Vitamin D

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Omilein

Stamm Mitglied
Registriert
10. Okt. 2012
Beiträge
1.186
Reaktionspunkte
2
Ort
Pfalz
Hallo,
kennt sich jemand mit Vitaminen aus? Ich habe bis jetzt keine zusätzlichen Vitamine genommen, will mich aber verstärkt drum kümmern.

Ich habe gelesen, dass insbesondere Vitamin D als Ergänzung wichtig sein soll, vor allem, wenn man über 60 ist und nicht bei jedem Wetter draußen im Freien ist.
Nun gibt es Tabletten mit 5000 i.E. und welche mit 1000 i.E., was ist sinnvoll?
Oder muss ich doch erst zum Arzt und einen Test machen lassen? Das tue ich sehr ungern.

Vielen Dank om Voraus
Petra
 
AW: Vitamin D

Schau mal in diesen Thread,
da wurde ausführlich diskutiert.
[DLMURL="https://www.ketoforum.de/wissenschaft/31137-vitamin-d-nicolai-worm-heilkraft-d.html"]Nicolai Worm: Heilkraft Vitamin D[/DLMURL]
 
AW: Vitamin D

Herzlichen Dank,
hat mir sehr viel geholfen, werde jetzt doch zuerst einen Test machen lassen.
LG Petra
 
AW: Vitamin D

Ein Wort der Warnung an alle Vitamin D Zufütterer. Da ich einen nachgewiesenen Mangel habe und ich nach einer Formel das defizit aufgestockt habe, dachte ich ich sie für diesen Winter auf der sicheren Seite mit einer hohen Dosis. Ich habe über ca. 8 Wochen eine Tagesdosis von 5000IU genommen (nach dem Aufstocken) und habe jetzt testen lassen, damit ich entscheiden kann, ob ich im Sommer weiter aufstocken muss.
Den Test habe ich im Internet bestellt und meine Blutprobe dann ans Labor geschickt.
Oh Schock - ich bin schon im überdosierten Bereich. Also wirklich vorsichtig sein und keine Experimente ohne Überwachung der Werte. Andererseits habe ich nun öfter gelesen, dass die hochdosierten Präparate oft nur 30% des angegebenen Inhalts hatte. Macht also doppelt Sinn, regelmäßig die Werte zu prüfen bevor ein Schaden entsteht.
 
AW: Vitamin D

Wie weit drüber, und wie lange? Ich habe bisher in jeder Studie gelesen, dass 10.000 Einheiten über mehrere Monate eingenommen noch nie eine toxische Wirkung gezeigt haben. Mich würde sehr interessieren, ab wann ein erhöhter Wert toxisch wird, und ob die angestrebten Werte überhaupt noch aktuell sind? Die empfohlene Dosierung von 200-600 Einheiten ist es ja auf jeden Fall nicht mehr...
An einem sonnigen Tag kann der Körper übrigens bis zu 20.000 Einheiten selbst produzieren.
 
AW: Vitamin D

Im LOGI Forum nehmen manche 50.000IU täglich um dann mal ne WEile nur einmal die Woche zu nehmen.
Ohne Bluttest und Arztberatung ist das natürlich nix.

Ich bekam 3000IU in Heidelberg verordnet um auf der sicheren Seite zu sein.
 
AW: Vitamin D

Du hast aufgestockt, d.h. den Mangel komplett beseitigt und im guten Bereich gelandet, oder?
Danach noch 300.000 Einheiten innerhalb weniger Wochen genommen. Das ist nicht wenig. Wenn der zeitliche Abstand nicht groß war, dann hast du vllt doch etwas zu viel genommen. Jetzt hast du ja einen guten Vorrat ;-)

Ich bin gerade auch am Aufsättigen, mein VitD war bei 30 und ich will auf 60 kommen. Lt. Formel muss ich dafür 500.000 IE nehmen. Habe schon 200.000 intus (auf 2 Portionen verteilt, Abstand 1 Woche), den Rest nehme ich über mehrere Wochen, alle 2 Wo. eine Kapsel mit 50.000. Dann bin ich fertig und im Sommer mache ich gar nichts mehr.
 
