erste (ernüchternde) Bilanz, großer Bericht und offene Fragen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fettzellen können in jedem Alter neu angelegt werden. Bester Beweis, Leute die sich Fett absaugen ließen, bekamen nach ausschreitender Lebensweise auch an diesen Stellen wieder Fett.
Natürlich ist das Dick-oder Schlanksein genetisch bedingt. Es kann sich aber keiner rausreden, dass alle in seiner Familie schon immer dick waren. Wenn man weiß, dass man die Veranlagung hat, muss man halt gegensteuern. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht !
 
@mylive ...kann es auch lesen


Na hallo balbC,

echt stark dein Einwand hier. :???: Auch wenn er nur eine Reaktion auf den Beitrag von mylive war.
Vielleicht hast du in irgendeiner Form ja recht, und auch ich habe in der Vergangenheit von netten Leuten immer wieder gehört, dass die Fettzellen, die man sich als Kind angefressen hat, im Laufe des Lebens nicht verschwinden, sondern nur mal prall gefüllt sind (da hat man schön Übergewicht) oder "ausgetrocknet" sind.
Was ist dann mit denen, die erst so mit 30 Jahren fett werden, wo bekommen die denn ihre Fettzellen her?? Legen sich die Leberwurstringe bei denen direkt um den Leib?

Nach deiner Meinung brauchen also alle, die früher dicke Kinder waren, nie im Leben eine Diät machen oder, wie hier, ihre Ernährung umstellen. Sie sind und bleiben fett. Da kann man leider nix machen:(

Das macht Mut, das bringt Motivation - ich war nämlich auch so ein fettes, unsportliches und mit Schokolade vollgestopftes Einzelkind.:-x

Gruß
Steffen

was!?! das hab ich doch nie gesagt.... ich habe nur EINE (vom 1000000) Begründungen dafür geliefert wieso es den einen leicht fällt den anderen wieder nicht...
und das das nicht der alleinige grund ist hab ich nie gesagt...

interpretiert doch nicht immer mehr rein als da steht....das nervt
 
Was ist dann mit denen, die erst so mit 30 Jahren fett werden, wo bekommen die denn ihre Fettzellen her?? Legen sich die Leberwurstringe bei denen direkt um den Leib?

da steht doch, dass sich das volumen ändert...

Präadipozyten müssen nunmal erst vorhanden sein bevor sich adipozyten bilden können....
Und je mehr du davon hast, desto höher ist die Warscheinlichkeit das du ein "guter Futterverwerter bist"
 
Bei Bedarf können aus Stammzellen neue Fettzellen angelegt werden.
Immer, ein Leben lang !
 
hi steffen

Wenn Du in Phase 1 in den 16 Tagen "nur " 1,7 kg abgenommen hast, wird es wohl an Deinem Stoffwechsel liegen. Dazu gibt es übrigens ein extra Kapitel im Atkins Buch.

Bist Du denn auch jeden Tag satt geworden ?
Vielleicht ist auch Dein Kopf noch viel zu sehr auf Abnehmerfolg durch Sport geeicht. Und Kalorienzählen !

Eventuell erwartest Du auch zuviel und zu schnell....

Hier geht es langfristig nicht um eine Diät alla FDH, sondern um eine Umstellung, die Lebensqualität bedeutet.
Das Du Deinen Flüssigkeitsbedarf aber zu fast 100 % über "süße" Limo bestreitest, zeigt, das Du mit dem "süßen" Essen nicht abgeschlossen hast.
Ersetze das mal durch Mineralwasser..
Und genieße mal - jeden Bissen. Ich les da viel Druck heraus, den Du Dir selber aufbaust.
Loslassen ist hier das kleine effiziente Geheimnis...
 
Das Du Deinen Flüssigkeitsbedarf aber zu fast 100 % über "süße" Limo bestreitest, zeigt, das Du mit dem "süßen" Essen nicht abgeschlossen hast. Ersetze das mal durch Mineralwasser..

Hat er doch schon.
Nicht nur die alten Speisepläne anschauen, auch die neuen .... ;)

@ Steffen
Über die Fettzellen mach Dir mal keine Gedanken. Entscheidend ist, dass Du - wie jeder andere - Dein Wunschgewicht erreichen kannst. Auch mit mehr Fettzellen.

http://www.medizinfo.de/ernaehrung/abnehmen/gesund4.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Steffen
Über die Fettzellen mach Dir mal keine Gedanken. Entscheidend ist, dass Du - wie jeder andere - Dein Wunschgewicht erreichen kannst. Auch mit mehr Fettzellen.

