ärztliche Begleitung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Traeumerin

Mitglied
Registriert
30. März 2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
5
Ort
Niederrhein
Hallo,

Nachdem ich nun im Internet widersprüchliche aussagen zur Gesundheit einer ketogenen Diäte gefunden habe, würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und meine Arterien regelmäßig checken lasse..geht ja vielleicht auch mit Ultraschall, keine Ahnung. Jedenfall war ich So blöd bei meiner Krankenkasse nachzufragen. Die tussi am Telefon hat mir dann erklärt das ginge so nicht ich sollte zum Arzt gehen und der würde mir dann erklären welche Diät ich wenn überhaupt machen soll.

Ach ja und ich sollte trotzdem .. Obwohl ich keine Untersuchungen bezahlt bekomme vorher mit meinem Arzt besprechen ob ich meine jetzige Diät so machen soll.

Ich hab sie dann gefragt ob sie glaubt dass der Arzt seine eigenen Studien gemacht hat oder was er mir wohl dazu sagen könnte...:confused:

Jedenfalls meine Frage: gibt es hier Leute die ihre Arterien regelmäßig checken lassen und wie haben sie es geschafft dass die Kasse das zählt?

Danke für jede Info die mich weiterbringt...

Sorry für die vielen Tippfehler, aber ich schreibe auf meinem winzigen Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ärztliche Begleitung

Oh, da ist jemand der glaubt, dass Ärzte was können. Sowas soll zwar gelegentlich mal vorkommen, aber das ist wie beim Lottospielen; da gibt es auch Gewinner, aber das ist sicher nicht die Regel, sondern die Ausnahme :)

Ach übrigens: Alle die sich LowCarb ernähren sterben! :shock:

OK, alle die sich anders ernähren, sterben auch :rotfl:
 
AW: ärztliche Begleitung

Jedenfalls meine Frage: gibt es hier Leute die ihre arteien regelmäßig checken lassen

dafür gibt es keinen Grund
 
AW: ärztliche Begleitung

Das ist ein Widerspruch in sich, auf der einen Seite möchtest Du Sicherheit und Absegnung durch einen Arzt und das dann auch noch mit einer Untersuchung, die normalerweise nur bei begründetem Verdacht auf eine Arterienverengung sinnvoll ist, die aber für die Frage, welche Diätform sinnvoll ist, völlig ungeeignet ist. Gleichzeitig begibst Du Dich damit in die Hände ausgerechnet derer, die besonders heftig über den Sinn und Unsinn einer ketogenen Diät streiten. Frag vier Ärzte und Du bekommst fünf Meinungen und bist so schlau, wie zuvor.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Und ich frage mich auch, wozu soll die Untersuchung der Arterien dienen? Mach einen Bluttest auf Cholesterin, differenziert nach LDL und HDL, starte die ketogene Ernährung und mach nach einem halben Jahr eine erneute Kontrolle, dann siehst Du ja, ob sich die Cholesterinwerte verbessert oder verschlechtert haben.

Außerdem hast Du aus Sicht der Kasse kein echtes Übergewicht, das behandlungsbedürftig wäre.
 
AW: ärztliche Begleitung

Das sind ja alles irgendwie erfreuliche Antworten. Ich vermute auch dass eine ketogene Ernährung gesund sein kann...allerdings sehe ich es manchmal wie Lenin "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"... Wäre übrigens ein netter Spruch für meine Signatur, mal schauen.

@Violette: dass ich aus Sicht der Kasse kein behandlungsbedürftiges Übergewicht hätte lese ich natürlich sehr gern auch wenn es vermutlich leider falsch ist. Ich bin jetzt einfach zu faul meinen BMI auszurechnen aber der liegt nun jenseits von kleinen kosmetischen Problemen.

Jedenfalls hatte ich Hinweise auf Studien gefunden die von einer Gefahr der Arteriosklerose bei kohlenhydratarmer Ernährung berichten, bei gleichzeitig guten Blutwerten.

Logisch finde ich das nicht unbedingt, auch finde ich nirgends was die Leute tatsächlich gegessen haben, ob es also wirklich an den fehlenden Kohlenhydraten lag.

Ich komme inzwischen gut mit der Ketose zurecht. das Essen schmeckt mir und ich nehme auch ein bisschen ab. Es würde mich aber einfach beruhigen wenn ich wüsste dass alles ok ist.

Ich hab übrigens auch ne Haftpflichversicherung, gebraucht habe ich sie noch nicht aber so schlafe ich besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ärztliche Begleitung

Hier mal aus einem anderen TB aus dem Forum das Ergebnis einer solchen Untersuchung.

...Die Baucharterien und die Schlagader am Hals hat er auch belagert erwartet und es entfuhr im ein ungläubiges "Hää" weil nicht ein Krümelchen Plaque drin war. ...

ach... die Userin ist 55 und schon viele Jahre LC, Atkins und Co. unterwegs ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ärztliche Begleitung

edenfalls hatte ich Hinweise auf Studien gefunden die von einer Gefahr der Arteriosklerose bei kohlenhydratarmer Ernährung berichten, bei gleichzeitig guten Blutwerten.

Hinweis auf Studien kann man viel finden, mit allen erdenklichen Ergebnissen. Guck mal in unserer Wissenschaft und Presseecke. ;-)
 
AW: ärztliche Begleitung

gibt es auch Studien mit Probanten, die viele Kh essen? Wie sehen deren Arterien aus? ;)
 
AW: ärztliche Begleitung

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/1014971-post124.html[/DLMURL]
 
AW: ärztliche Begleitung

Ich Ernähre mich jetzt fast 1 Monat LC (überwiegend Atkins Phase 1) und hatte letzte Woche einen Check up (aber wegen was anderes ^^) war alles bestens, bis auf die üblichen Verdächtigen bei den Blutwerten, die bei stark Übergewichtigen immer erhöht sind.

Ich finde, dass beste an einer LC Ernährung ist, dass man lernt, besser auf seinen Körper zu hören. Wie wichtig das ist, habe ich erst vor kurzem am eigenen Leib Erfahren, der Körper meldet sich erst leise zu Wort, wenn wir darauf nicht achten... dann kann er ganz schön böse werden ^^

Anstatt Probleme zu suchen, wieso man etwas nicht machen sollte sollte man einfach mal ins kalte Wasser springen und einfach mal schauen was kommt. Wenn du eine LC Ernährung nicht vertragen solltest, wird sich dein Körper schon zu Wort melden (natürlich nicht gleich beim ersten Unbehagen das Handtuch werfen ^^)
 
AW: ärztliche Begleitung

Danke für eure Tipps. Ich fange jetzt die vierte Woche an und es geht mir relativ gut. Meine körperliche Leistungsfähigkeit könnte denke ich besser sein, aber ich hoffe das ist nur die Umstellung. Eigentlich halte ich auch nicht viel von den meisten Ärzten. Trotzdem werde ich mich in ein paar Wochen mal checken lassen, einmal im Jahr ist in meinem Alter sowieso kostenlos.

Jedenfalls ist es toll endlich mal nicht den ganzen Tag Hunger zu haben und dabei zuzunehmen.... Im Gegenteil, ich nehme langsam aber kontinuierlich ab und habe keinen Hunger. Ich trinke sogar viel weniger Kaffee, weil ich nicht dauern müde oder antriebslos bin. >:)
 
Oben