mal mit.
Starte doch einfach nocheinmal einen Versuch mit weniger Kalorien und Eiern, Fisch, viel Fleisch, gute Fette, 100g grünem Gemüse und grünen Salatsorten. In der 2. Woche kannst du dann 50g Grünfutter mehr essen.
Trinke 5l Wasser am Tag und ich bin mir sicher, es klappt auch bei dir.

Drück dir die Daumen und werf die Flinte nicht direkt ins Korn, es lohnt durchzuhalten.

Hallo Bengelchen,
danke für den Beitrag. Du hast recht, es ist sehr viel geräuchertes dabei. Ist halt am einfachsten, mal schnell ne Bockwursttüte aufreißen und heiß gemacht. Aber gut, ich will ja herausfinden, warum es nicht klappt. Salat hab ich heute sogar mir mal einen gemacht 1 Romanasalat - war so 150g, mit 3 EL Olivenöl und Pfeffer, Salz und Essig vermischt. Soll ich vielleicht da noch ein Löffel Öl mehr reinschütten?
Heute hab ich noch keine Limo getrunken und keinen Süßstoff im richtigen Kaffee gehabt.
5l trinken - na mal sehen, muss mich halt zwingen. Hatte mir gerade einiges an Getränken rausgesucht, aber die haben alle Süßstoff und den soll ich ja nicht...
Und was meinst du mit grünem Gemüse- Gurken, Erbsen, grüne Bohnen?
ich starte das am 10. August - bis dahin bin ich in Mallorca. Ich werde versuchen LowCarb zu essen, aber allzu streng kann ich im Urlaub dann nicht sein.
lg
Steffen
 
Dann lies doch noch mal nach. Ich hatte dir geschrieben, dass Du zwischen 1.800 und 2.200 kcal am Tag liegen solltest. ;)

Das Thema Fett / Eiweiß wird hier im Forum manchmal etwas verwirrend behandelt. Atkins hat dazu eigentlich nur geschrieben, dass man (in Gramm) etwas mehr Eiweiß als Fett essen sollte.

Okay, Okay - ich meinte damit ja auch nur:
Wenn ich mit "normaler" Ernährung 1800 kcal zu mir nehmen würde, würde ich ganz sicher auch abnehmen. Meinst du nicht? Das wäre ja wieder der alte Hut von der Energiebilanz. Und wenn ich mir mein Tagebuch so anschaue, wäre ich vielleicht auch nicht satt gewesen. Dabei soll ich mich ja satt essen. Nicht genudelt, aber doch satt.
lg
Steffen
 
Strutter, ich hab extra nachgelesen, weil wir ja das Thema kürzlich bei mir im Tagebuch hatten. In meinem Buch, ich hab Die Neue Atkins-Diät, schreibt Atkins: Je mehr Fett man ist, desto schneller geht die Abnahme. Von mehr Eiweis hab ich nichts gelesen. Wo steht das?

sro, ich würde auch mal alles verarbeitete weglassen. Auch wenig Käse, wenn dann möglichst harten. Keine Süßstoffe.

Nur Eier, Fleisch, Fisch ...oder du probierst es mal mit Hähnchen und Majo. Nichts anderes, nur ein paar Tage!

Es kann doch nicht sein, dass es ausgerechnet bei dir nicht klappen sollte!

LG Ute

Hallo Ute,
ich habe auch das Buch, sogar das ganz neue gelbe. Es haben, lesen und verstehen ist aber schon wieder was anderes. Ich habs also nicht richtig begriffen, obwohl mein Lesezeichen noch bei Phase eins steckt.
Ich werde mich nach dem Urlaub dem Thema noch mal richtig widmen und alle Ratschläge versuchen zu befolgen.
Eier mit Speck zum Frühstück hängen mir schon ein wenig zum Halse raus. Ich bräuchte dann dringend mal Abwechslung. Ich will nicht, aber ich werde sicher in Spanien sündigen. Zwar werde ich auf Backwaren, Kartoffeln und Nudeln und Reis auch weiter verzichten können, aber frisches Obst und Rotwein muss ich mir mal wieder gönnen. Das Jahr ist danach noch lang.
Mein primäres Ziel, noch einen flacheren Bauch vorm Urlaub zu bekommen, hab ich leider nicht erreicht.
Mist, hängt die Wanne wieder über der Badehose:lol:
Ich melde mich wieder, wenn ich wieder komme - und werde mal beschreiben, was ich so gefuttert habe und was die Waage dazu gesagt hat.
lg
Steffen
 
Genau, mach dir erst mal einen schönen Urlaub! Ich wünsche dir viel Spaß!

