Low Carb als Vegetarier(in)?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

featmi

Neuling
Registriert
09. März 2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Achtung, Roman-Alarm! Wem es zu viel ist, bitte einfach drüber hinwegsehen und nicht antworten anstatt zu meckern, aber ich bin wirklich sehr unsicher!

Hallo erstmal!

Ich, weiblich, 20 Jahre, 166cm, 68kg :)-x ) bin neu hier und noch total unerfahren... Habe mich hier grob über Atkins und die Ketose informiert, aber noch keinen Ratgeber gelesen. Bin sehr am Zögern, es 100%ig anzugehen.

Ich bin schon immer Vegetarier (kein Veganer) und esse alles bis auf Fleisch und Fisch (und Gummibärchen). Und das ist ja eigentlich schon das Problem: Ich weiß nicht so recht, was ich essen soll.
Ende Februar habe ich angefangen, was zu tun, und zwar in Form von mehr Sport; mehr KH-Verzicht; Kalorienzählen; drei Mahlzeiten einhalten.
Ich dachte, dass ich mir mit folgenden Lebensmitteln was Gutes tue:
- Magerquark (esse ich täglich, mit etwas Obst)
- körniger Frischkäse
- Joghurt
- Spinat, Ei und Feta (oder Tofu) (als Mittagessen)
- Rosenkohl, Blumenkohl
- selbstgemachtes Low-Carb-Brot (56% EW, 30% F, 14% KH)
- Käse
- Protein-Shake (91% Prot.) mit Milch, abends nach dem Sport

Ich muss gestehen, dass ich etwas verzweifelt bin bezüglich der Lebensmittel, die ich nach Atkins noch zu mir nehmen darf.
Ich habe auch schon nach Listen im Internet gesucht mit Lebensmittelvorschlägen, allerdings bestehen diese aus 99% zu Käse - also kein Scherz jetzt. Das fängt mit Appenzeller an und hört mit Ziegenkäse auf. :D ... Aber ich kann mich doch nicht nur noch von Käse, Tofu und Ei ernähren! Da fehlen mir viel zu sehr frisches Gemüse und frisches Obst!!!

Ich glaube, dass ich mit Atkins auf Dauer nicht auskomme, weil...
a) ich Obst und Gemüse liebe - und das hat 'ne Menge KH,
b) mir das als Vegetarier das zu eintönig wird (?),
c) ich mich frage, ob das nicht ziemlich ungesund ist.

Atkins erscheint mir schon logisch, vorallem auch wegen dem "Steinzeitmensch-Körper"-Argument.

Frage mich außerdem:

- Wieso taugt High Protein - Low Carb - Low Fat angeblich nicht?
Wenn man einen hohen Anteil Proteine isst, verwandelt sich doch ein Teil davon auch in Kohlenhydrate (habe ich in 'nem Bodybuild-Forum aufgeschnappt), die dann als Energieträger fungieren. Oder nicht?!
Letztes Jahr habe ich nämlich gut abgenommen auch ohne viel Fett, eben mit viel Eiweiß (aus Magerquark) und etwas KH (Äpfel, Himbeeren). Ich dachte auch, dass es ein Vorteil ist in Bezug auf Muskelaufbau! Nicht so?!

- Habe ich 'ne Chance, abzunehmen, wenn ich die Atkins nur halbherzig anwende? D.h., so ungefähr 80-100g KH am Tag?

- Darf man bei Atkins auch mal einen Apfel essen, oder ist das strikt verboten? 50g KH sind am Tag ja erlaubt, so wie ich das mitbekommen habe, kann man dann also einen Apfel essen und woanders einsparen?

- Wie steht's mit Koffein?

- " " " Süßstoff als Zuckerersatz?

Vielen Dank schonmal und ein schönes Restwochenende noch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Low Carb MUSS fettlastig und nicht eiweißlastig sein.

