Ketose mit Obst und Gemüse?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RaptoX

Mitglied
Registriert
06. Feb. 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Hallo Leute!

Bin neu hier, 20 Jahre alt, und hab schon seit Silvester angefangen, "gesund" zu essen.

Mach schon seit ca. 3 Wochen eine Low Carb Diät. Ab und zu gab es mal einen Ausrutscher weil ich schwach geworden bin... (Schokofressattacke usw.)

Seit einer Woche aber, halte ich mich strikt an die Regeln und esse nur Fleisch, Eier, Obst und Gemüse.

Ich glaube ich fühle bereits Ketose Symptome also, ich hab ständig Durst, ab und zu Kopfweh (jetzt gehts wieder), der andere Geschmack im Mund...

Aber jetzt kommt meine Frage:
Wenn man ja Obst und Gemüse auch isst, wieso kommt man dann trotzdem in Ketose, das sind ja nur KH. Kennt sich da wer aus?

gruß
 
Hallo Leute!

Bin neu hier, 20 Jahre alt, und hab schon seit Silvester angefangen, "gesund" zu essen.

Mach schon seit ca. 3 Wochen eine Low Carb Diät. Ab und zu gab es mal einen Ausrutscher weil ich schwach geworden bin... (Schokofressattacke usw.)

Seit einer Woche aber, halte ich mich strikt an die Regeln und esse nur Fleisch, Eier, Obst und Gemüse.

Ich glaube ich fühle bereits Ketose Symptome also, ich hab ständig Durst, ab und zu Kopfweh (jetzt gehts wieder), der andere Geschmack im Mund...

Aber jetzt kommt meine Frage:
Wenn man ja Obst und Gemüse auch isst, wieso kommt man dann trotzdem in Ketose, das sind ja nur KH. Kennt sich da wer aus?

gruß

du kommst nicht in ketose. zumindest wenn du ganze äpfel, bananen, orangen ect. ist.

wenn dein obstgenuss sich auf ein winziges stückerl apfel beschränkt, dann kommst in ketose, weils insgesamt "aussreichend wenig" kh´s isst. mit normaler obst ernährung kommst nicht in ketose! (fünf am tag...)
 
Es kommt auf die Menge und die Art des Gemüses und des Obstes an. Himbeeren und Gurke - ja, Möhren und Pfirsich - nein. Entscheidend ist die Geamtzahl der KHs.
 
Also ich hab das jetzt mit Ketostix's getestet.
Bin eindeutig in Ketose.

Ich esse aber zu JEDER Mahlzeit, Gemüse als Beilage, z.B. Sauerkraut, Gurken, Tomaten, Zwiebel, Paprika.

Und zwischen den Mahlzeiten esse ich meistens einen Apfel oder eine Orange, also ca. 3-4 Obst am Tag.

Dachte man gelangt in Ketose wenn man nur Fleisch und Eier isst.... ^^

gruß
 
Also ich hab das jetzt mit Ketostix's getestet.
Bin eindeutig in Ketose.

Ich esse aber zu JEDER Mahlzeit, Gemüse als Beilage, z.B. Sauerkraut, Gurken, Tomaten, Zwiebel, Paprika.

Und zwischen den Mahlzeiten esse ich meistens einen Apfel oder eine Orange, also ca. 3-4 Obst am Tag.

Dachte man gelangt in Ketose wenn man nur Fleisch und Eier isst.... ^^

gruß

du bist anders. du stellst die wissenschaft und die human biologie auf den kopf!

bzw. nochmal ne andere frage - kanns sein, dass du insgesamt sehr wenig ist? das wäre ne möglichkeit wie das sonnst sein könnte. wenn du insgesamt viel weniger kcal zu dir nimmst als du verbrennst, kann es auch dazu kommen, dass du ketogen bist.
 
Haha!

Nein, also hungern tu ich auf keinen Fall. Ich stopfe nur so in mich rein.
Zum Frühstück Rühreier, mit Speck und Gemüse.
Zu Mittag Putenbrust mit Gemüse und am Abend etwas Speck oder Fisch, natürlich mit Gemüse. Zwischendruch, wenn ich Apetit habe, esse ich meistens einen Apfel oder Erdnüsse. Trinken tu ich ausschließlich Wasser.

Mein Ziel war es eigentlich normal abzunehmen, also nicht unbedingt ketogen, aber hey, soll mir auch recht sein *g

Ich war nur beuunruhigt, weil ich dachte man kommt in die Ketose nur, wenn man ausschließlich Fleisch und Eier isst.
 
also ehrlich gesagt ich glaubs dir nicht. wie soll das gehen? wieviel kfa hast du denn? machst du sport?
 
ein apfel kann schon 20 - 25g kh haben, wenn du dann mehrere isst, und noch gemüse, bist du weit über den 20g - wie sollst du da bitteschön in ketose kommen?
 
