Käsekräcker

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Käsekräcker

:rotfl:

Die Mikkiwellen-Chips mache ich mir auch ab und zu, aber nur purer Kaese.

So ein Waffeleisen habe ich und geriebenen Kaese auch grad - von meiner Aktion mit LC Pizza ;-)
 
AW: Käsekräcker

Ich habe das heute auch mal getestet, allerdings mit 17%-Käse (Käse mit nur 10% Fett hab ich nirgendwo gefunden) und ohne Backpapier direkt auf einem großen Teller (800 Watt | 3 Minuten) - ich denke, "max" sind bei meiner Mikro 800 Watt, denn die nächstniedrigere Stufe ist 600.

Die erste Lage ohne alles wurde zwar irgendwie knusprig, aber nicht so richtig, es gab noch Chips, die hatten so einen leichten Gummibiss, nicht schlimm, aber nicht das, was ich mir vorstellte.

Auf die nächste Lage habe ich dann eine Gewürzmischung (Duft der Macchia von Herbaria), die Salz enthält, gestreut, und so widersinnig das auch sein mag, denn Salz zieht ja Wasser, die wurden unter den gleichen Bedingungen superkross.

Sehr lecker ... würde jetzt ganz toll zu einem Glas Wein passen, was aber leider nicht LowCarb ist.
 
AW: Käsekräcker

wenn die "Gummibiss" haben, waren sie einfach nicht lange genug drin. Es muss einfach alles an Wasser verdampfen.

Limburger "20% i.Tr." hat 10% Fett. Für manchen ist Limburger allerdings schon so heftig im Käsegeschmack, dass man genausogut Harzer mit 0% nehmen kann
 
AW: Käsekräcker

Die Waffel-Käse-Chips sind ja genial. :lol:

Habe dieses Wochenende auch seit langem mal wieder Käsekräcker
gemacht und beim Einkauf festgestellt, dass es keinen 10%igen
Käse im real-Markt gab. Hä? Das niedrigste was ich nach 10 Minuten
Suche finden konnte, war ein 30%iger (statt 45%iger) light Gouda.
Keinen Plan, ob ich nur zu doof war, oder was anderes schief lief...

Jedenfalls war das total egal, denn mit dem 30%igen funktionierte
das erstaunlicherweise genauso gut in der Microwelle.
 
AW: Käsekräcker

Das sollte im Grunde ja auch mit richtigem Käse funktionieren.
Wenn da 40-60% Fett drin sind, muss weniger Wasser verdunsten ;)
 
AW: Käsekräcker

Das ist richtig, aber wenn die Verdunstung nicht schnell genug ist,
dann zerläuft es eher, als dass es aufpufft.
Nicht tragisch, aber ich wollte ja was fluffig-knuspriges. >:)
 
AW: Käsekräcker

wenn die "Gummibiss" haben, waren sie einfach nicht lange genug drin. Es muss einfach alles an Wasser verdampfen.

Limburger "20% i.Tr." hat 10% Fett ...
Nö! Die waren genauso lange oder kurz drin, wie die zweite Lage mit salzhaltigem Gewürz. Auch die gleiche Menge, der gleiche Teller, mit der Stoppuhr gemessen.
Es waren übrigens 17% absolut, genauer der Gouda mild Leichter Genuss von den Albrecht-Brüdern.

Wenn ich das eingangs beschriebene Rezept verstanden habe, dann geht das mit fetteren Käsesorten nicht, die verlaufen und es gibt in der Mikro eine riesengroße Sauerei.

Also mit dem 17%igen war alles ganz easy, keine Spritzer in der Mikro, auch keine belästigender Geruch.

Man muss beim Kauf allerdings mal darauf achten, was sonst so drin ist im Käse. Ich habe auch Sorten gesehen mit wenig Fett, aber Schmelzsalzen, dass die dann in der Mikro zu einer amorphen Masse verlaufen, versteht sich von selbst.

Die Idee mit dem Waffeleisen ist auch gut, die Teile wären mir aber zu groß als Snack zwischendurch.
 
AW: Käsekräcker

na, die Herzen bestehen doch wiederum aus kleinen Pyramiden, ist doch eine prima Laubsägearbeit, die in kleine Chips zu verwandeln
 
AW: Käsekräcker

P1010503.JPG

Kisimisa du bist ein Genie! Das ist mal wirklich ein geiles und einfaches Rezept und für mich wirklich ein Vollwertiger Ersatz für alle Knabberprodukte!

Schmeckt wie diese Käseräder, nur das die natürlich KH haben...

LG
HM
 
AW: Käsekräcker

Mir haben die Teile früher auch schon oft den Abend gerettet.;)
Könnte ich auch mal wieder machen! Schmecken mir persönlich besser wie Schweineschwarten (Chips).


stolli
 
AW: Käsekräcker

Bohar! Ich brauche ein Waffeleisen, das ist ja eine super Idee! :D
 
Hi, hab heut deine Käsekräcker auf die Reise mitgenommen. Die sind volle super!!! 8 Stunden Autofahrt, inkl. Stau, die Kräcker haben mich und meinen Hunger gerettet :p Danke für das Rezept.
Hat mittlerweile schon mal jemand probiert die im Ofen oder in der Pfanne am Herd zu machen?
 
Hm, das sieht superlecker aus! Ich mache auch öfter Käsechips, allerdings nehme ich meist Harzerkäse dafür (aber den muss man natürlich mögen!).
 
Ich hab ne kurze Frage: Würde das auch mit Ziegenkäse klappen? Wohl eher nicht oder?



Ich bin halt totaler Fan von Ziegenkäse wegen dem herzhaften und intensiven Geschmack. Der schmeckt auch ohne viel Fett noch nach was. Aber es ist ja gerade das Fett was den Käse so zusammen hält und quasi frittiert bzw. hart macht oder? Da würde man mit Ziegenkäse vll. den kürzeren ziehen…



Mal ausprobieren.
 
....ich habe das heute mal ausprobiert und mich dann bei einer Charge vergriffen und Zimt statt Paprika genommen. Das ist lecker!



LG
 
Das ist doch was für Dr. Grippens unglaubliches Labor

Smoked Käsekräcker vom Grill.:p

Den Grill mit viel Briketts so richtig auf Temperatur bringen, Käse und ein paar Hickoryspäne rein und abwarten.
Ob das was wird?

-Dr. Grippen wird berichten, denn zunächst muss Käse her:wasntme:
 
:D:D:D
Gegrillt haben wir eben auch, da hatte ich aber nicht dran gedacht, die kleinen Käsis auf den Grill zu schmeißen....



LG
 
Fitnessernährung, Ziegenkäse habe ich auch schonmal genommen, funktioniert & schmeckt prima! :)
 
Ich liebe diese Käse Chips. Ich streue immer Cayenne Pfeffer drüber. Sau lecker
 
Birgit, das hört sich sehr lecker an, muss ich auch mal probieren! Cayenne Pfeffer ist top! ;)
 

Neueste Beiträge

Oben