Soja – viel schlechter als sein Ruf

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Annä

Guest
Dieser Post wurde aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
am besten essen und trinken wir gar nix mehr seit tschernobyl ist eh
alles verseucht...ich nehm seit über 20 jahren canderel und leb immer noch
und sojamilch nehm ich auch schon einige jahre und leb immer noch...
 
am besten essen und trinken wir gar nix mehr seit tschernobyl ist eh
alles verseucht...ich nehm seit über 20 jahren canderel und leb immer noch
und sojamilch nehm ich auch schon einige jahre und leb immer noch...

Klar lebst du noch, aber soweit ich erinnere bist Du nicht so ganz gesund und es gäbe Möglichkeiten dass das eine oder andere Lebensmittel da mit reinspielt.
 
Klar man lebt noch, aber ist das der richtige Denkansatz!?
Ich rauche und ich lebe noch, ich habe Zeit meines Lebens 'normal' KH gegessen und ich lebe noch, ich renne bei Rot noch über die Straße und lebe noch etc. Wie bei all diesen Dingen so muss auch hier jeder für sich selbst wissen, was er in Kauf nimmt und was nicht.
 
Das ist eben der falsche Denkansatz, wir verbringen Zeit mit Gesundheitsvorsorge, wir gucken nach links und rechts, bevor wir über die Straße gehen, wir machen so viel, dass wir nicht unter die Räder kommen aber essen vorsätzlich Aspartam, Rauchen und tun unseren Körper sonstwas an.
Es gibt Sachen, die man kaum noch vermeiden kann, aber Dinge, die unnütz sind aber vermeidbar, wie Rauchen und chemische Zusätze kann man auch weglassen!
 
Es gibt Sachen, die man kaum noch vermeiden kann, aber Dinge, die unnütz sind aber vermeidbar, wie Rauchen und chemische Zusätze kann man auch weglassen!

YEP! Genau so meine ich das! Es gibt ja mittlerweile so viele Dinge, die man kaum vermeiden kann - aber die, wo man es kann sollte man doch optimieren.
 
Genau so sehe ich es auch ,es gibt nichts perfektes aber so gut es geht sollte man es tun.

Man geht ja auch nicht her und schmeißt alles geld weg, bloß weil man eh nie eine Million zusammenkriegt.

Mein Mann raucht, kann/mag nciht aufhören.
Mein Komprosmiss um ihm ein bischen zu helfen doch noch den Rest der Gesundheit zu pflegen, viele trinken, nur gesundes Biozeug meiner Wahl zu essen, keine fertigen Sachen keine Schokoriegel (ab und zu gibts Pudding) Nattoplasmin und Calcin zu nehmen um die Blutgefäße zu verbessern.
Bewegung und Gewicht niedrig halten.....viel Freude haben.

Man kann schon einiges tun!
Ich hoffe ich kriege jetzt nicht wieder eins drauf weil es ja das ursprüngliche Thema wieder nicht ganz trifft...:rolleyes:
 
nunja zumindest kann ich sagen das aspartam nix mit meiner erkrankung
zutun hat und ausser meiner colitis fehlt mir nix...sojamilch war noch vor 4 jahren gesund und jetzt schadet sie der gesundheit?naja wie auch immer...
 
Und Eier waren mal extrem ungesund ;-)

Die Zeiten und Erkenntnisse ändern sich. Und nach und nach sickert sogar die Wahrheit durch.

Ich verstehe den "Kult" um Soja einfach nicht. Das Zeug schmeckt bescheiden, vielleicht ist es ja wirklich nur als Viehfutter gedacht...
 
Genau Fussel,
ohne Fortschritt würden wir noch in Höhlen hausen...
grins0036.gif


Chiana,
bei diesem Hype um Soja gehr es wieder mal um Geld. Fettarm ist ja
auch super gesund.
g050.gif


Soll jeder für sich entscheiden.
 
ich nehm die sojamilch auch nur für meinen schwarztee normale milch geht nicht
und sahne is mir dann doch zu heftig da ich ja nicht nur 1 tasse tee trinke...ich mach auch keinen hype um sojamilch sondern nehm sie halt als alternative...
 
