ketogen gegen Lymphödeme

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

stelpa

Stamm Mitglied
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
1.324
Reaktionspunkte
9
Ort
Mitteleuropa
Ich hab mal aufgeschnappt, dass ein oder zwei user, oder doch mehr, Lymphödeme haben. Da durch die ketogene Ernährungsweise ja zunächst mal Wasser ausgeschieden wird und eben gerade Glykogen das Wasser speichert, wollte ich mal nachfragen, ob ihr eine Verbesserung eurer Ödeme erkennen konntet, als ihr die KH runtergefahren habt. (gut wäre natürlich auch zu wissen, weshalb ihr Ödeme habt und ob es tatsächlich Lymphödeme und keine Lipödeme sind oder es sich um eine Lipohypertrophhie handelt)
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Erfahrungen wären noch immer interessant aber bei näherer Überlegung wurde mir klar, dass ich hier einen Denkfehler hatte.
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

ich habe am 2.9. termin beim arzt wegen eines lipödems. ich bin jetzt 94 Tage ketogen. bisher ein wenig besserung ohne ärztliche hilfe festgestellt, allerdings nur, weil ich gezielt an den stellen muskeltraining betreibe. swing stepper für po und schenkel, flexibar für wasser in den oberarmen. das wasser will da aber einfach nicht raus!! :cry:

da ich mit 22 noch relativ jung bin, ist das ausmaß natürlich noch nicht so extrem. ich bin gespannt, wie es mit ärztlicher hilfe weiter geht!

aber ketogene ernährung ist schonmal ein sehr guter schritt zu besserung ;)
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Ich hab mal aufgeschnappt, dass ein oder zwei user, oder doch mehr, Lymphödeme haben. Da durch die ketogene Ernährungsweise ja zunächst mal Wasser ausgeschieden wird und eben gerade Glykogen das Wasser speichert, wollte ich mal nachfragen, ob ihr eine Verbesserung eurer Ödeme erkennen konntet, als ihr die KH runtergefahren habt. (gut wäre natürlich auch zu wissen, weshalb ihr Ödeme habt und ob es tatsächlich Lymphödeme und keine Lipödeme sind oder es sich um eine Lipohypertrophhie handelt)

Hallo,
seit vielen Jahren habe ich Lympf -und Lip Ödeme,die mit
Kompressionsstrümpfen und Lympfdrainage behandelt werden.
Durch Ketogene Ernährung sind die Schwellungen nicht zurück gegangen und ich hatte auch so gut wie nichts abgenommen.
Erst durch die grünen Smoothies wurden die Beine schlanker und ich habe keine Lympfödeme mehr. Die Lipödme sind leider hartnäkiger und sind nur wenig schlanker geworden.

Viele Grüße,
Christiana
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Ich habe Lymphödeme an beiden Beinen seit 4 Jahren. Und ich kann nur von positiven Effekten berichten. Ob ihrs nun glaubt oder nicht aber mein freund ist zeuge und kam aus dem staunen nicht mehr raus. ich hatte in den Wochen vor Atkins ganz arge Probleme das mein linker Fuß abends aus dem Schuh förmlich rausgequollen ist vor lauter Wasseransammlung. Am zweiten Tag Atkins Phase 1 fiel mir erstaunt auf das mein Fuß besser war. Nun nach 2 Wochen ist natürlich mein Lymphödem nicht weg aber am Fuß und Knöchelbereich wesentlich besser geworden. Hat mir auch meine Lymphtherapeutin bestätigt. Also ich bin begeistert von dem Effekt. An den Oberschenkeln hat es diesen krassen Effekt leider nicht bis jetzt.
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Danke für eure Erfahrungen!
Weshalb habt ihr eure Lymphödeme? (also ohne bekannte Ursache oder aufgrund von OP zB?)
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Danke für eure Erfahrungen!
Weshalb habt ihr eure Lymphödeme? (also ohne bekannte Ursache oder aufgrund von OP zB?)

Hallo Stelpa,
viele Ops hatte ich ,aber stehen nicht mit den Lympfödemen zusammen.
Da hat man die Ursache nicht raus bekommen.

