Low Carb - Sinnvoll bei nitrosativer Stress?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Firecooler

Mitglied
Registriert
20. Sep. 2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe ein Frage... ich habe nitrosativer Stress und HWS-Syndrom... weshalb mein Darm und vegativer Nerven verrückt spielt und so auch die Blutdruck usw.

Ist der Ketose-Zustand sinnvoll für mich gegen die nitrosativer Stress? Oder richtet es mehr Schaden an?
 
Das wird Dir niemand beantworten können.
Für den Magen-Darm-Apparat ist eine LowCarb-Ernährung mit und ohne Ketose meist sehr gesundheitsfördernd.
 
@Firecooler was ist denn nitrosativer Stress? Sorry ich kenn das nicht.

Zum Magen Darm kann ich dir nur sagen dass ich mein früheren reizdarm komplett weg hab. Für mich hat sich das alles positiv verändert.
 
@Mosquito

Der Begriff nitrosativer Stress (von griech.-lat. Nitrogenium für Stickstoff und lat. stringere für ziehen, schnüren, zusammendrücken) bezeichnet eine Sonderform des oxidativen Stresses. Von dieser Sonderform spricht man, wenn es sich bei den beteiligten Oxidantien bzw. reaktiven Sauerstoffspezies um reaktive Stickstoff-Sauerstoff-Verbindungen wie das freie Radikal Stickstoffmonoxid (NO) und sein Folgeprodukt Peroxinitrit handelt. NO und Peroxinitrit werden teilweise in der Literatur als Reaktive Stickstoffspezies (engl. reactive nitrogen species, RNS) bezeichnet.

Ein schlimmere Form des "oxidativen Stress"....

Also bei mir während des KPU-Test ist herausgekommen, dass etwas mit meinen Darm nicht in Ordnung ist, Indikanwert ist erhöht, d.h. ich habe viel Müll im Darm.

Jedoch traue ich mich nicht, wieder in der Ketose zu sein. Ist es 100% gesund, wenn das dadurch mein Schmerzen verschlimmert?
 
KPU... zu dieser aktuellen "Mode-Krankheit" sag ich jetzt lieber mal nichts... ich kenne übrigens keinen aktuellen Fall, bei dem der selbst zu bezahlende KPU-Test mit selbst zu bezahlenden Nahrungsergänzungsmittelchen negativ ausgefallen wäre. Dies nur am Rande und als Anregung zum Nachdenken... ;)

Na du warst doch sicher bei einem Alternativmediziner oder Heilpraktiker. Hat der dir keine Möglichkeiten vorgeschlagen, wie du diesen "Müll" aus deinem Darm heraus bekommst? Thema Entgiften, zum Beispiel durch Saftfasten oder Heilfasten oder andere Entgiftungsmethoden?
 
Zu dem benannten Krankheitsbild kann ich nichts sagen.

Darmproblemen durch Ablagerungen, kann man durch Reinigungsdiäten oder Colon Hydrotherapie beseitigen.

Das ist ein langer Weg und die Darmflora muss gleichzeitig mit Probiotika aufgebaut werden.

@Mausal, das sollte wirklich ein Therapeut begleiten, im zu frühen Stadium führen Säfte und Smoothies zu erheblichem Unwohlsein.

Ich würde an der Stelle nachhaken die die Diagnose gestellt hat.

Ketose hat bei mir zunächst zu starker Verstopfung geführt, weil die Darmflora , oder besser gesagt die "darmlichen Gegebenheiten" einfach. Noch nicht damit klarkommt.

Es ist KEINE Lösung, bloß weil man damit besser klarzukommen scheint, weiter KH betont zu essen.

Die Umstellung kann nur mit einem Therapeuten richtig durchgeführt werden.

Bei mir ist jetzt alles klar in dem Bereich das dauert aber wirklich einige Zeit.

Gute Besserung!
 
seit der Ketogenen Ernährung hatte ich keinerlei beschwerden mit Darm und Magen mehr. Ketose bewirkte bei mir genau das Gegenteil von Verstopfung. Nach ein paar Tagen war das dann aber wieder Ok.
 
Nitroactiver Stress soll durch kohlenhydratreiche Ernährung verstärkt werden, es wird daher zu KH-armer Kost geraten.
 
Kein Mensch ist wie der andere, es ist wohl zum Glück so dass viele garkeinen Probleme mit der Umstellung haben, ich lese allerdings dass ein größerer Teil mit Verstopfung zu tun hat, und auch etliche richtige Darmproblemen haben.

Das kann man nicht miteinander vergleichen.

KH Arm ist fast immer der beste Weg, der aber für einige steiniger ist als für andere.
 
Ich mache mit ketogener Ernährung bei Darmproblemen zur Zeit sehr gute Erfahrungen.
Da wir hier aber alle Laien sind, würde ich dir auf jeden Fall einen Besuch bei einem guten Arzt empfehlen.
 
Oben