Was sind "C-reactive protein levels" auf d. Laborsprache?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

peter9999

Stamm Mitglied
Registriert
17. März 2015
Beiträge
484
Reaktionspunkte
60
Ort
Wien
Größe
176
Gewicht
86
Zielgewicht
75
Der Betreff sagts, welcher Wert/welche Werte im Blutbild wären das? ("hs-CRP")
Ich les grad "Cholesterol Clarity" und da wird angeraten diesen Wert zu checken, um zu sehen, ob man "Entzündungen" hat.

Bin erst am Anfang des Buches, aber die These dort ist, dass man Arteriosklerose nicht vom Cholesterin bekommt, sondern dass die Verkalkung ausschließlich an entzündeten Stellen vorkommt und sich dann erst Cholesterin ansammeln kann.

Die Theorie vom 2. Buch in der Reihe "Keto Clarity" ist, Fett statt Zucker macht gesund, aber warum man auf Fett-arm umgestiegen ist in den 60ern, sagt er nicht. In Cholesterol Clarity kommt jetzt die Theorie, dass das wohl war, weil man Cholesterin als falschen Feind aufgebaut hat.

Jetzt bin ich gespannt, ob das Buch die These der "Entzündungen" durch Trans-Fette, Zucker, zu wenig Sport etc erhärten kann, oder ob das eine Art ominöse Universalbegründung wird ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind "C-reactive protein levels" auf d. Laborsprache?

Weil derjenige, derden statistischen. Zusammenhang derUrsprungsstudie, dieAlle zitieren, gemogelt hat.
 
AW: Was sind "C-reactive protein levels" auf d. Laborsprache?

ja, aber auch im buch sagen sie, dass es wohl doch nicht so ist, dass es gar keinen zusammenhang gibt, es ist wohl nur nicht so einfach wie fett=cholesterin=herzinfarkt.
link aus dem buch:

http://youtu.be/i8SSCNaaDcE
 
AW: Was sind "C-reactive protein levels" auf d. Laborsprache?

Die schwedische Regierung hat die Empfehlungen bezüglich Cholesterin und Fett revidiert, und empfiehlt eine high Fat Ernährung.

Was suchst Du?

Du wirst genausoviele Studien wie Interessensgruppen finden.

Der Zusammenhang zwischen Cholesterol und Arterioskelorse/Infarkt wurde genau da propagiert, als es Cholesterolsenker gab.

Hast Du das Buch von Atkins gelesen?
 
AW: Was sind "C-reactive protein levels" auf d. Laborsprache?

thx, ich suche erstmal die deutsche bezeichnung für "C-reactive protein levels" damit ich das testen lassen kann, sonst heissts nur wieder "hamma nicht, kennma nicht".. ;) auch dieses ldl-partikel-dingens scheint mir interessant zu testen.

nö, atkins hatte ich noch nicht, ich lese grad das buch von moore. die schweden hat er erwähnt. weisst du wie das schwedische pendant zur dge heisst, wär lustig, wenn die eine umgedreht ernährungspyramide hätten.

generell versuch ich die neuen sachen mit dem was ich bisher dachte abzugleichen und da tun sich fragen auf, zu denen suche ich antworten. wie zb: wenn die in den 50-60ern falsche schlüsse aus den studien gezogen haben ist das ein ding. das andere ding ist, warum haben die überhaupt angefangen wegen herzkrankheiten zu forschen? denn wenn die ernährung damals nicht low - fat war, was war dann der grund für eine gesteigerte herzinfarktinzidenz? moore sagt, dass sei weil die amis in den späten 50ern angefangen haben mehr zucker zu essen, daher mehr herzprobleme.

edit: bin grad im buch drauf gestoßen, infos zu erweitertes cholesterintests gibts unter bhlinc.com, thevap-test.com, lipoprofile.com, hd-labinc.com, questdiagnostics.com, gdx.net. aber die "c-reactive protein levels" ..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind "C-reactive protein levels" auf d. Laborsprache?

Da habe ich ein wenig Literatur für dich:
- Yudkin - Pure, White and Deadly
- Robert Lustig - Fat Chance

Das Erste ist aus den 70ern und das Zweite relativ neu.
Mit Robert Lustig gibt es auch ein paar nette Videos auf Youtube: https://www.youtube.com/playlist?list=PLG33OpJ4-529y69etkFZIeDtHwMpQYCvg

Die Zahl der Herzerkrankungen ist seit Ende des zweiten Weltkriegs gestiegen. Es gibt da eine sehr interessante Korrelation zum Zuckerkonsum. Da der Zuckerkonsum durch die LowFat-Welle stark angestiegen ist, hat vermutlich auch die Zahl der Herz-, Kreislauf-Erkrankungen so stark zugenommen.

Du wirst schnell drauf kommen, dass alle früheren, von der DGE geprägten Ernährungsrichtlinien kaum brauchbar sind.
Man kann durchaus sagen, dass sich die DGE eher um die finanzielle Gesundheit der Lebensmittelindustrie kümmert, als um die Volksgesundheit. Sie ist eher ein Lobbyverband
 
AW: Was sind "C-reactive protein levels" auf d. Laborsprache?