Viele sonnige Grüße
Christiana
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Oje, Christiana, das ist natürlich auch nicht gut, wenn mans nicht weiß.
Ich weiß, ich bin damit häufig lästig, aber ich möchte darauf hinweisen, dass es LympHe heißt, nicht LympFe.
die Ödeme hattest du schon vorher?
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Hallo Stelpa,
die Lymph-Ödeme habe ich schon jahrelang ,wie lange weiß ich nicht.
Sie sind nicht aufgetreten im Zusammenhang mit einer Op.
Nun sind sie ja weg,nur die Lip -Ödeme sind noch da wenn auch ein wenig kleiner geworden.

Viele sonnige Grüße,
Christiana
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Ich finde es sehr interessant, dass sie mit den Smoothies besser geworden sind! Der Mechanismus dahinter wär jetzt total interessant für mich.
Nun ja, Hauptsache, es ist jetzt besser!
Alles Gute weiterhin!
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

das würde mich auch interessieren. gerade auch welche smoothies, oder besser, welche hauptzutaten?

immer wenn meine Periode ansteht schwelle ich an, wie ein aufgedunsenes wasserspeicherwerk -.-´meine oberarme und oberschenkel sind so geschwollen, dass ich denke das platzt bald. danach wird es zwar ein wenig besser, allerdings verschwinden diese wasser einlagerungen nie komplett.

kämpfe aber auch erst effektiv seit 2 monaten dagegen an, da ich vorher nicht wusste, dass das eine krankheit sein kann. habe es auf falsche ernährung und "fett sein" geschoben. ärzte achten ja nicht wirklich auf sowas. allerdings liegt bei mir kein lymph-ödem vor, sondern ja "nur" ein lipödem im anfangsstadium.
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

"nur" Lipödem ist wohl der falsche Ausdruck, da die Lymphödeme - so meine Erfahrung - besser in den Griff zu kriegen sind, als Lipödeme.
Dazu kommt allerdings, dass die ganze Ödem-Sache noch ein ziemlicher weißer Fleck auf der Landkarte der Ärzte ist. Vor allem die Unterscheidung zwischen Lip-, Lymphödemen und Lipohypertrophie scheint recht schwer zu sein.
Das ganze Lymphsystem an sich hat auch im Studium kaum eine Rolle, weshalb einige von den Ödemfaktoren und den unterschiedlichen Ödemen (eiweißarm-eiweißreich, eiweißbedingt...) wenig Ahnung haben. Es wird aber, bin ich mir sicher, schon besser, da es die Probleme ja nicht nur nach OPs mit Lymphknotenentfernung gibt, sondern, wie man hier ach sieht, aufgrund anderer Sachen, wo man gar nicht so genau weiß, welche das sind.
Wie bei allen Krankheiten ist es wichtig, einen Arzt zu finden, der sich damit auskennt. Und das kann schonmal richtig schwer sein... *seufz*
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

ich hätte jetzt gedacht, dass die lymph ödeme schwieriger in griff zu bekommen sind. da sieht man mal, wie viel man so drüber weiß ^^ bin gespannt wie der arzt nächsten dienstag so is. angeblich ein renomierter dermatologe der auch diese diagnosen stellt. am telefon haben sie mich auch sofort gefragt, ob sie schon einen chirurgen herbeiziehen sollen zur diagnose. aber so schlimm ist es ja gottseidank noch nicht.

seit ich die pille mit 14 genommen hab, konnte ich diese veränderungen feststellen. seitdem hab ich auch einen fehlerhaften insulinspiegel. sprich ich schau kohlenhydrate nur an und werd fett xD jetzt bin ich 22 und merke beim abnehmen, wie der bauch und alles verschwindet wie nix, aber po, beine, oberarme verliere ich kaum an umfang. ich hoffe, dass es noch wassereinlagerungen sind und keine ansammlung von fett.

immerhin ist es ja schon so weit, dass die kassen solch ödeme operativ entfernen lassen bezahlen. das ist immerhin ein großer fortschritt. früher hieß es ja, friss weniger, dann bist nimmer so fett. traurig eigentlich :???:
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Ja, ist ja immer die Frage, was es genau ist!
Also Lipödeme gehen mE operativ, Lymphödeme... wie will man denn das Wasser wegoperieren? vielleicht hast du es so gemeint, dass es "leichter" in den Griff zu kriegen ist.
Die Ursachen sind halt verschieden. und die Lipödeme sind da sicherlich noch schwieriger zu verstehen als die Lymphödeme (zB: Lymphknoten raus - Lymphe kann nicht weiterfließen-Stau-Ödem. Oder: zu wenig Eiweiß in der Nahrung-Wasser kann dadurch nicht aus dem Gewebe "gesaugt" werden-Ödem. Letzteres ist der klassische dick geschwollene Bauch bei den hungernden Kindern).

