Phase 1 - pausieren für Geburtstag?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwarze Katze

Aktives Mitglied
Registriert
29. Sep. 2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Ich bin seid 24. September in Phase 1.
Nun hat nächste Woche mein Neffe Geburtstag und ich bin eingeladen.
Wie das bei Geburtstagen so ist wird es Torte geben.
Kann ich jetzt einfach mal die Ketose unterbrechen und dann wieder weitermachen?
Ich weiß dass es wieder dauert bis der Körper die KHs abgebaut hat, aber danach sollte ich wieder in die Ketose kommen, oder?
 
AW: Phase 1 - pausieren für Geburtstag?

Klar, das geht.
Am Tag nach den KHs wird dein Körper die Ketose beenden. Wenn du dann sehr viele Kalorien verbrauchen solltest kann es sein, dass du schon am nächsten Tag wieder in Ketose bist. Sonst dauert es 2-3 Tage.

Für mich bedeutet das meist ein gutes Kilo nach oben.

Als Alternative würde ich vorschlagen, dass du erst nach der Kaffeetafel dort aufschlägst. Dann hast du das schon mal umgangen und Abends kommt man leichter um Süßkram herum
 
AW: Phase 1 - pausieren für Geburtstag?

Als Alternative würde ich vorschlagen, dass du erst nach der Kaffeetafel dort aufschlägst. Dann hast du das schon mal umgangen und Abends kommt man leichter um Süßkram herum
Mein Neffe ist aber erst 6, daher feiern wir eher Nachmittags als am Abend.
Außerdem wird die Torte eine selbstgemachte sein, von meiner Schwester.
Da würde ich mich ungern ausschließen, das wäre sehr unfreundlich.
 
AW: Phase 1 - pausieren für Geburtstag?

Weiß deine Schwester von deiner Ernährung? Mit Familien kann es schon ganz schön schwierig sein.
Falls du die Torte nicht weglassen möchtest. Ein Stück und dann Schluss. Ein freundliches "Danke, sehr lecker, aber ich habe genug" sollte jeder akzeptieren. Kein zweites, kein Keks, kein sonstwas. Es besteht sonst die Gefahr der "nun ist eh' alles egal Haltung". Dann streng weitermachen, so bist du bald wieder drin.

Gibt's beim Kindergeburtstag Spiele? Da kann die Tante sich vielleicht ein wenig körperlich betätigen, dann sind die KHs schneller weg. ;-)
 
AW: Phase 1 - pausieren für Geburtstag?

Deine Schwester wird es verstehen, wenn du nur eine Kuchengabel voll probierst.
Das wird dich nicht aus der Ketose hauen und ist ein Test deiner Willensstärke.

Wenn du das nicht willst, dann iss ein Stück Torte. Nach 3 Tagen bist du wieder auf Kurs
 
AW: Phase 1 - pausieren für Geburtstag?

mach dir dort einfach einen schönen Tag und esse was du möchtest, vielleicht nicht gleich 3 Stück Torte.
Ich mache seit einem Jahr Atkins und habe festgestellt, das es für die Mitmenschen und dann auch für einen selbst einfach super stressig und nervig ist, wenn man (im wahrsten Sinne des Wortes) immer eine Extra-Wurst will und braucht.
Versuche danach einfach wieder weiterzumachen. Ich finde es wichtig, das der Körper merkt, das es noch Kohlenhydrate für ihn gibt. Bei sehr strikter Aufrechterhaltung der Ketose wird der Körper sonst jedes Gramm extra 'anlegen'. Habe zumindest bei mir das Gefühl, das es nicht schadet, ab und an mal eine Ausnahme zu machen.
Natürlich nimmt man dann langsamer ab, aber was ist das Leben, wenn du mit deinen Mitmenschen nicht zusammen essen kannst, obwohl du eigentlich möchtest und es dir verbietest? Man darf sich von seiner Diät nicht das ganze Leben diktieren lassen.
ich handhabe es so, das ich zuhause allein relativ 'strikt' Kohlenhydrate weglassen, aber mit Freunden oder Familie durchaus eine Ausnahme mache und wie ein 'normaler' Mensch esse.
Wenn du nach dem Geburtstag Sport machst, solltest du die Kohlenhydrate recht schnell wieder los sein.
Viel Spaß!
 
AW: Phase 1 - pausieren für Geburtstag?

Das kannst nur Du selbst entscheiden.
Nur Du selbst weißt, wie wichtig es für Dich ist abzunehmen und wie engagiert Du das angehen willst.
Wenn Du die Torte unbedingt probieren möchtest, ist das Deine Entscheidung.
Aber ich würde nicht essen, weil es sich "so gehört". Niemand wird/kann ernsthaft von jemandem mit über 100 kg erwarten, dass er während einer Diät Torte ißt...

Wie immer Du Dich entscheidest: viel Spaß beim Geburtstag!
 
AW: Phase 1 - pausieren für Geburtstag?

Ich denke ich nehme mir für diesen Tag mal eine Auszeit.
Dann mache ich weiter.
Danke für die Tipps. :)
 
Oben