Wir lesen uns! ;)

LG Ute
 
Strutter, ich hab extra nachgelesen, weil wir ja das Thema kürzlich bei mir im Tagebuch hatten. In meinem Buch, ich hab Die Neue Atkins-Diät, schreibt Atkins: Je mehr Fett man ist, desto schneller geht die Abnahme. Von mehr Eiweis hab ich nichts gelesen. Wo steht das?

@ Ute
Hier das genaue Zitat:

"Einer der Hauptgründe für den so unfehlbaren Erfolg dieser Diät ist der Umstand, dass Sie Protein und Fett essen, und zwar in ungefähr genau dem Verhältnis von 60 zu 40 Prozent, in dem sie gewöhnlich in der Natur vorkommen, wie z.B. in einem mäßig mageren Stück Rindfleisch."
(Dr. Robert C. Atkins, "Diät-Revolution", S. 132).

Bei Steffen dürfte das Problem schlicht sein, dass durch die hohe Fettmenge etwas viel Kalorien zusammen kommen (1g Fett = 9kcal).

@ Steffen
Natürlich sollst Du nicht hungern, Steffen. Es gilt weiterhin, dass Atkins sagt "satt essen". Aber, dass man zum Abnehmen ein Energiedefizit braucht gilt natürlich trotzdem. ;)

Was Deinen Vergleich mit "normaler" Ernährung angeht: Studien, die verschiedene Diäten miteinander verglichen haben, und in denen die Atkins-Diät (oder allgemein eine ketogene Diät) besonders erfolgreich war , haben auch gezeigt, dass die Kalorienzahl bei solchen Low Carb Diäten normalerweise nicht höher, sondern niedriger war als bei Low Fat Diäten. In der Regel lag sie bei Atkins/ketogen zwischen 1.300 und 1.700 kcal. Man nimmt weniger Kalorien auf, weil erstens die Verbindung Eiweiß/Fett und zweitens die Ketose besser satt macht.

Die Frage lautet also: ißt Du so kalorienreich, weil Dein Körper tatsächlich soviel Energie braucht, um satt zu werden oder vielleicht deshalb, weil Du falsch ißt? Bei den meisten Essern machen ausreichend große Portionen Protein, ergänzt mit gutem Fett und Salat/Basisgemüse früher satt. Für Dich hieße das: mit einem verringerten Fettanteil die Kalorien senken. Aber eben nicht durch Hungern, sondern durch verändertes Essen. Vor allem mehr natürliches Fleisch! In Deinem Speiseplan sehe ich viel verarbeitetes: Wurst, Hackfleisch, Leberkäse, Dosenfleisch, Chicken Wings (Schau Dir mal die Fett- und Kalorienangaben bei diesen Lebensmitteln an.). Diese Dinge sollten die Ausnahme sein, nicht die Regel! Mach Dir stattdessen lieber nen Putensteak oder ein Schweineschnitzel mit Kräuterbutter. Alternativ ab und zu Fisch. Aber eben nicht so viele verarbeitete (fett- und kalorienreiche) Produkte.

Und denke auch an eine weitere Atkins-Regel: die Kohlenhydrate, die Du ißt sollen überwiegend aus Gemüse/Salat stammen (nicht aus Limo, Kaffee, Wurst).