wennst magst kannst mir (oder uns) dann erzählen, was bei dem Termin herausgekommen ist! Ich bin sehr neugierig! :) :)
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

immerhin ist es ja schon so weit, dass die kassen solch ödeme operativ entfernen lassen bezahlen. das ist immerhin ein großer fortschritt. früher hieß es ja, friss weniger, dann bist nimmer so fett. traurig eigentlich :???:
Ist das wirklich so? Meine Schwester wurde vor 3 oder 4 Jahren operiert, weil sie so starke Schmerzen hatte (Lipödeme). Sie hat dann geklagt und ihr wurde das Geld erst dieses Jahr zurück gegeben. Sie war bei Venenärzten, hab vergessen wie die richtig heißen. Es war eine Klinik, die auf Gefäße spezialisiert ist, glaube ich.

stelpa, kannst du mir das mit den eiweißarmen und-reichen Ödemen erklären? Bezieht sich das auf Lymph- oder Lipödeme? Ich hab mich auch schonmal damit beschäftigt, aber ich kapiere nicht, ob das stimmt, was manche machen: Sie verzichten auf Eiweiß in der Nahrung. Kann das wirklich helfen bei irgendeiner der Ödemarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Weshalb hat sie geklagt? Kapier ich gerade nicht.
Ja, ich kann dir das dann erklären, aber ich muss jetzt leider los ;)
bezieht sich auf lymphödeme. Und wenn du an die hungernden Kinder in Afrika denkst mit den dicken Bäuchen: Die haben Eiweißmangelödeme. Also klingt es für mich absolut nicht logisch auf Eiweiß in der Nahrung zu verzichten!
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Weshalb hat sie geklagt? Kapier ich gerade nicht.
Ja, ich kann dir das dann erklären, aber ich muss jetzt leider los ;)
bezieht sich auf lymphödeme. Und wenn du an die hungernden Kinder in Afrika denkst mit den dicken Bäuchen: Die haben Eiweißmangelödeme. Also klingt es für mich absolut nicht logisch auf Eiweiß in der Nahrung zu verzichten!
Weil die Krankenkasse die Op nicht zahlen wollte, die ihr mehrere Ärzte angeraten haben und die ihr die Schmerzen endlich genommen hat. Sie konnte nicht warten, hat die Op durchgezogen und erstmal selbst gezahlt und dann eingeklagt, dass ihr das doch die Krankenkasse zahlt, weil es eine medizinisch notwendige Op war.
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Achso jetzt versteh i. Dachte grad sie hat danach die Ärzte geklagt.
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Ich habe beidseitig wegen mammakarzinomen Brust OPs mit fast kompletter Ausräumung der Achsellymphknoten sowie nach 2BauchOPs und ebenfalls teilweiser lymphknotenentfernung im leistenbereich einige Staumöglichkeiten.

Ich denke es staut wenn sich irgendwas ansammelt, Entzündungen oder Ausscheidungen die rauswollen.

Wenn die Lymphen staut habe ich auch einen muffigen Geruch in der. Nase den außer mir niemand wahrnimmt.

Ich kann das nicht beseitigen durch Basenbäder einzig osmosegel hilft ganz gut.

Warum grüne Smoothies gut helfen ist für mich ganz klar, hoher kaliumgehalt entwässert und die anderen Inhaltsstoffe reinigen und entgiften was auch wieder entstaut.

Die Lymphen hält im gut funktionierenden System Gift zusammen um es mit vermehrter Flüssigkeitsansammlung auszuspülen oder zu verdünnen.

Ich hatte durch Ketogene Nahrung nicht weniger LS als sonst! nur durch mehr grünes und fettärmeres essen geht es zurück.

Ich nutze übrigens die hervorragenden Solidea Lymphwäsche, meine Arme sind schlank und fest und ich habe Dorf selten Stau! eher Achselhöhlen und Rücken schwellen an da habe ich kein spezielles Lymphteil für.

Es hilft auf alle Fälle nicht eine Maßnahme allein und basische Nahrung ist ebenfalls ratsam.
 
Oben