???
Atkins muss Fettlastig sein, Low Carb muss nur für Atkinsanhänger Fettlastig sein. Funktionieren tut auch Low Carb Low Fat, siehe Dukan.

@ featmi,
unabhängig von dem oft propagierten Low Carb High Fat, funktioniert die Dukanvariante mindestens ebenso gut.
13 meiner 21 verlorenen Kilos hatte ich mit der Dukan Diät verloren und dabei auch nicht auf so vieles verzichtet . Halbherzig werden aber beide Varianten nicht funktionieren.
Versuche etwas zu finden was für Dich funktioniert!
Die berühmten Äpfel sind, wie alles Obst während der ersten Phase verboten, leider auch bei Dukan.
In jeder Ecke wirst Du Verfechter und Befürworter finden.
Hier im Forum werden Dir sicher einige Vegetarier die erfolgreich mit Atkins abgenommen haben zur Seite stehen.
 
Ich denke es geht beides, genauso wie auch Logi und Co funktioniert, die Frage ist nur was man selber will.
Ich hasse Light und Magerprodukte, ich mag gar keinen Magerquark, fettreduzierten Käse und solche Spielchen. Deshalb wäre Dukan für mich persönlich schon ein No go.
Aber jeder muss schauen was er mag, wenn jemand kein Fett mag und lieber alles magere ißt, wird er wohl mit Atkins nicht sonderlich glücklich.
Aber wie TheBonNe aber schreibt, für eins sollte man sich entscheiden und das auch dann durchziehen.
 
I

Kohlenhydratarme Diäten dürfen nicht proteinlastig sondern müssen fettbetont sein.

Aber wie erklärt sich denn dann Dukan?? Da ist doch auch so gut wie kein Fett drin, oder verstehe ich dich jetzt falsch?

Es gibt da durchaus verschiedene Meinungen.
Vieles ist Meinungs- und Erfahrungssache, teilweise auch Halbwissen.
Ob bei Atkins wirklich durch die Ketose und die zugeführten Fette
mehr Energie verbraucht wird als bei anderen Diäten, ist meines Wissens wissenschaftlich nicht bewiesen. Andere stellen das Eiweis in den Vordergrund oder argumentieren, dass sich bei LC Diäten automatisch ein früheres Sättigungsgefühl (entweder durch Ketose oder auch durch Eiweis) einstellt und man deshalb langfristig auch weniger Kalorien zu sich nimmt.

Richtige Studien zu speziell diesem Thema gibt es imho nicht bzw. kaum.

Fakt ist, Atkins, Dukan und andere LC-Diäten funktionieren.
An deiner Stelle würde ich mir die Methode heraussuchen,
die am besten zu deiner vegetarischen Ernährung passt.

theBone hatte die Tage einen BBC-Report über Atkins verlinkt, wo
versucht wurde die Sache etwas genauer zu beleuchten.
Sehr interessant, wirkt auf mich seriös, typisch gute BBC Wissenschafts-Doku. Nicht zu vergleichen z.B. mit dem
Pro-7 Müll.

hier ist das Posting, ganz unten der Link

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/869962-post6.html[/DLMURL]

gibt auch noch Teil 2 und 3, lohnt sich auf jedem Fall das mal anzuschauen.
 
I

Kohlenhydratarme Diäten dürfen nicht proteinlastig sondern müssen fettbetont sein.

Aber wie erklärt sich denn dann Dukan?? Da ist doch auch so gut wie kein Fett drin, oder verstehe ich dich jetzt falsch?

Dukan ist LowCarb und LowFatt, also eigentlich LowKalorien.

Kalorienreduziert funktioniert bis zu einem gewissen Grade, hat aber eine größere Gefahr für Jojo eben wegen dieser starken Kalorienreduktion und weil ein eher geringer Lerneffekt für die langfristige Ernährung eintritt. Die meisten scheitern nicht am abnehmen, sondern am halten.

