Die Atkins Diät im Überblick

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein Körper stellt sich offensichtlich nicht so einfach von KH auf EW um.


Da hast du aber GRUNDLEGEND was falsch verstanden.
Der Körper soll sich auf FETT umstellen.
Eiweiß ist eigentlich nur ein Baustoff.

Hast du etwa nur EW gegessen?
Da kann einem schon schlecht werden. Da hat der Körper nämlich eine Bremse eingebaut, die durchaus mit Erbrechen reagiert, wenn zuviel EW kommt.
 
... wahrscheinlich 3 Liter EW-Shake und zwar den guten ausm Schlecker ...
 
Ja, ich fühl mich belehrt. Danke für die nett gemeinten Ratschläge. Ich interpretier die lachenden Smilies von "Strutter" auch mal als Ausdruck seiner guten Laune. Was für eine nette Gemeinschaft. Da fühlt sich jeder Neuling sofort integriert ;-)

PS: Sorry, dass ich noch kein Experte bin, aber so gut wie ihr werde ich wohl niemals sein ;-)
 
Hey Mark :),
über die Kommentare nach Deinem letzten Beitrag musst Du Dich nicht wirklich wundern.

Bei keinem von uns hat sich der Organismus innerhalb von 8 Stunden umgestellt. Wir alle hatten mehr oder weniger Beschwerden an den ersten Tagen. Ich hatte zum Beispiel furchtbare Kopfschmerzen und hab mich gefühlt als hätte ich eine Hammergrippe. Hat ungefähr drei Tage angehalten...

Das ist völlig normal!!!

Auch sind wohl die wenigsten von uns Ernährungsexperten, sondern die Ratschläge, die Du bekommen hast, resultieren einfach aus Erfahrung. Die kommt nämlich mit der Zeit, wäre bei Dir auch so gewesen ;-).
Es fällt nun mal bekanntlicherweise kein Meister vom Himmel...

Übrigens ist das Konzept von Isabel auch nicht soooo viel anders - sie bindet halt Obst mit ein, die Form orientiert sich also eher an Logi.

Trotzdem viel Erfolg damit - wenn Du Dich noch so ernährst.

Gruß vom feuer
 
Danke Winterfeuer...

Also ich versuch grad mal ne Mischung aus, dem Konzept von Isabel, dem Schlank-im-Schlaf und der Atkins-Diät zu machen... (Ok Atkins werd ich wohl damit nicht ganz schaffen, aber ich versuch weniger KH als bei SiS zu nehmen)... Atkins pur is echt zu heftig...
Außerdem bin ich Hochleistungssportler und brauche manchmal KH zum Training. Ich versuche aber dann nach dem Training alle KHs verbraucht zu haben... Das wär doch dann so, als hätte man sie nie genommen (vorrausgesetzt, das Insulin is natürlich auch wieder da, wo es dann gewesen wär)...

LG
 
Die KH`s vor dem Training sind soweit okay.

Wie kommst Du denn sonst so zurecht mit Deiner Freestyle-Ernährung?

Klappts gut? Wenn ja ist doch super :)!!

Grüßle vom feuer
 
@Ivonne

bitte hier gucken:
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/bin-neu-hier-habe-schon-fragen/35485-bin-neu-hier-und-hab-schon.html[/DLMURL]
 
hi, ich bin neu und muss hier aber mal was dazu schreiben...

falls es nicht schon iwo steht (ich hab keine Lust alle 52 Seiten jetzt durchzustöbern^^)

Koffeein ist definitiv NICHT BEI ATKINS VERBOTEN!!!

Also Kaffee und schwarzer Tee sind ERLAUBT! Steht so im neuen Buch

Die aktuelle Atkins-Diät: Das Erfolgsprogramm von Ärzten optimiert [Taschenbuch]

ISBN-10: 3442172403 ISBN-13: 978-3442172405

Also keiner muss sich quälen ;) mann muss ihn ja nicht literweise süffeln, ich denke es spricht nichts gegen 1-4 Tassen am Tag...

LG halli
 
:welcome: und danke für die Info aus dem neuen Buch. Viele richten sich hier noch nach dem alten oder dem ganz alten ;-) da hat Atkins zu Kaffee noch eine andere Position. Ich fürchte, um mitreden zu können, werde ich mir doch mal das neuste zulegen müssen. Das wäre mein 4. Atkinsbuch. :roll:

Die meisten trinken eben die 2-3 Tassen, wenn die Abnahme stockt, hat sich das umsteigen auf koffeinfrei manchmal schon bewährt.
 