Ja keine Ahnung wieso das geht *g
Mir ist aufgefallen, dass seitdem ich auf Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Süßigkeiten, Soft Drinks und Co. verzichte, dass ich stetig abnehme. Dann bin ich auf auf dieses Forum gestoßen und habe mir dann gleich die Ketostix besorgt und siehe da, Ketone im Urin. Es war aber kein sehr hoher Wert sondern nur die 2te Stufe.

Ich sitz in der Arbeit nur vorm Computer und Sport mache ich wenns gut geht jeden zweiten Tag, aber eher mäßig.

Meine Waage zeigt leider kfa nicht an... :(

Ich habe in meiner Diät nur die KH gestrichen, bis auf Obst und Gemüse, weil ich nicht auf die Vitamine und Ballaststoffe verzichten will. Gegessen wird immer bis ich mich satt fühle.

Am Anfang hatte ich ziemlich oft Heißhunger, und konnte mich nur sehr schwer beherrschen nichts süßes zu essen, aber jetzt habe ich auch keinen Heißhunger mehr.
Außerdem habe ich früher bis 5 mal am Tag gegessen, auch das hat sich eingependelt auf Frühstück, Mittag- und Abendessen.

Kann ich nur empfehlen mal zu probieren!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich esse die normalen kleinen Äpfel, die ein wenig sauer sind.
Die großen süßen Äpfel mag ich nicht so.
Gemüse nur die normalen Sachen halt, wie Gurken, Tomaten, Zwiebel, Paprika, Sauerkraut und so
 
hab grad gelesen, dass 100g Apfel ca. 10 KH hat.
Und das Gemüse dass ich esse, hat auch nicht sehr viel KH
Das könnte die Erklärung sein
 
ein apfel kann schon 20 - 25g kh haben, wenn du dann mehrere isst, und noch gemüse, bist du weit über den 20g - wie sollst du da bitteschön in ketose kommen?
Dann frage ich mich wie man in Phase 2-4 in Ketose bleiben kann wenn man(n) doch deutlich an KH zulegt bis an seine KH-Schwelle.
In Kethose kommst du ja nicht weil du sklavisch an den 20gr festhälst sondern wenn dem Körper keine freihen KH zu Verbrennung überbleiben.
Ob das mit mehreren Äpfeln und/oder weiterem Obst tatsächlich funktioniert wage ich allerdings auch zu bezweifeln ;)
 
Dann frage ich mich wie man in Phase 2-4 in Ketose bleiben kann wenn man(n) doch deutlich an KH zulegt bis an seine KH-Schwelle.

Das ist der Knackpunkt! Bis an deine Kh-Schwelle bist du in Ketose, bist du drüber fliegst du raus. ;)
 
du bist anders. du stellst die wissenschaft und die human biologie auf den kopf!

bzw. nochmal ne andere frage - kanns sein, dass du insgesamt sehr wenig ist? das wäre ne möglichkeit wie das sonnst sein könnte. wenn du insgesamt viel weniger kcal zu dir nimmst als du verbrennst, kann es auch dazu kommen, dass du ketogen bist.

Als Mann mit 20 und Normalgewicht halte ich das durchaus für möglich, da ist beim Stoffwechsel noch alles im Lot und die KHschwelle eher hoch. Ein normaler Apfel (nicht dieser neumodische hochzüchtete quatsch) haut da nicht so sehr rein und KHs aus Gemüse behindern sowieso viel weniger die Abnahme als KHs aus anderen Quellen.

Genieße es, mit steigendem Lebensalter wird's nicht besser. ;-)
 
Als Mann mit 20 und Normalgewicht halte ich das durchaus für möglich, da ist beim Stoffwechsel noch alles im Lot und die KHschwelle eher hoch. Ein normaler Apfel (nicht dieser neumodische hochzüchtete quatsch) haut da nicht so sehr rein und KHs aus Gemüse behindern sowieso viel weniger die Abnahme als KHs aus anderen Quellen.

Genieße es, mit steigendem Lebensalter wird's nicht besser. ;-)

interessant...!

by the way, ist das sharon stone auf deinem foto? (in basic instinct?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ihm !

Als ich mit 16 Jahren das erste Mal die Atkins gemacht habe, habe ich in 6-8 Wochen 11 Kilo verloren, und das obwohl ich jeden Tag einen Apfel und ein paar Möhren gegessen hatte !

Jetzt mittlerweile zieh ich Atkins streng durch ohne Obst, nur ab und zu Himbeeren, und siehe da, ich nehme nicht mehr so schnell ab, brauche total lange....

Also kanns viel mit dem Alter zu tun haben. Damals war ich sehr jung, und es hatte trotzdem funktioniert, also warum nicht ?!
 
@heavy
Kate Winslet, Film weiß ich nicht mehr genau, ev. Enigma bin mir aber nicht sicher, Orginalbild ist weg
 
Kann mir jemand Tipps geben, welche Beeren erlaubt sind? Z.B. um mit diesen meine Protein-Pancakes zu verbessern?
 
Protein Pancaces süss - Sahne (40%) und Himbeeren oder Blaubeeren drauf.

Alternativ und besser

Oopsies mit grob geschroteten Paranüssen im Waffeleisen machen, dann sekbiges drauf.
 
Oben