C-Peptid ist so was.
Kennma nich, hammanich war auch die Reaktion unseres Arztes, wofürsonunsinn die zweite.

Vorschlag.

Lies erst mal Atkins.
Dann "the art and science of low carbohydrate performance "

was ist dein Ziel?
Infarkt verhindern?
Schlag verhindern?
Hypertonie behandeln?
Gewicht senken?
Lebensspanne verlängern?

Warum willst Du ldl/hdl bestimen, das sind doch Momentanaufnahmen.

Die Diskussion LCHF LDL/HDL ist nicht eine vegetarisch/carnibor, du kannst das sowohl in der einen als auch anderen Richtung betreiben.

Cholesterin ist inzwischen auch bei den Amis als Risikofaktor raus.

Zu LDL HDL wie schon gesagt erst mal Atkins lesen.
 
AW: Was sind "C-reactive protein levels" auf d. Laborsprache?

danke euch für die buchtipps!

@michael:
was ist dein Ziel? - schlank und gesund sein
Infarkt verhindern? - ja
Schlag verhindern? - ja
Hypertonie behandeln? - nein, hab ich nicht
Gewicht senken? - ja
Lebensspanne verlängern? - definitv

ich hab eine familiäre vorbelastung und so wie ich derzeit ausseh, würd ich das familienerbe antreten..
 
AW: Was sind "C-reactive protein levels" auf d. Laborsprache?

Da bin ich viel gefährdeter als Du, vom Gewicht her gesehen.

Mein Tip für Dich wäre

1) jegliche Blockaden lösen, erst seelische, dann Meridiane, dann körperliche.
2) Atkins mal lesen.
3) Ernährung auf ketogen oder vegan oder Wechsel (keton Winter, vegan Sommer) umstellen
4) Suchtstoffe limitieren.
5) Wasser destillieren ggf Tee.

Herzinfarkte entstehen nur oberflächlich betrachtet durch einen einzelnen Effekt.

Die meisten Menschen, die mit einem Infarkt eingeliefert werden, hatten schon lange vorher Beschwerden.

Kennst Du den Begriff "etwas auf dem Herzen haben"?

Wenn Du ein Problem nicht verarbeitet hast, dass im Meridian des Herzens oder im herzchakra manifestiert, dann merkst Du das erstmal nicht direkt, ausser wenn Du wieder (ungerecht behandelt, was weiss ich) in die Situation kommst.
Diese Situationen speichern sich im Gewebe, welches sich an der Stelle verengt.

Es ist einfach mangelversorgt.

Dein physisches Regelsystem hält dagegen, indem es die Flussgeschwindigkeit und Spitze erhöht (harter Schlag), und ggf den Tonus erhöht.

Da die meisten von uns unter Stress stehen, merken Sie das nicht, sondern akzeptieren die leichten Druckschmerzen und das Ausstrahlen in die / den Arm als "normal". Das Gehirn ist Meister im Verdrängen.
Das "Ausstrahlen" ist übrigens der Herzmeridian, der zu kleinen Finger läuft.

Der Beste Weg ist es, die Blockaden aufzulösen, damit die Stellen wieder korrekt mit Energie (alle Arten von Energie) versorgt werden.

Es gibt dazu viele Bücher, Techniken, was auch immer.

Im Prinzip ist es immer so, dass Du die Blockade lokalisierst, dann die Energie abfliessen lässt.
 
AW: Was sind "C-reactive protein levels" auf d. Laborsprache?

Die schwedische Regierung hat die Empfehlungen bezüglich Cholesterin und Fett revidiert, und empfiehlt eine high Fat Ernährung.

hy, ich hab jetzt das gefunden
In the short term (six months), advice on strict or moderate low carbohydrate diets is a more
effective means of achieving weight loss than advice on low fa
t diets.

aber da steht dann im nächsten satz: langfristig ist alles (Auch low fat..!) gleich, also dort jedenfalls finde ich nix von revidieren oder so, oder ist es das ? würd mich echt interessieren auf welche seite sich die ganzen berichte über schweden beziehen!

Publikation
http://www.sbu.se/upload/Publikationer/Content1/1/Diets_among_obese_individuals.pdf

Auf der Seite von:
http://www.sbu.se/en/

auch hier nix lchf:

http://www.norden.org/en/theme/tidl...commendation/main-conclusions-of-the-nnr-2012
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind "C-reactive protein levels" auf d. Laborsprache?

Was treibt dich?

Suchst Du Studien zu Langzeit Atkins Ernährung? Hast Du Angst vor schlechten Blutwerten?

Es gibt keine medizinischen Studien, ausser denen von Atkins, warum wohl?

Die Studien die es gibt, basieren auf kurzen Zeiten weniger Tage, manchmal 3 Wochen.
Da hat sich der Körper noch micht mal komplett umgestellt.

Du wirst nur Blogs und Berichte und Bücher einzelner finden, die diese Ernährung langzeit praktizierenn.

