Perditas Küchenbrevier

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute ist es mir endlich auch gelungen das Eiweißbrot zu ergattern. Ziemlich kleines Ding für so einen stolzen Preis. Geschmacklich wirklich überraschend gut, was mich ein wenig skeptisch gegenüber den angegebenen KHs macht, naja, bleibt bei dem Preis eher die Ausnahme, für 7,50 € pro Kilo kann ich auch Schweinebraten kaufen.
 
Habe kürzlich auch ein Low Carb Brot gefunden, 500g für ca. 3,50€. Ich war sooo froh endlich wieder morgens Brot essen zu können! Allerdings krieg ich das alleine gar nicht aufgegessen, da ich immer nur 1-2 Scheiben esse (sind mir sonst doch zu viele KHs auf einmal).
Da auch Low Carb Brot schimmeln kann, werd ich den Rest wohl bald wegschmeißen müssen :(

Jedenfalls find ichs schön, dass ich hier nicht die Einzige bin, die scheinbar nicht in Ketose ist, sondern momentan > 20g KHs isst.
Komm mir schon fast bisschen einsam vor, wenn ich mal wieder aus Phase 1 falle ;)
 
Hast du kein Gefrierfach? Im Scheiben und dann einfrieren. :)
 
Irgendwie dachte ich, das geht sehr schnell weg... Sah so mini aus in der Alufolie verpackt :D Aber 500g Brot ist nicht mehr so einfach zu essen, seit ich LC versuche.
Nächstes Mal wirds eingefroren! ;)
 
Bei mir hält es auch eine Woche und im Kühlschrank noch viel länger.
 
Wenn das so ist...hatte schon Angst es gleich wieder wegschmeißen zu müssen. Wegschmeißen von Essen hab ich irgendwie von meiner Mama, die hat auch sone Schimmel-Phobie :rolleyes:
Danke!
 
Packe dein Brot in Frischhaltefolie ein, dann hält es länger. Plastikdosen und Alu schneiden da schlechter ab.
 
Wenn das so ist...hatte schon Angst es gleich wieder wegschmeißen zu müssen. Wegschmeißen von Essen hab ich irgendwie von meiner Mama, die hat auch sone Schimmel-Phobie :rolleyes:
Danke!

Da bin ich ganz anders - ich schmeiße erst etwas weg, wenn es eindeutig wieder lebendig geworden ist! :rotfl:
 
...........bei uns muss es auch schon laufen können. :lol:
Ich verlasse mich da ganz auf meine Nase. Ich habe mal Stollen gekostet, den ich eklig fand, alle anderen fanden den völlig ok, ich konnte den nicht essen, roch so komisch, also habe ich ihn zur Seite gelegt. Am nächsten Tag sah man den Schimmel. Seit dem hält mir mein Mann alles unter die Nase. :rolleyes:

Gestern gab es Selleriesalat, inspiriert von Jamie, roher Sellerie geraspelt. Das kannte ich gar nicht, war lecker. :jepp:
 
Perdita, wie hast du den Sellerie angemacht? Ich kenne den als Rohkost (meine Kinder lieben das) mit Karotte, Apfel, Zitronensaft, Süssstoff, Salz und Mayo.
 
Sellerie + Apfel, roh, grob geraspelt
Salz,
getrocknete Chili,
Löffel körnigen Senf,
italienische TK-Kräuter,
Öl und Weißweinessig

Das Jamie Rezept war mir Birne, Petersilie, frischer Chili und noch einem Löffel normalem Senf, das habe ich an meine Vorräte angepasst. >:)

Das mit dem Senf passt sehr gut, das wäre ich nie drauf gekommen. :cool: Dazu gab es überbackenen Kassler. :essen:
 
Das werde ich auch ausprobieren, vllt gleich heute. Auf manches kommt man echt nicht. Danke!
 