Der Körper kann Eiweiß zu Energiegewinnung nutzen, verbraucht dabei aber mehr Energie, als das Eiweiß selbst enthält, das macht der Körper nur im Notfall.

Für Vegetarier würde ich Logi empfehlen. Logi
 
Es gibt da durchaus verschiedene Meinungen.
Vieles ist Meinungs- und Erfahrungssache, teilweise auch Halbwissen.
Ob bei Atkins wirklich durch die Ketose und die zugeführten Fette
mehr Energie verbraucht wird als bei anderen Diäten, ist meines Wissens wissenschaftlich nicht bewiesen. Andere stellen das Eiweis in den Vordergrund oder argumentieren, dass sich bei LC Diäten automatisch ein früheres Sättigungsgefühl (entweder durch Ketose oder auch durch Eiweis) einstellt und man deshalb langfristig auch weniger Kalorien zu sich nimmt.

Richtige Studien zu speziell diesem Thema gibt es imho nicht bzw. kaum.

Fakt ist, Atkins, Dukan und andere LC-Diäten funktionieren.
An deiner Stelle würde ich mir die Methode heraussuchen,
die am besten zu deiner vegetarischen Ernährung passt.

Toller Beitrag! Ich sehe das genau so, finde die immer wiederkehrende Behauptung, dass es nur mit viel Fett funktioniert, langsam sehr lästig. Es gibt nicht die Methode, die für alle passt, jeder sollte sich das aussuchen, womit er am Besten zurecht kommt.
Und dass eine Ernährung, die nur aus fettarmen Fleisch besteht, zum Tod führt, wie es in dem Link beschrieben wird, halte ich für eine sehr putzige Aussage. Ich jedenfalls erfreue mich trotz kohlenhydratarmer, fettarmer, proteinreicher Nahrung an meinem Leben - und das nicht erst seit gestern! ;)
 
Perdita, Dukan ist nicht zwingend lowKcal. Eier und fetter Fisch sind unbegrenzt erlaubt, eine Kalorien- oder Mengenbegrenzung gibt es bei den erlaubten Nahrungsmitteln nicht.
Ich komme meist sogar auf mehr Kalorien als in meiner reinen Atkinszeit. Die Dukandiät besteht übrigens auch aus 4 Phasen, mit denen du zu einer langfristigen Ernährung ohne JoJo geführt wirst.
Will hier aber jetzt keine Werbung für Dukan machen. Nur finde ich es ärgerlich, dass hier - genau wie allgemein bei Atkins - sich immer nur auf die erste Phase bezogen wird und dann die ganze Diät als völlig ungesund abgestempelt wird. Phase 1 dauert bei Dukan 3 bis maximal 10 Tage!
 
Danke für die Aufklärung, da muss ich mich wohl mal belesen, ein Buch hatte ich nämlich noch nicht in der Hand. :oops:

Aber wirklich fettarm isst du dann auch nicht. Was da in dem Artikel beschrieben wird, ist wohl noch einen andere Dimension.
 
Will hier aber jetzt keine Werbung für Dukan machen. Nur finde ich es ärgerlich, dass hier - genau wie allgemein bei Atkins - sich immer nur auf die erste Phase bezogen wird und dann die ganze Diät als völlig ungesund abgestempelt wird. Phase 1 dauert bei Dukan 3 bis maximal 10 Tage!

Das kommt leider oft so rüber, liegt wahrscheinlich daran das man meist über Phase 1 diskutiert und die anderen Phasen außer acht lässt. :rolleyes:

Zu Dukan: Da ist Obst leider auch in der 2ten Phase nicht auf dem Speiseplan. Und die 2te Phase kann sich schon ein wenig hinziehen.
 
Wäre schön, wenn jemand mal eine gute Zusammenfassung zu Dukan schreiben könnte, alles, was ich im Netz finde, kommt mir immer seehr fettarm rüber.
 