Probier es aus. ;)

Wünsche Dir in jedem Fall einen schönen Urlaub. "Sündigen" kann da immer mal passieren. Möglichst fern halten sollte man sich möglichst nur von den drei "Hauptsünden": Brot (!) (am gefährlichsten), Sättigungbeilagen (Reis, Kartoffeln, Pasta) und Süßigkeiten.

Erhol Dich gut und hab Spaß !

Gruß
Strutter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich verspreche. dass ich nach meinem Urlaub einen Neustart mit der Phase 1 machen werde und eure Tipps darin einfließen lasse.
Vorallem an den letzten Tipp von Strutter will ich mich schon im Urlaub (versuchen zu) halten.
Ich werde nun meinen Koffer packen, mache jetzt die Kiste aus und verabschiede mich mit 107,4 kg :-x nach Malle.
lg
Steffen
 
Hallo sro,
mit grünem Gemüse meinte ich Gurken, Zuccini, grüne Paprika, Kohlrabi und auch mal Bohnen aber keinesfalls Erbsen, die haben sehr viel KH.
Das grüne Gemüse hat von allen Gemüsesorten die wenigsten KH`s. Ideal sind auch Champignons oder Austernpilze.
Nun zu deinen Getränken. Mir fällt es auch manchmal schwer auf 4l zu kommen, da muss ich mich auch zwingen. Ich versuche alle 20min ein Glas Wasser zu trinken. Besorg dir stilles Wasse, da kann man viel mehr trinken. Wenn es dir zu fade schmeckt, und du unbedingt was an Geschmack brauchst kannst du ja ein bisschen Zitrone oder etwas Apfelessig zugeben. Wenn du Tee magst, trinke grünen Tee. Mann kann sich alles angewöhnen, auch GUTES !
Je mehr du trinkst, desto besser läuft deine Abnahme. Viele machen auch den Fehler sich einen Liter auf einmal reinzukippen. Das sollte man auch nicht. Das läuft dann einfach so durch. Besonders sollte man das nicht vor dem Schlafengehen tun, sonst rennst du die halbe Nacht.
Mit welcher Einstellung fährst du denn in den Urlaub?
Du planst von vorneherein zu sündigen ! Warum eigendlich. Ich fahre am Mittwoch auch in den Urlaub. Ich plane von vorneherein ein NICHT zu sündigen! Für mich ist Atkins eine Ernährungsumstellung, das ziehe ich selbstverständlich im Urlaub auch durch. Als was siehst du Atkins? Schnell mal einen flacheren Bauch zu bekommen ? Dann wartet der Jojo auf dich.
Ich drück dir dennoch die Daumen das es nicht ganz so schlimm kommt.
 
ich würd mir den stress mit den kcal zählen an deiner stelle jetzt noch nicht antun. du hast eh abgenommen, vielleicht nicht so viel wie erwartet, aber eine ur schnelle abnahme steht ja erst immer unter dem verdacht zu wenig gegessen zu haben und den stoffwechsel runter gefahren zu haben. ich denke, dass 16 tage zu kurz sein könnten, damit dein hunger weniger wird. vielleicht braucht dein körper länger um zu lernen wann er von eiweiss und fett satt ist. auf die dauer pendelt sich das sicher ein und du ißt weniger als deinen gesamtumsatz.
 
[ auf die dauer pendelt sich das sicher ein und du ißt weniger als deinen gesamtumsatz.[/quote]

Er soll nicht unter seinem Grundumsatz essen !
 
Dann hast du es nachträglich geändert. Habe deinen Satz nämlich kopiert !
 
:kratz: Ich lese im Zitat aber auch Gesamtumsatz!
 
LCHF ist nicht Atkins :cool: da kann man fast gar nicht
unter dem grundumsatz essen ;)
 
Bei Atkins wird (in Gramm) etwa gleich viel Eiweiß und Fett gegessen. Eher etwas mehr Eiweiß.

Bei LCHF wird mehr Fett als Eiweiß und Kohlenhydrate zusammen gegessen.

Aufgrund der höheren Energiedichte eignet sich LCHF eher für Leute die kleinere Essenportionen bevorzugen, Atkins eher für die vollen Teller... ;)
 
Oben