Ich mache grundsätzlich immer Senfkörner an meinen Salat, ich liebe es! Dieses leichte Knacken beim Draufbeißen und dann der Geschmack - lecker.
Sellerie habe ich so allerdings noch nie gegessen, werde ich unbedingt ausprobieren - den Apfel lasse ich aber weg.
 
Ich mag auch gern das Knacken der Senfkörner, als Kind habe ich die immer aus dem "saure Herings Glas" gefischt, mein Mann ist nicht so der Senfesser, was sich aber zu meinem Glück in den letzten 2 Jahren deutlich gewandelt hat. :D Grund war der Senf aus der Monschauer Senfmühle (hier), der lecker aber auch preisintensiv ist. Seitdem ist unser Speiseplan deulich senfiger möglich. ;-)

Gestern gab es Hornhecht. An den Anblick muss man sich gewöhnen (und der Kopf kommt ja ab), ist aber superlecker. Zubereitung ist ganz simpel, 10 min in Pfanne oder Grill und fertig. Das Fleisch ist schön fest (fester als Forelle) und nicht "fischig". Hingucker sind die grünen Gräten :!:, sind nicht viele (vergleichbar mit Forelle) und man sieht sie eben auch gut.
 
Pape-Brot ist jetzt alle. Für mich ist das nicht so das richtige, bringt meine Verdauung irgendwie durcheinander. Wir bleiben bei Filinchen und als Ausnahme lieber mal eine Scheibe richtiges Brot.
 
Ich mag's auch nicht so, finde es hat zu wenig Biss! Ich bleibe beim Selbstgebackenen! ;)
 
Das Pape-Brot bei uns schmeckt gut. Ist auch leicht körnig.
Aber mein Leinsamenknäcke reicht mir auch völlig.
kauen_smilie_224.gif
 
Vom schmecken her finde ich es ganz gut, aber ich vertrage das irgendwie nicht so gut, ich muss dann öfter auf'n Topf, habe aber trotzdem das Gefühl Verstopfung zu haben. :roll:

Heute wieder Sellerierohkost und ein Steckrübe ist auch schon in Würfeln und gegart, die will ich mal mit Majo anmachen, mal sehn, wie das klappt.
Ich kannte als Kind gar keine Steckrüben und auch keine Schauergeschichten darüber. Die hat mein Mann mir dann von seiner Familie erzählt, habe sie mal als Eintopf probiert :kotz: aber geschmort oder gebacken in Maßen ist ok.
 
in einem anderen forum stehen diese rezepte

Die Steckrübe hat nur 22 Kcal und 4 gr. KH pro 100 Gramm.
Ein paar Rezepte je für 4 Pers.:
Rübensüppchen
etwa 600 gramm Steckrüben putzen und stückeln , in Öl mit 1 kl. geh. Zwiebel anbrutzeln . Mit 750 ml Fleischfond us dem Glas ( z.B. Müllers Mühle 0 KH) ablöschen . 100 gramm Pilze ( bevorzugt Pfifferlinge) anbrutzeln ,1/2 Bund Tymian schneiden und zufügen . Die Suppe pürieren und die Pilze zufügen.

Rüben-Tortilla
2 rote Beete Knollen
400 gr. Steckrübe
1 Lauchstange
200 gr Ricotta od. anderen Frischkäse
4 Eier
Pfeffer,Salz.
Die rote Beete in Salzwasser etwa 25 Minuten garen .Das Gemüse dann klein schneiden und in einer Pfanne andünsten. Eier und Ricotta vermischen , mit Salz u. Pfeffer abschmecken und über das Gemüse geben.Stocken lassen.

Steckrübepüree
als Beilage

500 gr Steckrübe
1 Kartoffel (kann man auch weglassen,aber es verbessert die Konsistenz)
klein schneiden , in Öl andünsten , mit ca. 200 ml Null- KH-Fleischbrühe ablöschen und gar köchen . Pürieren , mit Salz, Pfeffer und evtl. etwas Muskat abschmecken.Wer mag , kann etwas Schmand od. Creme fraiche zum Püree geben.

liest sich gar nicht so schlecht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben