Homa Wert - Arzt keine Ahnung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Selena

Mitglied
Registriert
23. Mai 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannheim
Größe
1,70 m
Gewicht
96 kg
Zielgewicht
65 kg
Diätart
Atkins
Hallo meine Lieben,

bitte steinigt mich nicht, aber unter dem Suchbegriff HOMAwert und so habe ich hier kein passendes Thema gefunden. Bin auch für einen Link dankbar. :)

Soooo, vor Kurzem war ich bei meinem Endokrinologen wegen meiner Schilddrüse. Soweit so gut, Schilddrüse ist seitdem in Behandlung (Hashimoto - Unterfunktion).
Aber was aufgefallen ist der HOMAwert. Habe jetzt mal gegoogelt was das überhaupt ist. Hat wohl irgendwas mit Isulinresistenz zu tun. Mein Hausarzt konnte mir das leider nicht genau sagen (Schande über ihn, aber is auch nur ein Mensch). Ich habe erst in 3 Monaten einen neuen Termin beim Endokrinologen bekommen. Aber es beschäftigt mich, weil ich denke, je früher man handelt, umso besser kann man gegensteuern.

Meine Werte:
Blutzucker nüchtern 83 mg/dl - Norm 70-105 -> alles ok soweit
HbA1c 6,0% - Norm 4,8 - 6 -> Also genau noch in der Norm
Insulin nüchtern 20.9 mU/l - Norm 3-25 -> auch ok
HOMAindex 4,3 - Norm weniger 2,5 -> hier liegt das Problem

Im Internet habe ich gelesen, dass man sich unter 2,5 keine Sorgen machen muss, bei 2,5 -5 besteht eine wahrscheinliche Insulinresistenz und über 5 hat man sie.
Da Google nicht immer der beste Freund ist wollte ich hier mal Fragen, wie ihr das seht?
Mein Hausarzt wäre da eigentlich garnicht drauf eingegangen, wenn ich den Wert nicht gesehen hätte. Wie aber auch wenn er ihn nicht kennt?
Er will nun abklären lassen ob es sich um einen Prä-Diabetes handelt.

Was meint ihr als "Fachleute" denn dazu?

Ich bin zwar übergewichtig, aber Süßkram und so weiter habe ich nie übermäßig zu mir genommen. Auch ist mein Getränk daheim Wasser und kein Cola oder so.
Könnte mir also nicht erklären, wie ich dazu käme. In der Familie hat auch niemand Zucker.

Danke schoneinmal für eure Antworten.

Ganz liebe Grüße,
Selena
 
ein HBA1C von 6,0 ist mit Sicherheit kein Normalwert sondern schon Prädiabetisch.

Der Index den du hier nachfragst zeigt die Insulinresistenz auf. Man kann Insulinresistenz nicht direkt messen ohne dass du einen Venenzugang hast. dieser Index rechnet das mit einer Schätzung aus anderen Werten. Es würde Sinn machen , zunächst einmal sich darauf zu konzentrieren die Insulinresistenz wieder zu verbessern. Hier gibt es verschiedene Methoden. Die einfachste Methode ist Fasten und Hochintensität Intervall Training.
 
Hi Michael,

danke für Deine Einschätzung.

Verstehe ich das richtig, dass das dann weniger von zu ungesunder Ernährung kommt, sondern vielmehr von zu wenig Bewegung? Oder habe ich das nun falsch für mich interpretiert?
Fasten.. Nun. Damit müsste man sich dann mal beschäftigen und genau erkundigen. Seit Montag mache ich Atkins

Liebe Grüße,
Selena
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewegung ist nicht HIIT.

HBA1C sinkt schnell unter konsequenter ketogener Diät, Proteine können hier eventuell limitiert werden müssen auf ca. 0,8-1,2g/kg

Insulinsensitivität verbessert sich durch den Sport.
 
Hey Michael,

danke für die Erklärung. Ich werde es mal versuchen.
Bin morgen nocheinmal beim Doc zum Blut abnehmen und werde ihn erneut darauf ansprechen.

Liebe Grüße,
Selena
 
Oben