Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei nachgewiesenen GAD Insulinantikörpern hat man den Lada-Typ, bei dem der Prozess der Zerstörung viel langsamer verläuft.
Bei der Deutung des C-peptid Wertes muss wie auch bei anderen Werten der Referenzbereich des Labors berücksichtigt werden.
 
Sei's drum, mit der ketogenen Ernährung liege ich nicht falsch.
Ich habe festgestellt, dass an meinem Cheatday insgesamt mein BE-Faktor niedriger ist als noch vor der Diät, ich ca. 1/4 - 1/3 weniger Insulin spritzen muss pro 10g KH. Anfänglich hab ich mich fast immer in den Unterzucker gespritzt.

Alle Ärzte die ich konsultiert habe, hatten den Typ LADA nie genannt. Für die bin ich Typ1 das mit ICT zu behandeln ist. Einzig ein Arzt hatte die Vermutung, ich wäre auch Typ2 mit einer Insulinresistenz, hat dies aber nie labortechnisch weiter untersucht.
Ein Jahr vor der Diagnose war ich beim Checkup, da war alles unauffällig. Der Nüchtern BZ lag bei 100 - das war in der Norm aber ich finds jetzt recht hoch, ich habe jetzt so 80-85 nüchtern. Einzig der Vitamin D3-Spiegel war sehr niedrig. Hier wird ja auch oft ein Zusammenhang gesehen, ich nehme seit dem D3 Präparate und habe einen Zielwert von 80 (VitD-Therapie nach v.Helden).
 
Nein, ihre C-peptid Werte sind im mittleren Bereich.

Dir Antikörper können woanders kämpfen

Die Diagnostik und Ausschlussdiät sollten hier vielleicht parallel stattfinden
 
Hallo,
ich habe heute nun die aktuellen Blutwerte bekommen.
C-Peptid 1.06 / ug/l (0,8-4,2)
Insulin 1,7 mIE/l (3.21-16.30)

Der C-Peptid ist gegenüber der letzten Untersuchung im Herbst gefallen, Insulin wurde das erste mal gemessen.
Am Tag der Blutentnahme hatte ich meinen "Cheatday", habe also Kohlenhydrate gegessen, allerdings ging eine Woche ketogen voraus. Kann dies den niedrigeren Wert begründen oder produziert meine BSD schliechtweg weniger?

Harnstoff war leider erhöht (58 mg/dl), oberer Grenzwert ist 48,5 mg/dl. Kann das an der ketogenen Ernährung liegen? Ich nehme auch wegen Muskelaufbau Eiweißshakes zu mir, ca. 2g / kg Körpergewicht was eigentlich am unteren Ende der Range ist. empfohlen wird 3g/kg

Grüße
 
Ja das kommt von der keto.

Alles im Rahmen.

Du musst mit Hypos aufpassen oder das Insu reduzieren wenn du an der Resistenz arbeitest.
 
Oben