Zeit und Energie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wieviel Zeit verbringe ich mit Essen?


  • Umfrageteilnehmer
    17

guter

Stamm Mitglied
Registriert
14. Aug. 2008
Beiträge
12.135
Reaktionspunkte
744
Diätart
Slow Food
hier möchte ich mal eine umfrage
erstellen in der es darum geht, wieviel
zeit man am tag mit essen verbringt und
wieviele kcal dabei aufgenommen werden und mit welcher low carb form ;)

der sinn dieser statistik besteht darin, die energieaufnahme
in relation zur verbrauchten zeit zu sehen, oder anders gesagt,
beeinflusst die diätform die geschwindigkeit der nahrungsaufnahme?

Atkins als fette variante
Dukan als magere variante
LOGI als allgemeine low carb variante
 
Bevor ich antworte: Gehts beim Essen nur um das "in den Mund schaufeln" oder meinst Du die komplette Zeit für Nahrungsbeschaffung und -zubereitung plus -aufnahme?
 
nur das reine essen, also die "nahrungsaufnahme" ;)
 
Ich hab mal abgestimmt - wobei ich den Sinn nicht so ganz verstehe (ich meine, der eine isst schneller, ich ziemlich langsam und dann hängts ja auch noch von der Anzahl der Mahlzeiten ab).
Angekreuzt hab ich Atkins, obwohl das, was ich praktiziere, kein reines Atkins mehr ist, aber es kommt dem wohl noch am nächsten ...
 
der sinn ist, den trend zu sehen, mehr ist in so
einer beschränkten umfrage nicht möglich

bringt uns eine fettreiche oder eine eiweissreiche
oder eine ausgewogene ernährung zu einem
anderen essverhalten

zudem, wenn wir darüber nachdenken und mit "früher" vergleichen,
hat sich etwas und wenn, was hat sich verändert?

und, hat der energiegehalt des essens etwas mit der zeit zu tun? :cool:
 
Ich denke mal, ich müsste z.Zt. für Atkins stimmen, denn in den letzten Wochen habe ich bewusst den Fettanteil erhöht.
Usprünglich war der Eiweiß-Anteil deutlich größer. Noch habe ich nichts angeklickt.

Meine letzten 4 Wochen:
6,6 % KH (433 g) 43,2 % EW (2850 g von min. 1783 g) 50,3 % Fett (3316 g)

Ich verbringe über den ganzen Tag verteilt (max. 3 Mahlzeiten), sicher mehr als 45 Minuten mit essen.
Ich glaube jedoch, dass dies unabhängig von der Verteilung der EW- bzw. Fettmengen ist.
 
der sinn ist, den trend zu sehen, mehr ist in so
einer beschränkten umfrage nicht möglich

bringt uns eine fettreiche oder eine eiweissreiche
oder eine ausgewogene ernährung zu einem
anderen essverhalten

zudem, wenn wir darüber nachdenken und mit "früher" vergleichen,
hat sich etwas und wenn, was hat sich verändert?

und, hat der energiegehalt des essens etwas mit der zeit zu tun? :cool:

Also ich esse nicht schneller oder langsamer als früher, die Gesamtzeit ist auch in etwa gleich geblieben, nur verteilt sie sich jetzt anders - früher habe ich öfter zwischendurch gegessen, heute sind es 3 größere Mahlzeiten.

Auch wenn meine Ernährung fettreich ist, empfinde ICH sie als ausgewogen :cool:

Was sich gegenüber früher geändert hat?
Hm, kommt auf das "früher" an, welchen Zeitraum ich betrachte.
Aber wenn wir mal den Zeitpunkt direkt vor der Umstellung auf Atkins nehmen: Geändert hat sich so ziemlich alles, vom Frühstück angefangen.
Es gibt in meiner Ernährung nun so gut wie keine KH mehr (außer die aus Gemüse und das bissel, was in Eiern drin ist), ich achte noch mehr auf die Qualität und besorge mir, wo immer es geht, Ware frisch vom Bauern und/oder in Bioqualität, ich esse (außer Öle) keinerlei verarbeitete Lebensmittel mehr (außer man würde Schlachten/zerlegen als Verarbeiten bezeichnen), sondern mache ALLES selbst und es gibt bei mir keinerlei Ersatzmüll wie Eiweißshakes oder sonstigen nutzlosen Quatsch.
 
Ach noch was vergessen:
Ich achte weder auf Kalorien noch benutze ich eine Waage. Interessiert mich nimmer (hats allerdings auch vorher nur geringfügig getan.

Und: seit ein paar Wochen habe ich Milchprodukte ersatzlos gestrichen.
 
Hallo Ute *freuwink*!

Ja, Käse auch.

Grund? Mh, ich hab mich weiterhin mit Ernährung beschäftigt, weil ich mit meinem Gesundheitszustand noch nicht zufrieden war und da eben auch mit dem Pro und Contra von Milchkonsum.

Unterschied merke ich definitiv! Meine Verdauung ist deutlich besser geworden, ich fühle mich fitter (nachdem ich in den ersten Tagen deutliche Entzugserscheinungen hatte) und meine Klamotten sind mal wieder weiter geworden (in den Monaten vorher tat sich da nix mehr trotz Dauerketose - was ich jetzt nicht dramatisch fand, aber ich hab auch nix dagegen, noch etwas Masse zu reduzieren).

LG Care (schön, Dich mal wieder zu lesen)
 
Das klingt interessant.

Meinen Kaffee könnte ich auch schwarz trinken, mach ich manchmal schon. Aber Käse liebe ich und esse eigentlich auch viel davon. Ich hatte mal versucht ihn zu reduzieren, aber langsam hat sich wieder mehr eingeschlichen. Na mal sehen.

Ansonsten versuche ich die Computerzeit zu reduzieren und beschränke mich fast nur noch auf mein Tagebuch. Aber Deine Beiträge lese ich immer. ;)

:wink1:
 
Mh, Kaffee gibts bei mir auch nicht (noch nie, weil ich ihn nicht mag) und die Coke light hab ich durch grünen Tee ersetzt ;)

Meine PC-Zeit ist notgedrungen auch reduziert, das Studium und die Arbeit halten mich meist auf Trab und bissel Zeit braucht die Liebe ja auch noch ...
 
Tendenziell esse ich schnell - Morgens etwa 5 min., Mittags etwa 10 min, abends etwa 15 min.
Dann klicke ich mal das geringstmögliche an ;-)
 
Meine Essdauer hat sich gar nicht verändert, nur das was ich esse. Allein esse ich ziemlich langsam, weil ich meinst über irgendwas nachgrübel. Ich kann aber auch schnell essen, wenn ich gehetzt werde oder jemand mit mir isst, der schnell isst (meine männlichen Kommilitonen). Nach dem schnellen Essen fühle ich mich aber viel unzufriedener und esse manchmal auch aus Versehen (weil ich es einfach nicht merke) zu viel, was mich dann träge macht oder noch sogar zu Magenschmerzen führt.

Ich hab LOGI mit über 45 Minuten gewählt.
 
Oben