innerer Schweinehund und roter Kopf nach wenigen Minuten Sport

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mausal

Stamm Mitglied
Registriert
22. Apr. 2015
Beiträge
946
Reaktionspunkte
404
Ort
Weißwurstäquator
Größe
1,68 m
Gewicht
~ 61 kg
Zielgewicht
60 - 62 kg
Diätart
Gewicht halten, ca. 2000 kcal
Hallo ihr Lieben,

kennt jemand von euch auch das Problem, dass nach wenigen Minuten Sport (z.B. Laufen, Radfahren oder Inlineskaten) sich der innere Schweinehund zu Wort meldet und lauthals schreit "hör sofort auf, ich kann und will nicht mehr"? Ich habe jedes Mal Mühe mich zusammenzureißen, einfach weiter zu machen und diesen Tiefpunkt zu überwinden. Doch sobald ich ihn Überwunden habe, fällt mir der Sport leicht und ich kann noch lange weiterlaufen/-fahren, ohne dass es groß anstrengend für mich ist.

Weiß jemand, womit das zu tun haben könnte und wie man diesen Tiefpunkt los wird?

Ein weiteres Problem: ich bekomme beim Sport einen wirklich hochroten Kopf. Liegt das an meiner Unsportlichkeit? Lässt die knallrote Farbe mit zunehmendem Training nach?

Liebe Grüße
Mausal
 
Das kenn ich gut. Die ersten Minuten habe ich richtige Schmerzen in den Muskeln. Wenn alles warm und in Bewegung ist, macht es Spaß ;)

Hast du mal deinen Puls kontrolliert?
 
Der rote Kopf liegt darán das man besser durchblutet ist, das legt sich mit zunehmender Fitness aber. Das mit dem inneren Schweinehund kenne ich. Wenn man eine Routine hat, also fest eingeplant und immer dann geht er weg, aber wehe man macht Pause, dann kann man wieder von vorne anfangen. Der Mensch ist eben ein GEwohnheitstier.
 
Danke euch für die Antworten. Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht den inneren Schweinehund überwinden zu müssen :)

Ich trage kein Pulsmessgerät und somit sind meine Messungen mit den Fingern an der Halsschlagader eher ungenau. Mein Ruhepuls liegt meist so um die 60-70. Beim Training wechsel ich zwischen kurzer starker Anstrengung (Puls ca. 140-160) und lange geringere Anstrengung (Puls ca. 100-140) ab. Mein Blutdruck ist insgesamt normal mit einer Tendenz zu niedrigem Blutdruck.

Na hoffentlich geht mein roter Kopf mit steigender Fitness wirklich weg, ich finde das schon sehr unangenehm und habe dann immer das Gefühl ich werde angestarrt :D
 
Ja ein roter Kopf sieht auch doof aus, man denkt immer derjenige fällt jeden Moment um.

Hab ich nur gehabt als ich krank war, weil es dem Körper da nicht gut ging.
 
Ich hatte das auch ganz stark mit dem roten Kopf. Aber je mehr du trainierst, desto besser wird es ;)
 
Ich kenne das sehr gut. Wobei ich den Schweinehund vor dem Training überwinden muss, wenn ich erstmal angefangen habe, geht es meistens gut.
Um mich von sehr anstrengenden Einheiten abzulenken, höre ich außerdem gerne Hörbücher. So tut man was für Körper und Geist zugleich. :)
Wobei viele auch die Ruhe genießen, ist einfach Geschmackssache.

Aber das mit dem roten Kopf... Ich kann da leider keine große Verbesserung feststellen. Vor fünf Jahren war ich nach 10 Minuten laufen völlig fertig, heutzutage schaffe ich einen Halbmarathon. Trotzdem sehe ich nach 10 Minuten aus wie eine Tomate und die Leute fragen mich, ob alles okay sei. Neeeeeeeervt. Aber das ist echt nicht schlimm. Nehme an du hast halt auch eine eher dünne, helle Haut, wie ich. Die anderen werden unten drunter genauso rot, man sieht es nur nicht. ;)

Wenn überhaupt ist mein Gesicht nur minimal weniger rot als früher. Was sich verändert hat, ist das weiße Dreieck um den Mund herum, kennst du das? Das ist wirklich ein Indiz für einen schlechten Trainingszustand bzw. eine Überanstrengung. In dem Fall einfach ein paar Minuten Pause einlegen, gehen statt laufen und ein paar Schlucke Wasser trinken. Solange dir nicht schwindelig wird, ist alles gut.

Ich habe mich mittlerweile davon verabschiedet beim Sport scharf aussehen zu wollen. Man schwitzt, man müffelt, man wird rot... Was soll's?

Positiver Effekt bei mir ist, dass meine Haut nach intensivem Sport mit rotem Kopf und ordentlich Schweiß besser aussieht. Kleinere Poren, insgesamt praller. Darauf konzentriere ich mich, wenn es mir mal wieder peinlich ist, wie mich die Leute in der U-Bahn anstarren :blush: (bei mir bleibt das Gesicht 20-30 Minuten nach Ende des Trainings noch rot).
 
Jetzt hast du mich desillusioniert - ich dachte der rote Kopf geht vielleicht wirklich bei einem besseren Trainingszustand weg :( Naja was solls, besser so als sich unnötig Hoffnungen machen. Mir bleibt der rote Kopf ebenfalls noch eine ganze Weile nach dem Training erhalten und wahrscheinlich ist es genau so wie du sagst: es liegt an der sehr hellen Haut.

Bis jetzt ist mir so ein weißes Dreieck noch nie aufgefallen, ich werde aber mal genauer darauf achten. Beim Joggen wechsel ich sowieso die Phasen des Laufens mit Phasen des Gehens ab - anders macht das bei mir auch gar keinen Sinn, sonst könnte ich es gleich bleiben lassen.
 
Oh, das wollte ich nicht. Vielleicht ist es bei dir ja anders! Ich hab schon von Leuten gehört, dass es mit der Zeit etwas weniger wurde. Bei mir selber halt nicht. Was aber vielleicht Hoffnung gibt: die "Nachbrennzeit" verkürzt sich mit besserem Trainingszustand etwas, d.h. ich gehe schneller von Knallrot in Zartrosa über. :devil: Und seit ich gut trainiert bin, ist die Verteilung auch etwas anders. Die Wangen glühen, aber dadurch dass diese schlecht durchbluteten Stellen weg sind, ist der Kontrast nicht mehr so stark. Und ganz im Ernst, wenn jemand blöd guckt oder was sagt: uns sieht man wenigstens an, dass wir etwas tun. Ist doch eigentlich eh gut.

Intervalltraining ist eh die beste Methode für Leistungssteigerung, Leute die im Training eine Stunde in einem Tempo durchrennen, haben ganz grundsätzlich was falsch verstanden.
 
Oben