Gesundheitliche Erfahrungen mit Keto / Lowcarb Diät

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mr.Bananas

Neuling
Registriert
26. Mai 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich wollte mal fragen ob bei euch gesundheitliche Verbesserungen durch die Keto-Diät aufgetreten sind. Ich will die Diät nämlich nicht zum abnehmen machen (wiege ziemlich wenig), sondern um meine chronische Erschöpfung loszuwerden. Ich hab schon für kürzere Perioden versucht mich ketogen zu ernähren, konnte aber keine Verbesserungen feststellen. Wenn jemand mehr Energie, weniger Müdigkeit, bessere Laune oder auch andere Effekte wie bessere Haut usw. feststellen konnte würde mich das interessieren.
 
Hallo Mr. Bananas,

mir geht es mit der ketogenen Ernährung sehr gut. Die Umstellungsphase war natürlich erschöpfend, aber nach 3 Wochen fühlte ich mich super und fühle mich immer noch super. Meine Haut ist reiner, der Darm ohne Winde und der Schlaf kürzer und erholsamer. Mein Blutdruck im sehr gesunden Bereich und der Blutzucker konstant....

Wenn du unter chronischer Erschöpfung leidest, dann würde ich allerdings an deiner Stelle einen Arzt / Hormonspezialisten oder einen der Pulsdiagnose fähigen Therapeuten finden. Erschöpfe deinen Körper nicht noch zusätzlich mit Ernährungs-Experimenten. Hast du Gifte (Schimmel etc) in deiner Wohnung? Schläfst du gut? Ist dein Herz gesund? Herzmuskelentzündungen werden nicht immer gleich erkannt... und tun nicht weh, aber es macht unendlich müde und man hat immer so 37,1 bis 37,8 grad hohe Körpertemperatur, Nachtschweiß und kein Arzt kommt auf die Idee Blutwerte zu überprüfen... Lass´ dich mal gut untersuchen, falls du das noch nicht gemacht hast....

Alles Gute!
Muddl
 
Ich bin ja so oder so schon ein Wenig-Schläfer, aber ordentlich in Ketose reichen mir 6 h Schlaf pro Nacht.
Es fühlt sich einfach gut an.
Gesundheitliche Verbesserungen konnte ich aber nicht feststellen, da ich auch vorher nie krank war. Ich bin einfach gesund
 
Es gibt zwei Ernährungen, unter denen Erschöpfungszustände faktisch nixht auftreten.

Das eine ist Rohkost / Vegetarisch, das andere ist Ketogen.

Abnehmen tue ich ketogen.
 
Ich war früher auch so ziemlich chronisch müde.
10-12 Stunden Schlaf waren noch nicht genug, 3 Stunden nach dem Aufstehen bekam ich schon Heißhunger und vor allem heftige Konzentrationsstörungen.
Wenn ich versuchte, meinen Lehrern zuzuhören, bekam ich Kopfschmerzen und den totalen Tunnelblick.
Kortison rüttelte mich das erste Mal wach und schob meinen Tagesrythmus ein gutes Stück weiter in Richtung morgen, aber mit der Zeit wurde das wieder schlechter und schlechter.
Seit LC wache ich nie später als 8:30 auf und bin oft auch ausgeschlafen, wenn ich erst um 1 ins Bett kam :D
Dazu bin ich ohne Zwischenmahlzeiten problemlos 6-8 Stunden leistungsfähig und produktiv, wenn ich dann einfach was esse, wenn es langsam nachlässt, kann ich auch den ganzen Tag so weitermachen.
 
Ich bin auch nach 5 Stunden Schlaf hellwach und den ganzen Tag energiegeladen ohne Ende!
 
Danke für die Antworten. Bei Ärtzen war ich natürlich schon, die haben aber nie etwas festellen können. Habe schon des öfteren Low Carb versucht. Einmal hab ich auf langketige Kohlenhydrate verzichtet und habe eine Zeit lang keinen Kaffee gebraucht. Einmal war ich ca. 2 Wochen auf Low Carb. Habe beide male wieder abgebrochen, weil ich dann doch keine entscheidende Veränderung feststellen konnte. Manchmal denke ich alledings, dass der positive Effekt von Low Carb mehr auf die erhöhte Aminosäue und Fettzufuhr zuückzuführen ist. Das sind ja beides auch essentielle Nährstoffe aus denen u.a. auch Hormone wie Cortisol gebildet werden.
 
Eine ketogene Adaption dauert unter AUSSCHLUSS ALLER KOHLEHYDRATE (<20g) mindestens 6-8 Wochen, in der Muskulatur tw noch länger.

Einer Untersuchung nach versagen Alle, die

- Cheatmeals
- Kohlehydratbackload

machen.

Deinen 2 Woche Versuch konntest Du dir schenken.

Mach es 6 Monate ganz konsequent ohne Ausnahme und miss im Blut.

Bei chronischer Müdigkeit Apnoe und Circardian Clock Reset machen, google mal Leptin Reset.
 
Oben