Zusammenfassung zu Dukan
das ist eine proteindiät, genau wie nach Felix,
leicht abgeschwächt durch die einteilung in phasen

also minimum carb und low fat, in den phasen dann
low carb low fat

link
;)
 
:lol:

Den Link kann jeder selbst finden, sogar ich ;-) da steht aber immer nur fettarm, Banshee schreibt hier teilweise was anderes, daher fände ich eine Renzension aus erster Hand ganz interessant. Solchen Gesundheitsseiten stehe ich eher misstrauisch gegenüber. :roll:
 
der hauptpunkt ist mehr protein als fett,
was Banshee jetzt genau macht, muss sie selbst
sagen, aber auf der hauptseite kann man alles,
was im buch steht, nachlesen ;)
 
Dukan sehe ich als Diät zum Abspecken, also zeitweise - während Low Carb dauerhaft sein kann.
 
Werde mich mal dran machen, eine kurze Zusammenfassung zu schreiben, kann aber etwas dauern. ;)
Fussel, auch hier gibt es 4 Phasen: Phase 1, um in Ketose zu kommen, Phase 2 ist die Abnehmphase, Phase 3 soll das Gewicht stabilisieren und Phase 4 ist die lebenslange Erhaltungsphase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dukan sehe ich als Diät zum Abspecken, also zeitweise - während Low Carb dauerhaft sein kann.
Dukan ist Low Carb, verstehe nicht was vom LC Prinzip den unterschied zu Atkins außerhalb der Ketose ausmacht, außer daß man nicht KH zählen muss, da die Ketose nicht das primäre Ziel ist, Diese aber auch erreicht wird.

Die Phasen bei Dukan sind anfänglich viel Eiweiß, möglichst wenig Fett, kein Obst, kein Gemüse - alles mager außer Fisch, den auch gerne Fett.
Dazu kommt Haferkleie als tägliches Muss.

In der zweiten Phase kommt das Gemüse dazu, Dies aber nur jeden zweiten Tag bzw in einem festen Wechsel.

Phase 3 , zu der ich nie kam, erlaubt 2 Schlemmertage aber auch einen reinen Proteintag aus Phase 1. Zusätzlich werden auch bei Dukan die KH über die Phasen gesteigert.
Viele Produkte die bei Atkins verboten sind, sind es auch bei Dukan.
Obst Alkohol Zucker usw.

Letztendlich ist die Frage, was einem besser bekommt und ob man glaubt High Fat wäre gesünder als High Protein.

Auch bei Dukan geht es um das entleeren der Glucogenspeicher und evt. das erreichen der Ketose, allerdings wird Diese nicht so laut propagiert wie bei Atkins.
Letztendlich wird wohl bei beiden Diäten ein Kaloriendefizit erzielt, Welches letztendlich zur Gewichtsreduktion führt.
Bei Atkins wird man schneller satt und hört deshalb zu essen auf, bei Dukan dauert es länger bis man satt ist, durch die niederkalorischen Lebensmitteln macht das aber nichts aus.
Wenn man mal ein paar Monate Dukan hinter sich hat, ist Atkins eine wilkommene Änderung in der Nahrungsauswahl. Jetzt, da ich 3 Monate Atkins mache, vermisse ich die Lebensmittel aus der Dukan Phase.
So ein 500 Gramm Becher Demeter Bio Natur Jogurt mit Haferkleie als Frühstück ist einfach saulecker.
 
Hört sich sehr nach Logi an, nur in Phasen, was sicher vielen entgegen kommt, da sie oft mit der Freiheit bei Logi nicht zurecht kommen und dann nicht abnehmen.
Fetter Fisch wegen Omega 3?

Dauerhaft könnte ich es mir schon in Phase IV vorstellen, das klingt dann sehr nach Logi, wo ja auch statt reichlich Fett, eher etwas mehr KH zugelassen sind, eben so viel, dass man nicht zunimmt, aber immernoch LowCarb.
 
Oben