AW: Vitamin D

Ein Wort der Warnung an alle Vitamin D Zufütterer. Da ich einen nachgewiesenen Mangel habe und ich nach einer Formel das defizit aufgestockt habe, dachte ich ich sie für diesen Winter auf der sicheren Seite mit einer hohen Dosis. Ich habe über ca. 8 Wochen eine Tagesdosis von 5000IU genommen (nach dem Aufstocken) und habe jetzt testen lassen, damit ich entscheiden kann, ob ich im Sommer weiter aufstocken muss.
Den Test habe ich im Internet bestellt und meine Blutprobe dann ans Labor geschickt.
Oh Schock - ich bin schon im überdosierten Bereich. Also wirklich vorsichtig sein und keine Experimente ohne Überwachung der Werte. Andererseits habe ich nun öfter gelesen, dass die hochdosierten Präparate oft nur 30% des angegebenen Inhalts hatte. Macht also doppelt Sinn, regelmäßig die Werte zu prüfen bevor ein Schaden entsteht.

Kannst du die Werte mal bitte aufschreiben? Von so einer extremen Steigerung habe ich noch nicht gelesen. Im Logiforum werden ca. 4000 pro Tages zum Halten des Spiegeln empfohlen.
 
AW: Vitamin D

Oops, irgendwie wurde mein Beitrag von heute morgen nicht gedruckt.
Mein Ausgangswert war 6 (ich habe leider die Einheit nicht), das ist wohl ein sehr krass niedriger Wert - 30-50 ist wohl Grauzone, ab 50 Norm und ab 100 gut. Leider kam vom Doc nur die Anweisung die freiverkäuflichen Mittel aus der Apotheke zu nehmen, daher meine "Alleingang". Ich habe 10 Tage mit 50.000IU aufgestockt und dann ca. 8 Wochen die 5.000 IU. Also eigentlich für amerikanische Verhältnisse nichts überraschendes. Deshalb bin ich doch überrascht über die enorme Steigerung.
 
AW: Vitamin D

Mein Ausgangswert war 6 (ich habe leider die Einheit nicht), das ist wohl ein sehr krass niedriger Wert - 30-50 ist wohl Grauzone, ab 50 Norm und ab 100 gut.

Die Einheit dürfte ng/ml sein. Das Optimun liegt nach der aktuellen Datenlage bei 30-40, siehe Logiforum hier:

[DLMURL]http://forum.logi-methode.de/index.php?page=Thread&threadID=8643&pageNo=408&highlight=vitamin+D[/DLMURL]

Daher finde ich die Empfehlung ab "100 gut" schon komisch.

Es gibt auch noch die Einheit nmol/l wie im meinem Post.

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/wissenschaft/31137-vitamin-d-nicolai-worm-heilkraft-d.html?highlight=vitamin[/DLMURL]

Wenn ich's mir recht überlege, solltest du doch mal die Einheit erfragen, wenn es doch nmol/l ist, ist Wert ev. gar nicht zu hoch. Wie ist denn der Wert jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vitamin D

Bei ng/ml müsste es heissen "bis 100 gut", ab da wird es zu viel. Der Rest würde auf ng/ml zutreffen: bis 30 Mangel, bis 50 Grauzone (60 wird empfohlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vitamin D

Danke für die Links Perdita.
Naja, die Einheit weißt ich nicht mehr - aber ist ja auch egal. Ich wei nur, dass ich den Mangel seit ca. 10 Jahren habe, weil ich auf einen Hautarzt gehört habe, der gesagt hat mit meinen "roten Bäckchen" (unklar ob Rosazea oder Hautlupus) müsse ich unbedingt LSF 50 nutzen und am Besten am ganzen Körper da ich ein empfindlicher Typ sei. Bis mitte 20 war ich eher ein dunkler Typ mit einem fast südländischen Teint. Danach war ich eher eine irische Schönheit inkl. der Sommersprossen - ich vermute dass der Zeitpunkt an dem ich nicht mehr braun wurde einher ging mit dem Zeitpunkt des Vitamin D Mangels (klar, wo ein Mangel ist, macht eine Bräunung ja keinen Sinn). Jetzt nehme ich wieder Farbe an, auch wenn wir ja bisher kaum Sonnentage hatten.
 