@PerditaX, das neue Buch kostet bei amaz** nur 9,99€ :) find ich ein super Preis, wenn man so sieht, was generell andere "Diät-Bücher" so im Durchschnitt kosten! Wahnsinn...

Ist super geschrieben grad für Dummies wie mich, die noch in keinster Weise über Kohlenhydrate vorher nachgedacht haben ;)

Kann ich wirklich sehr empfehlen, ist auch nicht so ein "Tagesblatt-Buch" mit 100 Seitchen, sondern echte 512 Seiten die verdaut werden wollen :D
 
Ich habe bisher immer "Die neue Atkins-Diät" von 2004 empfohlen, das würde ich genauso beschreiben, wie du das aktuelle. Bei meinen Anfängen 2005 gehört man mit diesem Buch zu den "Rebellen" da viele sich damals noch nach der Ausgabe aus den 70ger gerichtet haben.

Die neueren Bücher sind weniger restriktiv, das ist natürlich bequemer in der Umsetzung, verleitet viele aber auch zu Fehlern.

Ich werde mal einen Buchladen ansteuern und drin blättern.

Grüße
Perdita
 
Die neueren Bücher sind weniger restriktiv, das ist natürlich bequemer in der Umsetzung, verleitet viele aber auch zu Fehlern.
Ich habe inzwischen mehrere Atkinsbücher gelesen. Dazu muss man auch sagen, dass die Neuen ja gar nicht von Atkins sind, sondern von irgendwem modifiziert wurden und somit auch jeder nach Gutdünken seine eigenen Sichtweisen beigesteuert hat.
Ich persönlich richte mich nach dem Alten, der "Diätrevolution". Ich, und das ist jetzt meine persönliche Meinung, finde, dass gerade Menschen mit sehr hohem Übergewicht auch einen sehr strikten Weg brauchen. Besonders deshalb, weil sie sehr stark auf KH`s konditioniert sind. Um seine KH-Sucht los zu werden, muss man eben einen sehr strikten Weg gehen. Trotzdem hatte ich nie das Gefühl der Qual, oder des Verzichtes. Es fällt einem sehr dicken Menschen viel leichter, wenn er genau weiß, das und das darfst du nicht.
In den Büchern, die danach folgen wird nach und nach immer mehr erlaubt. Für sehr dicke Menschen ist dies alles zu wischiwaschi. Da verführt zu "mehr". In den neuen Büchern sind in PH I z.B. Tomaten, roter Paprika, Zwiebeln usw. erlaubt. Fpür einen Altatkinsianer undenkbar.
Natürlich hat man damit auch Erfolg, aber nicht in dem Maße, wie nach dem alten Buch.
Die neuen Bücher eignen sich eher für Menschen, die max. 10 Kg abnehmen wollen un das in 6-8 Monaten. Die wundern sich dann, dass alles so sehr langsam geht, oder nach kürzester Zeit schon stagniert.
 
In Tomaten und rotem Paprika sehe ich nicht so das Problem, eher in den ganzen Ersatzprodukten. :gun:
 
Ich habe auch keine Bedenken bei Gemüse, ausser so sachen wie Möhren, Mais, Röstzwiebeln, Hülsenfrüchte, was ja auch kein Gemüse ist...

Man nimmt gut ab, wenn man disziplniert ist, ich esse auch Borschsch mit viel roter Beete und Kraut oder so.

Man muss aber dann wirklich, wie Perdita schreibt das ganze Ersatz- und Industriegedöse weglassen.
Am besten nichts kaufen, was mehr als 5 Zutaten hat, alles was mehr ist ist oft unnütz oder Füllstoff oder Chemie.
 
Immer wieder erstaunlich, dass Leute Nährwertangaben erfragen, obwohl es dich Millionen Listen hier im Internet gibt.LG
 
Immer wieder erstaunlich, dass Leute Nährwertangaben erfragen, obwohl es dich Millionen Listen hier im Internet gibt.LG
Darf man nicht zu laut sagen denn sonst wird man abgestraft und geprügelt aus eigener Erfahrung.
Aber ich habe das ja nicht gesagt.
 
Oben