Muskelschmerzen bei 2 Tage ohne Sport

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

siscop

Aktives Mitglied
Registriert
14. Apr. 2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Ort
Egelsbach
Guten Abend,


zur Vorgeschichte
Sport
Ich schwimme jeden Tag (bzw. 6/Wo) und
spiele Volleyball 2/Wo.


Ernährung
Viel Protein
Normal Fett
Kein Einfachzucker
Sehr wenig Mehrfachzucker und dann nur mit Carbblokker inR jedoch kein Carb
-> Ich versuche auf eine positive Stickstoffbilanz zu kommen mit eine negative Energiebilanz.
Ich weiss utopisch ;-)

Nun zum Problem
Ich habe eine Art Muskelkater wenn ich 2 Tage kein Sport mache.
Bei meinem 6 Monats Checkup beim Arzt habe ich ihn mal drauf angesprochen da ich im Netz nichts diesbezüglich gefunden habe.
Er erklärte es mir jedoch waren die einzigen Deutschen Worte die ich verstand:
Kein Muskelkater, unterversorgt, Creatinkinase (kein Deutsches Wort aber dies schien wichtig).
Also unterm Strich bin ich nach dem Gespräch genau so schlau wie vorher. Bis auf CK – das habe ich mittlerweile gegoogled jedoch war das auch keine Erklärung. :-(

Eventuell kann mir jemand verständlich erklären warum man bei 2 Tage ohne Sport Muskelschmerzen hat die verschwinden sobald man wieder sportlich aktiv wird.

DANKE
 
Probier mehr einfaches Kochsalz.
Klingt simpel, hilft aber bei Low Carb und darunter recht häufig.
 
Die Schmerzen treten ja nur auf wenn ich aufhöre Sport zu machen/treiben/tun (wie sagt man das jetzt :) ) und verschwinden sobald ich wieder anfange.
Was bewirkt Salz und Magnesium?
Soviel ich weiss nimmt man die doch beim Ausdauersport um Krämpfe zu vermeiden. Meine Schmerzen sind keine Krämpfe und treten nicht während des Sports auf.
Wenn die beiden Substanzen noch andere Eigenschaften haben dann lasst mich bitte nicht im dunkeln sitzen....
 
Kein Muskelkater, unterversorgt, Creatinkinase
Sehe ich das Richtig, dass du bei dem Wort "unterversorgt" nicht mal nachgefragt hast mit was du unterversorgt sein sollst?! Wurde ein Bluttest gemacht?

Ich verstehe das mit den Schmerzen nicht ganz. Hast du nach 2 Tagen Schmerzen solange du keinen Sport (also Schwimmen und Volleyball) machst oder nur dann wenn du gerade mit dem Sport wieder beginnst? Wie lange bleiben die Schmerzen denn?
 
Moin alle zusammen,
@tiga
Das mit dem Stickstoffbilanz war ernst gemeint. Die Idee ist doch so alt wie die Diät selbst. Abnehmen ohne Muskeln zu verlieren - unmöglich? Ich versuche es halt entgegenzuwirken durch die Stickstoffbilanz. Ich tauche ja zZ nicht ;-)

@Mausal
Mein Blutbild war i.O. Soweit ich mich errinnern kann meinte er dass die Muskeln unterversorgt werden wenn ich sie nicht nutze.
Schmerzen treten auf sobald ich 2 Tage KEIN Sport mache und dauern ca. 1-2 Tage an. Sobald ich wieder anfange hören die Schmerzen auf.
Als wäre es Muskelkater - nur meinte der Arzt es wäre kein Muskelkater sondern ... ??? Deswegen frage ich ja
 
Hast du das mit dem Salz bereits probiert?

Hier gehts um Ionenwirkungen auf Rezeptoren.
 