AW: Vitamin D

Die Problematik mit Vitamin D ist, dass der volkwirtschaftliche Mangelzustand nicht nicht bei den niedergelassenen Ärzten angekommen ist. Da wird schonmal schnell von einer Überdosierung gesprochen, obwohl sich alles (gemäß der aktuellen Erkenntnisse) im grünen Bereich befindet.

Mit 5000 UI ist man weit von einer Überdosierung entfernt.
 
AW: Vitamin D

Wie hoch ist denn der "zu hohe Wert" nun?
 
AW: Vitamin D

Vergesslichkeit löst ein hoher Vitamin D Spiegel wohl auch aus, sorry Perdita:
der Wert ist 201nmol/l .
 
AW: Vitamin D

Das wären 80 ng/ml, das wäre wirklich eine extreme Steigerung. Hast du bei Messungen im selben Internetlabor gemacht?

ch habe über ca. 8 Wochen eine Tagesdosis von 5000IU genommen (nach dem Aufstocken) und habe jetzt testen lassen, damit ich entscheiden kann, ob ich im Sommer weiter aufstocken muss.

Was bedeutet nach dem Aufstocken? Hast du vorher schon was genommen?
 
AW: Vitamin D

Hallo Perdita,
leider waren es unterschiedliche Labor - einmal beim Arzt, der der Meinung war, dass mit der Diagnose Mangel seine Aufgabe erledigt sei und das zweite war ein Test über einen Internetanbieter. Mit Aufstocken meine ich die erste Phase, die ich nach irgendeiner Tabelle im Internet berechnet hatte, d.h. ich habe 10 Tage eine Tagesdosis von 50.000 IU genommen und danach eben die Erhaltungsdosis von 5.000 IU für Büromenschen ;) .
 
AW: Vitamin D

Sorry, hab mir jetzt mal die Blutentnahme für zu Hause durchgelesen.

MEINE persönliche Meinung ist, dass ich das für Schrott halte.
Um richtig und gut den Vitamin-D-Spiegel im Blut messen zu können, muss das Blut Lichtdicht an ein Labor versendet werden.
Soweit zumindest meine Info!
Bei diesen Selbsttest muss das Blut erst mal ne Stunde trocknen, bei (Tages-)Licht und wird dann verschickt.
Was soll das?

Beim Arzt kommt das abgenommene Blut SOFORT in einen lichtdichten Behälter und wird gekühlt.

Berichtigt mich bitte, wenn diese Info's veraltet sind!
 
AW: Vitamin D

Dany,
ich weiß nicht welchen Bluttest Du gelesen hast, aber mein Test sollte sofort lichtdicht verpackt werden - was mir auch vorher schon bekannt war und mir für den Test wichtig war. Von Trocknen war in der Beschreibung auch nie die Rede. Mit geht es ja auch nicht darum, ob der Test bis zur Dritten Kommastelle stimmt; mir ist es lediglich wichtig, dass man wirklich nicht ohne Bluttest mit Vitamin v.a. hochdosiert experimentieren sollte. Andererseits vermute ich, dass sehr sehr viele Menschen einen chronischen Mangel haben, aber kaum ein Arzt bereit ist zu testen.
Nachtrag: Eine Kühlung scheint für den Vitamin D Test nicht von nöten zu sein - hatte mein Arzt auch nicht gemacht.
 
AW: Vitamin D

Ok, prima!

Ich hatte übrigens [DLMURL="http://www.verisana.de/vitamin-d-1?gclid=COWMjqi-17YCFU5e3godaGkAHA"]den [/DLMURL]hier gefunden!

Ja, dass die meisten Ärzte den Vitamin-D-Mangel einfach ignorieren ist schon der Hammer!
Daher sind wir als mündige Patienten dazu verpflichtet uns selbst schlau zu machen! :jepp:
 

Neueste Beiträge

Oben