Tierisches Eiweiss am Morgen & Insulinspiegel

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

applebite

Mitglied
Registriert
19. März 2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Moin,

habe gerade gelesen, dass tierisches Eiweiss am Morgen, also Eier, Milch, Yoghurt etc. den Insulinspiegel nach oben schnellen lassen. Das wollen wir ja alle nicht.

Irgendwie leuchtet mir das nicht ein, weil ich immer dachte, dass Eiweiss den Insulinspiegel prinzipiell NICHT beeinflusst (es sei denn in Verbindung mit KH).
Und dann sollte es doch egal sein, wann man welche Eiweisse zu sich nimmt.

Da das aber wieder ein schlauer Ernährungsexperte verbreitet, bin ich doch irgendwie misstrauisch und fühle mich nach meinem Omelette heut morgen ein wenig verwirrt..:???:

Kann jemand mein Bauchgefühl bestätigen bzw Entwarnung geben?
 
naja nachdem dein omlette nicht den zuckerspiegel in die höhe schnallen lässt, kann wohl auch nicht der insulinspiegel in die höhe schnellen (der tut dass doch nur in reaktion auf zuviel blutzucker - oder ich hab auch was sehr schlecht verstanden).
 
Ja genau, dass dachte ich ja auch immer! Aber wie kommt der dann dazu sowas zu sagen?
Manchmal muss man echt denken, niemand weiß nichts genaues über Ernährung ;-(
 
Ein Zuviel an Eiweiß, welches auch noch schnell verfügbar ist wird ja zu Glucose umgewandelt, deshalb sollte auch die Eiweißmenge kontrolliert werden.
 
Moin,

habe gerade gelesen, dass tierisches Eiweiss am Morgen, also Eier, Milch, Yoghurt etc. den Insulinspiegel nach oben schnellen lassen.


Das würde konkret bedeuten, dass darauf hin der Blutzucker abkacken würde - tut er aber NICHT.

Bei KH-Essern allerdings schon, sobald der schnell nach dem Essen durch ZUCKER anstieg - bei uns nicht.
 
Wo hast Du das denn gelesen?

Moin,

habe gerade gelesen, dass tierisches Eiweiss am Morgen, also Eier, Milch, Yoghurt etc. den Insulinspiegel nach oben schnellen lassen. Das wollen wir ja alle nicht.

Irgendwie leuchtet mir das nicht ein, weil ich immer dachte, dass Eiweiss den Insulinspiegel prinzipiell NICHT beeinflusst (es sei denn in Verbindung mit KH).
Und dann sollte es doch egal sein, wann man welche Eiweisse zu sich nimmt.

Da das aber wieder ein schlauer Ernährungsexperte verbreitet, bin ich doch irgendwie misstrauisch und fühle mich nach meinem Omelette heut morgen ein wenig verwirrt..:???:

Kann jemand mein Bauchgefühl bestätigen bzw Entwarnung geben?
 
Wo hast Du das denn gelesen?

Dr. "Schlank im Schlaf" Pape. Sein neuer Flyer beschäftigt sich mit dem FÜR seiner erdachten Ernährungsmethode. Er sagt zwar JA zu Eiweiss, aber nur abends. Damit kann ich meinen Bedarf schon mal nicht decken. Aber das ist ja nochmal ein anderes Thema..

Mich hat ja auch nur diese eine These verwirrt
 
Okay, also dann Eiweiss jetzt auch ohne Gemüse. Quasi die Tomate aus dem Omelette verbannen????

nein bloß nicht, wenn du gern ein bissl gemüse im omlette hast und nicht ganz streng atkins machst, dann lass die tomate. bei einer großen schüssel joghurt oder einem großen glas milch, kommen sicher mehr KH zusammen als bei ein bissl gemüse im omlette
 
Zitat Pappe in einem Interview:

"Der Körper braucht viele Kohlenhydrate - vor allem am Morgen. Allein das Gehirn braucht 120 Gramm Glukose am Tag. Wer auf Kohlenhydrate verzichtet, ist sehr bald nicht mehr leistungsfähig. Überdies hält er die Diät nicht lange durch. Bei der Atkins-Diät zum Beispiel kann man zwar rasch abnehmen, doch die Abbrecherquote liegt erwiesenermaßen bei 50 Prozent nach drei Monaten. Und bei 100 Prozent nach einem halben Jahr! Auch Atkins selbst hat es nicht geschafft, er wog 116 Kilo als er starb."

Ich hoffe, du weißt jetzt, wie du die Kompetenz seiner Aussagen zu bewerten hast! :rotfl:
Eiweiß lässt den Insulinspiegel nicht in die Höhe schnellen, es sind seine unbedingt morgens erforderlichen KH!
 
Zitat Pappe in einem Interview:

"Der Körper braucht viele Kohlenhydrate - vor allem am Morgen. Allein das Gehirn braucht 120 Gramm Glukose am Tag. Wer auf Kohlenhydrate verzichtet, ist sehr bald nicht mehr leistungsfähig. Überdies hält er die Diät nicht lange durch. Bei der Atkins-Diät zum Beispiel kann man zwar rasch abnehmen, doch die Abbrecherquote liegt erwiesenermaßen bei 50 Prozent nach drei Monaten. Und bei 100 Prozent nach einem halben Jahr! Auch Atkins selbst hat es nicht geschafft, er wog 116 Kilo als er starb."

Ich hoffe, du weißt jetzt, wie du die Kompetenz seiner Aussagen zu bewerten hast! :rotfl:
Eiweiß lässt den Insulinspiegel nicht in die Höhe schnellen, es sind seine unbedingt morgens erforderlichen KH!

Damit ist alles gesagt, Pape gibt so viel Unsinn von sich das ist unglaublich. Ganz nebenbei sollte zumindest aus Kraftsportsicht morgens UNBEDINGT Eiweiß konsumiert werden, Verzicht auf Eiweiß + sinnlose KH-Völlerei am Morgen und dann 5 Stunden Heißhunger bis es wieder was zu essen gibt, na danke ... Ne, von SiS halt ich einfach mal GAR NIX...
 
Oben