Kritiker, die Einzelbeispiele herauspicken, die Krankheiten hatten und dies dann mit der Ehrnährung zusammenbringen wollen gibt es auch.
Wenn dann anhand des einen oder zweier Beispiele ein Buch mit einer abgeänderten Empfehlung verkauft werden soll, dann schalte ich erst mal mein Gehirn ein.

Blutdruckmonitoring kannst Du selber einfach machen.
Pulsabsinkgeschwindigkeit nach Belastung kannst du auch einfach messen.
Grenzpuls - wenn Du vorbelastet bist - eher in Klinik
VO2 und BelastungsEKG - Klinik
Triglyzeride,C-Peptid und Leptin reicht alle 3 Monate
Mineralstoffhaushalt, so du meinst, dass dir was fehlt, reicht doch auch alle 3-6 Monate.

Ansonsten mal in dich rein hören, du hast einen biologischen Hochkeistungscomputer zwischen den Ohren verbaut, der hat mehr Sensoren im Körper als du jemals durch ein CT sehen könntest, und die sind teilweise empfindlicher als jeder Bluttest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind "C-reactive protein levels" auf d. Laborsprache?

danke für die tipps! ich recherchiere eben und wenn ich nichts befriedigendes finde, frage ich. diese geschichte mit "die schwedische regierung änderte 2013" ihre ernährungsrichtlinien interessiert mich sehr, das ist ein aufhänger um mit bekannten über lchf zu reden, aber ich finde eben nur behauptungen, dass das so ist, aber keine offizielle schwedische quelle. wenn man einfach so mal anfängt sich mit jemandem über das thema zu unterhalten wird man gleich in die eso-schiene abgeschoben. und was mich auch umtreibt, wenn die alten dogmen alle nicht stimmen, dann will ich aber wirklich mal wissen was sache ist und das möglichst auf wissenschaftlichem niveau, also mit plausiblen, fundierten herleitungen. die seite spacedoc.com wäre zum beispiel super, aber dort findet man artikel wie diesen:
http://spacedoc.com/Earthing_The_Most_Important_Health_Discovery_Ever_1 :rotfl:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind "C-reactive protein levels" auf d. Laborsprache?

http://www.kostdoktorn.se/socialstyrelsen-godkanner-lagkolhydratskost

http://www.ssdf.nu/tidningen/artikel.php?id=1280

http://sv.m.wikipedia.org/wiki/Annika_Dahlqvist

Die Regierung selber

http://www.socialstyrelsen.se/Lists/Artikelkatalog/Attachments/18471/2011-11-7.pdf

"Socialstyrelsen" ist dort die für Gesundheit und Medizin zuständige Behörde.

Sie empfiehlt zwischenzeitlich für Diabetes, Herzkrankheiten und Adipositas eine Typangepasste Ernährung, wobei sie auch Niedrigkohlenhydraternährungsweisen als wissenschaftlich fundiert und gefahrlos angibt.

Bei den Extremniedrigkohlenhydrat Diäten ist sie immer noch vorsichtig, und verweist auf die noch wenigen Studien.

Es gibt aber Ärzte aus Schweden, die Studien gerade begleiten und auf Youtube zu finden sind.

Schwedisch als Sprache ist hilfreich, aber die Youtubes waren in Amerika gefilmt wo sie Vorträge gehalten haben.

Die Amerikaner gehen auch gerade von ihrem "Cholesterin ist schlecht" weg, hin zu mehr Fetten.

Modeerscheinung? Keine Ahnung aber ich nehme ab, und was viel besser ist, der Körperaufbau wird besser.
Ich war jetzt vor 4,5 Monaten das letzte Mal im Fitnessstudio, heute wieder.
Gewicht seitdem -15kg, Umfang Bauch -15cm, Hals-4cm
Kraft an den Maschinen beim ersten Training nach der Zeit identisch in fast allen Hauptgruppen.
Ich bin sicher, dass es beim nächsten Mal deutlichen Zuwachs hat.

Das heist konkret, die 15kg sind Fett und nicht Muskeln.
 
AW: Was sind "C-reactive protein levels" auf d. Laborsprache?

danke :)
ich bin in woche 4 und hab noch kaum sport gemacht, ausser roller fahren und ich hab so das leise gefühl, dass der muskelaufbau (gluteus maximus) viel schneller geht als normal
 
AW: Was sind "C-reactive protein levels" auf d. Laborsprache?

vielleicht noch einen Tip zum Muskelaufbau.

Es ist fast unmöglich einen einzelnen Muskel aufzubauen.

Sobald das Wachstumshormon ausgeschüttet wird, wachsen alle.

Der Bauplan, wieviele wohin gehören ist gespeichert, ausser du trainierst jetzt jeden Tag eine Gruppe.

Die Menge des Hormons in der Blutbahn ist entscheidend.

Die grossen Muskelgruppen zum Versagen zu bringen bringt am Meisten.

Du kannst natürlich auch den kleinen Finger austrainieren, aber der Muskel schüttet nicht so viel Anregung für das Hormon aus....
 
Oben