Danke Strutter, das versteh ich unter Motivation.
Ich bleibe dran (auch wenn ich am Sonntag einen herben Rückschlag hatte (Geburtstagsfeier im Restaurant) Schwamm drüber und die nächsten Tage etwas mehr aufpassen.
Trotzdem bin ich stolz, was mein Ticker mittlerweile so anzeigt.

Ach, und was die Schnelligkeit bzw. die "nur1,7 kg". Das lag sicher auch daran, dass ich ja vorher schon wochenlang low carb gegessen habe ...
lg
Steffen
 
Also....wir sind ja alle hier um unser Gewicht zu reduzieren! Warum auch immer es so hoch gekommen ist, daß wir uns nicht mehr wohlfühlen,dass muß jeder für sich rausfinden...oder weiß es schon längst!
Aber wenn man "bei einer Geburtstagsfeier sich nicht beherrschen kann und einen Rückschlag erlebt"....dann sind da wohl nicht die Gene schuld!!! Das muss man sich dann eben eingestehen! Das war dann der innere Schweinehund, den man nicht unter Kontrolle hatte!!!
Na..egal....aber auf alle Fälle gibt es auch Menschen, die "ganz normal" essen und auch nicht dick sind!!! Und daß wurmt mich!!! Was machen die anders???
LG...Pitti
 
Danke Strutter, das versteh ich unter Motivation.
Ich bleibe dran (auch wenn ich am Sonntag einen herben Rückschlag hatte (Geburtstagsfeier im Restaurant) Schwamm drüber und die nächsten Tage etwas mehr aufpassen.
lg
Steffen

Nicht ärgern! Es ist passiert und vorbei. Mach einfach weiter!

(Das ist wohl jedem schon mal so gegangen ;) )
 
Hallo Ute,
ach was, ich ärgere mich nicht. Es war ja auch nicht soooo schlimm.
Mittags habe ich nur Fleisch und wenig gemüse gegessen, nur nachmittags zum Kaffee hab ich mir ein Stück Torte erlaubt.
Mein Gott, ich bin doch kein Ex-Alkoholiker, der wirklich nie wieder was trinken darf. Hab eben am nächsten Tag wieder aufgepasst und alles Paletti. Sowas wird sicher immer mal wieder vorkommen, dafür wird man nicht erschossen, oder? Ende des Monats soll eine 4 vorm Komma stehen. Daran arbeite ich jetzt.
lg
Steffen
 
Hi Steffen,

lange nichts mehr gehört. Wie geht es Dir?

Gruss
Strutter
 
Hallo Strutter,
danke der Nachfrage.
Kurz, es geht mir gut.

Vorige Woche bin ich mit einem Kumpel 4 Tage Fahrrad gefahren. Jeden Tag so 100km. Ich hab beim essen immer schön an lowcarb gedacht, aber es gibt nicht schöneres als Abends dann ein Bier zu zischen, oder auch mehr:lol:.
Natürlich hab ich null abgenommen. Aber ich denke, ich hab auch ein wenig Muskelzuwachs bekommen.

Heute hatte ich wieder ein Erfolgserlebnis. Ich blieb unter 104 kg. Es war mein Wunsch im August 4 kg abzunehmen und ich habs geschafft, auch wenn ich gelegentlich ein klein wenig sündige.
Ich achte ja jetzt auch auf die Kalorien, versuche mehr Gemüse zu essen und halte mich weiter zurück bei Zuckerwaren und den üblichen KH-Bomben.
Außerdem könntest du recht gehabt haben, oder es war Zufall, aber ich trinke morgens nur koffeinfreien Kaffee. Vielleicht hats ja geholfen.

So, mein Ziel im September sind 3 kg, aber ganz im Hinterkopf kommt schon die 100kg-Marke. Vielleicht schaff ich es, vielleicht auch erst im Oktober, will mir da keinen Druck aufbauen.

Viele Grüße
Steffen

PS: Vielleicht sollte man dieses Thema beenden oder ihm eine neue Überschrift verpassen, wie geht sowas?
 
Oben