Chiana,

ich meinte im Allgemeinen.
Du persönlich machst keinen Hype
zwinka4.gif
, aber Soja
hat einen großen Aufschwung erfahren...
 
Der Beitrag ist zwar jetzt schon etwas älter, aber ich würd auch gern meinen Senf dazugeben:
Natürlich ist es nicht gut, sich rein von Soja zu ernähren, genauso, wie es nicht gut ist, sich rein von Weizen, Fleisch oder Fisch zu ernähren. Wann immer man ein Lebensmittel findet, welches wegen verschiedener positiver Eigenschaften angepriesen wird, findet man auch Informationen über seine Kehrseite. Schlecht ist immer nur eine einseitige Ernährung, weil jedes Lebensmittel - sogar jeder Nährstoff, jedes Mineral und jedes Vitamin - irgendwelche guten Eigenschaften besitzt, aber in zu hohen Dosen natürlich verursacht, dass es einem an etwas Anderem mangelt. Man sollte - außer vielleicht gegen gehärtete Fette^^ - nicht gegen irgendwelche Lebensmittel hetzen und wieder andere als DIE GUTEN propagieren. Eine ausgewogene Ernährung ist immer der beste Weg und Vegetarier sollten dann vielleicht einfach darauf achten, ihr Eiweiß aus verschiedenen Quellen zu beziehen, sowie Allesfresser sich auch darauf besinnen sollten, dass wir Allesfresser und keine Fleischfresser sind, weil Fleisch eben auch so seine zwei Seiten hat, wie eben alles, was man so essen kann.
 
Mein Körper hat wohl glücklicherweise geschmacklich eine natürliche Abneigung gegen Soja - außer in Form von Sojasoße ;-)
Naja, ab und zu Sojasprossen oder Tofu ist auch lecker im Essen...
Aber sonst ist das Zeug nur Bähhh...
 
Zitat aus Wikipedia:

Sojasprossen [Bearbeiten]

Bei dem im Deutschen fälschlich als „Sojasprossen“ bezeichnetem Sprossengemüse handelt es sich oftmals um Keime der Mungbohne.[26] Diese Sprossen werden in den meisten Ländern Asiens verwendet. In der Chinesischen und Koreanischen Küche kommen jedoch auch echte Sojasprossen zur Anwendung.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sojabohne#Sojasprossen

Ging mir grad durch den Kopf, dass ich noch nie Sojasprossen gegessen hab, immer Mungobohnen oder Bockshornklee.
Aber Sojasoße mag ich auch, warscheinlich zum einen, weil durch das fermentieren einiges umgewandelt wird und sicher auch wegen dem nat. Glutamat, das macht ein angenehmes Gefühl im Mund...
 
dass ich noch nie Sojasprossen gegessen hab

da hast Du nichts verpasst, die japanischen sind braun, ziemlich
scharf und schmecken nur wirklich frisch im salat ;)
 
Soso die ausgewogene Kost wieder mal:rolleyes:

Man weiß nichts und dann ißt man eben von allem etwas.
Ist wie in manchen Medikamentenmischungen, aus jedem Dorf ist ein Hund drin und es wirkt wie eine Gießkanne:
Es wird schon irgendwo was treffen!

@dasisteinnick, viele sind hier einfach schon weiter fortgeschritten und wissen was Probleme machen kann.
Auch wenn ich nur wenig Soya essen würde, weiß ich dass ich es garantiert nicht vertrage und nicht verstoffwechseln kann.
Ich könnte alternativ vielleicht die kleinen Sytroporkügelchen essen, die als Dämmschicht in Paketen sind, hätte sicher einen ähnlichen Nährwert und würde wahrscheinlich genauso schwer im Magen liegen.
Spaß beiseite, niemand hetzt hier gegen Lebensmittel.;)
 
Wer Atkins macht, ist nicht automatisch ein (nur oder viel) Fleischfresser.
Das ist leider ein häufiger Fehler mit der großen Fleischmenge.
 
Oben