So wie du es beschreibst kann es wirklich sein, dass deine Muskeln unterversorgt sind und daher die Schmerzen (Krämpfe, Verspannungen oder ähnliches) kommen.
Beim Sport werden die Muskeln besser durchblutet, dadurch werden sie besser versorgt und deine Schmerzen verschwinden. Was genau in deinem Elektrolythaushalt nicht stimmt kann man so natürlich nicht sagen, ich würde dir jedoch auch wie meine Vorredner dazu raten erst einmal mehr Natrium (Kochsalz), Calcium und Magnesium zu dir zu nehmen und zu sehen, ob die Schmerzen dann verschwinden. Falls nicht solltest du nochmal zum Arzt gehen und es dir genauer erklären lassen ;)
 
Wie will man denn die Stickstoffbilanz der Nahrung ermitteln?
Dazu müsste man ja den Stickstoffgehalt der einzelnen Lebensmittel bestimmen und das erscheint mir doch eher illusorisch. Ich würde dies mal in die Ecke Aberglauben schieben. Da kann es dann mit der Übersäuerung und dem hohen Cholesterinspiegel durch Eier Karten spielen
 
HI Siscop,
vielleicht wird anders herum ein Schuh draus:

Nur mal so als Idee formuliert:
Die viele Schwimmerei entlastet möglicherweise Deinen Körper und Deinen Rücken im normalen Leben :)

sobald Du sie weglässt, verspannst Du, und es beginnt weh zu tun....

Hast Du vielleicht Stress?
Wie ist es im Urlaub? ... Arbeits- und Schwimm-Rythmus ist dann wahrscheinlich anders..., tut es dann auch weh?
Gute Besserung!
 
Guten Morgen,
Zu Stickstoffbilanz
Proteine werden im Körper zu Aminosäuren zerlegt und die gehören zu einer Aminogruppe und eine Stickstoffgruppe. Durch den zuvor von Protein kannst du dein Stickstoffbilanz beeinflussen.
Ein Link unter vielen.
http://www.body-attack.de/stickstoffbilanz-lexikon.html
Ich kann auch nur googln - wenn dies ein Aberglaube ist.... Ok .... Bin kein Biologe

Zu den Schmerzen
Es scheint auch einigen anderen so zu ergehen. Ich bin nicht allein. Hab nun auch die richtigen Schlagwörter gefunden für google damit er was findet. Hab mal "Schmerzen" und " Trainingspause" eingegeben. (irgendwie zu einfach, wieso komme ich nicht gleich drauf?)
Da kam z.B. das raus
http://www.mtb-news.de/forum/t/muskelschmerzen-durch-trainingspause.325126/
Leider weiss keiner der Links ne Erklärung


Das mit dem Salz konnte ich noch nicht ausprobieren da es hoffentlich noch lange dauern wird bis ich wieder eine Pause einlegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Zu Stickstoffbilanz
Proteine werden im Körper zu Aminosäuren zerlegt und die gehören zu einer Aminogruppe und eine Stickstoffgruppe. Durch den zuvor von Protein kannst du dein Stickstoffbilanz beeinflussen.
Ein Link unter vielen.
http://www.body-attack.de/stickstoffbilanz-lexikon.html
Ich kann auch nur googln - wenn dies ein Aberglaube ist.... Ok .... Bin kein Biologe

Zu den Schmerzen
Es scheint auch einigen anderen so zu ergehen. Ich bin nicht allein. Hab nun auch die richtigen Schlagwörter gefunden für google damit er was findet. Hab mal "Schmerzen" und " Trainingspause" eingegeben. (irgendwie zu einfach, wieso komme ich nicht gleich drauf?)
Da kam z.B. das raus
http://www.mtb-news.de/forum/t/muskelschmerzen-durch-trainingspause.325126/
Leider weiss keiner der Links ne Erklärung


Das mit dem Salz konnte ich noch nicht ausprobieren da es hoffentlich noch lange dauern wird bis ich wieder eine Pause einlegen muss.
 
das Phänomen ist hinreichend bekannt, es ist eine
Muskelüberlastung ohne ausreichende Regeneration
→ also eine ununterbrochende Veschleppung
wenn Du eine absolute Trainingspause von 4-5 Tagen
einlegst und die Schmerzen einfach mal erträgst, sollte
es weg sein
 
Oben